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Winterauto 190er

Themenstarteram 7. September 2009 um 6:45

Servus,

nachdem mir am Samstag in meinen Astra, der eigentlich mein Winterauto sein sollte, ein Reh gelaufen ist und es höchstwahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, brauche ich jetzt ein anderes Auto.

Gut dass ich Teilkasko hab!!! :-)

Ist ein 190er für den Winter geeignet oder ist der Heckler nicht so vorteilhaft?

Und welchen Motor sollte ich nehmen?

Möchte eigentlich nicht mehr als 2500€ ausgeben

1,8er; 2,0er; 2,3er oder 2,6er??

Automatik oder Schalter??

Empfohlene Sonderausstattung??

 

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19 Antworten

hallo

ich kann dir nur sagen er ist geeignet den ich fahre meinen schon 8 Jahre und bin im Winter noch nie ürgentwo stehen geblieben im gegenteil bin da durch gekommen wo andere versagt haben muß aber dazu sagen das ich eine Stahlplatte im Kofferraum habe die so 50 kilo wiegt wenn du gute Winterreifen drauf hast macht der richtig spass im Winter damit zufahren

zu der Motoriesierung ich habe den 190 E mit 2 Liter und 118 PS Baujahr 11,1988 aber auch der 1.8 Liter ist ein gutes Auto wenn du die möglichkeit hast dann würde ich den mit ARS nehmen dann gibt es garkeine probleme mehr im Winter

mgf Hermann

am 7. September 2009 um 7:06

;) SUCHE

Kaufberatung W201, 190E...

der 2.0 hat das beste Preis Leistungs-verhältnis, aber wenn Du nen guten 1.8er findest dann nimm Ihn, für 2500 bekommst Du gute Autos :)

Zitat:

Original geschrieben von herdavid

hallo

ich kann dir nur sagen er ist geeignet den ich fahre meinen schon 8 Jahre und bin im Winter noch nie ürgentwo stehen geblieben im gegenteil bin da durch gekommen wo andere versagt haben muß aber dazu sagen das ich eine Stahlplatte im Kofferraum habe die so 50 kilo wiegt wenn du gute Winterreifen drauf hast macht der richtig spass im Winter damit zufahren

zu der Motoriesierung ich habe den 190 E mit 2 Liter und 118 PS Baujahr 11,1988 aber auch der 1.8 Liter ist ein gutes Auto wenn du die möglichkeit hast dann würde ich den mit ARS nehmen dann gibt es garkeine probleme mehr im Winter

mgf Hermann

moin Hermann ;)

wenn mit ARS = ASR gemeint ist,

dann ist es im 201 wohl eher die Ausnahme,

und wer wählt schon den 2,5-16 als Winterauto.

ASD (der „Vorgänger“ des ASR) hingegen,

wäre natürlich eine gute Wahl.

Übrigens, über Gewichte jeglicher Art auf der HA,

gibt es unendliche Pro & Contras,

alles was nämlich in Bewegung ist, muss auch wieder gebremst werden.

Es bleibt halt die (einfache) Frage, geht mehr Gefahr von einem Fahrzeug aus,

welches auf Schnee-/Eisglätte nicht anfährt,

oder von einem Fahrzeug, welches durch Mehrgewicht,

ein längeren Anhalteweg hat?

Also ich bin wirklich ein W201 Fan, habe die Kiste in allerbester Erinnerung, kam damit auch immer ganz gut über die Winterzeit, spez. als Winterauto würde ich es aber nicht unbedingt empfehlen...

Meiner hatte keine Dif.Sperre, und es war manchmal doch recht fraglich, ob ich irgendwo raufkomme.

Bei der C-Klasse, was ich jetzt habe, blinkt das gelbe ASR-Lämpchen im Winter auch nicht wenig...

Ich habe mir damals einen alten Audi 80 quattro als Winterauto zugelegt (war einfach geil, damit konntest du eine Wand hochfahren), habe jetzt einen einfachen Fronttriebler (einen älteren Logan), was hoch gebaut ist, und mit Winterreifen einem Benz im Winter weit überlegen ist (natürlich nur als "Traktor" im Winter, ansonsten kein Vergleich).

Also wäre die Frage "komme ich mit dem Benz gut durch die Wintermonate" gewesen, würde ich mit ja antworten (weil sooo tragisch ist die Sache mit Winterreifen nicht), da es aber so lautet, ob es sich lohnt einen 190-er extra als Winterauto zu kaufen, müssen wir glaube ich ehrlich sein, und sagen, daß es bessere Alternativen gibt...

ASR/ASD hilft nebenbei enorm.

Obwohl es schon vorkam, daß durch eine winterliche Bergfahrt mit der C-Klasse meine hinteren Bremsen rauchten:) ASR ist also auch irgendwie eine "Notlösung" auf rutschigen Straßen, weil es eben teilweise durch abbremsung regelt (ist beim 201-er aber noch kein Thema).

