- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Winterauto mit etwas Leistung
Winterauto mit etwas Leistung
Hi,
möchte mir aktuell ein Winterauto (bis ca. 2500EUR) mit etwas Leistung zulegen. Sonst fahre ich Golf V TDI mit 140PS. Mein Vorgänger war ein Jubi GTI mit 115PS.
Eigentlich wollte ich im Golf-IV Bereich schauen, allerdings finde ich da einfach nix gescheites.
Ich hatte kurzzeitig mal einen Golf IV 1.6 100PS und 2.0 115PS. Von beiden war ich absolut enttäuscht. Vor allem der 2.0 ist lahmer als ein Golf 3 mit 90PS, säuft dafür aber wie ein Großer... Da war so garnix mehr von dem noch relativ spritzigen Golf 3 GTI zu spüren.
Ich habe einen Golf IV V5 im Auge, der vom Pflegezustand her absolut top wäre und nur ca. 120tkm gelaufen hat. Allerdings hat mir ein Bekannter vom V5 abgeraten:
- wäre träge und würde nicht mehr Spass machen als ein alter Golf 3 GTI (????) und gleichzeitig enorm Sprit fressen (okay, das ist klar da V5-Motor)
Mich wundert auch, dass die V5 "verschleudert" werden. Teilweise sind die preislich nicht viel teurer als ein 1.4er - obwohl in gutem Zustand etc. - will die alten V5 keiner mehr haben wegen den Unterhaltskosten?
Achja, 1.8t bin ich natürlich auch schon gefahren (A3). Den fand ich klasse (150PS). Aber es gibt leider keine vernünftigen 1.8t zu erschwinglichen Preisen momentan, so scheint mir (Egal ob Golf oder A3 oder Leon). Teilweise werden Mondpreise von über 5000 verlangt.
Genausowenig finde ich überhaupt keinen Golf 3 GTI 16V. Der würde mich auch mal reitzen für den Winter.
Gibt es keine Autos bis ca. 2500 EUR aus dem VW / Audi Regal mehr, die ein wenig Spass machen und die man für nen Winter fahren könnte?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Golf 3 GTI 16V sind selten und gute sind mittlerweile auch nicht für 2.500 zu bekommen.
Spass für kleines Geld aus dem VW Regal da bleibt dir nur n runtergerockter G40 teilweise gibts dafür auch noch Corrado`s mit Resttüv. Ansonsten Golf 3GTI 8V kennste ja oder ein Golf 2. Nächste alternative Audi 80 B4 2.8 notfalls 2.6 geht einigermaßen vorwärts aber braucht dann auch n Liter Sprit mehr. Zum 1.8 T Audi A3 schau da mal eher nach nem A4 die werden insgesamt günstiger angeboten als A3
Okay, werd mal nach einem A4 1.8t gucken. Gute Idee.
Älter als Golf 3 soll es nicht sein und Airbags sollte die Kiste auch haben. Einfach um ein Mindestmaß an Sicherheit zu haben. Polo G40 oder Golf II waren sicher geile Autos, würde ich aber alleine deswegen im Winter nicht mehr fahren wollen.
Kannst du auch was zum V5 sagen?
Da mich der 2.0 115PS im Golf IV absolut enttäuscht hat traue ich dem V5 auch nicht viel mehr zu, ehrlich gesagt.
Das ist schon eine Katastrophe, dass es im Golf IV nix gutes mehr gibt ohne Turbo (V6 und R32 außen vor, die sprengen den Rahmen). Im Golf III waren 90PS noch "spritzig".
Vom V5 hab ich bisher auch noch nichts gutes gehört , die Leistung soll nicht so besonders sein , säuft auch richtig und die Steuerkette war noch nie ne Glanzleistung von VW. Ich selber bevorzuge aber den 2.0 ist zwar eher ein Cruiser ich kenn ihn ja selber aus dem Bora und auch im Beetle hab ich bewusst den 2.0 genommen. Lieber n Liter mehr Sprit als anfällige Technik. Mit dem 1.6 konnte ich mich noch nie anfreunden. Kurz noch zum genannten 80er die gibts auch mit Airbag und ABS. Evtl. wäre auch wenn Du im Bereich Golf 3 suchst der 110 PS TDI ne alternative. Die gehen recht gut und lassen sich auch ganz gut chippen. Aber den Motor gibts ja auch in allen anderen Autos wo Du nach schaust.
Der 110er TDI ist sicher gut, leider nur mit roter Plakette zu haben.
