Winter: abschleppen anderer Autos
Hallo,
da mein TT 2.0 über quattro verfügt, komme ich in den letzten Tagen vermehrt in die Situation, dass ich andere festgefahrene Autos herausziehen und ein bisl abschleppen muss/kann/darf...
Hat jemand Erfahrung, ob man so etwas zweckmäßiger Weise vorwärts fahrend oder rückwärtsfahrend machen sollte. Wo/wie hat man besseren Grip bzw gibt es da Vor- oder Nachteil durch die Gewichtsverteilung oder was auch immer... Sollte man vorwärsfahrend den Wahlhebel auf D lassen oder auf manuell schalten, also nur im 1. oder so?
Unabhängig davon, funktioniert das ESP eigentlich auch rückwärtsfahrend?
Danke im voraus für konstruktive Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von heiko2401
Hallo,
da mein TT 2.0 über quattro verfügt, komme ich in den letzten Tagen vermehrt in die Situation, dass ich andere festgefahrene Autos herausziehen und ein bisl abschleppen muss/kann/darf...
Hallo,
man sollte ganz klar unterscheiden zwischen herausziehen und abschleppen.
Beim herausziehen treten bedeutend höhere Kräfte auf, das sollte man auf alle Fälle berücksichtigen.
Wenn man ein wirklich gutes Seil nimmt dann ist nicht das reißen des Seils das Problem, sondern die Verschlüsse.
Ich habe mal ein Seil das auch die ONS zu Bergung auf der Rennstrecke benutzt, genommen, das hat an den Enden Karabinerhaken die gegen aufgehen gesichert waren, also verschraubt.
Bei herausziehen können so hohe Kräfte auftreten, dass sich selbst diese aufbiegen, und dann fliegt der Haken wie ein Geschoss durch die Gegend.
Das gibt dann eine gute Platzwunde und Kopfschmerzen, oder der TT hat eine ordentliche Beule.
Aus dieser Erfahrung würde ich immer versuchen eine gute Stange zu nehmen wenn es möglich ist.
Wenn es schon ein Seil sein muss dann auf alle Fälle keins aus dem Baumarkt und es muss geschraubte Schäkel haben.
Gruß
TT-Eifel
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von heiko2401
da mein TT 2.0 über quattro verfügt, komme ich in den letzten Tagen vermehrt in die Situation, dass ich andere festgefahrene Autos herausziehen und ein bisl abschleppen muss/kann/darf...
Hat jemand Erfahrung, ob man so etwas zweckmäßiger Weise vorwärts fahrend oder rückwärtsfahrend machen sollte. Wo/wie hat man besseren Grip bzw gibt es da Vor- oder Nachteil durch die Gewichtsverteilung oder was auch immer... Sollte man vorwärsfahrend den Wahlhebel auf D lassen oder auf manuell schalten, also nur im 1. oder so?
Unabhängig davon, funktioniert das ESP eigentlich auch rückwärtsfahrend?
Hallo,
ich würde vorwärts fahrend jemanden herausziehen.
Dann sieht dein "Ballast" wenigstens deine Bremslichter.
Außerdem arbeitet vorwärts deine Hügel-Anfahrhilfe im DSG und laufrichtungsgebundene Reifen haben glaube ich besseren Grip.
Das ESP arbeit IMO erst ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit.
Ob es bei Rückwärtsfahrt arbeitet, weiß ich nicht. Ich denke, eher nicht. Wer braucht schon beim Einparken ESP?
Grüße
Manfred
Keine Ahnung was da besser ist aber ich seh das irgendwie Versicherungtechnisch. Was ist wenn an deinem Auto oder dem anderen Auto was beschädigt wird? Es ist aber auf jeden Fall löblich wenn du so ein Samariter bist.
Geht das ziehen nicht zu Lasten des ganzen Autos, ich glaube mal gelesen zu haben das Schleppwaschanlagen auch nicht so gut sein sollen, genau so stell ich mir das beim abschleppen/ rausziehen vor?
D.
mit meinem TT ziehe ich kein anderes Auto - da hole ich
eher unseren Geländewagen....
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Zitat:
Original geschrieben von heiko2401
da mein TT 2.0 über quattro verfügt, komme ich in den letzten Tagen vermehrt in die Situation, dass ich andere festgefahrene Autos herausziehen und ein bisl abschleppen muss/kann/darf...
Hat jemand Erfahrung, ob man so etwas zweckmäßiger Weise vorwärts fahrend oder rückwärtsfahrend machen sollte. Wo/wie hat man besseren Grip bzw gibt es da Vor- oder Nachteil durch die Gewichtsverteilung oder was auch immer... Sollte man vorwärsfahrend den Wahlhebel auf D lassen oder auf manuell schalten, also nur im 1. oder so?
Unabhängig davon, funktioniert das ESP eigentlich auch rückwärtsfahrend?
Hallo,
ich würde vorwärts fahrend jemanden herausziehen.
Dann sieht dein "Ballast" wenigstens deine Bremslichter.
Außerdem arbeitet vorwärts deine Hügel-Anfahrhilfe im DSG und laufrichtungsgebundene Reifen haben glaube ich besseren Grip.
Das ESP arbeit IMO erst ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit.
Ob es bei Rückwärtsfahrt arbeitet, weiß ich nicht. Ich denke, eher nicht. Wer braucht schon beim Einparken ESP?
Grüße
Manfred
Zumindest Argumente die sehr logisch für mich klingen.
Ich weiß es nämlich auch nicht besser; (und werds deshalb bei Bedarf so versuchen)
Danke !!!
Bernd35
Zitat:
Original geschrieben von Centrino
Geht das ziehen nicht zu Lasten des ganzen Autos, ich glaube mal gelesen zu haben das Schleppwaschanlagen auch nicht so gut sein sollen, genau so stell ich mir das beim abschleppen/ rausziehen vor?.
