ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winter - Schnee - Salz

Winter - Schnee - Salz

Themenstarteram 4. November 2006 um 9:59

Hy

bei uns schneits wiedermal zur abwechslung. meine frage mal an euch: wird bei euch das heck auch so wahnsinnig schmutzig? innerhalb 2 wochen ist das ganze heck nicht mehr silber, sondern nur mehr grau! :(

trotz schmutzfänger und spoiler (als kleines dach :D) ist das heck schmutziger als vorher - man wird jedesmal ganz dreckig, wenn man den kofferraum aufmacht!

zweite frage: wie oft fährt ihr im winter in die waschstraße oder fährt ihr überhaupt? in anderen unterforen liest man viel von " ich fahr 2 mal die woche waschen wegen dem salz" - ist das nicht übertrieben oder bringts das echt?

heute hab ich beschlossen, dass ich in 3 wochen auch winterreifen aufziehen werde - es sieht nämlich nach einem schneereichen winter aus und selbst bei 1 cm schnee auf der strasse sind die goodyear f1 praktisch unfahrbar - rutschen sofort :(

3 frage: wenn ich meine klima manuel regl(also nur die luftdüsen) und die luft nur vorne rauskommen lasse, also das sie auf mich bläst, kommt viel schneller warme luft als wenn ich ihn auf auto lasse - nach ca 2 min kommt schon warme luft raus! pennt meine klimaautomatik?

in diesem sinne - kalte und winterliche grüße aus österreich

Lg Matthias

Ähnliche Themen
33 Antworten

das auto wird bei mir nur gewaschen wenns wirklich total versaut ist und dann auch nur wenn's ned zu kalt ist damit er vernünftig abtrocknen kann, (höchstensmal die radhäuser und unterboden kärchern) zum heck ist bei mir auch ned anders, freu mich schon drauf die rostpunkte auf der chromleiste im frühjahr wieder rauszupolieren ;)

Also Auto waschen nur wenn:

* das Auto richtig dreckig ist

* es Plusgrade gerade sind

* und nur in Waschstraßen, kein Waschpark!!! Das Auto muss nämlich in der Waschstraße gut trocknen!!!!

Das mit den 2 mal in der Woche waschen ist Schwachsinn, sobald du nach einer Unterbodenwäsche aus der Waschstraße rausfährst, hast du gleich wieder frischen Salz am Unterboden kleben.

Deshalb: nach dem Winter einmal Ratkästen richtig gut abspülen, und eine gründliche Unterbodenwäsche...

Gruß

Maddin

am 4. November 2006 um 13:23

Ich wasch mein Auto auch nur wenn es wirklich dreckig ist.

Im Winter eigentlich so gut wie gar nicht.

Waschstraßen mag ich nicht, hab dadurch schon Kratzer bekommen und außerdem is meiner jetzt eh zu tief dafür.

Per Hand waschen ist mir eindeutig zu kalt.

MfG Felix

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

.... und außerdem is meiner jetzt eh zu tief dafür.

Erklär mal, versteh ich nicht ! :confused:

Hi,

ich wasch mein Auto relativ oft und NUR mit der Hand.Ist für mich Entspannung und sieht einfach besser aus,gerade im Winter.

Das zur Autowäsche natürlich auch die Innenreinigung ( gerade im Winter ) gehört,muss ja nicht extra erwähnt werden.

Bis denne...

Re: Winter - Schnee - Salz

 

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

Hy

bei uns schneits wiedermal zur abwechslung. meine frage mal an euch: wird bei euch das heck auch so wahnsinnig schmutzig? innerhalb 2 wochen ist das ganze heck nicht mehr silber, sondern nur mehr grau! :(

trotz schmutzfänger und spoiler (als kleines dach :D) ist das heck schmutziger als vorher - man wird jedesmal ganz dreckig, wenn man den kofferraum aufmacht!

zweite frage: wie oft fährt ihr im winter in die waschstraße oder fährt ihr überhaupt? in anderen unterforen liest man viel von " ich fahr 2 mal die woche waschen wegen dem salz" - ist das nicht übertrieben oder bringts das echt?

heute hab ich beschlossen, dass ich in 3 wochen auch winterreifen aufziehen werde - es sieht nämlich nach einem schneereichen winter aus und selbst bei 1 cm schnee auf der strasse sind die goodyear f1 praktisch unfahrbar - rutschen sofort :(

3 frage: wenn ich meine klima manuel regl(also nur die luftdüsen) und die luft nur vorne rauskommen lasse, also das sie auf mich bläst, kommt viel schneller warme luft als wenn ich ihn auf auto lasse - nach ca 2 min kommt schon warme luft raus! pennt meine klimaautomatik?

in diesem sinne - kalte und winterliche grüße aus österreich

Lg Matthias

Mein Kombiheck ist nach ein paar Regenfahrten auch dreckig wie Sau. Allerdings war das bisher bei jedem meiner Kombis so. Luftverwirbelungen hinter dem Auto + steiles Heck = Dreckskarre. :D

Waschen im Winter: Nicht übertrieben oft und nie bei Minusgraden. Ich versiegle meinen Lack immer Mitte/Ende Oktober vor der Drecksaison mit einer guten Wachsversiegelung. Mitte des Winters kommt nochmals eine Wachsversiegelung drauf. So reicht 4-5 Mal waschen in der Waschstraße von November bis April, da der Dreck nicht so haftet und leicht runter geht.

Tip: Türfalze, Türausstiege und Haubenkanten auch Wachsversiegeln. Ist zwar mühsam, aber beim Frühjahrsputz reicht für die Kanten lauwarmes Wasser und ein Lappen. ;)

@Schokolade

Meinst Du nicht, daß das Umrüsten auf Winterreifen erst in 3 Wochen nicht etwas spät ist?? Zumal Austria nun nicht gerade von der weißen Pracht verschont bleibt.

Stefan

Re: Re: Winter - Schnee - Salz

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

@Schokolade

Meinst Du nicht, daß das Umrüsten auf Winterreifen erst in 3 Wochen nicht etwas spät ist?? Zumal Austria nun nicht gerade von der weißen Pracht verschont bleibt.

Stefan

Das habe ich mir beim durchlesen des ersten Beitrag auch so gedacht, wollte nur nichts sagen, zumal es wohl dort bei "Schokolade" auch schon schneit....:eek:

Je nachdem wie es Wettertechnisch passt, 1 mal die Woche für €1,- grob abkärchern, vorallem die Radkästen...;)

1 pro Monate dann ne Waschstraße und am Ende des Winter ne Komplettreinigung mit Unterbodenwäsche...:)

Bär

Re: Re: Re: Winter - Schnee - Salz

 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Das habe ich mir beim durchlesen des ersten Beitrag auch so gedacht, wollte nur nichts sagen, zumal es wohl dort bei "Schokolade" auch schon schneit....:eek:

...gestern in den Radionachrichten: (Bei uns) "in Baden-Württemberg machen die meisten Reifendealer seit einer Woche Überstunden, um den gewaltigen und überraschenden Ansturm bewältigen zu können. Viele Leute sind von der kommenden MwSt.-Erhöhung und der Gesetzesverschärfung getrieben. Viele gängige Reifengrößen sind bereits vergriffen." Wer zu spät bekommt den bestraft das Leben, wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. ;)

Stefan

Jup, auch bei unseren Reifenhändlern in SH, sind wohl Überstunden angesagt, dort ist der Ansturm so riesig, dass man locker mal so 3-4 Stunden Wartezeit mit einplanen kann...:(

Tja "Dumm" nur, dass man viele Leute erst über sog. Gesetzesverschärfungen dazu bekommt, einwenig mehr für ihre und die Sicherheit anderer zu tun...:(

Bär

Themenstarteram 4. November 2006 um 14:57

das dreckige heck ist schrecklich! ich brauch handschuhe, wenn ich den kofferraum öffnen will ohne dreckig zu werden!

tja, meine winterreifen kann ich leider nicht früher tauschen, da ich am 20.11 bei meiner landesregierung den termin für meine zulassung habe (weil ich ja reifen, spoiler, p-box). und vorher kann ich nicht tauschen!

in der zwischenzeit fahr ich mit dem auto meiner schwester, wenns eine schneefahrbahn gibt! :(

also wascht ihr auch euer auto im winter? aber wie mit der hand? geht eh nur durch ne waschstraße....

Hi,

wobei man mal ganz klar sagen muss und evtl. auch für viel klarstellen,es gibt KEINE Pflicht für Winterreifen und wird auch von den meisten Versicherungen nicht extra geahndet,wenn man kein drauf hat.

Im Trockenen (auch wenn es Eiskalt ist 9 wie im Nassen,ist ein Sommerreifen dem Winterreifen überlegen.NUR im Tiefschnee hat der Winterreifen Vorteile.

Das soll jetzt niemanden abhalten,WR zu kaufen,ganz im Gegenteil.Man sollte nur nicht immer gleich in Panik verfallen,zumal für die nächste Woche wesentlich mildere Temp. erwartet werden.

Bis denne...

Zitat:

also wascht ihr auch euer auto im winter? aber wie mit der hand? geht eh nur durch ne waschstraße....

Ja,ich wasche immer mit der Hand.

Seitdem ich ein Haus habe,ist es einfacher und vorher bin ich zu unserer Tanke gefahren,die hat einen SB-Waschraum.Eimer mit Shampoo und warmen gefüllt,mit dem Kärcher abgespritzt,waschen,wieder abspritzen und anschl. abledern.

Alle Türgummis mit Gummipflege behandeln und die Türinnenkanten mit waschen und trocknen.dann klappts auch mit den Minusgraden.

Bis denne...

am 4. November 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Erklär mal, versteh ich nicht ! :confused:

Soll heißen, dass ich da aufsetzen würde (kommt aber etwas auf die Waschanlage an)

MfG Felix

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

wobei man mal ganz klar sagen muss und evtl. auch für viel klarstellen,es gibt KEINE Pflicht für Winterreifen und wird auch von den meisten Versicherungen nicht extra geahndet,wenn man kein drauf hat.

Im Trockenen (auch wenn es Eiskalt ist 9 wie im Nassen,ist ein Sommerreifen dem Winterreifen überlegen.NUR im Tiefschnee hat der Winterreifen Vorteile.

Das soll jetzt niemanden abhalten,WR zu kaufen,ganz im Gegenteil.Man sollte nur nicht immer gleich in Panik verfallen,zumal für die nächste Woche wesentlich mildere Temp. erwartet werden.

Bis denne...

Naja, aber wenn er schon selber gesagt hat, dass es dort bei ihm schneit....:eek:

Ok solange er dann den Wagen stehen lässt und mit dem von seiner Schwester fährt, ist es ja OK...:)

Das es keine WR Pflicht gibt, ist natürlich klar und die Versicherungen bezahlen selbstverständlich bei einem Schaden auch die HF an den Gegner...

Aber wie schaut es mit dem eigenen Schaden so aus, wenn man sich den Wetterbedingungen nicht angepasst hat???

Also da würde ich nicht unbedingt nur auf das Wort der Versicherungen vertrauen, da einige dort wirklich auch biegsam wie ein "Bambusrohr" sind...:(

Und zumal man sich auch wirklich ärgern tut, wenn so ein schönes und relativ neues Auto, wie ein Vectra C/Signum in die "Grütt geht" nur weil man an den WR gespart hat...

Bei meinem alten "Schlorren" z.B ist das vielleicht nicht ganz so tragisch, der ist sowieso keine €2000,- mehr Wert, aber ein Auto für €10.000 - €15.000 bei einem Gebrauchten....:eek:

Sowas kann dann schon mal wehtun und viel Geld kosten...

Ich fahre aber selbsverständlich auch noch WR auf meine 12j alten Vectra auch wenn ich hier in SH wohne, wo es vielleicht bestenfalls mal im Januar schneit...:p

Ich fühle mich im Winter einfach sicher damit, auch wenn die Temp. Regel von + 7 Grad auf SR nicht mehr gilt...

Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen