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Winter Reifen bombenfest- Hilfe !?
Hi,
Ich wollte gerade meine Winterreifen demontieren und die Schrauben konnte ich ja Problemlos entfernen, nur jetzt sitz die Felge an der Achsführung so fest drauf das nich mal Kontaktspray + Gummihammer helfen - was soll ich jetzt tun ???
Ps: Sind die schweller mit 2 nieten insgesamt befestigt und noch schrauben unten oder sind es mehr nieten ?
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17 Antworten
da hilft alles nix. du musst immer feste drauf kloppen. der reifen kommt dann schon runter.
aber nicht immer auf die gleiche stelle hauen. hau von der innenseite drauf, und dreh das rad nach ein paar schlägen ruhig ein stückchen weiter. wiederhole das einfach, dann wirds schon gut gehen.
Ich fahre dann immer vorsichtig eine kleine Runde mit nicht festgeschraubten Radschrauben! Dann knackt es auch die Felge ist lose. Das mit dem Hammer ist zwar eine Idee aber wenn die Felge danach eine Macke hat ist es auch nicht so toll!
ich habs so gemacht das ich die kiste aufgebockt habe 2 wagen heber drunter gestellt und 2 alte räder falls der wagen von dem heber fallen solte. dann hab ich nän grossen holz kotz und nän richtig dicken hammer geholt. den holz kotz von hinten gegen das rad gelegt und 2 mal richtig drauf gehauen schwupst war das rad runter. solte eigentlich klapen mit ein bissen sampfter gewalt
großen hammer und los.. aber nich gegen die felge bollern sondern gegen das gummi.. 2-3 schläge und runter is der scheiß
nächstes mal bisschen kupferspray an die nabe sprühen, dann gammelt der scheiß auch nich an
gruß markus
Hi,
Okay dann werd ich mal weiter probieren.
So fest war sie noch nie !!
man muss ja nich gleich volle pulle drauf, sondern mit gefühl ein paar kräftige schläge. am besten noch einen holzklotz dazwischen halten und wie bereits gesagt immer wieder an ner anderen stelle. ich hab die räder bei mir "diagonal" abgeklopft, also immer die gegenüberliegende seite als nächstes, dann ein stück weiter (also an allen vier himmelsrichtungen am rad). irgendwann konnte man das rad dann auf einer achse bewegen. nun ein bisschen hin und her drücken und ggf. auf der noch festen bewegungsachse noch ein paar kleine schläge und es kommt dir entgegengefallen.... ganz easy
dasselbe theater hatte ich gestern auch bei meiner freundin
also falls es eklige stahlfelgen sein sollten wo man eh mit dem hammer draufdonnern kann wie man will, schlag mit dem hammer gezielt ein paar harte schläge in den Bereich ZWISCHEN den Radschraub-löchern
des weiteren hab ich mal gut Caramba überall an die Nabe gesprüht
dann mit dem rücken zum wagen stellen und wie ein Pferd ausholen und austreten *g*
es funktioniert
Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Das mit dem Hammer hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Haben dann bei einem KFZ-Meister angerufen und der meinte, die Radschrauben ca. 1/4 Umdrehung lösen und dann langsam vor bzw. zurückfahren, bis sich die Felge gelöst hat. Hat auch wunderbar funktioniert und folgeschäden konnte ich auch nicht entdecken
Zitat:
Original geschrieben von markusretz
Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Das mit dem Hammer hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Haben dann bei einem KFZ-Meister angerufen und der meinte, die Radschrauben ca. 1/4 Umdrehung lösen und dann langsam vor bzw. zurückfahren, bis sich die Felge gelöst hat. Hat auch wunderbar funktioniert und folgeschäden konnte ich auch nicht entdecken
Viel fahren braucht man nicht. 2 Meter vor - Vollbremsung (wirklich voll drauf!)
Dann 2 Meter zurueck und wieder voll drauf (Umgekehrte Reihenfolge geht natuerlich auch). Schritttempo reicht bereits.
Wer sicher sein will, wiederholt das Ganze noch ein- zweimal. Meist hoert man auch, wenn die Raeder "losbrechen".
Schrauben sollten aber wirklich nicht mehr als 1/4 bis 1/4 Umdrehung geloest sein.
wenn rostlöser allein nicht hilft, mach ich das immer so, dass ich den wagenheber (den standard mit der kurbel) langsam runterdrehe, bis das rad gerade so auf dem boden steht und belastet wird. radbolzen sind dann rausgedreht. man sollte natürlich aufpassen, das der wagenheber gut auf dem boden steht, weil falls das rad plötzlich runterrutschen sollte (was ich mir vom kraftweg her zwar nich erklären könnte) und der wagenheber wegkracht haste nen problem.
danach wieder hochkurbeln und das rad sollte lockerer sitzen. iss vielleicht ne bissle abenteuerlich, aber eigentlich sollte dabei nix passieren....
also: nachmachen auf eigene gefahr...
Was auch wichtig ist;vor Montage der Sommerräder die Radnabe vernünftig entrosten!Und im nächsten Winter mit Radkappen fahren.Dann passiert das mit dem festgammeln auch nicht!
Jo habs schon geschafft, danke
Noch `n Gedanke, der hier noch nicht drin war: Das passiert in der Regel nur mit Felgen aus dem freien Handel. Eine gute Prophylaxe wäre: Einen Fächerschleifer in die Bohrmaschine spannen, Zentralbohrung ausschleifen und mit Kupferpaste behandeln. Gruß, B.
felgen bekommt man immer ab, haben auch bei nem kumpel für die beiden hinteren über eine std. gebraucht bis die ab waren und dabei wurde alles verwendet zwischen gummihammer, kleiner vorschlaghammer, fahren mit angezogener handbremse usw.
irgendwann geht alles ab