- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- WINTER - Welche Probleme habt ihr? Erfahrungen? Tipps?
WINTER - Welche Probleme habt ihr? Erfahrungen? Tipps?
Hallo an alle ML-Fahrer,
wie ihr alle wohl bemerkt habt ist de Winter da Eiskalt drausen und wer keine Garage hat, dem sein ML friert. Ist leider so bei mir
Ich wollt mal wissen was ihr für Probleme so im Winter habt (auch wenn es Kleinigkeiten sind).
Ich wohn in München Zentrum. Heute waren es so ca. -8°C in der Nacht schon mal -12°C, bin Froh das ich ein Dach über dem Kopf hab.
Meine Probleme sind folgende:
Heute früh hab ich bemerkt, wenn ich den Schlüssel in den Zündschloss stecke und drehe auf Stellung 2 und warte bis das Glühkerzen Symbol ausgeht, steht plötzlich da "Start Error". Ich hab mal im Forum nachgeschaut und es liegt anscheinend daran das ich den Schlüssel zu schnell drehe. Naja ich zieh den Schlüssel wieder ab und steck ihn wieder dran und dreh ihn in selber Geschwindigkeit. Doch beim zweitemal kein Problem. Der Winter halt Oder weiß jemand warum sonst es sein könnte?
Außerdem hört sich mein ML beim ersten startversuch nicht so gut an. Es kommt mir vor als schwächelt der Akku. Aber hab mal die Werte gemessen, alles im grünen Bereich. Wieder der Winter
Drittes Problem (selber Schuld), hab vergessen Frostschutz in den Scheibenwischerwassebehälter zu schütten. Jetzt hab ich gestern 1,5L rein geschüttet und nach so paar mal drücken gings dann. Heute früh aber dann wieder die Entäuschung. Scheibenwischerwasser geht leider nicht. Noch schlimmer aber, meine Heckscheibenwischer ist eingefroren. Der Bewegt sich nicht mehr, hab aber auch nicht mit der Hand rum gedrückt. Das Scheibenwischerwasser hinten geht auch nicht mehr, gestern gings noch.
Eine Frage aber, wenn ich zu oft auf Scheibenwischerwasser drücke, kann es sein das irgendwas kaputt geht? Also Düsen oder der Motor der das Wasser zu den Düsen "transportiert"? Oder, da meine hintere Scheibenwischer eingefroren ist, kann es sein das der Scheibenwischemotor kaputt geht wenn ich zu oft betätige um zu testen? Wie kann ich es wieder in Betrieb bekommen?
Naja das sind so meine Probleme im Winter. Freu mich auf eure Beiträge.
Wünsche jedem einen Unfallfreie und Rutschfreie Winterfahrt Ich hoffe keiner macht einen Unfall wegen Glatteis oder sonstigem. Allen einen gute Fahrt durch den Winter!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zur Restwärmepumpe: nach dem Abstellen des Motors hört man sie noch ca. 5-10 min nachlaufen, wenn nicht müssen die Kohlen erneuert werden (siehe anderer Beitrag hier im W163 Forum).
Sie befindet sich innen am rechten Radkasten, schräg unterhalb der Batterie.
Zur Batterie: die halten alle nicht ewig, und die Qualität/Lebensdauer kann stark schwanken, sowohl bei den günstigen als auch bei den teuren. Die Meisten haben 2 Jahre Garantie, danach haben sich zumindest die Günstigen meist schon amortisiert.
Grüße
Reiner
Ähnliche Themen
174 Antworten
hey ho ismet...
mein dünenschiff steht zum glück schon in meiner halle und erfreut sich der warmen luft :-)
also wenn deine düsen eingefroren sind, dann park am besten in einer tiefgarage (parkhaus) und nach ein paar stunden ist alle entfrostet.. dann kannst du ausprobieren ob was defekt ist..
also ich denke das bei mehrmaligen betätigen 30-50 mal nichts kaputt geht, bei meinem bmw war auch mal alles eingefroren, da hab ich es auch eine ganze weile probiert, hat allerdings auch erst wieder funktioniert als es wärmer wurde
aber grundsätzlich ist es für ein aggregat nie gut, wenn es leer läuft oder gegen zu viel druck antreiben muss
hab bis jetzt noch wenig ML-Schnee erfahrung.. von daher auch noch keine probleme,.. aber wenns welche gibt, meld ich mich.
