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Winkerschacht wieder öffnen

VW
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 16:28

Hi, habe mal ne frage. Und zwar möchte ich bei meinem Käfer die Blinkanlage wieder mit den originalen Winkern zusätzlich aufrüsten. Leider wurden von den Vorgängern beide Winkerschächte zugeschweißt und verspachtelt.

Da ich mir am Anfang nicht sicher war, hab ich den Spachtel erst mal an einer Stelle weggeklopft um zu sehen wie es darunter aussieht. Wie gesagt zugeschweißt. Aber selbst die Erkenntnis, dass an dieser Stelle Spachtel ist, deutet darauf hin, dass dort Winker waren. Bzw daran habe ich keinen Zweifel, da EZ im Jan 60 und noch kleine Scheiben bzw. dicker Holm verbaut sind.

Lange Rede kurzer Sinn, habt ihr Erfahrungen oder Ideen wie ich den Eingriff am besten vornehme? Will da nicht einfach mit der Flex ran und irgendwelche Schlitze reinmachen.

Danke schonmal :)

Winkerschacht
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2016 um 22:27

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich damals nicht weiter geschrieben hatte... Warum auch immer.

 

Jedenfalls, zur Vervollständigung:

 

Habs noch lackiert. Nachdem ich fast ein Jahr mit nem weißen Grundierungs-Rand um den Winker herum gefahren bin, hab ich mir in einer Werkstatt die Farbe bestimmen lassen (ist nämlich nicht mehr original) und hab mir ne Sprühdose online bestellt.

Achja, die Eierleuchten und das WBB Relais sind auch drinnen. Die Winker sind manuell zu- und abschaltbar.

 

Fazit: Happy End ;)

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Man sieht doch eh recht schön, wo die Bruchlinien im Spachtel verlaufen. Einfach mal gründlich abschleifen und rausdremeln... wobei die dünne Flex da vollkommen funktioniert.

Ich würde mir nur vorher bei einem Original eine schöne Pappschablone mit den Maßen abzeichnen. Der Rest ist doch simpelste Blecharbeit.

Hallo!

Hab diese Arbeit noch nicht durchgeführt. Würde aber sagen nimm, einen Exzenterschleifer und versuche erstmals die Spachtelmasse wegzuschleifen.

Dann wirst Du die stelle besser beurteilen können wie du weiter machst, aber so wie die

Spachtelmasse gerissen ist glaub ich nicht das das darunterliegende Blech durchgeschweißt wurde.

Dann musst du mit der Flex vorsichtig das Blech heraustrennen.

Könnte aber auch sein das der Winkerschacht auch nur mit Spachtelmasse aufgefüllt wurde.

Dann zuerst wider mit dem Exzenterschleifer die Oberfläche abschleifen bis du die Konturen des Winkerschachtes erkennen kannst und dann mit einem alten Schraubenzieher vorsichtig die Spachtelmasse heraus stemmen. Und den Rest mit Schleifpapier reinigen.

Viel Erfolg Herbert.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 17:26

ich habe bis jetzt nur oben ca. 2 cm mit dem Schraubenzieher den Spachtel weggeklopft, weil ich nicht zu viel Blech freilegen wollte. Weiß ja nicht, wann ich wirklich dazu komme...

Das Blech ist dort ziemlich eingedellt, was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum :/

Habe am Anfang eben auch erst gedacht, dass evtl da nur tonnenweise Spachtel drin ist und kein Blech.

Mit Der Schablone ist ne gute Idee, nur habe ich kein Original :D Hat jmd die Maße?

Der Käfer steht im Moment wo anders in einer trockenen Halle für die Überwinterung, wenn ich ihn wieder rausnehme, werde ich das spätestens dann wohl mal in Angriff nehmen. Winker habe ich schon neue gekauft.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber beginn mit der Arbeit erst dann wenn du sie auch fertig machen kannst,sonst rosten diese Stellen sehr schnell.

Über das Abschleifen kommst du sowieso nicht herum, dann kannst du die Sachlage besser beurteilen.

Klopf, wenn du nichts sehen kannst nicht zu viel herum, sonst beschädigst du den Holm und hast mehr Arbeit, was ja nicht notwendig ist.

Wie Red schon geschrieben Hat, sieht man den Schacht ja schon jetzt ganz gut.

Schön langsam, öffne zuerst eine Seite, und dann die andere.

Keine Angst, wird Dir sicher gelingen.

Hola.

Nach durchlesen der Beiträge möchte ich was ergänzen.

Da vermutlich; wenn zugeschweisst; diese Stelle vertieft wurde und dann mit Spachtel aufgefüllt; warum nicht mit Weichlot (Zinn) wie sich das eigentlich gehört.

Würde ich ganz vorsichtig mit einem Drehmel das Problem angehen. Vermutlich wurde da bereits vorher recht mit der Flex gearbeitet. Dem entsprechend wird das Blech an diversen Stellen recht dünn sein. Und dann kann's ja recht kompliziert werden. von wegen Seitenfenster und Gummi.

Gruss Peter

die seitenscheibe würde ich auf jeden fall als erstes rausmachen.

und bevor ich mich mit flex, dremel, exzenterschleifer, .. usw.dranmache, das ganze mal mit dem heissluftfön warm machen und dann die spachtelmasse wegkratzen. ( schaber, schaubenzieher, ...

später drahtbürste.)

dann kann man erkennen was da gemacht wurde und über das weitere vorgehen nachdenken.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 8:40

Danke erst mal für die schnelle Hilfe :)

Ich werde das mal in Angriff nehmen, wie ihr das beschreibt. Erst mal Spachtel weg und dann sehen, wie die Sachlage wirklich ist.

Wenn ich mehr weiß, schreib ichs natürlich hier rein :)

Ich glaube ich kann da mit gutem Gewissen rangehen und mal mein Bestes versuchen ^^

Danke

Mit genauen Maßen kann ich dir dienen, habe nen 59er

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Mit genauen Maßen kann ich dir dienen, habe nen 59er

na das wäre doch super :)

Wenn ich einen Zollstock unter die Regenrinne halte, dann hab ich von dort aus genau 150mm bis Oberkante Winkerschacht und 330mm bis Unterkante Winkerschacht.

Winkerschacht ist 18mm breit

Gruß Michael

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 9:14

super danke :)

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

das ganze mal mit dem heissluftfön warm machen und dann die spachtelmasse wegkratzen.

Hola. Heissluftföhn hilft da wohl wenig. 2-Komponenenspachtel reagiert da nicht, der wird nicht weich.

Gruss Peter

bist du dir da ganz sicher?

ich hab da andere erfahrung gemacht.

zumindest bei normalem füllspachtel.

bei glasfaserspachtel weiss ich es nicht.

und dann braucht das auch ein wenig zeit bis das durch und durch warm ist.

mit 2 mal hin und her wedeln ist das nicht getan.

hallo,mit dem sogenanntenN....keks ran u.der Spachtel ist weg.

Arno

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