- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Winkelgetriebe S60R
Winkelgetriebe S60R
Hallo zusammen!
Jetzt muss ich nach meinem Thread mit dem Fahrwerksproblem doch gleich ein zweites Thema hier loswerden...
Im Zuge der Überprüfung meines S60R hatte ich diesen ja gestern beim Händler auf der Bühne.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Winkelgetriebe welches ja die Kardanwelle für den Hinterachsantrieb ansteuert, einen leichten Ölfilm an der Unterseite des Gehäuses aufweist.
Es tropft allerdings kein Öl heraus oder gar auf den Boden aber es ist halt dieser schmierige Film auf dem Getriebegehäuse.
Jetzt wollte ich mal die restliche R-Fraktion hier mal fragen, wie Eure Winkelgetriebe aussehen.
Mein R hat ja erst 32.000km drauf. Da rechnet man ja nicht wirklich damit, dass ein Getriebe undicht wird...
Der Rest unter dem Fahrzeug, also Motor incl. Ölwanne und das eigentliche Schaltgetriebe selbst sind staubtrocken.
Probleme mit dem Antriebsstrang beim Fahren oder seltsame Geräusche habe ich nicht. Der AWD funktioniert an sich auch.
Ich habe dann mal die Gehäuseoberfläche mit einem Lappen saubergewischt. Der Lappen hat jetzt einen ca. 5-6cm Durchmesser großen schwarzen Fleck. Dieser fühlt sich nicht nach Öl an, sondern einfach nur schmierig, fast trocken.
Das WG sieht jetzt nach der Reinigung wunderbar aus. Wenn da jetzt die nächsten 32.000km wieder die gleiche Menge 'rausschwitzt' bin ich beruhigt... Aber man weiss halt nie.
In diesem Sinne schon mal danke schon mal für Euer Feedback hierzu...
Grüße
Steve
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo steve,
das mir dem Ölfilm ist das leichte schwitzen der Dichtung zur rechten Antriebswelle hin. Würde ich machen lassen. Ist nicht so der große Aufwand, den im Getriebe selbst ist nicht sehr viel öl drin und wenns mal zu wenig ist was man nicht merkt bzw erst wenn es zu spät ist, kanns teuer werden.
Also bei nächsten Kundendienst gleich den Dichtring wechseln lassen.
Habe schon viele Winkelgetriebe schwitzen sehen, haben ja alle AWD`s drin.
Also meiner auch - was aber "noch" dicht ist. 7100km ;-)
Also hoffe geholfen zu haben
MfG der Fuchs
Hi Steve! Frag mal den S60R_VS. Der hatte gerade einen Garantie aufenthalt beim Wo eben dieses und das ganze Getriebe ersetzt wurden.. War übrigens auch am AR06! ZH Nummer mit dem grauen R
Gruss Kusi Geht jetzt Wäsche aufhängen..
Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Hi Steve! Frag mal den S60R_VS. Der hatte gerade einen Garantie aufenthalt beim Wo eben dieses und das ganze Getriebe ersetzt wurden.. War übrigens auch am AR06! ZH Nummer mit dem grauen R
Gruss Kusi Geht jetzt Wäsche aufhängen..
Hi Kusi!
Ja, den Fall kenn ich auch. Er hatte mir davon erzählt... Aber seinen Ausfall hatte er ja bei 94.000km...
Ich werde ihn trotzdem mal fragen...
Gruß
Steve
Hallo Steve,
Über dein Schwitzen kann ich leider nichts sagen. Mein Winkelgetriebe war diesbezüglich trocken und sauber. Allerdings war die Verbindung zwischen Getriebe und Winkelgetriebe defekt, deshalb der drohende Totalausfall.
Auf alle Fälle würde ich sofort kontrollieren lassen, ob genug Öl drin ist, sonst kann es sehr teuer werden. Das Winkelgetriebe kostet in der CH rund CHF 1'800.- als AT-Teil; ohne Arbeit!!!
Hatte meinen gerade auf der Bühne zum Bremsenwechsel und habe gleich mal kontrolliert: glücklicherweise alles trocken (km ~47000) , hast mich schon verunsichert....
Hab jedenfalls gleich das Fahrwerk genauer inspizieren lassen, zumal ich zuletzt auch viel auf schlechten Straßen unterwegs war!
Ach ja: bzgl. der Radlager, wo sich ein Schaden ja fast immer drehzahlabhängig bemerkbar macht, würde mich noch interessieren, welche Lager bei dir eingebaut waren, bzw. nun eingebaut wurden (solltest du das defekte ausgebaute Lager gesehen haben bzw. die Schachtel des neuen Lagers...).
Mein hat bisher keinerlei Info seitens Volvo, daß es da Probleme geben könnte....
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
(...) würde mich noch interessieren, welche Lager bei dir eingebaut waren, bzw. nun eingebaut wurden (solltest du das defekte ausgebaute Lager gesehen haben bzw. die Schachtel des neuen Lagers...).
