1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winter

Winter

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 22:40

Der nächste Winter kommt bestimmt.

Wer hat Erfahrung, wie sich der 120dA auf verschneiten Straßen verhält?

Lieber mit Automatik oder manueller Schaltung im Winter fahren?

Wird sicher eine spannende Sache mit dem Heckantrieb :-o)

So Jungs .... nun warte ich auf eure Tipps :-)

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 10. Oktober 2006 um 6:48

Hallo Jenny,

bezogen auf Deine Frage wird es wohl kaum einen unterschied zwischen Automatik und Schaltung geben. Die Wintertauglichkeit unseres 118d (Schalter) z.B. ist doch eher bescheiden. Letzten Winter kam ich in Situationen, das an leichten Steigungen (wenn man dann stehenbleiben musste) bereits schluss war (Katharinenhospital).

Durch die Schlupfregelung wird notwendigerweise die Motorleistung gegen Null gefahren, schaltet man diese ab drehen die Räder eben haltlos durch....

Ansonsten super tolles Fahrzeug.

Gruß

Das kann ich mit meinem 118d nur bestätigen. Schon bei ganz leichten Steigungen hatte ich erhebliche Probleme vorwärts zu kommen. Bei 15 cm Neuschnee schaffte ich es nicht einmal aus einer ebenen Parklücke herauszufahren.

ICh glaube aber, das es auch sehr von den Reifen abhängig war. Die Conti, die ich hatte (waren nach 12tkm abgefahren) hatten laut meiner Werkstatt bei anderen Fahrern ebenfalls massive Probleme verursacht. Goodyear sollen wohl deutlich besser sein - sagte man mir.

Ich werde sehen...

Hallo,

wohne in einem vom Winter häufig mit Schnee bedecktem Gebiet... und nicht gerade wenig...

Ich habe mit meinem 120d keinerlei Probleme gehabt. Wer natürlich ohne vernünftige Winterreifen unterwegs ist oder keine Ahnung hat wie man auf Eis&Schnee richtig fährt, hat genauso wie bei einem Fronttriebler schnell das Nachsehen.

Einmal bin ich eine extreme Steigung nicht hochgekommen, aber da bin ich im Winter davor mit dem Fronttriebler auch nicht hochgekommen.

Beim Einser lohnt es sich das DTC auf Schnee einzuschalten, dies verhindert ein Herunterregeln der Drehzahl und man kommt mit leicht schwänzelnden Hech den Berg hoch... (dafür ist es übrigens gedacht :D)

mfg

iviz

HAllo

ich fahre einen 120d-A, wenn er im Schwung ist ist es OK und macht richtig Laune, aber aus dem Stand wegfahren auf Schnee ist Schlimm, bin im letzten Winter x-mal steckengeblieben , hab 2 Säcke Streu im Kofferraum getan, es hilft etwas ( alternativ Schwiegereltern im Fond dann Traktion ohne Ende ).

Hab mal in einen Thread vom letzten Winter gelesen das die Traktionskontrolle bein anfahren bei Automatic anders funktioniert (schlechter) als beim Schaltgetriebe, ob es stimmt weiß ich nicht , jedenfalls hab ich als Automatikfahrer das Gefühl das es schlechter ist.

PS: meine Frau hat einen alten 320, e36 mit Auto, im Winterfahrprogramm läuft er ganz Vernünftig auf Schnee

Grüße

helmut

Also mein 120d (Schalter) hat sich als extrem wintertauglich bewiesen.

Im ärgsten Schneesturm habe ich mich letztes Jahr erfpolgreich durch Thüringische bwege gekämpft und hatte dabei nie Probleme.

Mit etwas Feingefühl am Gas und der eingeschalteten Traktionskontrolle ist das Auto absolut beherrschbar. Das wegrutschen des Hecks hält sich in Grenzen.

am 10. Oktober 2006 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Mit etwas Feingefühl am Gas und der eingeschalteten Traktionskontrolle ist das Auto absolut beherrschbar. Das wegrutschen des Hecks hält sich in Grenzen.

Ich denke Feingefühl ist das wichtige Wort!

Hatte früher einen E46 323Ci mit dem ich mich auch durch relativ extreme Schneemassen gepflügt habe. Dann eine ganze Zeit einen VW TDI und jetzt endlich wieder einen BMW : ) Mal sehen wie es im Winter wird...