Hallo,
bei den Schleppwaschanlagen geht glaube ich meistens um Felgenschäden, wenn das Fahrzeug durch die Schiene gezogen wird und dann seitlich mit den Felgenhörnern anlaufen kann.
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Zitat:
Original geschrieben von Centrino
Geht das ziehen nicht zu Lasten des ganzen Autos, ich glaube mal gelesen zu haben das Schleppwaschanlagen auch nicht so gut sein sollen, genau so stell ich mir das beim abschleppen/ rausziehen vor?.
Hallo,
bei den Schleppwaschanlagen geht glaube ich meistens um Felgenschäden, wenn das Fahrzeug durch die Schiene gezogen wird und dann seitlich mit den Felgenhörnern anlaufen kann.
Grüße
Manfred
Glaube ich auch eher .
Schläge eines ungefederten Stahlseiles möchte ich meinem TT aber übrigens nicht zumuten.
Deshalb nur Hanf (aus der eigenen Plantage z.B.) oder einen anderen "federnden" Stoff .
Bernd35
Interessantes Thema - war noch nie in der Situation, hab mir aber schon öfter überlegt ob der TT das abkönnte.
Seit mir seit ein paar Tagen dauernd der Spoiler einfriert und die völlig hirnamputierte Software ihn nicht vollständig ausgefahren lassen will (ab 120 gehts licht aus und unter 80 geht der Spoiler wieder rein und fährt durch den Schnee in den Mulden nichtmehr aus), habe ich beschlossen den Audi-Ingenieuren dieses Vertrauen in keinem Fall zu schenken
Emulex
Hallo,
ich glaube, der ADAC empfiehlt die Verwendung einer Abschleppstange.
Die Gefahr, ein Seil mit einem Vorderrad zu überfahren oder den Vordermann beim Bremsen anzuschubsen, weil der Bremskraftverstärker nicht mehr funktioniert, falls der Motor aus ist, erübrigt sich dann.
Grüße
Manfred
Zitat:
oder einen anderen "federnden" Stoff .
Genau - so ein Seil, dass wenn es unter Belastung reißt, den TT
zermatscht.....
@ manni
Danke für die Hinweise. Ich denke ich werde das zukünftig wohl so machen, das ich andere vorwärts rausziehe. Ich denke zwar auch, das ich das ja nicht täglich machen werde, dafür ist es ein Sportoupe und kein Abschleppwagen.... Aber wer weiß, vielleicht bleibe ich ja doch selbst mal mit meinem Auto oder einem geliehenen Auto hängen und würde mich dann freuen, wenn ein anderer "Samarita" mir hilft und nicht nur vorbei fährt....
Zumindest sind dein Argumente schlüssig und irgendwie habe ich das noch gar nicht aus der Perspektive betrachtet.
Abschlepp-Klapperstange hab ich noch nie benutzt.
Meine Frau und ich haben schon öfters schleppen müssen.
Sie vorne ich hinten. (Auch Oldy schon 2 mal.)
Eindeutige Zeichensprache, gutes Verständniss und wir hatten nie Probleme auch bei Strecken auf der Bahn.
(Viele Fahrer haben garnicht mitgekriegt, daß wir schleppen, zeitweise Pannenblinker aus und mitschwimmen, spahrt längere Landstraßenstrecken - ; wenn man gut aufpasst, und gewisse Fahrzeuge früh genug sieht, fährt man natürlich ab, Sonst:Wo letztendlich die Panne war muss man ja nicht unbedingt an die große Glocke hängen.)
Und meine Holde ist sicher nicht so der absolute Praktiker, Sie kann im Gegensatz zu mir eher Steuer und ist Kauffrau mit Herz und Seele, fährt allerdings sehr gut, finde ich.
Gutes Federndes Hanfseil, Hintermann der es IMMER stramm hält, Vordermann(Frau) der vorausschauend und KLUG fährt und das nötige Fahrgefühl mitbringt (Schläge Kupplung usw.) und gut isses; Gefährliche Situationen: Fehlanzeige! Warten bis wenig Betrieb, Strecke gut bedenken und ausführlich vorher besprechen (incl. Alternative) so haben wir nie einen Abschleppwagen benötigt.
Nunmehr seit 8 Jahren ADAC - ; und mit dem TT ändert sich das ja sowiso alles-; nix mehr mit schleppen, Tieflader! (Vollkaskomentalität vom Feinsten, schließlich zahl ich ja "Beitrach" nich !!!)
So ändern sich die Zeiten
Bernd35
Kurze Frage: Was sagen die Fachleute?
Wie weit kann ich bei defektem Motor schieben, oder IM KRIECHTEMPO 3-5 Kmh max. , den Quattro gefahrlos ziehen ? NUR wenn nichts blockiert selbstverständlich! (Gefahrenbereich , Straße frei machen usw. SONST NICHT, das weiß ich wohl !!!!)
Bernd 35
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Kurze Frage: Was sagen die Fachleute?
Wie weit kann ich bei defektem Motor schieben, oder IM KRIECHTEMPO 3-5 Kmh max. , den Quattro gefahrlos ziehen ? NUR wenn nichts blockiert selbstverständlich! (Gefahrenbereich , Straße frei machen usw. SONST NICHT, das weiß ich wohl !!!!)
Bernd 35
Hallo,
also an die Seite schieben geht immer.
Beim Abschleppen sollte man halt die Punkte betreffend Quattro und DSG in der Betriebsanleitung beachten.
Ich würde ein einfaches Abschleppen hinter einem PKW oder nur mit angehobener Vorderachse trotzdem vermeiden.
Grüße
Manfred