Moin Ismet,
mach die festgefrorenen Scheibenwischer unbdingt los!
Die Motoren können durchbrennen oder das Gestänge aushaken und verbiegen.
Ansonsten ist so ein Allradauto bei Schnee eine feine Sache!
Aber gut 2 t auf Eis bremsen ist nicht einfach. Ich fahre das Auto wie ein Segelboot, denn das hat auch keine Bremse!
Oder besser nicht fahren --geht leider nicht.
Geniesse den Winter auf die bestmögliche Art!
Bei mir kommt schon bevor der Frost naht, Frostschutz in die Scheibenwaschanlage. Ich nehme immer Konzentrat -70 °C und 50% Wasser, dann so lange pumpen bis dieses Gemisch an den Düsen austritt. An der Heckscheibe dauert es etwas länger wegen der längeren Leitung. Dann Behälter wieder voll machen.
Ich mische immer auf diese Gradzahl an, weil mir schon mit einem Gemisch von - 15 °C der Schlauch zur Frontscheibe, bei - 10°C Außentemperatur, während der Fahrt auf der BAB mal eingefroren ist.
In meinem BMW lagen die Schläuche so ungünstig das der Fahrtwind nach 1 h BAB-Fahrt, die Anlage trotz unverdünntem Konzentrat eingefroren hat. Nach einer Stunde parken hat die Motorwärme die Anlage wieder aufgetaut.
Wenn dein Heckwischermotor bei Frost nicht mehr läuft, dann ist die Welle im Gehäuse angefroren weil der Dichtring hin ist. Dann brennt meist bei Betätigung auch die Sicherung durch.
Mit der Hand am Wischerarm umher reißen bringt gar nichts, ausser dass du die Welle verbiegst und somit den Wischermotor zerstörst.
Hallo,
im Winter ist Tiefgarage am Besten für den Motor!
0,7l 2-Takt-Öl in den Tank und er läuft "wie geschmiert".
Scheibenwaschanlage von Oktober bis April immer mit Frostschutz!
Bei Eis und Schnee Winterreifen immer mit max. 1,6 bar fahren, dann hat der ML auch beim Bremsen kein Problem (super Traktion) und einen hervorragenden Vorwärtstrieb.
Bei Schnee/Schneeglätte erhöht sich der Fun-Faktor mit Low Range enorm, da man dann Drehmoment ohne Ende hat .
Die Annahme, ein schwereres Auto hat einen längeren Bremsweg ist falsch. Es kommt immer nur auf den Reibwert zwischen Reifen und Straße an (Beim schwereren Auto steigt nicht nur die Schubkraft in Fahrtrichtung, sondern auch die Normalkraft Richtung Boden, welche wiederum eine höhere Bremskraft erzeugt (Fbrems=µ x Fnormal)).
Habe erst gestern Abend bei Schneeglätte wieder sämtliche unerfahrene Q7, X5 und Touaregs am Berg stehen lassen .
Grüße
Reiner
Zitat:
Bei Eis und Schnee Winterreifen immer mit max. 1,6 bar fahren, dann hat der ML auch beim Bremsen kein Problem (super Traktion) und einen hervorragenden Vorwärtstrieb.
1,6 bar? bischen wenig, wenn ich dann wieder auf normaler fahrbahn oder autobahn unterwegs bin.
muss ja dann wieder aufpumpen
Zitat:
Bei Schnee/Schneeglätte erhöht sich der Fun-Faktor mit Low Range enorm, da man dann Drehmoment ohne Ende hat
stimmt, aber ich dachte diese funktion hat auch einen übernormalen verschleiß, gerade im bereich der lenkaggregate?
grüße ein eisbär :-)
Ich fahre im Sommer 1,8 und im Winter 1,6 bar und erreiche mit meinen Reifensätzen immer so ca. 70000 km. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 9,8 l/100 km bei 275er Reifen.
Die Werksangabe liegt bei 9,6 mit 225er Bereifung.
Wegen dem Lenkungsverschleiß hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber das ist bei mir noch die erste Garnitur mit 150000 km.
Lediglich mein LG musste ich schon mal abdichten dabei hab ich festgestellt dass die Zahnstange den selben Durchmesser hat wie ein 3er BMW. M.M. etwas schwach, wenn es um die Fläche der Führungsbuchsen der Zahnstange geht. Die passen da nämlich rein.
Zitat:
Original geschrieben von dellarius
1,6 bar? bischen wenig, wenn ich dann wieder auf normaler fahrbahn oder autobahn unterwegs bin.
muss ja dann wieder aufpumpen
Für ein paar Tage bei extremen Straßenbedingungen überhaupt kein Problem!
Reifenverschleiß auf trockener Fahrbahn natürlich etwas höher - Spritverbrauch auch!
Aber: Höhere Sicherheit beim Bremsen und wesentliche Vorteile im Vorwärtskommen bei Schnee/Schneeglätte - einen Tod muß man eben sterben.
Zitat:
Original geschrieben von dellarius
stimmt, aber ich dachte diese funktion hat auch einen übernormalen verschleiß, gerade im bereich der lenkaggregate?
Low Range ist nur eine Untersetzung des Getriebes und hat nichts mit ünernormalem Verschleiß der Aggregate zu tun.
Lenken nur bei rollendem Fahrzeug, sonst bei niedrigem Reifenluftdruck der Vorderräder erhöhter Verschleiß des Lenkgetriebes! Bei hohem Reifenluftdruck natürlich etwas weniger Verschleiß, da das Widerstandsmoment der Räder auf die Lenkung geringer ist.
Grüße
Reiner
hmmm.. also irgendwie hab ich nen denkfehler
dachte low range ist so ähnlich wie wenn ich beide diffs raus mache.. (im vgl. zur G Klasse)
ich komm wohl dann wahnsinnig gut voran, aber lenken ist extrem schwierig und auch nicht gerade vorteilhaft für die lenkung/reifen
und da dachte ich, wenn ich die low range rein mache und so dann in die arbeit täglich fahre (weil da schnee liegt) ist das doch nicht gut, oder?
LowRange ist eine Untersetzung des Getriebes um 2,64. Das benötigt man zur Erhöhung des am Rad abrufbaren Drehmoments. Also wenns richtig schwer geht. Auf der Straße solo bringt das nichts auch bei Schnee da dein Automat ja eh sanft anfährt.
Ich rangiere meinen Anhänger rückwärts bergauf damit.
Also ich hab mal mein LowRange gestern nach einer langen Zeit getestet und es funktioniert immer noch einwandfrei
Gestern stand ich 6 1/2 Stunden in der Garage mitten in der City (Weihnachtseinkauf). Hat mich zwar 24€ gekostet aber dafür war der ML dann wieder "NORMAL". Im Kombiinsturment waren +5°C. Meine Scheibenwischeranlage hat funktioniert, aber Heckscheibenwischer nicht. Kaum aus der Garage und 2 Minuten gefahren, war die Scheibenwischerwasser wieder eingefroren.
Achja und gestern früh war es soweit. Mein ML ist nicht mehr angesprungen 1 Stunde stand ich in der kälte bis mal ein Freund kam mit MEINEM Kabel. Überbrückung mit einem Golf V (peinlich ) und alles wieder normal. Bin dann gestern abend zur Tanke und hab mir 4 Liter Frostschutz gekauft. Zum Freund in die Garage und 10 Minuten gewartet. Danach hab ich alle Sicherungen durchprüft. Die Sicherung vom Heckscheibenwischer ist im Innenraum beim Beifahrer Fußraum. Die Sicherung war in Ordnung, man hörte auch hinten ein klicken beim betätigen der Taste.
Also Kofferraum aufgemacht und die Abdeckung abgenommen. Rum gesucht was sein kann. Dann dreimal etwas fester, aber nicht ganz so fest, geklopft. Und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei
Danach hab ich den Wischwasserbehälter geöffnet, der bis oben eigentlich voll war. Hab den Hebel betätigt und langsam spritze es wieder Wasser. Zuerst von der einen, dann die anderen zwei. Hab solange gedrück bis ich die 4 Liter Frostschutz rein bekommen habe. Leider hab ich aber die Leitungen von der Heckscheibe nicht frei bekommen.
Doch dann hab ich was anderes entdeckt. Die Wischwasseranlage von den Scheinwerfer rechts (Beifahrerseite) steht ab und man kann sie einfach abnehmen ????? Ich hab es abgenommen in rein gelegt. Diese Leitungen waren auf eingefroren. Man sieht es. Ist es kaputt? Also das Teil was nach oben geht und Wasser spritz. Ich konnte keine Bruch sehen.
Achja meine Scheibenwischerwasseranlage funktionierte auch nach 2 Std fahrt in der kälte Leider aber nur vorne.
Naja ich werde auf jedenfall morgen sofort meinen Akku austauschen. Kann mir da jemand einen STARKEN GUTEN empfehlen?
Aber eine Frage hab ich noch. Warum startet das Fahrzeug in der früh sehr schwer oder garnicht, aber nach einer Fahrt wieder ganz normal? Kann es sein das der Akku sich einfach so entleer durch kälte?? Oder ist er einfach schwach?
Und eigentlich wollt ich mal auch wissen, ob ihr so Probleme im Winter habt oder andere? Und was für Tips ihr für Winter geben könntet.
Gute fahrt an alle.
Habs vergessen.
1,6Bar druck? Ist das nicht sehr wenig? Ich fahr hauptsächlich in der Stadt und Autobahn. Kein Tiefschnee oder Gelände im Winter. Soviel ich weiß hab ich knapp 2,6 Bar druck. Angabe vom Auto.
Was ist der "ideale" Druck für Stadt und Autobahn im Winter. Mir kommen 1,6 Bar schon sehr sehr wenig vor.
Hab nicht so viel Erfahrung, bin erst 21
Den größten Widerstand stellt im Winter das Motoröl dar. Da es ja von der direkt angetriebenen Ölpumpe zu den Lagerstellen befördert werden muss. Wenn der Motor warm ist dann ist das Öl dünnflüssiger und der Vorgang geht leichter von statten.
Das ganze immer unter dem Aspekt einer intakten geladenen Batterie.
Fahr zum Bosch-Dienst und lass einen Test des Startstroms machen.
Macht Bosch bei uns umsonst. Dann weißt du genau ob du eine neue brauchst oder nicht.
Wegen dem Reifendruck. Man sieht das mit bloßem Auge bei den bei mir montierten Reifen fast nicht und ich mache das mit dem ML schon seit über 8 Jahren so.
Danke Reiner,
dann schau ich morgen mal wo ein Boschdienst ist und lasse den Startstrom prüfen. Aber das Problem ist eigentlich, das er es wirklich nur in der früh macht. Wenn ich jetzt zum Boschdienst fahre, bin ich mir sicher das er das Problem nicht macht.
Aber gibt es bestimmtes Öl für den Winter? Oder so Zusatzmittel was man einfach so reinschüttet?
Und kannst du zum Reifendruck was sagen?
Wenn du 5W40 drin hast reicht das völlig aus. 0W halte ich für überteuert. Ab Werk war 10W40 bei mir drin. MB hat das irgendwann mal auf 5W40 geändert.
Was soll ich jetzt zum Reifendruck noch sagen? Steht alles etwas weiter oben.