1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Winter Bereifung für Ford Galaxy Frontantrieb / 211ps TDCI oder 240ps Ecoboost

Winter Bereifung für Ford Galaxy Frontantrieb / 211ps TDCI oder 240ps Ecoboost

Ford
Themenstarteram 5. September 2018 um 14:51

Hallo Fordler

Erhalte bald meinen Galaxy Ecoblue 240ps / 8 Gang Automatik. Da der Herbst schon bald bevor steht und und das fixe abliefer datum immernoch nicht steht...:rolleyes::rolleyes: Mache ich mir schon mal Gedanken für den kommenden Winter.

Da ich ab ca. mitte/ende Oktober auf die Winterfinken wechseln werde suche ich schon mal die passenden Socken.

Ich wohne in einem Dorf 830m/ü m in den Voralpen und daher ist ein Wintereinbruch schon möglich in Okt-Nov.

Von früheren Fahrzeugen habe ich gute erfahrung gemacht wenn ich möglichst schmale Socken aufgezogen habe. z.b aktuell Galaxy 150ps Diesel / Kombi / Front / fahre ich mit 205 / 55 / R16 Conti oder Falken....sehr zufrieden damit.

Wenn ich nun für den Galaxy --> momentan auf dem 211 ps bi turbo oder den Ecoboost 240ps konfiguriere auf den Online portalen spuckt es mir immer diese Bereifung raus: 235 / 50 / R17.

Felgen werde ich gut möglich wirklich 17er dazu kaufen aber mir scheint dies doch etwas breit mit 235 für die Winterbereifung. (ausgeliefert wird er mit Sommer 235 / 50 /R18 schlappen)

Hat jemand gute Erfahrung (bitte keine Spekulatius und könnte Kommentare, nur echtzeit Erfahrung ) mit Winterbereifungen für Galaxy 180ps front / 211ps oder 240 ps ecoboost?

Danke euch und Gruss aus der Schweiz.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo, die 235/55-17 sind das Kleinste was montiert werden darf, 255/50 sind die 18", zumindest bisher. Ob sich mit den neuen Motoren auch bei den Rädern was ändert?

Geht aber gut mit den Reifen, so man nicht nur zwei Gaspedalstellungen kennt. Zumindest mit den Michelin hatte ich die letzten zwei Winter mit meinem 2L Ecoboost keine Probleme.

Themenstarteram 6. September 2018 um 9:57

Hallo Sir Donald, Danke für Antwort.

255er ??:confused: Gemäss Katalog wird bei Ford Original die Bereifung 235/55/R17 ausgeliefert. Gegen Aufpreis die 18er 235 / 50 ausgeliefert (meine wahl) und bei den 19 er 245 / 45.

ich frage mal noch meine Alhambra- Umfeld:) was die so montieren im Winter.

Garagisten empfehlen oft was beim Papier steht, aber wenn Sie nicht selber den Wagen fahren sind diese Aussagen und Empfehlungen nicht immer brauchbar;-)

Gruss

@Sir Donald schrieb am 5. September 2018 um 23:17:14 Uhr:

Hallo, die 235/55-17 sind das Kleinste was montiert werden darf, 255/50 sind die 18", zumindest bisher. Ob sich mit den neuen Motoren auch bei den Rädern was ändert?

Geht aber gut mit den Reifen, so man nicht nur zwei Gaspedalstellungen kennt. Zumindest mit den Michelin hatte ich die letzten zwei Winter mit meinem 2L Ecoboost keine Probleme.

Bereifung

Ich hab 235er 17" bei 240ps Benzinner Sommer wie Winter,

das reicht, nicht zu teuer und Komfort

Ich habe auf meinem GAL die Originalwinterräder

mit Goodyear gefahren. Ist allerdings ein 180 PS Allrad. War zufrieden.

Themenstarteram 6. September 2018 um 11:52

Danke für Antwort, welche Dimension?

Gruss

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 6. September 2018 um 13:50:55 Uhr:

Ich habe auf meinem GAL die Originalräder mit Goodyear gefahren. Ist allerdings ein 180 PS Allrad. War zufrieden.

235 17

Und vor allem ,man darf nur bei den 17 Zoll ,Schneeketten montieren.

Themenstarteram 6. September 2018 um 11:57

Jep, das wurde berücksichtigt:):) Wir Dörfler haben immer nen Satz Ketten im Heck..oder Allrad für die ganz vorsichtigen...:D

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 6. September 2018 um 13:54:56 Uhr:

Und vor allem ,man darf nur bei den 17 Zoll ,Schneeketten montieren.

Hatte letzten Winter Conti TS850 in 235R17. War okay. Bei Schneematsch bleibt halt nicht viel Grip. Die Reifen habe ich jetzt verkauft und habe mir 245R19 geholt. Bin gespannt, ob man einen Unterschied kennt.

Was schmaleres wie 235 darfst du eh nicht fahren. Frag mich auch, was sich Ford dabei gedacht hat. Am alten Galaxy gingen glaub ich sogar 205er.

Themenstarteram 6. September 2018 um 16:02

Hallo

Ist das in der Betriebsanleitung geschrieben mit der minimum 235er Breite? Modell 2015 - 2018

Danke und Gruss

@Mustang_AT schrieb am 6. September 2018 um 16:17:10 Uhr:

Hatte letzten Winter Conti TS850 in 235R17. War okay. Bei Schneematsch bleibt halt nicht viel Grip. Die Reifen habe ich jetzt verkauft und habe mir 245R19 geholt. Bin gespannt, ob man einen Unterschied kennt.

Was schmaleres wie 235 darfst du eh nicht fahren. Frag mich auch, was sich Ford dabei gedacht hat. Am alten Galaxy gingen glaub ich sogar 205er.

Zitat:

@Ecoboosta schrieb am 6. September 2018 um 11:57:16 Uhr:

Hallo Sir Donald, Danke für Antwort.

255er ??:confused: Gemäss Katalog wird bei Ford Original die Bereifung 235/55/R17 ausgeliefert. Gegen Aufpreis die 18er 235 / 50 ausgeliefert (meine wahl) und bei den 19 er 245 / 45.

:D Tippfehler, oder mal wieder Eigenleben meiner Tastatur.

Sind natürlich 235er.

Zitat:

Frag mich auch, was sich Ford dabei gedacht hat. Am alten Galaxy gingen glaub ich sogar 205er.

Mal ganz erhrlich, wenn die Kiste flott durch die Kurven schiebt möchte ich keine 205er drauf haben.

Themenstarteram 7. September 2018 um 6:27

Ja,..... 205er werden da kaum in frage kommen auch falls per Reifendruckschild am PW evt. sogar zugelassen. Habe noch kein Reifendruckschild foto oder abbild des GALAXY / Ecoblue gefunden:rolleyes:...ja dann zuwarten bis meine Karre da ist und dort nach manual / reifendruckschild was organisieren.

Gruss

Mal ganz erhrlich, wenn die Kiste flott durch die Kurven schiebt möchte ich keine 205er drauf haben.

Ich möchts auch nicht. Aber Seat und VW können das auch. Schau dir mal die Dimensionen vom Alhambra an.

Letztendlich ist es auch eine finanzielle Entscheidung. Ich habe lange recherchiert, um dann doch bei den Original-Zubehör Kompletträdern zu landen. Die passen, sehen für mich gut aus (Alu) und man muss nicht über TPMS nachdenken, weil alles berücksichtigt ist und funktioniert.

Du hast dann noch immer die Wahl zwischen zwei Reifenmarken.

Bezüglich der Größe ist 235 bei den aktuellen Modellen nun mal unterer Anschlag. Sehe ich aber nicht kritisch für den Winter, wenn das Profil stimmt.

Deine Antwort