ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterbereifung 4er (xDrive)

Winterbereifung 4er (xDrive)

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 20. August 2014 um 7:34

Hallo ;),

ich würde gerne folgende Felge im Winter fahren:

19" Doppelspeiche 442M Felge

  • Reifengrösse vorn 225/40 R 19
  • Reifengrösse hinten 255/35 R 19

Leider ist die Auswahl an ordentlichen Winterreifen in dieser Konstellation nicht gerade groß.

Fährt evtl. jemand von Euch auch diese Felge im Winter und kann ein guten Winterreifen empfehlen?

Desweiteren bin ich noch unschlüssig ob Runflat oder non-Runfalt :/.

Über paar Meinungen und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Jens Zerl hat recht,

es ist nich alles sinnvoll, was geht. Winterreifen in Mischbereifung würde mir eigentlich nicht einfallen. Ist ja im Sommer schon genügend Bewegung, so wird das bei eingefahrenen Eis-Spurrillen, die es auch mal auf der Autobahn geben kann, ein echt heikler Ritt. Also vielleicht mal überlegen, etwas auf Optik zu verzichten, und dafür eine gute Fahrbarkeit

zu haben. Ich rüste meinen 435dx GC jedenfalls mit 18" - Felgen mit 225er aus. Der Winterkommt, und wird nicht jedes Jahr ausfallen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich werde diese Kombi fahren:

-mit Runflat

-vermutlich Pirelli W 240 Sottozero

Jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen...

Mein Reifenhändler meinte eben, dass ich diese Kombination (19" 225 bzw. 255) nicht fahren dürfte, er auch mit BMW telefoniert hätte und es dafür keine Freigabe gibt - soweit nichts neues für mich...

Es wurde irgendwo schon einmal diskutiert, ob diese Freigabe von BMW erforderlich ist oder nicht, ich weiß leider nicht mehr wo...

Wie sieht es denn rechtlich aus?!

Weiß das jemand hier?

Im Fahrzeugschein steht nur die folgende Größe

Was geht denn jetzt?

-18" 225 rundum auf jeden Fall

-18" 225 vorne, 255 hinten?

-19" generell gar nicht???

Themenstarteram 16. September 2014 um 12:14

Mir wurde letzte Woche folgendes gesagt:

Der Pirelli WINTER SOTTOZERO™ 3 gibts in meiner Größe nicht. Ich könnte den Michelin PA4 oder den Bridgestone LM25 fahren.

Aber wegen der Freigabe wurde mir nichts gesagt oO. Da müsste ich mich jetzt auch nochmal schlau machen.

Zitat:

Original geschrieben von GregHouse

Was geht denn jetzt?

-18" 225 rundum auf jeden Fall

-18" 225 vorne, 255 hinten?

-19" generell gar nicht???

Was sagt denn die EG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Dort stehen auf der letzten Seite alle zugelassenen Kombinationen drin.

Ansonsten den TÜV fragen zwecks Einzelabnahme. Die haben eine riesige Datenbank, in der alle möglichen - auch nicht von BMW freigegebene - Reifen-/Felgenkombinationen drin stehen. Kostet dann rund 40 € beim TÜV + Zulassungsstelle wg. neuem Schein.

Also 18 225 vorne und 18 255 hinten geht..

Zitat:

Original geschrieben von ch3zZ

Also 18 225 vorne und 18 255 hinten geht..

nur wird es mit den Schneeketten etwas schwierig, oder??

Wer braucht schon Schneeketten ;)

Wäre es nicht ein Alternative die Sommerräder einfach draufzualssen? Wenn sowieso nur wichtig ist, ob etwas erlaubt ist und nicht ob es auch was bringt... ;)

Jens Zerl hat recht,

es ist nich alles sinnvoll, was geht. Winterreifen in Mischbereifung würde mir eigentlich nicht einfallen. Ist ja im Sommer schon genügend Bewegung, so wird das bei eingefahrenen Eis-Spurrillen, die es auch mal auf der Autobahn geben kann, ein echt heikler Ritt. Also vielleicht mal überlegen, etwas auf Optik zu verzichten, und dafür eine gute Fahrbarkeit

zu haben. Ich rüste meinen 435dx GC jedenfalls mit 18" - Felgen mit 225er aus. Der Winterkommt, und wird nicht jedes Jahr ausfallen.

Das Thema Fahrbarkeit soll jeder für sich entscheiden!

Wer von denen, die gegen Mischbereifung im Winter sind hat denn überhaupt schon mal Mischbereifung im Winter gefahren?!

Ich habe die auf dem Porsche schon seit Jahren und nein, ich schreibe nicht aus dem Jenseits...

Die Frage war lediglich, ob es erlaubt ist!

Telefonische Auskunft vom TÜV: alle Rad-Reifen-Kombinationen, auf denen ein Auto ausgeliefert werden kann sind zulässig - unabhängig von Sommer- oder Winterbereifung...

Zitat:

Original geschrieben von GregHouse

Das Thema Fahrbarkeit soll jeder für sich entscheiden!

Wer von denen, die gegen Mischbereifung im Winter sind hat denn überhaupt schon mal Mischbereifung im Winter gefahren?!

Ich habe die auf dem Porsche schon seit Jahren und nein, ich schreibe nicht aus dem Jenseits...

Die Frage war lediglich, ob es erlaubt ist!

Telefonische Auskunft vom TÜV: alle Rad-Reifen-Kombinationen, auf denen ein Auto ausgeliefert werden kann sind zulässig - unabhängig von Sommer- oder Winterbereifung...

Na, ich wollte dir hier keine Empfehlung geben, dass muss jeder selber entscheiden, aber sowohl 3er als auch 4er verhalten sich im Mischbetrieb relativ empfindlich auf Spurrillen. Porsche ist da eine andere Welt,

da, welch Wunder, der Motor ja auf der Hinterachse sitzt. Das dies erlaubt ist, ist überhaupt keine Frage.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Fahrt im Winter.

Viele Grüße

18" Pirelli W 240 Sottozero 225 v/h

Sind sehr gut im Schnee/Nässe, aber halten nicht lang:

10000km verbrauchen 3,5mm Profil

Zitat:

@beduser schrieb am 1. Mai 2015 um 15:01:30 Uhr:

...

Sind sehr gut im Schnee/Nässe, aber halten nicht lang:

10000km verbrauchen 3,5mm Profil

Na ja, wenn man dein letztes Posting im "xDrive-Thread" liest, drängt sich so ein Gedanke, dass die geringe Haltbarkeit viel mehr mit deinem Fahrstil als mit der Beschaffenheit der Reifen zusammenhängt :rolleyes: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen