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Winter und s-tronic

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 9:13

So gestern war ich schön bei dem "extremen" Schneefall im Ruhrpott unterwegs, hab dann einen kleinen Fehler begangen hab mit meinen Frontkratzer beim anfahren am Berg zu viel Gas gegeben und kam nicht weg und hab mich schön festgefahren.

So dann wollte ich wie früher wie bei meinen Handschlater im 2ten gang anfahren. Erst hab ich versucht mit den Schaltwippen anzufahren also den 2ten gang einschalten funktionierte aber nicht. Danach im "m" Modus am Schalthebel dort hat es aber auch nicht geklappt.

So zu meiner Frage gibt es bei der s-tronic irgendeine Möglichkeit im 2ten Gang anzufahren?

Aber eins hab ich daraus schon gelernt das ich bei Schnee nie wieder beim anfahren Gas gebe.

Ahso was mich zu dem Thema noch interessiert was ihr im Vergleich zum Handschalter im Schnee noch mit der s-tronic für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SergesD

So ähnlich wie Bernd meinte es war nur früher so das wenn ich mit dem ersten Gang nicht mehr weiter kam hab ich den zweiten genommen und ich konnte anfahren.

Das mit dem erst rückwärtsfahren hab ich noch nie gebraucht egal ob hier im Ruhrpott oder in Bayern beim Wintersport am Pass da reichte dann immer aus im 2ten gang anzufahren, deshalb auch die Frage hier.

Na ja, dann überleg dir mal, warum man das macht ;)

Die Lösung ist beim TT s-tronic wie auch sonst bei jeglicher Automatik ganz einfach: die haben alle eine Kriechfunktion. Lass ihn also einfach anrollen.

Ggf. lässt sich's besser anfahren ohne ESP.

Übrigens: ich bin auch Frontkratzer-Fahrer und gerade der Winter ist für mich ein Argument gegen den Quattro. Denn schalt mal bei deinem Frontkratzer das ESP aus (bzw. da man es nicht ganz ausschalten kann, regulier so weit wie möglich runter) und du kannst jede Menge Spaß haben. Da der TT auch relativ leicht ist, kann man sowohl mit Gaslupfen, als andernfalls auch mit der Handbremse den Schnee und die Glätte absolut genießen :D

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Tja, mein Lieber,

ham wir gestern Abend beide gespielt !!!

Bin zwahr fast 3x so alt wie Du aber keinen Tacken vernünftiger :rolleyes:.

Hab gestern Abend mein ESP aus dem Tritt gebracht (Thema)

gehe jetzt mal in aller Ruhe gucken, ob´s wieder startet.

Ansonsten kann ich über Anfahren nur gutes berichten

(MIT UND OHNE GAS :D:D:D )

Bernd35

1h später alles wieder im Grünen Bereich,

siehe eigenes Thema : "ESP Lampe dauernd an"

Bernd35

am 14. Dezember 2010 um 10:01

Hallo,

ich kann das von Dir geschilderte Problem leider gar nicht nachvollziehen.

Ich wohne ebenfalls im derzeit völlig zugeschneiten Ruhrgebiet und war in den letzten Tagen (auch heute bei knapp 8-10 cm Neuschneee und fast völlig ungeräumten Straßen) sowohl im TT als auch im A3 unterwegs.

Dabei musste ich mehrfach an relativ steilen Steigungen, belagert mit Schnee und Schneematsch, anfahren und hatte keinerlei Probleme.

Wie gesagt, auch nicht in den letzten Tagen.

Auch nicht im letzten ebenfalls sehr schneereichen Winter.

Auch nicht in diversen österreichischen Skigebieten in den letzten zwei Jahren. ;)

Möglicherweise hast du einfach besch...e Winterreifen (oder auch einen unsensiblen Gasfuß).

Ansonsten gilt zum Anfahren im M-Modus: Wagen loskriechen lassen, sofort in den 2. schalten und MINIMAL Gas geben....rollt (habe ich im letzten Winter mal getestet, als ich im Übermut in eine dicke Schneewehe hineingefahren bin und der Kriechgang nicht ausreichte).

Ansonsten eben das altbekannte Rollspielchen vor-zurück-vor-zurück.

Wie gesagt, mit guten WR (wir haben Pirelli und Dunlop mit mindestens 7 mm Profil) alles kein Problem. :)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Tja, mein Lieber,

ham wir gestern Abend beide gespielt !!!