Gruss, Mathis

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 14:25

Vielen Dank für eure Antworten.

Wobei ich nun nicht wirklich beruhigt dem Winter entgegen sehen kann. Hab auf dem Weg zur Arbeit auch eine kontinuierliche Steigung. Ab und an mal eine Ampel und jedes Mal am Bibbern, daß sie ja grün sein möge um nicht anhalten zu müssen.

Trotz alledem ..... ich wollte das Auto unbedingt .... und habe es keine Sekunde bereut.

Bin mal zuversichtlich, daß mich mein Kleiner gut durch den Winter bringt.

am 10. Oktober 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Jenny2005

Vielen Dank für eure Antworten.

Wobei ich nun nicht wirklich beruhigt dem Winter entgegen sehen kann. Hab auf dem Weg zur Arbeit auch eine kontinuierliche Steigung. Ab und an mal eine Ampel und jedes Mal am Bibbern, daß sie ja grün sein möge um nicht anhalten zu müssen.

Trotz alledem ..... ich wollte das Auto unbedingt .... und habe es keine Sekunde bereut.

Bin mal zuversichtlich, daß mich mein Kleiner gut durch den Winter bringt.

Jenny das wird schon! Vorauschauend und gefühlvoll fahren das in Kombination mit den richtigen Winterreifen und das ganze wird schon werden!!!

Gruss, Mathis

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 14:58

Hi Mathis,

danke für deine tröstenden Worte.

Da jeder eine andere Fahrweise hat, macht auch jeder andere Erfahrungen. Bisher bin ich noch mit jedem Auto ans Ziel gekommen. Warum nicht auch mit meinem schnuckeligen BMW.

am 10. Oktober 2006 um 16:12

Na, bei uns weiblichen Wesen ist Feingefühl ja eh garantiert :D

Aber das mit dem Berg gefällt mir nicht... ich muss auch einen solchen hoch und runter und hier wird null gestreut... Na das kann ja lustig werden ;)

LG Ela

am 10. Oktober 2006 um 16:34

Das es hier Leute gibt die tatsächlich meinen, das man im Winter ohne entsprechende Bereifung auch nur den Hauch einer Chance hätte wundert mich doch sehr.

Ich möchte auch so ein toller Fahrer werden wie Du iviz.

Vernünftige Winterreifen? Was soll das? Also ich fahre grottenschlecht Auto und versuche auch noch im Winter mit 3mm Restprofil auf Sommerreifen den verschneiten Berg hinaufzukommen.

Jetzt erst wird mir klar warum das nicht geht. Danke für Dein Statement.

Zitat:

Original geschrieben von iviz

Hallo,

Wer natürlich ohne vernünftige Winterreifen unterwegs ist oder keine Ahnung hat wie man auf Eis&Schnee richtig fährt, hat genauso wie bei einem Fronttriebler schnell das Nachsehen.

 

iviz

am 10. Oktober 2006 um 16:43

Zitat:

Beim Einser lohnt es sich das DTC auf Schnee einzuschalten, dies verhindert ein Herunterregeln der Drehzahl und man kommt mit leicht schwänzelnden Hech den Berg hoch... (dafür ist es übrigens gedacht )

würde es eher ausschalten !!! ;)

 

und autos "ohne" wr´s gehen gar nicht.

Hallo,

ach Leute...

1. DTC anschalten = DSC eine Stufe abschalten... alles klar ;-) lest mal die Bedienungsanleitung...

2. Mein Hinweis mit den Winterreifen war durchaus ernst gemeint... viele, zuviele Leute, sehen die Notwendigkeit von guten Winterreifen nicht. War nicht irgendwie böse gemeint deere_hunter und wollte Dir auch keine schlechte Fahrweise unterstellen... aber dem Einser Grundsätzlich Wintertauglichkeit abzusprechen, geht mir bischen arg weit.

Nochmal... gute Winterreifen, vorrausschauende Fahrzweise und der Winter wird kein Problem.

iviz

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 21:24

Ob Winterreifen oder nicht sollte eigentlich gar keine Frage sein.

Klar sollte die jeder haben. Aber es gibt immer noch ein paar Schlaue, die meinen es geht auch ohne.

Sparmöglichkeiten gibt es genug, aber das sollte nicht bei vernünftigen Reifen sein.

Der Winter geht auch vorbei und dann gibts wieder richtigen Fahrspaß.

Grüßle an alle :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88