- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Winter hinterlässt Steinschläge
Winter hinterlässt Steinschläge
Hey,
habt ihr schon einen leichten Frühjahrsputz an euren Polo´s durchgeführt? Bin heute ganzschön erschrocken, die fiesen kleinen Streusteine haben ein paar Erinnerungen auf der Motorhaube hinterlassen. Entweder fällt es durch den Lack BMP so auf, aber es ist doch was hängen geblieben. Wie sieht es bei euch aus? Auch soviele Steinschläge hinzugekommen? Kenn das sonst nur von unserem GolfPlus, der ja durch seine Form anfälliger dafür ist.
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hey,
hab auch meinem kleinen einen Frühjahrsputz gekönnt, mit allem drum und dran. Hab fast schon vorgehabt, wieder die Sommerreifen drauf zu ziehen. Aber ich warte doch noch ein paar Wochen damit. Der Winter soll ja zum Wochenende noch einmal zurückkommen.
Meinen Polo habe ich im letzten Herbst komplett poliert und gewachst, besonderes Augenmerk auf die Front und Motorhaube gelegt. Hat sich bei mir bezahlt gemacht. Keine Steinschläge oder Lackabsplitterungen zu sehen. Einen ganz kleinen Steinschlag habe ich vorne in der Scheibe, der ist mir heute beim reinigen aufgefallen. Den muß ich auf jeden Fall ja wohl weiter beobachten.
Ansonsten bin ich mit meinem kleinen United sehr gut durch den Winter und den vielen Schnee durch gekommen.
Gruß
Hallo ihr beiden!
ich habe auch jede Menge Steinschläge in der Front, sind über den Winter auch noch deutlich mehr geworden. War aber auch vorher schon recht heftig! Ich denke das hängt wirklich sehr stark vom Fahrprofil ab, fährt man viel Autobahn und das auch noch schnell sammelt man einfach überproportional viele Steinschläge. Hatte diesen Winter recht viel Autobahn dabei, viele Streufahrzeuge die einem das Salz direkt vor das Auto schmeißen und aufgrund des Streusalzmangels bei uns in der Stadt sogar teilweise Splitt. Wie der sich auf den Lack auswirkt muss man glaub ich nicht weiter beschreiben. Habe ja auch BMP und finde schon, dass man es sehr deutlich sieht, meine untere Front ist eigentlich eher gräulich geworden, da dort mitlerweile so viele Steinschläge drin sind.
Bei unserem A5 (110tkm in 2,5 Jahren) ist die Front so rauh, dass man sich fast die Finger aufschneidet, wenn man mit der Hand darüber fährt. Ich denke das ist einfach der Tribut, den wir an den Lack auf Wasserbasis zahlen müssen, bin zwar kein Lackexperte, aber mir kommt der heute Lack schon irgendwie empfindlicher vor als früher.
Hatte auch schon überlegt endlich wieder auf die schöneren Sommerräder umzusteigen, es mir aber dann nach dem Schneeschauer gestern doch verkniffen!
Hey,
gut also steh ich doch nciht ganz alleine mit den Steinschlägen da. Gut fällt halt bei BMP stark auf.
@redsnake ist ja übel, was du über den A5 schreibst, aber mir hat der Schneepflug diesen Winter mehrmals die Steine seitlich vorn ran geworfen. Denen ist des scheinbar egal. Auch hört man oft so einen fiesen Knall, wenn man dem voraus fahrenden ein bisschen dichter folgt Auch gestern auf der AB kamen wieder die Steine geflogen.
@PoloUnitedFahrerin fährst du oft AB? Denkst du mit Wachs kann man es wirklich verhindern? Meiner war eigentlich auch gewachst. Denke aber, wenn so ein Stein mit genug Geschwindikeit vorn auftrifft hilft auch kein Wachs, oder?
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Hey Wiesel,
ich glaube es geht fast jedem nach dem Winter so! Das läßt sich ja auch garnicht vermeiden!
