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Winter oder 4 Season reifen für touareg 2

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 12:36

Hi Leute,

Ich bin auch ein stolzer Besitzer des T2. Habe seit der Auslieferung Sommer- Reifen drauf. Der Wagen hat jetzt schon 18Tkm runter.

Wann wären neue Reifen dran und welche? Zum Winter Winter- Reifen oder gleich 4 Season- Reifen?

Danke im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

Zum Thema GJR gibt es genug unabhängige Test, die meist keine Bestnoten ausstellen...eben halt eine Alternative, aber nicht das Optimum. Anders wohl bei Klein- und Kompacktwagen, da soll es es wohl eine durchaus sinnvolle Alternative sein...nur ist der T-Reg ein Kleinwagen?:

Fazit des ACE / GTÜ-Tests: Ganzjahresreifen können für Kleinwagen und Kompakte durchaus eine Alternative sein. Vor allem bei überwiegenden Fahrten im städtischen Bereich genügen Ganzjahresreifen. Fahrern schneller Limousinen und Sportwagen raten die GTÜ-Reifenexperten jedoch nach wie vor zur Umrüstung im Herbst und Frühjahr. Ansprüche wie präzise Lenkreaktionen und geringer Reifenverschleiß auf sommerlichen Straßen können die getesteten Allwetterreifen allesamt nicht erfüllen.

Autozeitung: So bleibt am Ende die Erkenntnis, dass die maximale Leistungsfähigkeit nach wie vor nur mit der Kombination aus Sommer- und Winterreifen gewährleistet ist. Für die Verwendung in winterlichen Gefilden sind Ganzjahresreifen aber durchaus geeignet. Zwar sind ihnen gute Winterreifen überlegen, aber es gibt auch genügend Produkte auf dem Markt, die weniger Grip bieten.

Auto.de: Der Test kommt zu dem Ergebnis, dass Ganzjahresreifen für Kleinwagen und Kompakte durchaus eine Alternative sein können, vor allem bei überwiegenden Fahrten in Ballungsräumen. Fahrern von stark motorisierten Limousinen und Sportwagen raten die Reifenexperten zur Umrüstung im Herbst auf Winter- und im Frühjahr auf Sommerreifen.

Auto Bild: Fazit: Im winterlichen Einsatz auf Schnee und Eis können sich fast alle Ganzjahresreifen qualifizieren, wenn auch mit unterschiedlichem Leistungspotenzial. Die Spitzenleistungen des mitgetesteten Winterreifens erreichen sie dabei allerdings nicht. Auf nasser und trockener Fahrbahn haben die modernen Allroundtalente nochmals zugelegt, die neuen Produkte von Goodyear und Hankook liegen durchaus auf dem Niveau eines guten Sommerreifens. Böse Überraschungen erlebten wir dagegen wieder einmal mit einem Billigreifen aus China – Technologie hat eben ihren Preis. Generell gilt: Moderne Ganzjahresreifen ersparen nicht nur den lästigen saisonalen Reifenwechsel, sie bieten auch unter allen Witterungsbedingungen überzeugende und sichere Fahreigenschaften. Für Fahrzeuge der Klein- und Kompaktklasse sind sie deshalb eine echte Alternative.

 

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Ich denke die Reifen müssten 40-50 Tkm halten.

Und Ja, im Winter immer Winterreifen!:D

Gruß

Uwe

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:13

So lange halten diese?

Zitat:

Original geschrieben von danik86

So lange halten diese?

Das ist sicher sehr optimistisch und in erster Linie abhängig vom Fahrstil.

habe auf dem Wagen meiner Frau (kein T-Reg) Gnazjahresreifen und würde das nie wieder machen! Im Winter haben wir schlechte Winterreifen und im Sommer unterdurchschnittliche Sommerreifen:

am 19. Juli 2011 um 20:18

Das mit den GJR lässt sich nicht so verallgemeinern. Die Fahreigenschaften sind von Modell zu Modell sehr unterschiedlich.

Im Moment Fahren wir die Pirelli Scorpion STR (Waren von VW Serienmäßig montiert, 17" Makalu), doch leider wird laut Auskunft meines Reifenhändlers dieser Reifen nicht mehr Produziert (der Reifen wurde von Volkswagen eigens in Produktion gegeben).

Wir haben den Reifentyp bis jetzt 150.000 km gefahren und diese haben im Schnitt immer 45000 km gehalten. Die Fahreigenschaften sind wirklich gut, Winter sehr gute Traktion und immer noch ein relativ guter Bremsweg (wenn man genügend Profil hat :D), auf Trockenheit sind die Reifen auch gut nur bei Nässe geringfügig schmierig, ist aber Ansichtssache.