Bin zwahr fast 3x so alt wie Du aber keinen Tacken vernünftiger :rolleyes:.

Hab gestern Abend mein ESP aus dem Tritt gebracht (Thema)

gehe jetzt mal in aller Ruhe gucken, ob´s wieder startet.

Ansonsten kann ich über Anfahren nur gutes berichten

(MIT UND OHNE GAS :D:D:D )

Bernd35

Jap aber es macht auch richtig spaß. Mh wenn der Schnee so bleib kann ich heut abend auf der Wache noch ein bissel spielen.

Natürlich die Quattro Fahrer die haben jetzt gut lachen aber mit einem Frontkratzer hat man jetzt seine Problemchen

am 14. Dezember 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von SergesD

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Tja, mein Lieber,

ham wir gestern Abend beide gespielt !!!

Bin zwahr fast 3x so alt wie Du aber keinen Tacken vernünftiger :rolleyes:.

Hab gestern Abend mein ESP aus dem Tritt gebracht (Thema)

gehe jetzt mal in aller Ruhe gucken, ob´s wieder startet.

Ansonsten kann ich über Anfahren nur gutes berichten

(MIT UND OHNE GAS :D:D:D )

Bernd35

Jap aber es macht auch richtig spaß. Mh wenn der Schnee so bleib kann ich heut abend auf der Wache noch ein bissel spielen.

Natürlich die Quattro Fahrer die haben jetzt gut lachen aber mit einem Frontkratzer hat man jetzt seine Problemchen

Nö. Noch nicht mal mit zweien. :D Siehe oben. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

 

Möglicherweise hast du einfach besch...e Winterreifen (oder auch einen unsensiblen Gasfuß).

Nein kann nicht sein 1 Monat alte Dunlop Sport 3D ich glaub die haben im Test ganz gut abgeschnitten.

 

Ich glaub das lag dann vielleicht an meine Gasfuß den fehler hab ich aber schon eingesehen. Das wiederanfahren war jetzt auch nicht so schwierig mein Vater ist ausgestiegen hat den Wagen hinten einen ganz leichten Schups gegeben und dann lief es wieder die beiden BMW´s neben mir hatten da schon mehr Probleme:-). Nur man muss sagen das es an der Stelle schon extrem Glatt war mein Vater war noch nicht draußen da lag er schon auf allen vieren :-)

Achso ich muss dazu sagen ich fahr den TT noch kein Monat hatte vor einen A4B5 2,4 das war ne richtige Bergziege und damit hatte ich nie irgendwelche Probleme vielleicht hab ich mich noch nicht sowirklich an den TT gewöhnt und an die Automatik

am 14. Dezember 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von SergesD

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

 

Möglicherweise hast du einfach besch...e Winterreifen (oder auch einen unsensiblen Gasfuß).

Nein kann nicht sein 1 Monat alte Dunlop Sport 3D ich glaub die haben im Test ganz gut abgeschnitten.

Guter Reifen! Habe ich zufällig auch. :D ;)

 

Ich glaub das lag dann vielleicht an meine Gasfuß den fehler hab ich aber schon eingesehen. Das wiederanfahren war jetzt auch nicht so schwierig mein Vater ist ausgestiegen hat den Wagen hinten einen ganz leichten Schups gegeben und dann lief es wieder die beiden BMW´s neben mir hatten da schon mehr Probleme:-). Nur man muss sagen das es an der Stelle schon extrem Glatt war mein Vater war noch nicht draußen da lag er schon auf allen vieren :-)

Ich denke, es lag in erster Linie an der nun von Dir beschriebenen scheinbar heftigen Glätte und ein wenig am Gasfuß. :)

Achso ich muss dazu sagen ich fahr den TT noch kein Monat hatte vor einen A4B5 2,4 das war ne richtige Bergziege und damit hatte ich nie irgendwelche Probleme vielleicht hab ich mich noch nicht sowirklich an den TT gewöhnt und an die Automatik

Ok, Gewöhnung tut Not. Aber das wird noch... ;)

Im nächsten Jahr schreibst du dann, wie geil der Wagen auch im Winter mit S-Tronic zu bewegen ist - selbst im Schnee. :D ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Zitat:

 

Ok, Gewöhnung tut Not. Aber das wird noch... ;)

Im nächsten Jahr schreibst du dann, wie geil der Wagen auch im Winter mit S-Tronic zu bewegen ist - selbst im Schnee. :D ;)

ja das stimmt das kommt bestimmt noch. Es war auch jammern auf sehr hohem Niveau weil eins muss ich sagen was mich richtig begeistert ist die Motorbremse wenn ich vorausschauent fahre bei dem Wetter brauch ich die normale Bremse fast gar nicht, was ja auch ein hoher Sicherheitsgewinn ist, das regelt die S-tronic einfach nur super.

Aber auch bei stärkeren Bremsen im Schnee mit dem TT verhält sich der Wagen super und immer beherrschbar bei gutem Bremsweg.

Kann es sein das man besser weg kommt wenn man das ESP ausschaltet?

Ich mach das zumindest so oder ist das falsch.

D.

Ich mein nur beim anfahren.

2. Gang im Stand einlegen geht nicht mit standardmäßigen Einstellungen und wie das gute alte Rollspielchen funktionieren soll ist mir schleierhaft, da man doch von N auf D auf der Bremse stehen muss, also mit v=0 anfängt und nicht wie mit der Kupplung arbeiten kann. Rückwärts rollen auf D/S/M is ja nun auch nicht ...

Wenn's rutschig ist, fahr ich manuell - da ist's mir doch lieber ich lege den Gang ein und weiß welcher Gang drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Tja, mein Lieber,

ham wir gestern Abend beide gespielt !!!

Bin zwahr fast 3x so alt wie Du aber keinen Tacken vernünftiger :rolleyes:.

Hab gestern Abend mein ESP aus dem Tritt gebracht (Thema)

gehe jetzt mal in aller Ruhe gucken, ob´s wieder startet.

Ansonsten kann ich über Anfahren nur gutes berichten

(MIT UND OHNE GAS :D:D:D )

Bernd35

1h später alles wieder im Grünen Bereich,

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Bernd35

Juhuuuu alles wieder im Lack

Zitat:

Original geschrieben von joedoe0815

2. Gang im Stand einlegen geht nicht mit standardmäßigen Einstellungen und wie das gute alte Rollspielchen funktionieren soll ist mir schleierhaft, da man doch von N auf D auf der Bremse stehen muss, also mit v=0 anfängt und nicht wie mit der Kupplung arbeiten kann. Rückwärts rollen auf D/S/M is ja nun auch nicht ...

Wenn's rutschig ist, fahr ich manuell - da ist's mir doch lieber ich lege den Gang ein und weiß welcher Gang drin ist.

Ne, nicht mit Schalten, sehe ich genauso.

SergesD meint vermutlich :

Wie aus einer "Kuhle" freischaukeln, was bei Eis ja auch begrenzt zumindest vor ODER rückwärts möglich ist.

Bernd35

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:47

So ähnlich wie Bernd meinte es war nur früher so das wenn ich mit dem ersten Gang nicht mehr weiter kam hab ich den zweiten genommen und ich konnte anfahren.

Das mit dem erst rückwärtsfahren hab ich noch nie gebraucht egal ob hier im Ruhrpott oder in Bayern beim Wintersport am Pass da reichte dann immer aus im 2ten gang anzufahren, deshalb auch die Frage hier.

Zitat:

Original geschrieben von SergesD

So ähnlich wie Bernd meinte es war nur früher so das wenn ich mit dem ersten Gang nicht mehr weiter kam hab ich den zweiten genommen und ich konnte anfahren.

Das mit dem erst rückwärtsfahren hab ich noch nie gebraucht egal ob hier im Ruhrpott oder in Bayern beim Wintersport am Pass da reichte dann immer aus im 2ten gang anzufahren, deshalb auch die Frage hier.

Na ja, dann überleg dir mal, warum man das macht ;)

Die Lösung ist beim TT s-tronic wie auch sonst bei jeglicher Automatik ganz einfach: die haben alle eine Kriechfunktion. Lass ihn also einfach anrollen.

Ggf. lässt sich's besser anfahren ohne ESP.

Übrigens: ich bin auch Frontkratzer-Fahrer und gerade der Winter ist für mich ein Argument gegen den Quattro. Denn schalt mal bei deinem Frontkratzer das ESP aus (bzw. da man es nicht ganz ausschalten kann, regulier so weit wie möglich runter) und du kannst jede Menge Spaß haben. Da der TT auch relativ leicht ist, kann man sowohl mit Gaslupfen, als andernfalls auch mit der Handbremse den Schnee und die Glätte absolut genießen :D

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