Wenn der Aufprall hart und schnell genug ist, wird garnichts helfen. Eventuell diese Steinschlagschutzfolien, die sollen recht viel abhalten. Hab damit allerdings keine Erfahrungen. Kenne das nur bei uns vom Rennauto und da hilft das sog. Helicoptertape ganz gut, aber sieht irgendwann auch nicht mehr sehr toll aus mit den ganzen Einschlägen darauf.
Der A5 wird von meinem Vater bewegt, der Beruflich sehr viel unterwegs ist und das ganze meistens auch immer sehr zügig und somit werden die Steinschläge umso mehr und schlimmer! Hatte vorher diverse Golfs und da hat er je Fahrzeug in 3 Jahren ca. 2 bis 3 Frontscheiben gebraucht! Die hält beim A5, vielleicht auch aufgrund der flachen Neigung schon fast 2 Jahre! Nur der Lack macht's eben nicht ohne Schäden mit.
Ich denke aber auch, dass man diesen Winter nicht als Referenz nehmen kann, wenn ich sehe wie kaput die Straßen bei uns sind!
Da sind so viele Löcher drin, und die kleinen Steinchen dieser Löcher liegen auch auf der Strasse und werden entsprechend hochgeschleudert. Denke daher kommt auch ziemlich viel dieses Jahr. Hoffen wir mal, dass die Straßen schnell repariert werden!
@ Diesel Wiesel,
BAB bin ich in diesem Winter nicht sehr häufig gefahren, und wenn dann habe ich immer Glück gehabt, und die A1 war trocken oder mit Salz abgestreut. So schön grau, so sah mein Auto dann hinter her auch immer aus. Von den Streufahrzeugen hat mein Auto auch in diesem Winter sehr oft die Salzladung voll abbekommen. Na ja, ob das einwachsen wirklich soviel gebracht hat und mich vor Lackabsplitterungen bewahrt hat, weiß ich nicht. Ich wollte den kleinen im Herbst etwas gutes tun, und mein Gewissen damit beruhigen . Hab vielleicht einfach nur Glück gehabt das bei uns nicht mit Splitt die Straßen frei gemacht worden sind. Bei Splitt hilft glaube ich das teuerste und beste Pflege Zeugs nicht. Als kein Streusalz mehr vorhanden war, wurde bei uns gar nichts gemacht. Die Stadtreinigung hat nur noch die Straßen vom Schnee geschoben und mehr nicht. Da hieß es eben gaaanz langsam fahren. Bin auch ein paar mal mächtig in´s rutschen gekommen, man konnte teilweise schon Schlittschuh auf den Straßen bei uns laufen, das Auto hat aber auch auf nichts mehr reagiert. Na ja, wir zwei haben alles überstanden, und nun freuen wir uns auf den Frühling.
Gruß
Den Splitt lieber für den Wege- und Straßenbau verwenden, dann muß er auch hinterher nicht mehr als Sondermüll entsorgt werden!!! Den Salzstreuer nur an Steigungen/Gefällen einschalten und der Rest wird zu einer festgefahrenen Schneedecke. (In den Nebenstrassen funktionierts ja auch hervorragend). Dann sehen auch die ganzen kleinen schicken schwarzen 9N Polos wieder viel besser aus nach dem Winter. Aber der "typische deutsche Flachlandtiroler" muß ja auch bei extremen Winterlagen immer mit 180 über die Piste brettern können. Schade, dass ich da (mal wieder) nix zu sagen habe...
Hey,
ja ja die nerven schon ganz schön diese kleinen Krater, aber was will man machen. Hoffe mal nicht, dass da schnell Rost oder sowas durchkommt. Müssten ja genug Schichten noch drunter sein, oder?
Wollte letztens auch schon auf Sommerräder wechseln. Zum Glück habe ich es sein lassen. Heute 10cm Neuschnee. Noch mal Glück gehabt. Aber sonst macht der Polo im Winter richtig Spaß. Ich kam eigentlich überall durch und hatte so keine großen Probleme. ESP regelte immer schön runter, wenn es mal gefährlich wurde. Nur einmal war es knapp. Durch die Schneemassen habe ich ein vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug übersehen. Kam zum Glück doch noch rechtzeitig zum Stehen. Des war ganzschön knapp. Aber sonst super Wagen für jede Bedingung!!!
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter