ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Winter 18" oder 19"; Mischbereifung

Winter 18" oder 19"; Mischbereifung

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 21:05

Hallo,

seit 07/2016 bin ich stolze Besitzerin eines CLS 350 d SB 4MATIC (X218), diamantweiss bright, Erstzulassung 11/2015, km Stand jetzt 14.000. Aktuell habe ich AMG Leichtmetallräder mit 7-Doppelspeichen-Design (644) "19 mit Mischbereifung 255 VA / 285 HA drauf. Super.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Felgen/Reifen für den Winter. Folgende Fragen habe ich an Euch bzw. wäre für Eure Meinung dankbar:

1. Sind 18” wirklich sinnvoller im Winter?

2. Welche Nachteile hätten 19” im Winter?

3. Ist Mischbereifung im Winter sinnvoll?

Viele Grüße,

Xterra_406

Beste Antwort im Thema

https://youtu.be/jqfjOJQen2Y

Das sollte dir alle Fragen beantworten. Der User ist hier auch im Forum vertreten. Ich glaube J.M.G

Gutes Video. Hat auch noch andere gute Videos dabei.

Gruß Jan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein. Keine. Ja.

Hallo Xterra_406,

ich hab auf meinem SB die 4 x 255-ziger auf 18" drauf.

Allerdings habe ich - mangels Schnee - noch keine wirkliche Er"fahrung" damit.

Gruß

Andreas

Zitat:

@X-Type PF schrieb am 27. Oktober 2016 um 09:27:37 Uhr:

Hallo Xterra_406,

ich hab auf meinem SB die 4 x 255-ziger auf 18" drauf.

Allerdings habe ich - mangels Schnee - noch keine wirkliche Er"fahrung" damit.

Gruß

Andreas

Hallo

genau so ergeht es mir. Allerdings bin ich schon der Ansicht, dass die 285er hinten für Schnee nicht das richtige sind. Ist nur ein Bauchgefühl, aber breite Reifen und Schnee sind nicht die ideale Mischung.

Gruß Bonner

:) wir etwas "Älteren" kennen das noch von früher... im Winter immer einen schmalen Reifen....

Trifft aber heute nicht mehr unbedingt zu, dank Assistenz- und Regelsystemen, aber schaden tut es auch nicht.

Gruß

Andreas

https://youtu.be/jqfjOJQen2Y

Das sollte dir alle Fragen beantworten. Der User ist hier auch im Forum vertreten. Ich glaube J.M.G

Gutes Video. Hat auch noch andere gute Videos dabei.

Gruß Jan

Bei den 285igern hinten ist halt zu bedenken, dass die Nässeeigenschaften (auch im Sommer!) leiden - und im Winter ist es öfter mal nass, zumindest hier. Hinzu kommt, dass die 285iger in ihrer Auswahl - insbesondere als "W"-Reifen - sehr beschränkt sind.

Die Auswahl ist beschränkt, das stimmt. Der lieferbare Pirelli SottoZero S2 in Geschwindigkeit V ist zum Glück ein sehr guter Winterreifen.

Wer schnellere Reifen braucht, hat aber auch in 18" eine sehr überschaubare Auswahl: Vredestein oder Vredestein. Und diese Marke hat eher gemischte Testresultate.

Der Vredestein Winter Xtreme S hat durchweg gute Testergebnisse gesammelt, soweit mir bekannt ist. Zudem kann man damit selbst die AMGs im Winterhalbjahr auf Vmax bringen (Y-Reifen!).

Ich sage ja nicht, dass Vredestein überall schlecht abgeschnitten hätte. Gute Resultate als 19" W. Aber ausgerechnet in der hier besprochenen Grösse 18" mit Y-Index kenne ich nur einen einzigen Testbericht, nämlich in Autobild-Sportcars 11/2015 auf einer heckgetriebenen C-Klasse (und somit von allen Tests am ehesten auf den besprochenen CLS übertragbar):

Zweitletzter Platz vor einem Chinakracher. Trockenbremsen 2.5 m hinter Dunlop, Nassbremsen 7 m hinter Conti+Dunlop, Schneetraktion zweitletzter Platz. Drittletzter Platz beim Trockenhandling. Auch die Kommentare schmecken mir nicht: "Untersteuerndes Verhalten bei Schnee+Nässe" und "verzögertes Einlenkverhalten". Wenn ich Y-Reifen kaufe, dann erwarte ich eigentlich etwas mehr Sportlichkeit.

Zwei weitere 18"-Tests mit Vredesteins Y-Reifen:

- Sportauto 11/2016 auf Vorderrad-angetriebenem Ford Focus (deshalb m.E. schlechter übertragbar):

Letzter Platz. Bremswerte ähnlich wie oben, hingegen Schneetraktion sehr gut 2. Platz, Trockenhandling zweitletzter.

- Autobild-Sportcars 11/2016 auf heckangetriebenem BMW 4er und fast gleicher Grösse (245/40) wie CLS (255/40):

Zweitletzter Platz vor einem Chinakracher. Obwohl der Vredestein Testsieger beim Trockenbremsen wurde. 3 m Rückstand beim Nassbremsen. Schneetraktion zweitletzter. Trockenhandling zweitletzter. Kommentare: "Mässige Seitenführung und untersteuerndes Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen" und "eingeschränkte Winterqualitäten".

Einverstanden - doch wer auf Nasshandling setzt und sich gegen Untersteuern wendet, der kauft doch mit 285iger hinten völlig falsch ein!

Würde auch bei Bedarf drauf achten, ob Ketten montierbar sind. Meines Wissens nach bei 19" und 285 nicht möglich ....

Und ja, auch bei einem Allrad braucht man ab und zu Ketten :-)

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 29. Oktober 2016 um 20:36:30 Uhr:

Der Vredestein Winter Xtreme S hat durchweg gute Testergebnisse gesammelt, soweit mir bekannt ist. Zudem kann man damit selbst die AMGs im Winterhalbjahr auf Vmax bringen (Y-Reifen!).

Ein Scherz? Einer der am schlechtesten getesteten Markenreifen überhaupt.

So nicht einverstanden. Wie bereits erwähnt haben mich die beiden 19"-Tests des Vredestein bei Sportauto und bei Autobild-Sportcars positiv überrascht. Aber das müssen wir hier nicht weiter erörtern, weil nicht in 285 lieferbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Winter 18" oder 19"; Mischbereifung