1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Winter rum, und wie macht ihr ihn fit?

Winter rum, und wie macht ihr ihn fit?

Audi
Themenstarteram 27. März 2007 um 18:32

Servus zusammen.

Mich würds mal interessieren, was ihr so für "Frühjahrskuren" an euren Audis durchführt. Der Winter scheint ja jetzt wohl trotz heftigem Schnee letzte Woche endgültig vorbei zu sein.

Ich hab erstmal den Anfang mit folgenden Sachen gemacht:

-Ölwechsel

-kleine Inspektion mit Bremse vo.

-TÜV/AU (okay, der is halt grad fällig gewesen)

-Aussaugen, Polster-/Teppich-/Innenreinigung, Scheiben putzen

-Waschen und Polieren

Wie sind eure Ambitionen um die Vier Ringe fürs schöne Wetter wieder Startklar zu machen?

greetz

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

Sommerreifen drauf und gewaschen, poliert und Wachs drauf..Morgen wir das Teil von innen ran genommen..staubsaugen..Cockpit-Reiniger usw..

am 27. März 2007 um 18:55

Sommerreifen drauf, mit beiden zum TÜV, beide kriegen nen Ölwechsel, beide werden einmal abgedampft und gut ist.....

Hi

bei mir kommen jetzt auch erst einmal Sommerreifen drauf, und dann mal sehen, er muss jetzt zum Tüv ich weis aber ehrlich gesagt gar nicht nach welchen Fehlern ich suchen muss, aber da werde ich bestimmt ein paar finden und kann wieder Basteln

Vorderachse, v.a. die Querlenkerbuchen sind der Klassiker beim 80er ;)

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:41

Ne, die hab ich im Januar gemacht. ;-)

Wie isn das eigentlich mim Wachsen. Gibts da spezielle Produkte, die gut sin, un irgendwelche Tips für die Verarbeitung? Hab das noch nie gemacht.

Wie sieht das mit den Kunststoffteilen aus, gibts da spezielle Pflegesachen? Hab das Prob, dass meine Stoßleisten ausbleichen.

TÜV scheint auch beliebt zu sein. xD

greetz

ich nehm immer das zeugs von sonax,am liebsten das polish & wax,wird dieses jahr aber leider net mehr reichen !

hab vor paar jahren das tornadorote polo gt-coupe meiner mutter aufgemöbelt,allerdings gings nur noch mit lackreiniger !

danach aber viel wachs,aber nach polieren ja auch !

aber wieder 1a,gibt auch so nen gel für kunststoffteile,aber is ne heidenarbeit das zeugs vorher zu reinigen & hälts auch nicht solang !

aber halt generell wenig von polieren,scheiss viel arbeit & irgendwann auch nix mehr zum polieren da :-)

dann lieber regelmässig waschen !

am 27. März 2007 um 21:26

Das A1 SpeedWax sowie das Sonax Wachs sind nicht schlecht.

Für Kunststoffe gibt es spezielle Kunststoffreiniger bzw. Tiefenpfleger, damit werden die wieder schön dunkel.

Gruß

Johannes

Im winter hab ich meinen audi auch poliert und gewaschen und innen natürlich sauber gemacht

am 28. März 2007 um 0:04

Hallo !!

ich habs auch getan immer schön sauber halten die zwei .

Mr. 5 Zylinder

Nächste woche ist meiner auch wieder dranne innen aussen sauber machen und neues Öl brauchter wieder wechsel alle 10tkm Öl mit filter

am 28. März 2007 um 7:23

So richtiges "Frischmachen" nach dem Winter kenne ich garnicht...

Der Wagen wird spätestens alle 2 Wochen Außen gewaschen und Innen gründlichst saubergemacht, zudem kontrolliere ich dabei die gängigsten Sachen wie Öl, Kühlwasser, Spritzwasser, Dichtungen usw. Poliert wird einmal im Jahr, Versiegeln tuhe ich ihn alle 4 Monate.

Das einzigste, was jetzt evtl "anders" ist...Ich zieh demnächst die Sommerpellen drauf, die müssen vorher mal ausgewuchtet werden...Nach 3 Jahren fehlen da ein paar Gewichte^^

am 28. März 2007 um 8:06

Wuchten sollte man eigentlich regelmäßig.;)

Ansonsten gibts bein mir auch keinen wirklichen Frühjahrsputz.

Ich pflege die Dinger das ganze Jahr über,kriegen regelmäßig ne Wäsche usw.Da warte ich nicht bis der ganze Dreck richtig schön gewirkt hat.Ich hasse sowieso dreckige Autos,auch im Winter.

am 28. März 2007 um 8:38

Zitat:

Wie sieht das mit den Kunststoffteilen aus, gibts da spezielle Pflegesachen? Hab das Prob, dass meine Stoßleisten ausbleichen.

Da gibt es eine ganze Menge :)

Sonax, Armor All, usw.

Kommt drauf an was man will... Glanz oder Matt !?

Ansonsten kann ich auch von W5 (Lidl) das Kunststoffpflegespray empfehlen ;)

Gruss

Also ich hab jetzt folgendes gemacht:

Januar: Motoröl-,Filter/Getriebeöl/Bremsflüssigkeit gewechselt

Februar: Waschstraße, Poliert, Gewaxt, ausgesaugt

März: Querlenkergummis, Türseilzug und Spiegelverstellung repariert

Hab den Wagen jetzt technisch soweit einwandfrei, Fahre ihn bis November, denn dann muss er zum TÜV, im jetzigen Zustand würde er drüberkommen, überlege dann, anfang nächstes Jahr ein neueres Auto zu kaufen.

Deine Antwort