Mein hat bisher keinerlei Info seitens Volvo, daß es da Probleme geben könnte....
Hmmm... wie meinst Du 'welche Lager'? Ich habe die Teile selbst nicht gesehen, da ich ja beim Wechsel nicht dabei war. Die Teilenummer muss ich mal raussuchen. Leider liegt die Rechnung in meinem Büro. Kann ich also erst heute abend was dazu sagen, falls das ausreicht...
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von S60R VS
Auf alle Fälle würde ich sofort kontrollieren lassen, ob genug Öl drin ist, sonst kann es sehr teuer werden. Das Winkelgetriebe kostet in der CH rund CHF 1'800.- als AT-Teil; ohne Arbeit!!!
Danke für den Tip mit dem Ölstand. Das werde ich umgehend prüfen lassen....
Gruß
Steve
Habe ich fast vermutet, daß du das Lager nicht zu Gesicht bekommen hast, die darauf aufgedruckte Bezeichnung wäre allerdings ein wichtiger Hinweis
Mit der Bezeichnung des neuen Lagers wäre mir bzw. meinem aber bestimmt auch geholfen, um herauszufinden, ob mir ev. bald ein ähnliches Übel droht....
(Bin fahrwerksmäßig etwas übersensibel, ich weiß )
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Habe ich fast vermutet, daß du das Lager nicht zu Gesicht bekommen hast, die darauf aufgedruckte Bezeichnung wäre allerdings ein wichtiger Hinweis
Mit der Bezeichnung des neuen Lagers wäre mir bzw. meinem aber bestimmt auch geholfen, um herauszufinden, ob mir ev. bald ein ähnliches Übel droht....
(Bin fahrwerksmäßig etwas übersensibel, ich weiß )
Also... Teilenummer der NEUEN Lager: VO 30748192.
Hilft das??
Gruß
Steve
Herzlichen Dank, werde das übermorgen mal checken lassen...!
Winkelgetriebe
Das Winkelgetriebe schwitzt gerne genau zwischen den Beiden Gehäusehälften es ist ein bekannte sache 100% dichtheit gibt es nur wenn man es ausbaut und die Flüssigdichtung nochmals anbringt es ist kein grosser aufwand.
Re: Winkelgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von good.will
Das Winkelgetriebe schwitzt gerne genau zwischen den Beiden Gehäusehälften es ist ein bekannte sache 100% dichtheit gibt es nur wenn man es ausbaut und die Flüssigdichtung nochmals anbringt es ist kein grosser aufwand.
Aha... das ist ja mal ein interessanter Hinweis.
Damit werd ich mal meine Werkstatt konfrontieren....
Vielen Dank und Grüße
Steve
Guten Morgen zusammen
Was immer man auch über das neue Design des Forums sagt... die Suche funktioniert
So wie es aussieht hat es mich jetzt auch erwischt bei gut 76'000 km.
War übers Wochenende im schönen Ostfriesland und als ich oben war hörte ich ein Schaben sobald der Turbo einsetzte. Aber eigentlich nur in den grösseren Gängen und Gas aus tiefen Drehzahlen (ab 2000 rpm). Also hin zur Werkstatt - Probefahrt - und dann ans VIDA angeschlossen. Es erschien eine Meldung von wegen Kraftstoff-Druck. Diese wurde gelöscht und kam dann auch nicht mehr, hatte eigentlich nichts mit dem Problem zu tun.
Nun gut. Da ich gestern ja wieder zurückmusste meine der ich solle versuchen zurückzufahren. Er tippte auf Spiel bei der Turbowelle und falls wirklich etwas sein sollte hätte ich ja die Assitance. Er war wirklich sehr bemüht (habe zwei Mechaniker bestimmt ne halbe Stunde aufgehalten) und Kaffee hätte ich auch bekommen. Nachdem er dann in der Volvo-Datenbank auch keinen Hinweis gefunden hatte liess er mich mit einem unguten Gefühl vom Hof. Da ich aber wirklich zurückmusste und er in der kurzen Zeit ohnehin nichts hätte tun können ging es nicht anders.
Heute Morgen dann zu meinem und der Elch tönte gar nicht mehr gut. Das Schaben war weg und en ertönten Geräusche die ich nicht wirklich beschreiben kann. Mein tippte dann auf Winkelgetriebe (der Turbo konnte es den Geräuschen heute Morgen nicht mehr sein ).
Naja.. jetzt heisst es abwarten. Mein meinte aber auch, dass bei meinem Elch nie etwas bemerkt wurde. Also muss es sehr plötzlich aufgetreten sein.
Gruss
Lars, dessen Garantie vor einem halben Jahr abgelaufen ist
Eben habe ich die Bestätigung bekommen. Das Winkelgetriebe ist defekt und muss getauscht werden. Volvo übernimmt aber 50%!!! Danke an Volvo und meinen Super-!!!
Gruss
Lars