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Winter/Sommerreifen oder Allwetterreifen

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:55

Hallo,

ich möchte mir einen Golf Plus kaufen. Dabei stellt sich jetzt die Frage, kaufe ich Allwetterreifen oder sind Sommer- und Winterreifen besser?

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14 Antworten

hi

also ich fnde es immer besser Winterreifen und Sommerreifen zu haben . Da hast du immer sehr gute Leistungen in jedem Bereich / Jahrezeit . Bei Allwetterreifen sind halt kompromisse eingegangen worden .

gruß

Hi,

Sommer und Winterreifen sind in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet den Allwetterreifen deutlich überlegen.

Hochwertige (!!!) Allwetterreifen haben jedoch stark aufgeholt und liegen sowohl im Sommer als auch im Winter jeweils im Mittelfeld bei den Ergebnissen.

Wenn man also nicht viel fährt >10tkm im Jahr und das in Regionen wo selten Schnee fällt und man vielleicht sogar das Auto mal stehen lassen kann wenn es besonders Winterlich ist können solche Reifen durchaus ne option sein.

Wer wirklich jeden Tag aufs Auto angewiese ist,in Süddeutschland oder in den Bergeb wohnt sollte lieber auf Sommer/Winterreifen zurück greifen.

Es ist natürlich wichtig wirklich hochwertige Allwetterreifen zu kaufen,die billigen taugen nämlich gar nix:D

 

Gruß Tobias

Hallo,

hab mir vor 3 Monaten einen Golf 5 mit Winterpacket gekauft inkl.Allwetterreifen muss sagen bin positiv überrascht wie gut sie sind.Hab bis jetzt noch keine probleme damit gehabt.

am 21. Februar 2009 um 18:24

Hallo,

als langjähriger Ganzjahresreifen-Fahrer ( 180.000 km auf Toyota RAV4) war ich mit den Pirelli Scorpion STR sehr zufrieden.

Allen meinen Freunden mit "normalem PKWs" hatte ich den Goodyear Eagle Vector2 empfohlen und seit November habe ich sie auch auf dem Golf Plus.

Da wir in letzter Zeit sehr oft Schnee hatten, konnte ich ausgiebig testen und bin sehr zufrieden.

 

Deshalb stimme ich mit den Aussagen von Turbotobi überein, allerdings fahren meine Freunde 10-15.000 km im Jahr, ich 25.000 und mein Sohn sogar über 30.000 km. Die Dinger halten recht lange, noch hat keiner neue gebraucht.

Bei den Reifentests hat sich gezeigt, dass der Goodyear im Winter die Leistung eines mittleren Winterreifens bringt und im Sommer die Leistung eines mittleren Sommerreifens. Wem das genügt und wer nicht in absoluten Scheeregionen lebt, fährt mit den Ganzjahresreifen problemlos durch die Welt und kann sich diesen blöden zweimaligen Reifenwechsel im Jahr ersparen.

daf43

Ich fahre jetzt seit September auf Ganzjahresreifen vom Typ Hankook Optimo 4S. Die waren beim letzten AutoBild-Test die Zweitbesten nach den Goodyear. Kosteten aber mit 75€ ca. 30€ weniger als die Goodyear.

Bisher sind die Reifen vollkommen unauffällig und ohne irgendwelche Probleme. Sogar auf Schnee lief es prima als ich vor zwei Wochen 20km lang auf der Landstraße über Schnee und Eis fuhr.

Nach dem zuletzt guten Abschneiden von Ganzjahresreifen in verschiedenen Tests, habe ich den Schritt gewagt und es überhaupt nicht bereut.

Man darf nicht vergessen : der Winterreifen selbst ist auch nur Kompromiß zwischen den gegensätzlichen Anforderungen von trockenen, nassen und schneereichen Straßenbedingungen.

Normalerweise werden Ganzjahresreifen nur für untermotorisierte Wenigfahrer in schneearmen Regionen empfohlen. Das trifft bei mir alles nicht zu und trotzdem bin ich froh über meine Entscheidung :-)

 

am 21. Februar 2009 um 18:33

Allwetterreifen sind schlechter als jeder Winterreifen und schlechter als jeder Sommerreifen.

Das ist nun mal so, da er ja nicht die Gummimischungen hat die ein waschechter Sommer bzw. Winterreifen hat.

Wer an Reifen spart, spart am falschen Ende.

Denn ein guter Reifen ist deine Lebensversicherung.

Und lass die Finger von runderneuerten Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Allwetterreifen sind schlechter als jeder Winterreifen und schlechter als jeder Sommerreifen.

Genau das ist eben nicht der Fall.

In beiden Lagern (Sommer- wie Winterpneus) gibt es Exoten der Marke "Billigsdorfer", die einem Qualitäts-Ganzjahresreifen in keiner Fahrdisziplin das Wasser reichen können.

Als einst mittelloser Student hatte ich mit unterirdisch billigen Sommer- und Winterreifen an einem Golf III so meine Erfahrungen sammeln können (sprich: unbeabsichtigte Ausflüge in die Botanik) :(; - wie im späteren Verlauf meines Lebens mit qualitativ hochwertigen Ganzjahresreifen an einem Audi A3. :)

Hi,

 

@ root4y

du hast recht Allwetterreifen sind schlechter als entsprechende Sommer/Winterreifen. Da gibt es nix zu diskutieren.

Man muß das aber wirklich mit Augenmaß sehen. Wer im Sommer gerne sportlich und auf der letzten Rille fährt ist mit Sommerreifen sicher deutlich besser unterwegs. Für Otto-Normalfahrer der den grenzbereich eines Reifen niemals antastet für den spielt das keine Rolle.

Im Winter ist ein guter Reifen sicher wichtig,viel wichtiger ist aber der Fahrer der sein Fahrzeug entsprechend bewegt. Mit Allwetterreifen muß man da sicher ein wenig langsamer fahren und mehr Abstand halten. Darauf muß man sich eben einstellen.

In vielen Regionen Deutschlands sieht der Durschnittliche Wintertag eher so aus: 5 oder 6 Plusgrade und Regen. Bei diesen Bedinungen ist ein Allwetterreifen einem reinen Winterreifen sogar überlegen.

Naja sei´s drum wenn man relativ viel fährt lohnen sich Allwetterreifen eh nicht. Durch den Dauerbetrieb verschleißen sie schließlich schneller.

Wenn man es jedoch nicht schaffen würde seine Winter und Sommerreifen innerhalb von 5-6 Jahren runterzufahren weil man eben net genug KM damit fährt sind Alwetterreifen sicher besser. Ein Fahrer mit 3 Jahre alten Alletterreifen hinter mir ist mir auch bei Schnell allemal lieber als einer der mir 8Jahre alten Winterreifen unterwegs ist:D

Gruß Tobias

P.S. ich betone hiermit nochmals das das nur für wirklich gute Allwetterreifen gilt!

an den reifen sollte man nicht sparen, aber mir persönlich ist das umschrauben und lagern zu viel aufwand - seit 2005 bin ich auf ganzjahresreifen (eagle vector 2) unterwegs, die sind deutlich besser als die winterreifen vorher...

der golf hat jetzt pirelli 2500 drauf - auch ok, aber letztlich muss das jeder selber wissen, wer grenzbereiche liebt, könnte mit ganzjahresreifen in die klemme geraten (aber mit sommer- bzw. winterreifen todsicher auch)...

wer eine angepasste fahrweise bevorzugt, kann mit den heutigen ganzjahrenreifen sehr gut leben.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

wer eine angepasste fahrweise bevorzugt, kann mit den heutigen ganzjahrenreifen sehr gut leben.

Absolut. Sommer wie Winter.

am 22. Februar 2009 um 9:19

Hallo,

ich möchte noch ein paar Bemerkungen dazu machen:

Die gute Beurteilung der Hankook-Reifen habe ich auch gelesen, aber mir war der Verschleiß nicht bekannt. Die Goodyear sind nach eigener Erfahrung sehr verschleißfest.

Die Aussage, dass Winterreifen generell im Winter besser sind als Ganzjahresreifen und Sommerreifen im Sommer besser als GJR, ist eigentlich nur die Werbung nachgeplappert.

Nur die teuersten Winter- und Sommerreifen sind in ihrem Metier Spitze, aber viele der billigen Reifen sind krass schlechter und das sind die eigentlichen Risiko-Kandidaten. Die haben im Sommer bzw. im Winter kriminell schlechte Bremswege auf trockener und besonders auf nasser Straße. Die dürften eigentlich garnicht zugelassen werden!!!

daf43

am 22. Februar 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von daf43

...

Die Aussage, dass Winterreifen generell im Winter besser sind als Ganzjahresreifen und Sommerreifen im Sommer besser als GJR, ist eigentlich nur die Werbung nachgeplappert.

Nur die teuersten Winter- und Sommerreifen sind in ihrem Metier Spitze, aber viele der billigen Reifen sind krass schlechter und das sind die eigentlichen Risiko-Kandidaten. Die haben im Sommer bzw. im Winter kriminell schlechte Bremswege auf trockener und besonders auf nasser Straße. Die dürften eigentlich garnicht zugelassen werden!!!

daf43

Deswegen ist es mir ein Rätsel, warum manche bei einem Auto, das zwischen 15000 und 35000 Euro kostet, 100 bis 300 Euro Mehrkosten für vernünftige Reifen einsparen will. Und diese Mehrkosten verteilen sich auf mehrere Jahre.

Würde mal pauschal behaupten dass das auf deine Kilometerleistung ankommen.

Also wenn man im Jahr unter den 10T km bleibt - würde ich sagen Allwetterreifen "warum nicht"

 

Aber für "Vielfahrer" nicht empfehlenswert !

am 22. Februar 2009 um 10:16

Es kommt auch darauf an, wo du wohnst.

Bei uns im Ruhrgebiet kannst du

wettertechnisch ohne

Probleme hochwertige GJ - Reifen fahren.

In Bayern eher weniger.

Denn GJ Reifen sind immer ein

Kompromiss.

Daran gibt es nichts zu diskutieren.

Die zweite Schwierigkeit sehe ich darin,

wenn du die GJ - Reifen mit schönen

Alufelgen fährst.

Denn die leiden erwiesenermaßen

bei Streusalz erheblich mehr.

Letztendlich würde ich Sommer - u. Winterreifen fahren.

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