- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Winterabdeckung Audi S5 - Auto richtig "einmotten"
Winterabdeckung Audi S5 - Auto richtig "einmotten"
Hi liebe Community,
vorab möchte ich erwähnen, dass ich über die Suchfunktion keinen geeigneten Thread gefunden habe und somit diesen erstelle. Sollte dennoch ein passender existieren, wäre ich für einen Link sehr dankbar und entschuldige mich für den Doppelpost!
Jetzt aber zum Thema des Threads:
Wie vll. der ein oder andere im Kaufberatungsthread mitverfolgt hat, habe ich mir Mitte September einen Audi S5 Baujahr 2009 (ja, ich weiß, der Gute ist schon etwas älter, dafür aber außen wie innen nahezu neuwertig und mit gerade einmal 22.000 km - ok, mittlerweile sind es 24.300 da ich mich einfach nicht zurückhalten kann ) gekauft.
Jetzt steht der Winter vor der Tür bzw. ist in einigen Teilen Deutschlands schon durch eben jene in geschlossenem Zustand geprescht.. Das bedeutet, dass ich mein gutes Stück leider demnächst "einmotten" und in den Winterschlaf schicken werde.
Da ich meinen S5 gerne optimal schützen würde, bin ich momentan auf der Suche nach einer geeigneten Abdeckung für die lange Standzeit - natürlich wird er überdacht stehen. Auf meinem Streifzug durch das Internet, habe ich folgende Abdeckung gefunden, die alle Attribute erfüllt, die mir wichtig sind:
http://www.softgarage.de/.../softgarage-fuer-::773766.html?...
Jetzt meine Fragen:
Was haltet ihr generell von der Abdeckung - gut oder fehlen wichtige Attribute?
Ist der Preis ok?
Kennt ihr andere Adressen, bei denen man mal nachschauen könnte bzgl. einer Abdeckung?
Und das wichtigste zu Schluss: Dort steht, dass die Abdeckung wohl nur für den S5 Baujahr ab 2011 geeignet sei - wenn ich das richtig verstehe/lese. Glaubt ihr, dass diese Abdeckung auch für meinen S5 passen würde?
Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch, im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hotpown schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:44:53 Uhr:
Waschanlage......aua....da zuck ich direkt zusammen. Sowas macht man doch nicht für ein Fahrzeug, was man nur im Sommer bewegt und als Spielzeug dient....
Prima, dann kann ich ja, während Ihr an Euren Autos putzt und schraubt, mich mit Euren Damen beschäftigen!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Steht das Fahrzeug drinnen oder draussen, ließt man nicht richtig raus!
Aufjedenfall noch kleine Abstandshalter für die Scheibenwischer, so das sie nicht an der Motorhaube anliegen, aber auch nicht mehr an der Frontscheibe.
Sowie ein Batterieerhaltungsgerät anschließen, das die Batterie immer in Betrieb ist. (Er entlädt und läd die Batterie Quasi)
Ich mache das seit 5 Jahren mit meinem TT 8N, der steht aber in einer Garage mit einem Staubüberzug so wie du kaufen willst nur nicht so teuer, so das eben kein Staub auf dem Fahrzeug ist!
Auch habe ich so blöd wie es klingt Standfelgen mit Standreifen, soll aber auch funktionieren wenn du mit allen 4 Reifen auf Styropor fährst!
Der S5 wird schon "drin" stehen. Zwar nicht in einer Garage, in der er momentan nachts und wenn ich daheim bin steht, da meine Garage einfach zu klein ist und ich das Auto hin und wieder aus der Garage und auf die Straße fahren muss, wenn dort z.B. etwas ein-, aus-, oder umgeräumt werden soll. Das ist logischerweise wegen der Anmeldung und den Sommerreifen im tiefen Winter nicht möglich.
Deshalb werde ich ihn bei meinen Eltern, in einer umgebauten "Scheune", die meine Eltern auch als Garage bzw. mein Vater als Hobbywerkstatt nutzen, unterstellen. Ist nicht optimal, aber auf die Schnelle konnte ich für diesen Winter einfach nichts besseres finden und bevor er den ganzen Winter draußen rum steht, tut es das sicherlich auch erstmal - als Notlösung.
Das mit den "Standrädern" habe ich schon häufiger gelesen und da kann ich die aktuellen ruhig für verwenden, da ich eh vor habe mir nächstes Frühjahr frische Reifen mit 20" Felgen zuzulegen.
Danke dir schon mal für deine Hinweise, die werde ich berücksichtigen!
Hast du vll. eine Einschätzung bzgl. der Passform der Abdeckung?
Also ich habe mir wie gesagt, eine etwas dünnere aber auch mit Kratzschutz innen gekauft, diese Wasche ich auch jedes Jahr nach dem auswintern, hat auch vorne und hinten einen Gummizug somit sehr gut positionierbar.
Diese was du rausgesucht hast, ist ja eine Premiumvollgarage. meine hat ca. 40 Euro gekostet.
