Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Winterauto und Schlepper

Winterauto und Schlepper

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:15

Tach zusammen!

Da ich mir ja Ende letzten Jahres ein neus "Projekt" in Form des '69er Mustangs angelacht hab, stößt mein guter alter 850er damit an die Grenzen dessen was per Gesetz und Vernunft vereinbar ist. -Wenn es darum geht die Fuhre auf einem Trailer zu ziehen. Die Anhängelast ist dann leider auf 1,6 Tonnen begrenzt. Mit Mustang und Trailer bin ich aber schnell bei 1,8 bis 1,9 Tonnen...

Insofern und weil ich im Winter einfach einen Hecktriebler für den Spaß vermisse, hab ich überlegt mir einen Volvo 960/S90 ab Bj. 1995 zuzulegen und meinem 850er nur noch ein Sommerkennzeichen zu verpassen.

Effektiv brauch ich den Kombi nur im Sommer zum Zelten, Verreisen, Surfen etc. Klar, wenn er da ist, wird er vollgemölt. Gar keine Frage. Anders ist es ja nicht zu erklären, dass ich seit 3 Monaten meine Werkzeugkiste im Kofferraum spazieren gefahren hab. :rolleyes:

Nun hab ich einen 960 mit 2,5 Liter 24V, 207tkm als Limo mit Kima für 1500€ entdeckt und werde gerade immer willenloser. Für den Winter und eben zum Ziehen schwerer Lasten erscheint mir der Bock hervorragend geeignet. Und es gibt sehr viel Auto für's Geld...

Meine Freundin lacht sich schon tot über mich und fragt wieviele Autos wir denn noch haben müssten. Unrecht hat sie ja nicht. Zwei 850er, einen Mustang, einen Fiesta, geplant einen Bulli von 1979 und nun noch den 960er.

Ich find die Sache schon ganz prima so, allein wegen FAB (Freude Am Besitz).

Nun, auch wenn dies eigentlich das falsche Forum für den von mir avisierten Typ ist, was haltet Ihr von diesen Autos? Interessant wären für mich ja gerade mal die Meinungen derer, die beide Autos gefahren haben, bzw. fahren: Den 850er und einen 9er.

Beste Grüße aus Nordschweden

Kamilli

Ähnliche Themen
16 Antworten

"Grüße aus Nordschweden" - testest Du gerade Winterreifen in Norrland? Oder bloß (Autokauf-)Urlaub?

- Zu den Hecktrieblern kann ich nicht viel sagen, höchsten daß es sich trotz gleichem Hersteller und gewisser Designverwandtschaften um völlig andere Fahrzeuge handelt. Achsen, Antrieb, Motor, Innenraumaufteilung ... kein Verwandtschaft mit dem 850/V70. Für schwere Hänger ist Heckantrieb natürlich ein Vorteil, ganz klar.

Halt, stimmt nicht. Der Sechszylinder im 960 ab MJ95 dürfte mit unseren Fünfzylindern verwandt sein, ist halt längs eingebaut und hat ein Topf mehr. Es gibt den ja als 3.0 und 2.5, das ist sicherlich wie beim 850/V70 mit seinen Varianten 2.5 und 2.0 eigentlich der gleiche Motor, bloß mit unterschiedlichen Hubräumen.

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Die Anhängelast ist dann leider auf 1,6 Tonnen begrenzt. Mit Mustang und Trailer bin ich aber schnell bei 1,8 bis 1,9 Tonnen...

sicher ?

hab westfalia nachrüst AHK und die hat 1.9 T - die geht lt. aneitung für ALLE (also 850/v/s70 kombi & limo...)

gruß

am 18. Februar 2010 um 13:13

Na, da gibt's noch den kleinen Unterschied zwischen dem, was die AHK kann und was das Auto darf. Selbst wenn der Haken 1,9T aushält, so sind die 850er bei 1,6T am rechtlichen Ende.

Zum 960 / 850 Vergleich kann ich nur sagen: Am besten wäre beides zu haben. Einmal der Hecktriebler mit Kraft, dennoch Eleganz und Größe und einmal der Kombi mit dem klassischen Design. War auch ne Zeit lang am Überlegen, ob ich mir nen 960 (in dem Fall Kombi oder V90) zulegen soll (dann allerdings aus Geldmangel anstelle meines 850ers), aber die Unterhaltskosten und der Anschaffungspreis sind für mich derzeit nicht zu wuppen. Schade. Was nicht ist, kann aber ja noch kommen.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:14

Tach nach Norddeutschland!

Mal wieder Winterversuch... Als ob wir noch nicht genug Schnee zu Hause hätten. Aber der letzte Loop, danach ist erstmal für ein paar Monate (bis zum Hochsommer in Neuseeland) Schluss.

