ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Winter Stahl oder Alufelgen ??

Winter Stahl oder Alufelgen ??

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:19

Hi,

Ich fahr nen Golf GTI Edition mit den GTI Speedline Felgen.

Wollte mir eigentlich für diesen Winter ein paar Stahlfelgen kaufen.

Kann ich die Speedline Felgen auch im Winter fahren ohne das diese beschädigen oder sonstigen Schaden nehmen??

Falls nich kann mir jemand sagen wo ich günstig Stahlfelgen herbekomme ?? möchte ungern zu A.T.U und bei Reifendirect.de bekomme ich immer bei eingabe vom Golf 3 GTI, 4-Loch Felgen mit bereifung. Will aber weil GTI 5 Loch Felgen und das ohne Bereifung.

Bitte um hilfe....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also Stahlfelgen empfehlen sich im Winter auf jeden Fall eher als Alufelgen, da sie sich aufgrund des härteren Materials bei einem Bordsteinkantenanprall weniger verziehen als Alus. Desweiteren ist die Problematik mit dem Streusalz bei Stahlis nicht so schwerwiegend, da sie so oder so nicht gerade photogen aussehen :)

Bei Alus bist du ständig am Putzen im Winter, wenn sie denn nach dem Winter noch genau so aussehen sollen wie vorher.

Wo du Stahlfelgen bekommst, kann ich dir so genau nicht sagen, aber bei ebay gibt's immer ein paar gute und vor allem günstige gebrauchte. Ansonsten wenn du zu keiner großen Kette willst, dann gibt's ja sicher bei euch vor Ort auch freie Reifenhändler. In Onlineshops habe ich bisher Stahlfelgen nur zum Komplettverkauf mit Reifen gesehen.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 21:06

Genau das mein Problem, finde einfach keinen Online Händler der nur Stahlfelgen verkauft. Alle bieten sie nur komplett mit Reifen an. Wegen der geringeren Materialhärte mache ich mir eher keine Sorgen weil du die Probleme mit Alus im Sommer auch hast wenn du härter auf nen Bordstein fährst.

Genau das Salz macht mir die Sorgen aber Alus sehen schon geiler aus im Winter.

Weiss einer welche ET und Lochkreis ich brauche beim GTI.

Sind das vlt 5 x 100 und ET 35 oder ET 43

Will 195 x 65 x 15 fahren.

Hallo,

schau mal bei reifenversand-online.de , die verkaufen auch nur Stahlfelgen, ob die allerdings Deine haben kann ich nicht sagen.

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 22:32

danke vielmals...

53 euro is aber schon ne menge Holz für 1 Stahlfelge :(

Hallo,

solange die Klarlackschicht auf den Alus nicht beschädigt ist, passiert wegen dem Salz gar NIX.

Ich habe meine inzwischen 7 Jahre im Winter drauf und sie sehen noch immer einwandfrei aus.

Natürlich rutsche ich nicht an den Randsteinen entlang.

Gruß

Peter

seit der ATU-Ära kriegt man Alu-Felgen fast nachgeschmissen...die kosten ja nixmehr und ein besonderes Design muss für den Winter auch nicht her, sehen aber erheblich besser aus wie Stahlfelgen

@GTI COMA:

Also ich kene jemanden, der Stahlfelgen verkauft!

Der jenige verkauft auch Alufelgen von allen Herstellern, aber

wenn ich eine ansehentlich 15" Alufelge für 60€ mit einer schwarzen Stahlfelge in 15" für 53€ vergleiche ist die Wahl gefallen!!

Zu deiner gewünschten Reifengröße (195/15R15):

Hast du nen 4er Golf?

Solche Reifendimensionen hab ich noch nie gesehen am 3er!! :confused:

Du hast doch bei deinem GTI die Wahl zwischen:

185/55 R15

195/50 R15

205/50 R15

aber ansonsten wäre der Rest eintragungspflichtig!

wenn du günstig kaufen willst schau mal hier:

(da hab ich z.B. meine Reifen gekauft)

Reifen-Tenta

MFG

Jubi

gibt es bei alus nicht problemen mit der kettenmontage?

gut da mußt du natürlich selber wissen ob du schneeketten benötigst oder nicht.

rein optisch sind alus klar schöner aber man muß halt alles gegeneinander abwägen.

am 27. Oktober 2006 um 8:54

mal ganz ehrlich wieviel % der menschen in deutschland benötigen schneeketten privat?

ich wohne am übelsten berg, aber im winter komm ich da auch locker hoch mit guten winterreifen.

ich muss nur unten parken, wenn wirklich ne richtig dicke eissschicht auf der straße ist.

Ich fahre Alufelge. Und heutzutage bekommt man doch immer irgendwo günstige gebrauchte die auch schick sind.

am 27. Oktober 2006 um 9:44

hallo, ich fahre im Winter 15* Stahlfelgen mit den Radkappen vom 4er. Sieht gut aus wie ich finde.

Ich fahre billige 15" Rial Winteralus....haben auch nur knapp 55 oder 60€ das Stück gekostet. Die Teile sehen jetzt nach dem ersten Winter immer noch nagelneu aus!

Für ne Stahlfelge + eventuelle zierblende zahlt man weitaus mehr...

am 27. Oktober 2006 um 12:53

Hi,

wer schon Stahlfelgen hat und die nich so ansprechend findet, für den gibts nen lustigen tip ausm g2-forum:

da hat einer sich nen Zierblendendeckel ausgesvchnitten und nen 17"-Radkappe draufgespaxt... :D

ansonsten würd ich auch eher alus fahren...

greetz

guck doch mal beim schrotti. da hab ich meine für insg. 40€ bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Winter Stahl oder Alufelgen ??