1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Winterauto? Projekt Omega X20SE Schlüsselproblem mit ZV

Winterauto? Projekt Omega X20SE Schlüsselproblem mit ZV

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:16

Servus,

nachdem mein FoFo den Geist aufgegeben hat ( Motorschaden), war ich kurzzeitig auf der suche nach einem Auto und das ganze unter 1000 Euro, nach der Abwrackgeschichte kein leichtes Unterfangen. Nun bin ich Besitzer eines Opels. Ich wollte eigentlich keinen Opel, bin Ex - Freundin ASTRA geschädigt. Aber OK, nun habe ich eine Baustelle gekauft, mit 2 Jahren TÜV und AU, wie der Wagen TÜV und AU bekommen hat? Ich weis nicht! Zündung total im A...rgen, ruckelt und stottert, hatte aber das Problem bei der 2 KM Probefahrt nicht. Das habe ich aber DANK dem Forum und neuer Zündkabel und eines Luftmassenmessers von Ebay erledigt. Auch hat der Wagen Kühlwasserverlust, der auch etwas weniger geworden ist nachdem ich Kühlerdicht eingefüllt habe. Der Türaufsteller Fahrerseite war abgerissen, Blech neu angeschweisst und neu befestigt, auch den defekten Schiebedachmotor habe ich wieder hinbekommen, und auch die ständig selbstöffnende Handschuhklappe die spinnende Zentralverriegelung und viele Kleinigkeiten mehr.

Langsam mag ich das Auto sehr, weil ich etwas zum schrauben habe, das Blechkleid wird wohl im Frühjahr in Arbeit genommen, viel Rost..... Türen, Heckklappe, hintere Radhäuser... aber ich fahre GOTT SEI DANK nicht mehr mit den Öffentlichen. Es fährt sich gut, ist schön geräumig, das mit dem Radio werde ich auch noch lösen. Vom Verbrauch? kann ich noch nicht viel sagen, die letzte Tankfüllung hat mir der Vorbesitzer spendiert. Aber laut Tacho 200km gefahren und die Tankanzeige sagt 55 Liter.

Nun habe ich aber ein anderes Problem, und da ich mehr Mechaniker als Elektriker bin, mal die Frage in die Runde. Meine Zentralverriegelung funktioniert nur über die Schlösser, leider nicht über den Schlüssel. Auch der Schalter ALARM leuchtet nicht beim Anlassen und lässt sich nicht schalten. Weis jemand Rat? Ach ja - Schlüssel programieren hat funktioniert, Lampe quittiert mit aufleuchten.

Mein Omega B: Bjr 1994; 2,0; 8 Ventile; Motor X20SE; ohne Klima ohne Tempomat

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

Könnte es vielleicht an einer kalten Lötstelle im Schlüsselsender liegen ?

Also, deine Fernbedienung ist eine Infrarotfernbedienung. Zum bedienen die Sendediode auf den Empfänger, nähe Innenbeleuchtung, eine halbrunde dunkle Plastikkugel richten.

Batterien schwach im Schlüssel. es sind 2 Betterien verbaut. Wechseln.

Schlüssel auseinander nehmen, einsteigen, Türen schließen, Zündung an und den Sender in max. 20cm Abstand auf den Empfänger richten und die große Taste drücken. Dies muss innerhalb von 10sek erfolgt sein. Wenn der Sender synchronisiert ist, leuchtet die Innenbeleuchtung 3x auf.

Falls das nicht geht, IR Sender prüfen, bspw. Handy in den Kameramodus versetzen, Sender auf die Kamera richten, dann solltest du es blinken sehen... Falls nicht, Sender auseinander nehmen und die Kontakte der Batterien und der Sendediode nachlöten, erneut probieren.

Der Taster mit dem Männchen ist die Anzeige für die Wegfahrsperre - im Standardfall, da geht dann nichts zu drücken.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 7:22

Danke für die Antwort, aber wie schon geschrieben, das funzt, Batterien sind Neu. Innenraumleuchte blinkt. Der Tip mit der Kamera... sehr gut, werde ich heut mal probieren.

Der Schalter für die Wegfahrsperre, sollte der nicht irgendwann beim einsteigen/ aufsperren leuchten? Deshalb die Vermutung das die ZV mit der Wegfahrsperre verschalten ist.