Dass die 960er vollkommen verschiedene Autos sind, sieht man schon auf den ersten Blick. Bis auf Lenkrad und vielleicht ein paar Schalter ist alles anders. Der Motor könnte mit unserem verwandt sein, sieht genauso aus, nur eben ein Pott mehr.

In Frage käme wenn auch nur der 2,5 Liter mit Handschalter. Sonst frisst mich die Karre vollends auf. Limousine ist nicht mal soooo hässlich. Find ich. Und groß und bequem. Dank Heckantrieb ist dann auch noch die ein oder andere Drifteinlage möglich, die mit meinem 850 natürlich nicht drin ist. :D

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Die Anhängelast ist dann leider auf 1,6 Tonnen begrenzt. Mit Mustang und Trailer bin ich aber schnell bei 1,8 bis 1,9 Tonnen...

sicher ?

hab westfalia nachrüst AHK und die hat 1.9 T - die geht lt. aneitung für ALLE (also 850/v/s70 kombi & limo...)

gruß

Mojn!

Vielleicht wenn ich meinen 850 auflasten lasse. Aber der ist auch leistungstechnisch da ziemlich am Ende. Gut möglich dass es nun nach der Motorspülung besser geht. Wo ich mich vorher mit Hängen und Würgen bis 180 km/h gequält hab, komm ich nunmehr recht einfach hin und es ist noch Luft. Insofern könnte das gehen. Trotzdem, so tief wie der Volvo dann an der HA hängt, möchte ich ungern bei Nässe am Berg anfahren müssen...

Außerdem: Im Winter will ich die Möglichkeit haben das Heck zum Lenken einzusetzen. :D

War jetzt gerade mit nem Hyundai Terracan (old scholl Geländewagen) auf nem gefrorenen Fluss unterwegs und ich muss zugeben, ich vermisse das schon mit der angetriebenen Hinterachse.

Gruß aus dem Norden!

am 18. Februar 2010 um 13:27

Du schreibst:

"Wo ich mich vorher mit Hängen und Würgen bis 180 km/h gequält hab, komm ich nunmehr recht einfach hin und es ist noch Luft."

Wenn ich das richtig lese, hast Du den 2,5-20V mit 170 PS ... Meiner schafft Tacho locker die 218-220 km/h, was ich ihm allerdings aus Altersgründen nicht mehr allzu oft zumuten möchte. Ist nun Deiner besonders träge oder meiner noch recht flink ?

Und auflasten würd ich nen 850er nie, denn die Traktion vorne lässt spürbar nach und schon mit nem "kleinen" Tandemhänger mit 2 Motorrädern (Gewicht geschätzt 750 kg) wird's bei rutschigem Asphalt schwierig ... :-( Dann lieber Hecktrieb als Zugmaschine, wenn auch mein 850er den Hänger mitmachen muß ...

was ist denn miot auflasten gemeint??? Höher legen???

Hat ich mal angefragt bei einer Werkstatt ob ich nicht die Federn eines XC in meinen V70 bauen könnte, da der vorne so runter hängt bei mir.

Die haben mich ausgelacht...von wegen Fahrstabilität auf der Autobahn und in den Kurven...unangenehme situation war das.

Stimmt das???

Ich persönlich bevorzuge ja den V90. Meiner Meinung nach der eleganteste und Stolzeste Volvo der in den letzten 20 JAhren entwickelt wurde.

Der 850 ist Charakterstark und Vielseitig. Der liebt den Schnee über alles wie auch der V70. Ich kenne kein besseres Auto als die.

Würde der V90 nicht so viel an der Tanke saufen wäre dieser vor zwei Jahren meine Wahl gewesen. (Wusste garnicht das der Heckantrieb hatte. Seid ihr euch sicher?)

@Kamili: Wo stellst du denn deine Autos ab?? Hast du einen Hanger oder ein Werkstatt?? Würde ich meine 1000m² nicht für Haus und Garten benötigen.........VOLVO FUHRPARK!!!!!!!!

850
V70 T5
V90
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Aelg

Du schreibst:

"Wo ich mich vorher mit Hängen und Würgen bis 180 km/h gequält hab, komm ich nunmehr recht einfach hin und es ist noch Luft."

Wenn ich das richtig lese, hast Du den 2,5-20V mit 170 PS ... Meiner schafft Tacho locker die 218-220 km/h, was ich ihm allerdings aus Altersgründen nicht mehr allzu oft zumuten möchte. Ist nun Deiner besonders träge oder meiner noch recht flink ?

Und auflasten würd ich nen 850er nie, denn die Traktion vorne lässt spürbar nach und schon mit nem "kleinen" Tandemhänger mit 2 Motorrädern (Gewicht geschätzt 750 kg) wird's bei rutschigem Asphalt schwierig ... :-( Dann lieber Hecktrieb als Zugmaschine, wenn auch mein 850er den Hänger mitmachen muß ...

Hallo Aelg!

