ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Winter - weißer Kuga - Rostflecken im Lack

Winter - weißer Kuga - Rostflecken im Lack

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 20:18

Liebe "Kuganer" -oder wie nennt man den Kuga-Fahrer,

jetzt habe ich seit 4 Wochen einen nagelneuen Kuga als Dienstwagen. Nachdem es heute doch auch endlich mal wieder nicht regnete, fiel mir bei dem Wagen auf, daß die hinteren Radläufe und die Heckklappe von kleinen, oberflächlichen Rostpünktchen übersät ist.

Ist das normal für ein neues Fahrzeug?

Mein 19 Jahre alter Explorer leidet jedenfalls nicht an Ausschlag.

Was tut Ihr dagegen?

Freue mich auf Input.

Grüsse aus dem Bayrischen Wald

Gerhard

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vermutlich Flugrost....

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 20:43

..... ich bin doch noch gar nicht geflogen :rolleyes:

Ich hatte so etwas ähnliches(Motorhaube etc.), es waren allerdings die Reste von Nachbars Sylvesterknaller...

Ich hatte mal so ein Problem im Opelforum, ich wollte mir vor ca. 5 Jahren ein Caprio kaufen , es war gebraucht aber nicht alt , da hieß es es handelt sic um Flugrost da das Auto dicht an der B27 stand... Abrieb von Bremsscheiben usw.... Nun hätte sein können... Im Endefekt hatte ich die Finger davon gelassen wurde aber im besagten Forum dafür gesteinigt..

Die Punkte sind normal und haben nichts mit dem Fahrzeugtyp zu tun. Herkunft wurde oben beschrieben. Abhilfe: mit Flugrostentferner (z.B. von Sonax) einsprühen

Je nach Produkt wird der Rost in einen lila Fleck umgewandelt, der sich dann abspülen lässt.

Mehr dazu im Pflegeforum.

lucky_68

Bei hartnäckigen Fallout-Verschmutzungen hilft Reinigungsknete für Autolacke.

Ich habe bei dem weißen Fiesta meiner Frau auch mit Reinigungsknete das beste Ergebnis erzielt

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:29

Tja, dann ist das doch so, wie befürchtet.

Neues Auto und schon geht das "entrosten" los.

GsD hab ich Full-Service-Paket über unser Flottenmanagement, da werde ich doch umgehend einen Termin beim FFH ausmachen um dem Kuga eine Flugrostentfernung mit anschließender Hartwachsversiegelung zu gönnen.

Danke an alle für die Tipps und Infos.

Gerhard

Ich habe den Lack gleich Keramik Versiegeln lassen...

Das Entfernen der Reste würde ich persönlich selber machen. Ich möchte nicht wissen, wie die das in der Werkstatt machen werden. Da darf sich der Azubi mit allen Reinigern und Hilfsmitteln mal so richtig austoben, wenn es doof läuft ;)

Vor allem wirst du imsb mit Teerflecken häufiger das Vergnügen haben. Einfach Reinigungsknete kaufen, Wagen waschen und dann auf leicht angefeuchteten Lack ein bis zweimal mit der Knete drüber „wischen“ und weg ist der Schmutz.

am 29. März 2018 um 15:09

Ich hatte heute mal beim reinigen der Winterräder den Wagen mit Felgenreiniger eingesprüht. Erschreckend wie viele Rostpickel und Rückstände da aufgetaucht sind trotz einer Keramik Versieglung.

Zitat:

@Domokun schrieb am 29. März 2018 um 17:09:16 Uhr:

Ich hatte heute mal beim reinigen der Winterräder den Wagen mit Felgenreiniger eingesprüht. Erschreckend wie viele Rostpickel und Rückstände da aufgetaucht sind trotz einer Keramik Versieglung.

Den Wagen mit Felgenreiniger eingesprüht??? Bitte nicht!!! Das Zeug ätzt alles Weg und ist alles andere als gute für den Autolack.

Bitte beim nächsten mal einen osgenannten All purpose Cleaner (den man je nach Verschmutzungsgrad verdünnt) und oder Lackknete verwenden. ;)

am 29. März 2018 um 15:42

Wenn man es zu lange drauf lässt, dann gebe ich dir recht.

Gibt genug Threads über das Thema hier bei MT, dass man das mal machen kann ;)

Von Felgenreinigern oder Flugrostenferner Säuren würde ich auch abraten.

Bei kleinen Lackbeschädigungen wie Steinschläge etc.wird das Blech durch eine feine galvanische Zinkschicht vor Rost geschützt.Beim Aufsprühen von diesen Säuren wird in ein paar Sekunden diese letzte schützende Schicht weggeätzt und die braune Pest(Rost) nimmt seinen Lauf.Die ersten Anzeichen sind Pickelartige Erhebungen im Lack,die dann nach einiger Zeit aufbrechen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Winter - weißer Kuga - Rostflecken im Lack