Es ist schon mal gut, das er Wind und Wetter geschützt drinnen steht, da reicht auch eine Umgebaute Scheune, guck aber das es Mausfrei ist!
Bei so Vollgaragen ist halt immer die Gefahr bei Wind, das dieses Trotzdem aufn lack reibt und dadurch wird der Lack Stumpf und kriegt Haarkratzer, wenn er draussen stehen sollte, deswegen habe ich gleich gefragt wegen drinnen oder draussen.
Ich Empfehle dir auch den wagen nicht zwischendrin immer zu starten, das tut dem Motor nicht gut, da dieser dann immer wieder Kondenswasser aufbaut und es nur beim Laufen und nicht richtigen Bewegen nicht verbrannt wird.
Selber mache ich es immer so, hab Saisonkennzeichen Wintere ihn gegen ende Oktober ein, und hol ihn ca. 1 Woche vor April raus (haben nen großen Hof), dann wechsel ich auf die Fahrfelgen und fahr dann einen Tank (Tanke vorm Einwintern Voll) leer und mache dann einen Ölwechsel.
Somit ist der ganze dreck aufgerührt und kommt raus mit einem Frischen Ölwechsel.
Die Paar Liter Öl und neuer Filter sind es mir wert jedes Jahr somit hat man lange Freude an dem Motor.
Bei deinem V8 ist das sowieso besser wegen der Verkorkung der Bedi!
Hallo
Habe mir diese hier geholt,ist für Garagen , Scheunen usw.ist viel Billiger und macht was es soll,vor Staub schützen.
Gruß.
Mal eine Frage allgemein dazu:
Wie sieht es mit Sammeltiefgaragen aus? Ich hatte letztes Jahr das "Problem", dass anscheinend die Luftfeuche in der kalten Jahreszeit in der Tiefgarage zu hoch war. Autos fahren täglich rein und raus. Garage hat ca. 40 Plätze und die bringen natürlich Nässe mit rein, so dass teilweise auch der Boden nass ist. Im Endeffekt habe ich sogar dadurch Kondenswasser auf meinem Auto. Da hatte ich mir Sorgen gemacht ob diese Feuchte/Nässe nicht in alle Ritzen kriecht und natürlich schön die Korrosion vorantreiben kann?! Und: da würde doch so eine Schutzhülle eher nachteilig sein oder?
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe jetzt, zum Glück, doch noch eine Einzelgarage - zu einem vernünftigem Preis - gefunden, in der ich meinen S5 überwintern lassen kann. Die hat zwar keinen Stromanschluss, aber da kann man sich ja mit einem kleinen Trick behelfen, um die Batterie trotzdem zu schützen.
Würde ihn dann aber trotzdem mit einer Universalabdeckhaube zudecken wegen dem Staub!
Kleiner Trick mit der Batterie der da währe? ^^
Ja, abgedeckt wird er definitiv - da bin ich momentan noch auf der Suche nach einer passenden Haube.
Habe mit dem Vater meiner Freundin gesprochen, der selbst ein riesen Autofreak ist und jahrelang seine Sommerfahrzeuge "eingemottet" hat, und der meinte, dass man die Batterie an eine zweite anschließen könne, um so eine Art "Überbrückung" zu simulieren, was die Batterie vor dem Entladen schützen würde - da werde ich am Wochenende mit meinem Vater mal Rücksprache halten, ob dem so ist.
Alternativ soll mir mein Vater, der seit Jahren bei Audi arbeitet die Batterie einfach ausbauen und ich schließe die über den Winter bei mir in der Garage an.
Welchen Sinn hat die Abeckung in ner Garage wo sowieso keiner dran vorbeigeht oder drum herum hantiert?
Ich finde bei den Abdeckungen ist das Problem, die werden mit der Zeit auch ziemlich dreckig und sind umständlich. Wenn du sie immer wieder abziehst und in die Ecke legst, kommt der Dreck schnell auch auf die Innenseite bzw. auf den Lack.
Ich hab mir das abgewöhnt. Meinem 68er Buick lasse ich einfach so stehen. Eine Wäsche im Frühjahr ist einfacher als das hantieren mit diesen 10m² Abdeckungen...
Wozu die ganze Abdeckorgie? Im Frühjahr einmal durch die Waschanlage und gut is. Ist auch billiger als 'ne Haube.
Waschanlage......aua....da zuck ich direkt zusammen. Sowas macht man doch nicht für ein Fahrzeug, was man nur im Sommer bewegt und als Spielzeug dient....
Zitat:
@Hotpown schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:44:53 Uhr:
Prima, dann kann ich ja, während Ihr an Euren Autos putzt und schraubt, mich mit Euren Damen beschäftigen!
Wie gesagt ich Wasche jedes Jahr die Abdeckung nach dem herunterziehen und stecke sie dann bis zum wiederbenutzen in eine Plastiktüte ^^
Es kommt zwar keiner hin, aber ich weis einfach das er somit nochmal geschützt ist.
Die Damen helfen ja immer mit, die haben einfach keine Zeit für dich :-P