Meiner war einfach extrem lahm. Komischerweise machte er am Anfang gar nicht so den Eindruck. Zwischenzeitlich wurde es aber zusehends schlimmer. Was sich für mich letztlich nicht mit absoluter Sicherheit klären lässt ist die Frage, ob das nun nur von meiner krummen Hinterachse kam (die lief wie ein offener Schneepflug mit), oder daher, dass der Motor total verteert war (hab gerade eine Motorspülung gemacht und nun nach fast 1000km immer noch helles Öl drinnen, das vorher immer ganz fix pechschwarz war).

Ausfahren konnte ich ihn noch nicht. Zum einen dank der Witterung, zum Anderen dank meiner Freundin und der Witterung. :D Sie meinte, dass 180 doch durchaus schnell genug seien.

Aber wie gesagt, da bin ich vorher mit Hängen und Würgen im 4. hingekommen und hab den 5. nur noch zur Drehzahlabsenkung reingepackt.

Insofern kannst Du wohl davon ausgehen, dass Du einfach einen gesunden Motor hast.

@ Nasee: Auflasten heißt, dass man mehr Gewicht an den Haken nehmen darf. Die Vorgaben was da für welches Fahrzeug gemacht werden muss, sind unterschiedlich und mir nicht bekannt. Kann man aber beim Hersteller oder TÜV nachfragen.

Was meinen PArkplatz angeht, da hab ich im Moment noch nix. Ab April haben wir dann eine Halle in der wir auch an unseren Oldtimern arbeiten. Der zweite 850er steht im Moment auf dem Gelände meines Arbeitgebers.

Den 960er würde ich wohl ganzjährig zulassen und den 850 dann in die Halle stellen und nur für den Sommer rausholen. Der Verbrauch wäre bei ner Gasanlage dann recht egal. Hauptsache viel ziehen, bequem und leise.

Gruß

hi nun du schreibst du willst dir auch noch nen bulli zulegen???

bj 79? also nen t2a ja den mit den eckigen blinkern???

könnt dir empfehlen das du dir ne t3 DOKA ex bundeswehr kaufst diese kannst du als lkw zulassen und auflasten( ist bei den bullis kein problem du mußt nur andere hinterreifen haben und ein paar kleinigkeiten) den orginalen 1,7 diesel kannst du auch ohne probleme mit nem turbo ausstatten aber nicht zwingend notwendig. dann kannst du ziehen ohne ende. da er dann ein lkw ist sind es 185? euro steuer im jahr...... ex bundeswehr wegen dem alten oliv grün die sind ziemlich bleihaltig und deswegen kaum rost.

oder du baust wie wir damals in so eine flecktarn doka (doppel kabine) nen subaru impretza motor ein änderst die bremsanlage dann wirst du komische augen auf der bahn sehen wenn du die dicken bmws und mercedese jagst das sage ich dir aus eigener erfahrung.

gruß jens

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:02

Hallo Jens!

Ich hab mit den Bullis nix am Hut. Hatte mal einen T2 Doka Turbodiesel. NIE wieder. Die Karre war tot.

Meine Freundin will den '79er Bulli als Camper haben. Find ich ja gut, so sieht sie meinen Fuhrpark bischen entspannter. :D

Gruß

Und Stil haben die Dinger auch noch, dass musste zugeben:);)

jepp das ist wohl war

hmm, zum 960 kann ich nur was zur 3l maschine sagen, da heben wir vor kurzen ne zylinderkopfdichtung gewechselt, das gute motörchen hatte ca 900.000 gelaufe und wurde dann doch langsam undicht. aber jetzt schnurrt er wieder wie ein großer.

also diese maschine würd ich nur empfehlen, an den kurbelwellen war nichts zu sehen, sahen aus wie neu. nen ppar bmw und vw schrauber wollten uns nicht glauben das die schon so viel gelaufen haben.

und das auto an sich, na ja, ist halt nen "echter" volvo, also der wagen ist top verarbeitet. kann ich nur empfehlen.

und ja, 3l 24V maschine ist identisch mit der 2,5l 20V im 850, halt nur ein topf mehr.

schade das im 850 vorne nicht nen bissl mehr platz ist :D

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:23

Moin!

Hmmm... Eine 3 liter mit annehmbarem Preis-Leistungsverhältnis hab ich auch schon gesehen. Nur frag ich mich was die Automatik da kann, denn abgesehen von der raren 180 PS Version gab es den nur mit Ölquirl. Oder war der widerstandsfähiger als das Teil im 850er?

Im Grunde würde mir der 2,5 Liter mit 170PS voll ausreichen. In der Limo zum gelegentlichen Ziehen und bischen Spaß im Winter. Da braucht es nicht viel Leistung...

Von Spritzigkeit verwöhnt bin ich mit meinem Kombi ja nun auch nicht gerade.

Robustheit ist da schon eher ein ziehendes Argument. Im wahrsten Sinne!

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen