WINTERBETRIEB - BLEIBEUTEL EINLEGEN?
Gibt es jemanden, der in den Radmuldenkästen im Kofferraum Blei einlegt?
Habe gehört, dass das einen besseren Griff bei vereisten/verschneiten Fahrbahnen ermöglicht.
Bitte um Eure Erfahrungen.
LG
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe gar nicht warum es das Gerücht mit dem Gewicht immer noch gibt.
Wie schon beschrieben ist der Gewinn an Traktion Minimal - ob jetzt 800 Kg auf die HA drücken oder 850 Kg - macht den Braten nicht gerade fett.
Wohl aber wenn sich jemand Gewicht in den Kofferaum legt was sich bewegen kann. So gibt es den entscheidenen Impuls in der Kurve der zum übersteuern des Hecks verleitet wenn die Ladung, der Sack oder was auch immer sich plotzlich bewegt. Sehr deutlich mergt man das bei Flüssigkeit. Man hohle zb ein 60 Liter Gebinde Frostschutz oder was auch immer ab und befestige dieses sicher im Kofferaum. Da die Kübel nie rand voll sind bewegt sich die Flüssigkeit umher und das ist auf Schnee oder Eis nicht zu verachten.
Deshalb gibt es auch extra Füherescheine für Gefahrgut und Wasser im Strassenverkehr. Bei der Bundeswehr durfte man zb trotz LKW Füherschein nicht ohne Zusatzschein Flüssigkeiten fahren.
Ich denke ein guter Winterreifen bringt heutzutage dank Antischlups Esp und co. deutlich mehr wie Gewicht im Kofferaum.
Das es früher ohne Bordelektrik vieleicht Sinn machte möchte ich nicht anzweifeln, aber das awr zu der Zeit von man im Winter auch noch selbst Benzin in den Tank gekippt hatt.
Ich für meinen Teil riskiere lieber das ich mal nicht gut von der Stelle kommen als das ich den Wagen nicht zum stehen bekomme und mir der entscheidene Meter fehlt.
Ähnliche Themen
70 Antworten
kontraproduktiv bei bremsmaneuvern
Also meine Holde kommt mit vier schönen Waschbetonplatten im T-Kofferraum besser durch den Winter.
Beim Bremsen ist mir nichts Nachteiliges aufgefallen, war aber auch noch nix richtig Brenzliges dabei.
schneematsch, bergab, 60km/h...
trotz des abs wurde keinerlei geschwindigkeit abgebaut.
was man vom baum nicht behaupten kann der hat das auto dann zum stehen gebracht.
Bei vereister Fahrbahn hilft das auch nicht,(siehe Bild bei ca. 35-40 Kmh) bei Schnee schon, wobei natürlich der Bremsweg länger wird, aber Den muß mann im Winter eh schön groß halten, doch was red ich, weiß ja wohl jeder selber der ein Führerschein gemacht hat, hier im Land.
Alternativ zu unnützen Blei, was obendrein noch giftig ist, nimm zwei oder drei 25 Kg Salzsäcke und Du bist bestens gerüstet, sowie richtig gute Winterreifen daran sollte nicht gespart werden.
GHU 230
Ich verstehe gar nicht warum es das Gerücht mit dem Gewicht immer noch gibt.
Wie schon beschrieben ist der Gewinn an Traktion Minimal - ob jetzt 800 Kg auf die HA drücken oder 850 Kg - macht den Braten nicht gerade fett.
Wohl aber wenn sich jemand Gewicht in den Kofferaum legt was sich bewegen kann. So gibt es den entscheidenen Impuls in der Kurve der zum übersteuern des Hecks verleitet wenn die Ladung, der Sack oder was auch immer sich plotzlich bewegt. Sehr deutlich mergt man das bei Flüssigkeit. Man hohle zb ein 60 Liter Gebinde Frostschutz oder was auch immer ab und befestige dieses sicher im Kofferaum. Da die Kübel nie rand voll sind bewegt sich die Flüssigkeit umher und das ist auf Schnee oder Eis nicht zu verachten.
Deshalb gibt es auch extra Füherescheine für Gefahrgut und Wasser im Strassenverkehr. Bei der Bundeswehr durfte man zb trotz LKW Füherschein nicht ohne Zusatzschein Flüssigkeiten fahren.
Ich denke ein guter Winterreifen bringt heutzutage dank Antischlups Esp und co. deutlich mehr wie Gewicht im Kofferaum.
Das es früher ohne Bordelektrik vieleicht Sinn machte möchte ich nicht anzweifeln, aber das awr zu der Zeit von man im Winter auch noch selbst Benzin in den Tank gekippt hatt.
Ich für meinen Teil riskiere lieber das ich mal nicht gut von der Stelle kommen als das ich den Wagen nicht zum stehen bekomme und mir der entscheidene Meter fehlt.
Ich bin in ca. 40 Jahren ohne Zusatzgewichte immer heil durch den Winter gekommen.
hallo,
jedes Ding hat 2 Seiten. Was Dir beim Anfahren nützt, schadet Dir beim Bremsen in Notsituationen. ( gewölbte Fahrbahn, leichte Kurve, etc.)
und noch was: Gewicht im Kofferraum lässt das Fahrzeug gleichmässiger und länger um seine Hochachse rotieren. So eine Kunstfigur verbraucht aber viel freie ebene Fläche und ist auf der Strasse nur bedingt lustig .
Gruß
AB
stimmt. zudem sind kunstfiguren einfacher zu erlernen, wenn das kfz immer das gleiche gewicht aufweist.
been there, done that.
wenn mir nach meinen 7 hinterradgetriebenen volvos (hinten viel leichter als ein benz) noch erzählt, daß er in einem mercedes benz noch gewicht auf der hinterachse braucht, dem sage ich, daß er noch viel wichtiger eine netzkarte der deutschen bahn, öbb oder einem anderen schienenverkehrsmittel seines geringsten mißtrauens braucht.
he leute, ihr kauft euch gehobene mittelklasse und dann fehlt das gerstl für ein fahrtraining im winter? peinlich.
he leute, ihr kauft euch gehobene mittelklasse und dann fehlt das gerstl für ein fahrtraining im winter? peinlich.
Diese Vermutung kannst Du getrost unterlassen - dieses unsachliche Kommentar wie das untergriffige Niveau erwarte ich in diesem Forum nicht und habe ich auch nicht angefordert!
Wenn Du sachlich genug diskutieren kannst, dann gerne, ansonsten kann ich auf solche/Deine Statements verzichten.
Im Übrigen handelt es sich nicht um eine Reparatur, sondern um eine allgemeine Frage. Daher ist auch Dein Hinweis auf Fachliteratur entbehrlich.
An die anderen in diesem Forum:
Mercedes hat angeblich früher Einlegegewichte für die Radkästen angeboten.
Bei dem extremen Schneefall habe ich mit neuen Winterreifen eine halbwegs geräumte Straße ohne Kettenpflicht bergauf gefahren und war damit konfrontiert, dass sich der ASR laufend zugeschaltet hat, die Drehzahl deutlich heruntergefahren hat und der Wagen nur mehr im Schneckentempo bergauf gekrochen ist (ein Viertelstundenkilometer).
Dabei ist der Wagen seitlich hinten weggegangen, was die Vermutung aufkommen lässt, dass er dort zum nämlichen Zeitpunkt ein zu geringes Gewicht hatte.
Ergo dessen meine Frage.
Ich bedanke mich für die Meinungen und freue mich über die Mühe, die Ihr Euch genommen habt.
LG
ich bedanke mich für die zurechtweisung.
ich bedanke mich auch bei all jenen, die unfälle mit einem mehrgewicht im kofferraum verursachen und noch bleibendere eindrücke bei anderen verkehrsteilnehmern hinterlassen, weil sie meinen, mit 100kg sand im kofferraum ist der winter besser zu durchfahren. an diese fraktion war meine antwort gerichtet. ich bin aber nun plötzlich völlig deiner meinung und finde auch, daß jeder der einen führerschein hat sofort mit 1800kg leergewicht (zb s210) auf die straße sollte.
he mann! denk mal nach! wenn du nicht zurechtkommst, dann mach was sinnvolles und zieh ketten auf, statt die aufprallenergie bei einem unfall zu erhöhen.
ach, und der hinweis auf fachliteratur ist meine signatur - also bei allen postings dabei.
du kannst mir gerne nochmal ins gesicht springen, meine meinung wird sich nach 20 jahren hecktrieblerfahren nicht ändern.
schönen abend
Nun man sollte nicht wehleidig sein, wenn man provoziert!
Du hast auch noch immer nicht begriffen, dass es auch andere gibt, die unfallfrei fahren.
Du solltest also grundsätzlich etwas mehr Respekt an den Tag legen, wenn Du Urteile über Dritte fällst.
In diesem Sinne hoffe ich, dass Du damit leben kannst und in Zukunft etwas weniger forsch unterwegs bist.
Ich unterstelle trotzdem den guten Willen und wünsche einen guten Abend.
LG
diese unterstellung lasse ich mir gefallen. ausnahmsweise
aber das mit dem respekt wird nix.
zuviele km unterm popo
zuviele "lunatics" im verkehr
zuviel ego
aber ich halts echo aus.
Also ch würde sagen,packt euch nen Sparten oder Schaufel und etwas Salz(5kg) in den Kofferraum,dann kommt ihr auch immer von der Stelle.
Liebe Forumfreunde,
so richtig schlau bin ich aus den hier beschriebenen Ausführungen nicht geworden. Mache im Winter selbst mit meinem Benz immer wieder die Erfahrung, daß das Fahrzeug bei Schnee nicht sicher ist. Habe es mit und ohne Gewicht versucht und stelle fest, am besten ist es zuhause zu bleiben, weil der Wagen im Winter leider nicht annähernd die Stabilität eines Fronttrieblers hat. Bin zuletzt Passat gefahren und da war das kein Problem.
Insofern wäre auch ich ebenso wie der Themenstarter dankbar für Hinweise, wie die Stabilität bei Schnee bei Benz-Hinterrädlern verbessert werden kann falls es dafür überhaupt eine Möglichkeit gibt.
Wünsche Euch unfallfreie Fahrt insbesondere durch diesen Winter!
Gruß
Freddi