ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Winter!!!

Winter!!!

Morgen!

Da sich jetzt ja schön langsam der Winter einstellt habe ich mal eine Frage.

Es ist mein erster Winter mit meinen BMW und mit Heckantrieb überhaupt. Hatte bis jetzt nur sehr Gutmütige Frontriebler gehabt.

Mit was muß ich den Rechnen und wie muß ich mich verhalten?

Habe viele Steigungen und teilweise schlechten Winterdienst bei uns zuhause. Muß leider auch leicht bergauf wegfahren...

Habe ASC+T. Hilft das überhaupt was? Bei den Winterreifen wird übrigends sicher nicht gespart. Da kommt nur das beste rauf.

lg

Kabal

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. September 2002 um 6:23

Also Winterreifen sind wirklich anzuraten. Habe jetzt 2 Winter mit 245er Sommerreifen durchgefahren, und werde mir dieses Jahr auf Winterreifen zulegen, weil man da zum Teil sehr leicht steckenbleibt.

Mauch dich darauf gefasst, daß die typische Fronttrieblerreaktion bei zu viel Gas in der Kurve (das geradeaus weiterfahren) komplett aus bleibt. Bei Heckantrieb verliert die Hinterachse dabei die Haftung, und dir bricht der Wagen aus. Sei dir bewusst, daß du mit Heckantrieb bei Schnee und Matsch wirklich die schlechteren Karten hast. Du kommst einfach schlechter vom Fleck.

Wenn du viele Steigungen hast, dann empfehle ich dir, beschwere deine Hinterachse. Leg Sandsäcke oder sowas rein. Damit hast du mehr Haftung, und du kommst leichter vom Fleck.

Man hört oft, daß Heckantrieb im Winter gefährlicher ist. Ich persönlich bin da anderer Meinung. Wirklich einziger nachteil ist, daß du schlechter los kommst. In kurven reagieren Hecktriebler nur anders. Ob mein Auto jetzt bei zu viel Gas geradeaus weiterfährt, oder ob es mir ausbricht ist glaube ich egal. Beides gleich gefährlich. es kann jedes mal eine Mauer da sein.

Wenn du wirklich noch nir im Winter Heckantrieb gefahren bist, dann fahr doch mal auf einen Parkpatz und teste die reaktionen deines Wagens. Aber pass auf, daß nichts im weg steht.

Gruß Jürgen

ps: ich fahre lieber Heckantrieb...

auch im Winter

Hallo Kabal,

das wird auch mein erster Winter mit einem Hecktriebler aber soviel kann ich dir sagen:

Am wichtigsten sind mal gute Winterreifen mit ordentlich Profil (nona!).

Mit dem Anfahren wirst du keine Probleme haben, mit Sperrdifferenzial fährt man bergauf fast leichter an als mit einem Frontantrieb, da die Lastverteilung beim Anfahren zu Gunsten des Heckantriebs ausfällt.

In den Kurven musst du aufpassen - wenig Gas geben! Mir ist vor 3 Tagen das Heck in einer nassen Kurve ausgebrochen, da ich zu viel Gas gegeben habe.

Also immer nur auf der Geraden beschleunigen, nicht zu schnell fahren und beim Heckausbrauch rasch entgegenlenken aber nicht übertreiben, sonst kommst du ins Trudeln.

Am besten auf den ersten Schnee warten und auf einem leeren Parkplatz üben! (werde ich auch machen)

lg

Jochen

am 24. September 2002 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von jochen_h

Mit dem Anfahren wirst du keine Probleme haben, mit Sperrdifferenzial fährt man bergauf fast leichter an als mit einem Frontantrieb, da die Lastverteilung beim Anfahren zu Gunsten des Heckantriebs ausfällt.

Verlass dich da nicht zu sehr drauf. Es stimmt zwar, daß bei einem Hecktriebler beim beschleunigen die Antriebsachse belastet wird, jedoch wirst du auf glatter Fahrbahn nicht so fest beschleunigen, daß du den Vorteil eines auf der Achse liegenden Motors (Gewicht) übertumpfen wirst. Auch hast du den Nachteil, daß bei HA der wagen "geschoben" wird. Das heißt, daß wenn du zuviel Gas gibst und dir Reifen durchdrehen kann das ganz schnell in einer Drehbewegung des Wagens enden, wobei ein FA eher geradeaus zieht.

Seit auf jeden Fall vorsichtig, und haltet sehr viel abstand.

Gruß Jürgen

tnx 4 info:

das mit der Drehbewegung beim Anfahren ist schon klar aber das mit dem "auf der Achse liegenden Motors" verstehe ich nicht ganz.

Ich dachte, sämtliche neue Wagen haben eine Achslastaufteilung von nahezu 50:50 oder wird das bei voller Zuladung gemessen?

