ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winter kommt bald, Standheizung Qualmt.

Winter kommt bald, Standheizung Qualmt.

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:36

Hab schon viel hier über fehlerhafte Standheizung gelesen und bin aber nicht richtig schlau geworden daraus. Habe einen Vectra C 1,9 CDTI Bj. 2006 mit vom Werk her eingebauter Standheizung. Nun ist es seit letztem Winter so dass wenn man die Standheizung zündet sie normal läuft. Fährt man dann mit dem Auto fängt es noch kurzer Zeit an zu Qualmen und meist an einer Ampel wenn man gerade steht. Immer peinlich. Ist das jetzt die Standheizung oder der Zusatzheizer. Und was ist ein Zusatzheizer? Ist der in jeden Vectra drin? Oder ist die Standheizung der Zusatzheizer?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. August 2010 um 20:26

ist das gleiche. standheizung ist halt bedienbar vom fahrer,also programmierbar damit auto warm ist vorm einsteigen oder enteist im winter. Zuheizer ist eigentlich das gleiche arbeitet aber nur im kaltlauf damit motor schneller die betriebstemperatur erreicht. wird also vom motorsteuergerät geregelt.

Wenn der heizkörper qualmt ist meistens die glühkerze im heizer defekt.

problem ist nur wenn er zuoft nicht richtig verbrannt hat sammelt sich der unverbrannte kraftstoff im auspuff der anlage und sie qualm dann immernoch einige zeit. :(

Hoffe konnte dir weiterhelfen und das problem mit dem qualmen sollte dem FOH bekannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Peters09

ist das gleiche. standheizung ist halt bedienbar vom fahrer,also programmierbar damit auto warm ist vorm einsteigen oder enteist im winter. Zuheizer ist eigentlich das gleiche arbeitet aber nur im kaltlauf damit motor schneller die betriebstemperatur erreicht. wird also vom motorsteuergerät geregelt.

Wenn der heizkörper qualmt ist meistens die glühkerze im heizer defekt.

problem ist nur wenn er zuoft nicht richtig verbrannt hat sammelt sich der unverbrannte kraftstoff im auspuff der anlage und sie qualm dann immernoch einige zeit. :(

Hoffe konnte dir weiterhelfen und das problem mit dem qualmen sollte dem FOH bekannt sein.

Problem : was macht Te. wen er zu einem UFOH kommt ?

am 23. August 2010 um 20:36

Problem : was macht Te. wen er zu einem UFOH kommt ?

Bin noch nicht so lange dabei, wofür steht das U am anfang?:)

am 23. August 2010 um 20:43

gerade was gefunden falls kurzstreckenfahrer da gibt es eine abhilfe (2053) da kommt ein einschalter reingebaut da der zuheizer nur bei fahrt länger 10 min benutzt werden darf.

Aber wenn normalfahrer meistens halt die glühkerze defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Tom6419

Hab schon viel hier über fehlerhafte Standheizung gelesen und bin aber nicht richtig schlau geworden daraus. Habe einen Vectra C 1,9 CDTI Bj. 2006 mit vom Werk her eingebauter Standheizung. Nun ist es seit letztem Winter so dass wenn man die Standheizung zündet sie normal läuft. Fährt man dann mit dem Auto fängt es noch kurzer Zeit an zu Qualmen und meist an einer Ampel wenn man gerade steht. Immer peinlich. Ist das jetzt die Standheizung oder der Zusatzheizer. Und was ist ein Zusatzheizer? Ist der in jeden Vectra drin? Oder ist die Standheizung der Zusatzheizer?

Wie die anderen schon schrieben, wird der Zuheizer auch zur Standheizung benutzt. Der Unterschied besteht darin, wenn der Zuheizer als Standheizung verbaut ist, eine elektrische Wasserpumpe in einem Bypass installiert ist, damit der Wasserkreislauf beim stehenden Motor gewährleistet ist und somit auch warme Luft aus dem Heizsystem kommt.

Du kannst auch zu enem BOSCH-Dienst fahren, der sich mit Eberspächer-Heizgeräten auskennt und dir dort eine Diagnose mit Kostenvoranschlag machen lassen. Sollte sogar günstiger sein, als beim OH, die sich mit Stand/Zuheizern zumeist sowieso nicht auskennen.

Gruß

chromium

Zitat:

Original geschrieben von Peters09

 

Problem : was macht Te. wen er zu einem UFOH kommt ?

[/quote

Bin noch nicht so lange dabei, wofür steht das U am anfang?:)

für Un

am 26. August 2010 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von chromium

Du kannst auch zu enem BOSCH-Dienst fahren, der sich mit Eberspächer-Heizgeräten auskennt und dir dort eine Diagnose mit Kostenvoranschlag machen lassen. Sollte sogar günstiger sein, als beim OH, die sich mit Stand/Zuheizern zumeist sowieso nicht auskennen.

Kann er nicht weil kein Bosch-Dienst über Tech2 verfügt und das zwingend notwendig ist.

Selbst bei Fehlern im System kann kein freier Eberspächer-Stützpunkt helfen weil man den Fehlerspeicher nur per Tech2 auslesen kann.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von chromium

Du kannst auch zu enem BOSCH-Dienst fahren, der sich mit Eberspächer-Heizgeräten auskennt und dir dort eine Diagnose mit Kostenvoranschlag machen lassen. Sollte sogar günstiger sein, als beim OH, die sich mit Stand/Zuheizern zumeist sowieso nicht auskennen.

Gruß

chromium

Hallo Leute,

dieses Thema ist zwar schon vor einer Weile gestartet, aber es betrifft mich erst jetzt: 1,9 CDTI mit der blöden Eberspächter Heizung.

Diese qulmt inzwischen manchmal so stark, dass sogar am hinteren Radkasten der Qualm austritt. Zu starten geht sie nur noch manuell, mit Zeitschaltuhr zündet sie nicht.

Bei Bosch gewesen- mit Eberspächer Standheizungs-Zertifikat:

Kann nix machen, ist ein originaler Werkseinbau. Bekommt dafür angeblich keine Teile geliefert, die Software passt nicht und der Service-Stecker ist nicht von Eberspächter, sondern von Opel.

Mein Händler will 650 EUR für die Überholung haben, bei Opel scheint das noch teurer zu sein....

In Anbetracht der Tatsache, was ich in den letzten 2 Jahren für Reparaturkosten an der Möhre hatte, stecke ich da nix mehr rein. Das war auch mein erster und letzter Kontakt mit der - auch von meinen Steuergelden gesponserten - rüsselsheimer Frickelbude.

So, das musste mal 'raus: Fuhr vorher einen Camry. In der Zeit wie ich ihn fuhr, (80 bis 160 tKm) hatte ich an Reparaturkosten 1x Bremscheiben und Kühler. Bei dem Opel-Saab ging auch in den letzten 2 Jahren etwas kaputt:

Lichtmaschine, Radlager, ABS, Bremsscheiben, Stabilisator, Lenkung und AVR, die Federung wurde schon vom Vorgänger gewechselt.

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:47

Kann man nicht einfach den Zusatzheizer rausprogrammieren??? Einfach auf nicht vorhanden setzen?

Geht das?

natürlich geht das ....

Stecker trennen und schon ist die weg .

Im BC muß dann nur der Index geändet werden

Moin Leute,

meine Heizung sprang irgendwann nur noch schlecht an, per Uhr fast gar nicht mehr. Wahrscheinlich sehr verschmutzt.

Daraufhin habe ich einen Standheizung- Workaround erdacht, welcher einigermaßen etwas bewirkte:

Von Liquimol Dieselzusatz und ~Reiniger eingekippt (da gibt es 2 Sorten im Kaufland) und die Heizung immer im Vollmodus betrieben. Also wenn die Heizung automatisch als Zusatzheizung anging, immer manuell den Standheizungsmodus erzwungen. Nun springt sie wieder zu 90% per Uhr an ;-)

Gruß Jörn

vermutlich wird ein austausch des verdampfer-vlies den rest beheben.

oder das TuT in meiner Sig mal lesen .... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winter kommt bald, Standheizung Qualmt.