ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Winter Spezial - dickere Wachsschicht empfehlenswert?

Winter Spezial - dickere Wachsschicht empfehlenswert?

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 17:27

Habe gestern das Auto gewaxt und eingerieben für den Winter, ist gut geworden.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht auf die Frontmaske, auf den vorderen Bereich der Motorhaube, auf die Radläufe und auf die Schweller einfach nochmal eine Wachsschicht draufmache und die nicht mit dem MF-Tuch abtrage, also einfach so matt lasse.

Hintergrund: wir fahren im Winter wenig, aber wenn wir fahren, ist meistens Schnee und Salz da. Dann schaffen wir es oft nicht zum waschen. Die dickere Wachsschicht könnte die problematischen Stellen ein wenig besser schützen bis zum Frühjahr.

Sieht natürlich nicht so doll aus, aber meistens ist es ja dunkel und das Auto dreckig, wenn man es anschaut ;-)

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn die Optik dich nicht stört, mach es. Auf dem Lack selber passiert an sich nicht viel, wenn Salz drauf kommt.

Wichtiger wäre aber der Unterboden, die Radhäuser, und Achsteile zu wachsen.

Generell gilt, wenn viel auf salzigen Straßen unterwegs, dann lieber mal öfter durch die Waschstrasse mit Unterbodenprogramm. So mache ich das seit ich Auto fahre (30 Jahre) und nie Rostproblem gehabt.

...eine zweite Wachsschicht ok, hab ich auch... Motorhaube, Kotflügel, Dach und Heckklappe, aber ich würde sie aufpolieren/glatt machen, den nur durch den Auftrag sind geringfügige Erhöhungen auf der Oberfläche, was sicher den Dreck/Salz besser am abfließen hindert...zwar jetzt nicht wie ein komplett ungepflegter matter rauer Lack, aber ein gewisses Hindernis ist es bestimmt.

Gruß

Kann man machen aber dafür ist Wachs das falsche Produkt. Bevor der Winter richtig anfängt, ist die schon runter.

Besser schützen polymerversiegelungen. Bei jeder Wäsche danach mit einem Detailer abtrocknen, dann wird die schutzschicht wieder aufgefrischt

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 22. Oktober 2023 um 14:10:32 Uhr:

Kann man machen aber dafür ist Wachs das falsche Produkt. Bevor der Winter richtig anfängt, ist die schon runter.

Besser schützen polymerversiegelungen. Bei jeder Wäsche danach mit einem Detailer abtrocknen, dann wird die schutzschicht wieder aufgefrischt

falsch was du sagst,habe dieses Wachs letztes Jahr im Juni aufgebracht nach dem Winter(10 Monate) im April hatte ich immer noch einen guten Abperleffekt und das im Schwarzwald mit dem vielen Salz https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Wie viele KM fährst du pro Jahr und wie oft wäschst du in der Zeit? Nutzt du noch irgendwelche Sprays etc nach der Wäsche.

Ich habe in den letzten 10 Jahren diverse Wachse großer Marken ausprobiert und spätestens nach 3

Monaten ist die Wirkung kaum noch vorhanden. Dazu das Theater beim Auftragen mit Kunststoffteilen am Auto.

Bin jetzt seit einiger Zeit weg von den Wachsen und nutze nur noch Polymerversiegelungen.

1x bei der alljährlichen Hauptpflege wird das Auto mit "Überschuss" fit-Wasser gründlich gewaschen, damit alle aufgetragenen "Vorjahresmittel" restlos weg sind... danach wird der Lackzustand durch mich geprüft... zwecks Politur ja/nein und dann kommt eine Schicht fusso Coat auf den Lack...nach einem Tag (24h) kommt auf die Haube/Dach

und Kotflügel noch eine Schicht Meguiars Gold Wax drauf

Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, mache das schon das vierte Jahr so...und auch bei mir perlt das Wasser noch nach der schlechten Jahreszeit ab, zwar nicht mehr so, wie bei einem frisch versiegelten, aber immerhin noch gut sichtbar.

Im Endeffekt muss es eh jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich die Arbeit macht oder nicht....

Fahrprofil bei mir ganzjährig ca. 10-11t km , nur Handwäsche je nach Verschmutzung ca. 1x monatlich.

Keine zusätzlichen Mittel oder sonstiges.

Gruß

PS.... Kunststoff Teile hab ich keine, ist alles lackiert

Also das eine Wachsschicht - egal welcher art - 10 Monate halten soll wie 1aTucson schreibt, bezweifel ich sehr stark und halte es für quatsch.

Ich habe auch schon festgestellt das manche Wachse tatsächlich etwas länger halten, aber das liegt auch nur im Vergleich zu extrem schlechten Billigwachs aus den Tankstellenwaschanlagen, die halten ehrlich eigentlich nur weniger Stunden / bzw. 1x Regen.

Sieht man gut wenn man den Scheibenwischer ein paar mal anmacht, wie die Wachsschicht auf der Scheibe schon wieder weg ist nach ein paar Stunden.

Das das Wasser noch abperlt an dem Lack liegt vielleicht an der glatten wasserfreundlichen Oberfläche bei dir, aber sicher nicht mehr an einem Wachs. 10 Monate ist ja fast ein Jahr - da ist alles runter durch die Witterung.

Selbst wenn man sein Auto NIE waschen würde.

Es sei denn man hat sein Auto mit einer schwarzen Folie fest abgedeckt & versiegelt ;) dann könnte ich mir vorstellen das noch etwas wachswirkung vorhanden ist!

Harry höre auf zu trollen,du weisst sonst was dir blüht,habe mal nachgezählt es ist dein 5 Account deine letzen 4 wurden ja gesperrt!!

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 23. Oktober 2023 um 21:00:05 Uhr:

Wie viele KM fährst du pro Jahr und wie oft wäschst du in der Zeit? Nutzt du noch irgendwelche Sprays etc nach der Wäsche.

Ich habe in den letzten 10 Jahren diverse Wachse großer Marken ausprobiert und spätestens nach 3

Monaten ist die Wirkung kaum noch vorhanden. Dazu das Theater beim Auftragen mit Kunststoffteilen am Auto.

Bin jetzt seit einiger Zeit weg von den Wachsen und nutze nur noch Polymerversiegelungen.

fahre im Jahr zwischen 15-17000km,waschen tue ich mein Auto mit der Lanze alle 4 Wochen.Das Wachs ist super kann man aber auch in den Bewertungen bei Amazon lesen.

Und wie machst du den Schmutz ab?

Zitat:

@HarryWilli schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:09:36 Uhr:

Und wie machst du den Schmutz ab?

Geh mal einen Schritt zur Seite!! Du stehst auf deiner Leitung. Hallo was verstehst du nicht beim lesen.

Zitat:

@1aTucson schrieb am 24. Oktober 2023 um 09:47:12 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 23. Oktober 2023 um 21:00:05 Uhr:

Wie viele KM fährst du pro Jahr und wie oft wäschst du in der Zeit? Nutzt du noch irgendwelche Sprays etc nach der Wäsche.

Ich habe in den letzten 10 Jahren diverse Wachse großer Marken ausprobiert und spätestens nach 3

Monaten ist die Wirkung kaum noch vorhanden. Dazu das Theater beim Auftragen mit Kunststoffteilen am Auto.

Bin jetzt seit einiger Zeit weg von den Wachsen und nutze nur noch Polymerversiegelungen.

fahre im Jahr zwischen 15-17000km,waschen tue ich mein Auto mit der Lanze alle 4 Wochen.Das Wachs ist super kann man aber auch in den Bewertungen bei Amazon lesen.

Autowäsche nur mit der Lanze oder auch mit Schwamm etc?

nehme die Waschbürste aber mit einem Überzug den ich bei Amazon bestellt habe,ganz sanft zum Lack aber der Dreck ist im nu weg!!

okay mit Bürste / Schwamm ist es natürlich okay.

Das kann ich verstehen.

Weil nur mit Lanze bekommst du nix sauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Winter Spezial - dickere Wachsschicht empfehlenswert?