- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Winteranfahrhilfe und ESP
Winteranfahrhilfe und ESP
Hallo,
bei meinen MV6 mit TC ist es ja so wenn ich die Winteranfahrhilfe drücke das er im 3 Gang anfährt.
So soll es ja sein.
Bei meinen Diesel ist es so das wenn ich den Schalter drücke er leuchtet aber ich ganz normal anfahre also im 2. Gang. liegt da ein Defekt vor oder regelt das alles das ESP ???
Wie ist das bei einen "normalen" Y25dt ???
Danke Jens
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
Das ESP hat mit der Winteranfahrhilfe nichts am Hut .
Wenn er nicht im 3. anfährt , sehe ich ein Ausfall dessen .
Zitat:
Original geschrieben von Jens_der_Erste
........... Wie ist das bei einen "normalen" Y25dt ??? ..........
Was ist normal beim Omega?
Spass beiseite - auch der Y25DT fährt im 3. Gang an.
LG robert
Zitat:
Bei meinen Diesel ist es so das wenn ich den Schalter drücke er leuchtet aber ich ganz normal anfahre also im 2. Gang.
Hallo,
fährt der Omega ganz normal im 2. Gang an?!?
Wozu haben sie dann den ersten verbaut, wo der Omega doch eh nur vier ?
Oder ist das beim 2.5 DTI mit der 5-Gang Automatik anders?
Zitat:
Original geschrieben von Hauptstadt_Omega
........... Oder ist das beim 2.5 DTI mit der 5-Gang Automatik anders?
Ja, der 2.5 DTI fährt im 2. Gang an, nur bei gedrückter "S" Taste schaltet er in den 1. Gang zurück.
Man kann auch händisch nicht in den 1. Gang Schalten. Mit der "Anfahrhilfe" fährt er im 3. Gang an, diese schaltet aber bei höherer Geschwindigkeit bzw. bei Zündung aus wieder ab.
Im Grunde genommen fährt man das Fünfganggetriebe als 4 GG Automatik.
LG robert
Moin,
da ich ja erst seit kurzen nen Automatik fahre, muss ich mal fragen woran erkennt ihr den in welchen Gang er gerade ist, oder an fährt ?
Gruß Wartburg
Das einzige wo du es erkennen kannst ist das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und Geschwindigkeit.
LG robert
Da kannst Du nur die Schaltrucke mitzählen
Oder den Drehzahlmesser beobachten wie oft er schalten tut.
LG H
Danke erstmal,
also wenn es nicht normal ist und ESP damint nicht zu tun hat, stellt sich die Frage der Fehlerlösung:
Der Schalter "Winteranfharhile" leuchtet auf jeden Fall mal, wenn ich draufdrücke.
Da ich ja das verstärkte von BMW übernommene 5L40E habe, kann es sein das keine Winteranfahrhile kennt oder wird es im Steuergerät des Omegas geschaltet ???
MFG
Jens
Es wäre ja echt eine schwache Leistung von BMW wenn sie Automatikgetriebe bauen, die keinen Wintermodus haben, denn ohne den hast du im Winter echt Probleme loszufahren manchmal.
Und selbst wenn BMW dass nicht gehabt hätte, hätte Opel das nicht eingebaut wenn es keine Winteranfahrhilfe gibt oder zumindest den Knopf weggelassen.
Im Normalfall sollte es also funktionieren, bei dir stimmt irgendetwas nicht.
BMW baut m.W. keine eigenen Getriebe.
Beides sind Getriebe von GM, die auch im BMW Verwendung finden.
So rum wird ein Schuh draus.
ok dann gehe ich mal davon aus das es nicht am 5L40E liegt, sondern am Steuergerät.
Ja das "verstärkte" 5L40E ist ja auch von GM hat und hat wohl eine Lammelle, mehr wegen den höheren Drehmoment ( von 320Nm auf 420NM).
Ist halt nur so das ich ja einen "Zwitter" habe und immer beides in Betracht ziehen muss.
Wo sitzt den das Steuergerät vom AT ???
Danke
Jens
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
BMW baut m.W. keine eigenen Getriebe.
Beides sind Getriebe von GM, die auch im BMW Verwendung finden.
So rum wird ein Schuh draus.
Weiß ich doch ;-)
Hab ich extra verschwiegen, damit du das noch fachlich richtig ergänzen kannst
m.M.n sitzt das Steuergerät vom at irgendwo links im Fahrer-Fußraum
Nee, nee,...
Das sitzt wie immer, rechts im Beifahrer Armaturenbrett-/Handschuhfachbereich,...