Dann musste dich im Bereich Golf 3 umschauen das der 90 PS recht gut läuft weisst du ja ansonsten halt bei den neueren Modellen und 1.8 T
Also für den Winter würde ich die auch einen Audi 80/A4 B5 mit 2,8 Quattro ans Herz legen
Sind schon günstig zu bekommen und bekommt man auch gut wieder los
Also ein Golf 4 mit dem 2.0L 115PS ist mit sicherheit nicht lahmer wie ein Golf 3 mit 90PS. Die Zahlen belegen das ganz klar. Da sind fast ganz 2sec. zwischen ;-)
Und der V5 fährt kreise um einen 3er GTI, solang es kein 16V ist.
Zitat:
Gibt es keine Autos bis ca. 2500 EUR aus dem VW / Audi Regal mehr, die ein wenig Spass machen und die man für nen Winter fahren könnte?
Doch jede Menge 2er und 3er Golf's, sogar 4er Golf's gibt es zu dem Preis.
Jedoch wenn du was haben willst, was Preis/Leistung entspricht, dann entweder ein 2er GTI oder 3er GTI, bei allem anderen wird es schwer.
Eventuell nen golf 3 mit AFT, sprich 101PS?
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Also ein Golf 4 mit dem 2.0L 115PS ist mit sicherheit nicht lahmer wie ein Golf 3 mit 90PS. Die Zahlen belegen das ganz klar. Da sind fast ganz 2sec. zwischen ;-)
Und der V5 fährt kreise um einen 3er GTI, solang es kein 16V ist.
Das ist wohl wieder das Problem mit objektiv und subjektiv. Ich bin den 2.0 115PS im G4 im Vergleich gefahren zum Golf 3 GTI und fand den subjektiv tierisch lahm (Vergleich AGG -> AQirgendwas). Der Verbrauch war auch mit 9l viel zu hoch, mein GTI fuhr sich mit 7,5. Den 2.0 würde ich niemals kaufen im G4. Dabei ist so ein AGG schon ganz schön spritzig für gerade mal 115PS, finde ich. Bin neulich erst wieder den Edition eines Bekannten gefahren (auch Winterauto).
Den V5 muss ich demnächst mal fahren, ich bezweifle aber, dass das subjektiv zum Golf 3 GTI (8V) ein großer Sprung ist rein vom Gefühl her. Klar, das Ding hat Sound und ne andere Laufkultur. Aber wenn ich mir die Beschleunigung zum Beispiel auf Youtube angucke beeindruckt das mich nicht für 150 Pferde. Mir gehts wirklich nur um die Spritzigkeit, da denke ich, kann der V5 nicht soviel bieten.
Der 16V lässt den V5 doch sowieso stehen, oder?
Das ist halt immer auch eine Sache des Gewichts. Das sieht man doch auch am AFT. Der war im 3er Golf recht spritzig und im 4er Golf ist der 1.6er (Nachfolger) quasi der Basismotor für akzeptable Fahrleistungen.
Also ein 3er GTI ist in der Tat einen Ticken schneller wie ein Golf 4 mit 115PS. Was aber allein an dem Gewicht liegt. Der 4er Golf hat gute 200-250kg mehr mit sich zu schleppen.
Der 2.0L 115PS im Golf 4 braucht 10,4sek. auf 100km/h. Und 11,3sek. von 60-100km/h im 4.Gang.
Der 3er GTI braucht 10,1sek. auf 100Km/h. Elastizitätswerte hab ich leider keine.
Ein Golf 4 V5 mit 150PS (10V) braucht 9,1sek auf 100Km/h und von 60-100km/h im 4.Gang 9,2sek.
Der V5 mit 170PS (20V) benötigt für den Sprint auf 100km/h 7,8sek. Die Elastizität im 4.Gang schaft er in 7,9sek.
Wie du siehst fährt der V5 einem 3er GTI um die Ohren. Anderes sieht es beim 3er 16V aus. Dort kann nur der V5 20V dem 3er 16V die Stirn bieten.
Wobei der V5 aber mehr säuft wie der VR6 und überhaupt nicht mit dessen subjektiven Fahrleistungen zu vergleichen ist.
Bei Winterauto denke ich immer nur an Heckschleuder oder Allrad.
Also warum guckst du für den Preis nicht nach einem schönen A6 2.8 Quattro?
Oder ein E30 325ix auch perfekt.
Ideales Winterauto
wie wäre es denn mit einem Golf III VR6 ?