Gewichte im Kofferaum sind nebenbei auch eine Notlösung, was kompakte Fronttriebler/4WD-s eben nicht brauchen.

Kann sein, daß in der (geräumten) Stadt diese Unterschiede nicht so rauskommen, ich wohne aber auf einem kleinen Hügel am Land, und da ist manchmal wirklich die Frage, ob du in der Früh spielend losfährst, oder Ketten montierst...:D

Themenstarteram 7. September 2009 um 12:43

Also sagen wir's mal so:

Ich hab noch einen E30 325i und den möcht ich schonen weil dieser schon einige Kilomter drauf hat und als Winterauto eh eine Todsünde ist!!!

 

Somit möcht ich den 190er fürn Winter nehmen und halt im Sommer als Alltagsauto, weil der E30 nur bei schönem Wetter aus der Garage geholt wird. Und für meinen Arbeitsweg (einfach 25 km) ist es auch nicht grad förderlich auf den E30 soviele Kilometer raufzufahrn!!!

 

Empfehlt ihr einen Automatik oder einen Schalter??

Wenn Du einen voll wintertauglichen Benz haben willst:

1) 4-matic

2) G-Modell

3) Unimog ;)

Bei 50km / Tag sind das ca 1000km/ Monat zzgl sonstiger Erledigungen? Da kannst Dir nen Gasumbau oder nen Diesel überlegen?

Wenn Du in den Bergen wohnst ist alles andere schad ums Geld. Ich bin mit meinem Kleinen zu oft hängen geblieben und fahre nur Michelin, Pirelli oder Conti Winterreifen mit ordentlich Profil.

am 7. September 2009 um 13:13

Hallo

Also ich fahre schon 10 jahre einen 1,8 in stuggitown und da is sehr bergich.ohne abs, asr,asd usw. kein problem.

hinten immer paar gute winterreifen drauf und du wirst keine probs haben.wiegt ja ned viel die karre und läuft immer sauber und startet gut.

grüssle aus stuttgart.

Hi Stuttgarter: die paar Hügelchen in S sind net wirklich mit Bergen oder dem Albaufsteig zu vergleichen..... :) In der "Landeshauptstadt" hatte ich auch noch keine Probleme.

am 7. September 2009 um 13:40

schön für dich !

Zitat:

Original geschrieben von Unverwuestlich

Hi Stuttgarter: die paar Hügelchen in S sind net wirklich mit Bergen oder dem Albaufsteig zu vergleichen..... :) In der "Landeshauptstadt" hatte ich auch noch keine Probleme.

richtig^^ IUch wohne halbe std von stuggi entfernt, und da ist es leider nicht mehr so schön Flach wie in Stuggi^^ Naja extra ein 190er als Winterauto zu kaufen macht keinen Sinn, ich hatte richtig Probleme. Naja ich fahre ihn auch nur die meiste Zeit im Winter, und den ersten hatte er schon eine kleine Reiberei mim Graben^^

 

mfg

extra einen 190er für den winter kaufen ist blödsin , obwohl es richtig spaß macht =) und das auch schon mit nem 1.8er , kauf dir nen 4X4 dann biste auf der *sicheren* seite und besser vorrankommen tust du auch noch

Der 190er macht im Winter schon Spass, Heckantrieb, keine Elektronische Spassbremse, aber wenn man viel Schnee hat und in den Bergen wohnt (wie meiner einer) ist man mit einen Allrad dann doch besser dran. Ich habe jahrelang 190er gefahren, auch im Winter, stecken geblieben bin ich aber auch oft genug, im Winter gibts für mich deshalb nur noch Allrad, wie Walter Röhrl schon sagte "weniger als 4 angetrieben Räder können immer nur ein Kompromiss sein".

Wenn Du noch nie einen Hecktriebler gefahren hast, dann la� die Finger davon. Der 190 ist als Winterauto sehr heikel. In der Kurve etwas zuviel Gas - und wech gehts ins Gem�se (bzw. in den Schneewall).

Ich bevorzuge im Winter einen Heckantrieb, aber ich fahre schon seit �ber 20 Jahren fast nur Hecktriebler. Da Du hingegen anscheinend bisher nur Frontantrieb hattest, w�rde ich Dir empfehlen, entweder wieder einen Fronttriebler zu nehmen, oder �ber einen W124 mit Allrad nachzudenken.

Themenstarteram 8. September 2009 um 10:20

Ja also ich hab halt den E30 325i fürn Sommer aber da muss ma schon aufpassen, sonst kanns auch schnell ins Auge gehn.

Im letzten Winter hatt ich einen Audi 80 und dann den Astra!!!

 

Irgendein Audi quattro würd mir auch taugen...aber die meisten 90er oder 100er sind ziemlich fertig!!!

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