Beim ersten Schlüssel, der anscheinend öfters im Gebrauch war, ist ein Taster defekt, werde am Wochenende bei Conrad einen neuen holen und einlöten. Ich hoffe der passt: Conrad Artikel-Nr.: 700297 - 62 Hersteller-Artikel-Nr.: PHAP3362A

Weis noch jemand Rat?

Wenn du mit dem Schlüssel aufschließt, sollte die Lampe der wegfahrsperre dauerleuchten, da sich diese nur mit dem IR Sender deaktivieren lässt.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:38

Beim meinem Omi leuchtet LEIDER gar nichts, wo kann ich zum suchen anfangen....

Kannst du das Fahrzeug trotzdem starten, wenn du nicht die Fernbedienung benutzt?

Falls ja, wurde mit Sicherheit die WFS überbrückt. Das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach. Dieses muss dann erst mal raus.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:47

Jep, Schlüssel rein und der Wagen schnurrt. WFS überbrückt... OK werd mal suchen. Hängt die Funktion der Fernbedienung mit auf der WFS?

Das weiß ich nun wieder nicht....

@Kurtberlin: ??? Kannst du was dazu schreiben?

japp bei der IR-Fernbedienung ist die WFS NUR per FB abschaltbar oder halt indem man sie verbotener Weise brückt!

 

Sollte dein Fahrzeug deshalb geklaut werden wird wieder gefunden und die WFS ist gebrückt hast du ein Problem das da heisst Versicherungsbetrug! das nur am Rande

 

 

MFG Flo

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:33

Danke für den Hinweis, aber das ist mir bewusst. Wer klaut schon einen 16 Jahre alten Wagen? aber verrückte gibt es immer wieder......

Deshalb auch meine Fragen. Habe den Wagen so gekauft, deshalb auch auf der suche nach den Fehlerquellen. Werde heute mal das Steuergerät freilegen. Welche Kontakte müssten da gebrückt sein? Auf die technische Doku warte ich seit 10 Tagen (Ebay). Das "So wirds gemacht" gibt darüber keine Info.

Also ist die FB mit der ZV und WFS gekoppelt, denke ist das gleiche Steuergerät. Oder????

Wird der Fehler im Speicher hinterlegt wenn die WFS gebrückt ist? Musste mal dann DANK Forum die Blinkcodes auslesen. Aber Jungs es ist Scheinekalt da draussen.....

Hat noch jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

japp bei der IR-Fernbedienung ist die WFS NUR per FB abschaltbar oder halt indem man sie verbotener Weise brückt!

Sorry, dass ich widerspreche. Das ist so nicht ganz richtig, zumindest nicht in jedem Fall. Mein alter X20XEV (BJ 95) hat auch eine Infrarot-Fernbedienung (als separater Sender, nicht im Schlüssel). Hier brauche ich den Sender nicht betätigen, um die WFS auszuschalten. Der Schlüssel hat eine Transponderspule, die die WFS deaktiviert. Im Gegensatz zu dem Vectra, den ich davor hatte (Vectra A, BJ 94). Hier gab es eine Funkfernbedienung, ebenfalls mit separatem Sender. Ohne die Fernbedienung ging nichts. Der Schlüssel hatte aber auch keine Spule.

 

Gruß

 

Kai

Die Transpondertechnik wurde erst ab 95 eingesetzt, der TE hat aber BJ94.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:47

So nun habe ich das Steuergerät freigelegt, schaut aber nicht so aus als wär da was manipuliert worden.

Anbei ein Foto.

Auch die Originalen Lautsprecher habe ich gerade gegen neue getauscht mit Hilfe des alten Rahmens, Stichsäge und Lötkolben. So nun habe ich wieder Sound und der Weg morgen in die Arbeit wird nicht so fad.

Ich habe einen Schlüssel mit Integrierten Schaltern. Aber ich weis immer noch nicht weiter......

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von MutundWahnsinn

So nun habe ich das Steuergerät freigelegt, schaut aber nicht so aus als wär da was manipuliert worden.

Anbei ein Foto.

Auch die Originalen Lautsprecher habe ich gerade gegen neue getauscht mit Hilfe des alten Rahmens, Stichsäge und Lötkolben. So nun habe ich wieder Sound und der Weg morgen in die Arbeit wird nicht so fad.

Ich habe einen Schlüssel mit Integrierten Schaltern. Aber ich weis immer noch nicht weiter......

Deine Antwort
Ähnliche Themen