 

45000 km mit einem Reifenset? nicht schlecht...

bei meinem T1 sind die Reifen (versch. Herstellern, "vernunftige" Fahrstihl) nie mehr als 20000 gefahren...

mal schauen mit den neuen T2 (gestern 7 Mt. nach Bestellung beim Freundlicher angekommen !!! :-))))))

Freundliche Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von AA70

45000 km mit einem Reifenset? nicht schlecht...

bei meinem T1 sind die Reifen (versch. Herstellern, "vernunftige" Fahrstihl) nie mehr als 20000 gefahren...

mal schauen mit den neuen T2 (gestern 7 Mt. nach Bestellung beim Freundlicher angekommen !!! :-))))))

Freundliche Grüsse

Kann ich beidem ersten Satz SR bestätigen. Die WR beim TI halten nun schon rd. 35.000 km...und noch eine Saison länger, denn nächstes Jahr geht der Ti weg.

Beim TII hab ich gleich nach WR mitbestellt (auf 19"-Felge). Ist deutlich günstiger, als wenn man einen Satz nachordert.

Ob man mit GJR durch kommt oder WR braucht, hängt ein bisschen davon ab, wo man lebt und welches Fahrprofil man hat. Wenn ich nur in der Kölner Bucht oder im Pott unterwegs wäre, könnte man GJR schon riskieren. Überall anders in D würde ich WR empfehlen.

am 20. Juli 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von AA70

45000 km mit einem Reifenset? nicht schlecht...

bei meinem T1 sind die Reifen (versch. Herstellern, "vernunftige" Fahrstihl) nie mehr als 20000 gefahren...

mal schauen mit den neuen T2 (gestern 7 Mt. nach Bestellung beim Freundlicher angekommen !!! :-))))))

Freundliche Grüsse

Kann ich beidem ersten Satz SR bestätigen. Die WR beim TI halten nun schon rd. 35.000 km...und noch eine Saison länger, denn nächstes Jahr geht der Ti weg.

Beim TII hab ich gleich nach WR mitbestellt (auf 19"-Felge). Ist deutlich günstiger, als wenn man einen Satz nachordert.

Ob man mit GJR durch kommt oder WR braucht, hängt ein bisschen davon ab, wo man lebt und welches Fahrprofil man hat. Wenn ich nur in der Kölner Bucht oder im Pott unterwegs wäre, könnte man GJR schon riskieren. Überall anders in D würde ich WR empfehlen.

Mh, ich komme zwar auch aus dem Kölner Raum, aber da ich sehr viel unterwegs bin gibt es auch oft viel Schnee. Ich habe dabei noch nie das Gefühl gehabt unsicher unterwegs zu sein (ok, doch in einer Situation, da war das Profil aber so gut wie weg ...). Jedoch sollte ich auch sagen das ich einen Satz in einem Jahr runter fahre (45.000 km/a) und die neuen GJR jeweils immer vor dem Winter aufgezogen habe. Einmal war ich was zuspät dran und hatte ca. noch 3 mm. Damit will keiner Fahren... ein Bremsweg wie ein 40t :D Danach wurden aber direkt die neuen Reifen aufgezogen.

Im Internet habe ich auch mal einen Vergleichstest gefunden in dem der Pirelli Scorpion STR besser als manche Winterreifen abgeschnitten hat.

Zitat:

.......................................

Im Internet habe ich auch mal einen Vergleichstest gefunden in dem der Pirelli Scorpion STR besser als manche Winterreifen abgeschnitten hat.

Na da wäre ich aber echt mal gespannt drauf!

Ich brauche mir nur das Profil meiner GJR ansehen und dann weiß ich ,was die im richtigen Winter könnten ,wenn ich sie lassen würde.

Im Sommer allerdings lässt sich damit recht gut leben.

am 20. Juli 2011 um 20:32

Zitat:

 

Na da wäre ich aber echt mal gespannt drauf!

Ich werde mir mal die Mühe machen den Rauszusuchen (wenn ich den noch wiederfinde :D)

Zitat:

Ich brauche mir nur das Profil meiner GJR ansehen und dann weiß ich ,was die im richtigen Winter könnten ,wenn ich sie lassen würde.

Im Sommer allerdings lässt sich damit recht gut leben.

Hier mal ein Bild von den Pirelli GJR:

http://www.koenig-felgen.de/.../...li-Scorpion-STR-215-70-R16-100H.png

Zitat:

Original geschrieben von trewtrew

Zitat:

 

Na da wäre ich aber echt mal gespannt drauf!

Ich werde mir mal die Mühe machen den Rauszusuchen (wenn ich den noch wiederfinde :D)

Zitat:

Original geschrieben von trewtrew

Zitat:

Ich brauche mir nur das Profil meiner GJR ansehen und dann weiß ich ,was die im richtigen Winter könnten ,wenn ich sie lassen würde.

Im Sommer allerdings lässt sich damit recht gut leben.

Hier mal ein Bild von den Pirelli GJR:

http://www.koenig-felgen.de/.../...li-Scorpion-STR-215-70-R16-100H.png

Der Pirelli sieht deutlich mehr nach WR aus als mein Goodyear !

Weiß jemand zufällig, welches Ganzjahresreifen-Modell VW bei der Bestellung ab Werk aufzieht?

LG

M1972

Zum Thema GJR gibt es genug unabhängige Test, die meist keine Bestnoten ausstellen...eben halt eine Alternative, aber nicht das Optimum. Anders wohl bei Klein- und Kompacktwagen, da soll es es wohl eine durchaus sinnvolle Alternative sein...nur ist der T-Reg ein Kleinwagen?:

Fazit des ACE / GTÜ-Tests: Ganzjahresreifen können für Kleinwagen und Kompakte durchaus eine Alternative sein. Vor allem bei überwiegenden Fahrten im städtischen Bereich genügen Ganzjahresreifen. Fahrern schneller Limousinen und Sportwagen raten die GTÜ-Reifenexperten jedoch nach wie vor zur Umrüstung im Herbst und Frühjahr. Ansprüche wie präzise Lenkreaktionen und geringer Reifenverschleiß auf sommerlichen Straßen können die getesteten Allwetterreifen allesamt nicht erfüllen.

Autozeitung: So bleibt am Ende die Erkenntnis, dass die maximale Leistungsfähigkeit nach wie vor nur mit der Kombination aus Sommer- und Winterreifen gewährleistet ist. Für die Verwendung in winterlichen Gefilden sind Ganzjahresreifen aber durchaus geeignet. Zwar sind ihnen gute Winterreifen überlegen, aber es gibt auch genügend Produkte auf dem Markt, die weniger Grip bieten.

Auto.de: Der Test kommt zu dem Ergebnis, dass Ganzjahresreifen für Kleinwagen und Kompakte durchaus eine Alternative sein können, vor allem bei überwiegenden Fahrten in Ballungsräumen. Fahrern von stark motorisierten Limousinen und Sportwagen raten die Reifenexperten zur Umrüstung im Herbst auf Winter- und im Frühjahr auf Sommerreifen.

Auto Bild: Fazit: Im winterlichen Einsatz auf Schnee und Eis können sich fast alle Ganzjahresreifen qualifizieren, wenn auch mit unterschiedlichem Leistungspotenzial. Die Spitzenleistungen des mitgetesteten Winterreifens erreichen sie dabei allerdings nicht. Auf nasser und trockener Fahrbahn haben die modernen Allroundtalente nochmals zugelegt, die neuen Produkte von Goodyear und Hankook liegen durchaus auf dem Niveau eines guten Sommerreifens. Böse Überraschungen erlebten wir dagegen wieder einmal mit einem Billigreifen aus China – Technologie hat eben ihren Preis. Generell gilt: Moderne Ganzjahresreifen ersparen nicht nur den lästigen saisonalen Reifenwechsel, sie bieten auch unter allen Witterungsbedingungen überzeugende und sichere Fahreigenschaften. Für Fahrzeuge der Klein- und Kompaktklasse sind sie deshalb eine echte Alternative.

 

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

 

Fazit des ACE / GTÜ-Tests: Ganzjahresreifen können für Kleinwagen und Kompakte durchaus eine Alternative sein. Vor allem bei überwiegenden Fahrten im städtischen Bereich.................................................

Auto.de: Der Test kommt zu dem Ergebnis, dass Ganzjahresreifen für Kleinwagen und Kompakte durchaus eine Alternative sein können.............................................. Für Fahrzeuge der Klein- und Kompaktklasse sind sie deshalb eine echte Alternative.

Genau da liegt der Haken ! Nur weil ein Reifen den gleichen Namen oder den gleichen Hersteller hat ,wie ein gut getesteter bei einem Kleinwagen ,muß er noch lange nicht auf einem 2.5 Tonnen SUV etwas taugen. Gleicher Name heißt auch nicht gleiches Profil oder gleiche Gummimischung.

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