Ist da wirklich so viel Unterschied, dass das Gewicht vom Motor bei BMW an der Hinterachse abgeht?

Beschwert ihr wirklich alle im Winter die Hinterachse mit Sandsäcken etc.?

lg

Jochen

am 24. September 2002 um 7:11

Okok, du hast mich. Das mit der Achslastverteilung weiß ich nicht. Kann gut sein, daß die Heutigen Autos wirklich so drauf ausgelegt sind.

Ich bin da von meinem ausgegangen, und bei dem Motor kann ich mir eine solche Verteilung nich vorstellen.:D

Ich selbst beschwere die Hinterachse nicht. Das ist ja nur als Tip gemeint, weil er gemeint hat, daß er in einer hügeligen Landschaft wohnt, und viele Berge anfahren muss. Wenns probleme geben sollte wäre das das erste, was ich machen würde.

Gruß Jürgen

Ein Beispiel zum Gewicht auf der Antriebsachse.

Unsere Strasse liegt auf einer Anhöhe. Um dort hinzugelangen, muss man eine starke Steigung überwinden.

Mein Nachbar mit A3 kein Problem. Gewicht des Motors auf Antriebsachse.

Meine Frau hatte letzten Winter noch einen Corsa mit kleinem(leichten) Motor. Bei viel Schnee wollte ich die Steigung hoch, aber es ging nichts mehr. Nach mehreren erfolglosen Versuchen wendete ich kurzerhand den Wagen, und hatte nun das gesamte Gewicht auf der Vorderachse. Ich hatte auf einmal Grip wie wenn der Schnee nicht vorhanden wäre. Nicht der kleinste Rutscher.

Also bringt es schon etwas, unsere Heckschleudern hinten zu beschweren.

Hallo

also ich fahr seit ich den Führerschein hab Heckantrieb, seit mehr als 15 Jahren, dabei E28, E30, E36 und jetzt E46.

Meine Frau hat einen Beetle(Front). Ich wohne in den Alpen, und wir haben genug Schnee. Wichtig sind gute Winterreifen, aber auch damit wirst Du am Berg NIE den selben Grip haben wie mit einem Frontantrieb. Aber mit etwas Übung klappt es bestimmt fast so gut. Und mit den heutigen techn. "Errungenschafften" wie DSC ASC+T,usw. ist heute vieles einfacher. Solltest mal einen E28 323i im Winter testen, der ist "lustig".

Tom

am 24. September 2002 um 8:18

Gleich mal ne andere Frage zum Winter:

Habe eine Tieferlegung von 2,5cm an d Hinterachse. Kann ich da noch Schneeketten anlegen? Ich glaube nicht das sich das ausgeht. Was meint ihr?

Winterreifen sind 205er 15".

Seit wann hat denn ein BMW von der Stange Sperrdifferenzial ????

Das hab ich ja noch nie gehört. Wer bitte hat Dir Jochen den Floh ins Ohr gesetzt? Oder geht es hier um nen M3 und ich habs verpasst?

am 24. September 2002 um 8:25

Für was Schneeketten? Hast doch ein Räumschild.:D

Ob die draufpassen weiß ich leider auch nicht. Ist aber vielleicht besser, wenn du diese Frage in einen Extra Thread schreibst. Dann wirst du schneller eine Antwort haben.

Gruß Jürgen

am 24. September 2002 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von wadula

Seit wann hat denn ein BMW von der Stange Sperrdifferenzial ????

Das hab ich ja noch nie gehört. Wer bitte hat Dir Jochen den Floh ins Ohr gesetzt? Oder geht es hier um nen M3 und ich habs verpasst?

Er meint bestimmt das ASC+T wie er schreibt. Das ist doch das system, wo ein Hinterrad gebremst wird, wenn es durchdreht, oder?

Gruß Jürgen

Hi, so ist es Jürgen!

Ist eine Art elektronisches Sperrdifferenzial, hat mit einem echten nichts zu tun.

Tom

???

@wadula:

ich meinte schon ein Sperrdifferenzial, das bei einem durchdrehenden Rad die Achse bis zu 30% sperrt und dann das 2. Rad auch angetrieben wird.

War beim E36 zwar aufpreispflichtig aber das haben sich doch die meisten gegönnt oder liege ich da jetzt falsch?!

lg

Hi,

ich hab 205'er Winterreifen drauf und das M-Technik Fahrwerk, was ja auch so 2 bis 3cm tiefer liegt. Bei mir passen die Schneeketten einwandfrei drauf.

Im Winter packe ich immer noch zusätzlichen Ballast auf die HA: Je ein Aufzugprüfgewicht links und rechts. Kannst auch Sandsäcke nehmen, pass aber auf, daß du die aus Kunstfasergewebe (silbrig glänzend) nimmst und nicht die aus Jute, die versauen dir nämlich den ganzen Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen