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Wintercheck bei VW - was wird gemacht , was kostet es ? Sinnvoll?

Themenstarteram 30. November 2009 um 10:37

Hi zusammen,

wer kann über den sog. Wintercheck berichten?

(siehe oben)

Vielen Dank.

 

Beste Antwort im Thema

Was wirklich gemacht wir hängt, hängt von deiner konkreten Werkstatt ab und wie gut die ist. Solche Winterchecks prüfen nichts, was man nicht problemlos selbst checken kann. Das ganze dient idR dazu, Aufträge für die eigene Werkstatt zu generieren. Bei seriösen Werkstätten bekommt man ehrliche Auskunft, was zu tun ist. Bei Ketten wie ATU, Pit Stop und Co sind meistens deine Stoßdämpfer und Auspuff kaputt und müssen "dringen" gewechselt werden.

Meistens werden die simplen Dinge geprüft:

- Licht (selten, ob es auch richtig eingestellt wird)

- Scheibenwischer (Sichtprüfung)

- Wischdüsen (nicht immer)

- Flüssigkeitsfüllstände (Kühlwasser, Wischwasser, Bremsflüssigkeit) - kann man alles leicht selbst ckecken.

- bei guten Werkstätten wir die Frostfestigkeit des Kühlwassers und der Zustand der Bremsflüssigekit gecheckt (eher selten beim billigen Wintercheck)

- Sichtprüfung der Bremsen (selten auf dem Rollstand)

- Zustand der Reifen (Sichtprüfung)

- Sichtprüfung des Unterbodens, vielleicht noch der Scheiben und so ...

Meiner Meinung nach nichts, weswegen ich extra, außerhalb der normalen Intervalle in eine Werkstatt fahren würde.

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Was wirklich gemacht wir hängt, hängt von deiner konkreten Werkstatt ab und wie gut die ist. Solche Winterchecks prüfen nichts, was man nicht problemlos selbst checken kann. Das ganze dient idR dazu, Aufträge für die eigene Werkstatt zu generieren. Bei seriösen Werkstätten bekommt man ehrliche Auskunft, was zu tun ist. Bei Ketten wie ATU, Pit Stop und Co sind meistens deine Stoßdämpfer und Auspuff kaputt und müssen "dringen" gewechselt werden.

Meistens werden die simplen Dinge geprüft:

- Licht (selten, ob es auch richtig eingestellt wird)

- Scheibenwischer (Sichtprüfung)

- Wischdüsen (nicht immer)

- Flüssigkeitsfüllstände (Kühlwasser, Wischwasser, Bremsflüssigkeit) - kann man alles leicht selbst ckecken.

- bei guten Werkstätten wir die Frostfestigkeit des Kühlwassers und der Zustand der Bremsflüssigekit gecheckt (eher selten beim billigen Wintercheck)

- Sichtprüfung der Bremsen (selten auf dem Rollstand)

- Zustand der Reifen (Sichtprüfung)

- Sichtprüfung des Unterbodens, vielleicht noch der Scheiben und so ...

Meiner Meinung nach nichts, weswegen ich extra, außerhalb der normalen Intervalle in eine Werkstatt fahren würde.

am 30. November 2009 um 12:36

Meine Meinung ist macht man immer die Inspektionen Regelmäßig ist der Wintercheck überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von fried1

Meine Meinung ist macht man immer die Inspektionen Regelmäßig ist der Wintercheck überflüssig.

Wenn der Frostschutz in der Wischwaschanlage oder dem Kühlwasser fehlt, ist das bestimmt nicht gut das Kfz.

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Wenn der Frostschutz in der Wischwaschanlage oder dem Kühlwasser fehlt, ist das bestimmt nicht gut das Kfz.

Wenn der Kühler kein Leck hat und man daher auch kein Wasser nachfüllen muss, gibt es keinen Grund, warum im Kühlwasser Frostschutz fehlen sollte.

Im Scheibenwischwasser fehlt nach dem Sommer mit Sicherheit Frostschutz. Das kann ich dir sagen, ohne dein Auto zu sehen und das weiß man auch. Daher schüttet man einfach im Oktober mal eine Ladung Frostschutzkonzentrat rein und schon ist gut. Dafür braucht man keinen Werkstattmeister.

Zitat:

Im Scheibenwischwasser fehlt nach dem Sommer mit Sicherheit Frostschutz. Das kann ich dir sagen, ohne dein Auto zu sehen und das weiß man auch. Daher schüttet man einfach im Oktober mal eine Ladung Frostschutzkonzentrat rein und schon ist gut. Dafür braucht man keinen Werkstattmeister.

Fehlt der Frostschutz, weil man eventuell im Sommer "Sommerreinigungsmittel" nachgefüllt hat, oder generell, weil er irgendwie abgebaut wird?

Zitat:

Original geschrieben von harren

Zitat:

Im Scheibenwischwasser fehlt nach dem Sommer mit Sicherheit Frostschutz. Das kann ich dir sagen, ohne dein Auto zu sehen und das weiß man auch. Daher schüttet man einfach im Oktober mal eine Ladung Frostschutzkonzentrat rein und schon ist gut. Dafür braucht man keinen Werkstattmeister.

Fehlt der Frostschutz, weil man eventuell im Sommer "Sommerreinigungsmittel" nachgefüllt hat, oder generell, weil er irgendwie abgebaut wird?

Also echt...für fünf Cent Denken........das kann man echt nur mit dem Kopf schütteln

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Zitat:

Original geschrieben von harren

 

Fehlt der Frostschutz, weil man eventuell im Sommer "Sommerreinigungsmittel" nachgefüllt hat, oder generell, weil er irgendwie abgebaut wird?

Also echt...für fünf Cent Denken........das kann man echt nur mit dem Kopf schütteln

verstehe echt nicht, was solche Kommentare sollen?! geht doch nicht um die 5 cent. Würde mich nur interessieren, wieso beim Kühlwasser der Frostschutz ohne Nachfüllen noch da ist und beim Wischwasser nicht.!? Wenn du was dazu sagen kannst, gerne. Wenn nicht, kannste dir das auch sparen...

Zitat:

Original geschrieben von harren

Zitat:

Original geschrieben von seadart

 

Also echt...für fünf Cent Denken........das kann man echt nur mit dem Kopf schütteln

verstehe echt nicht, was solche Kommentare sollen?! geht doch nicht um die 5 cent. Würde mich nur interessieren, wieso beim Kühlwasser der Frostschutz ohne Nachfüllen noch da ist und beim Wischwasser nicht.!? Wenn du was dazu sagen kannst, gerne. Wenn nicht, kannste dir das auch sparen...

Denk nach......das Scheibenplörre spritz du auf die Scheibe und damit verbraucht sich der Forstschutz! Das Kühlflüssigkeit befindet sich in einem geschlossenen Kreislauf und verbraucht sich deshalb nicht!!!!

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Zitat:

Original geschrieben von harren

 

verstehe echt nicht, was solche Kommentare sollen?! geht doch nicht um die 5 cent. Würde mich nur interessieren, wieso beim Kühlwasser der Frostschutz ohne Nachfüllen noch da ist und beim Wischwasser nicht.!? Wenn du was dazu sagen kannst, gerne. Wenn nicht, kannste dir das auch sparen...

Denk nach......das Scheibenplörre spritz du auf die Scheibe und damit verbraucht sich der Forstschutz! Das Kühlflüssigkeit befindet sich in einem geschlossenen Kreislauf und verbraucht sich deshalb nicht!!!!

:D das ist doch genau das, was ich meine! oh man, liest du die Sachen auch erst oder wird da einfach mal drauf los geschrieben?

Wenn ich es also nicht verbrauche und nur Winterzeugs einfülle, brauche ich mir also auch keine Gedanken machen, dass der Frostschutz "verloren" geht. Das war nur die Frage. Fand halt obige pauschale Aussage nicht ganz treffend und wollte das nur nochmal klären.

Beim Kunden muss man immer vom schlimmsten ausgehen.

"Ach es fällt etwas Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, kipp ich etwas Wasser nach".

Und schon ist der Frostschutz minimal runtergesetzt, fragt sich wie oft der Kunde halt dies macht.

Und ob jeder Kunde an das Wischwaschwasser denkt, wer weiß.

Man muss nicht von sich ausgehen, sondern immer vom unwissenden Kunden.

Ich denke da fehlt einigen die Werkstatterfahrung, um sich solche Gedanken mal zu machen, wie der Kunde denkt.

Naja es gibt solche und solche. Ich hab z. B. ne fertige Mische G12 in der Garage stehen, und Frostschutz für die Scheibenreinigungsanlage kommt eh immer rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von harren

:D das ist doch genau das, was ich meine! oh man, liest du die Sachen auch erst oder wird da einfach mal drauf los geschrieben?

Wenn ich es also nicht verbrauche und nur Winterzeugs einfülle, brauche ich mir also auch keine Gedanken machen, dass der Frostschutz "verloren" geht. Das war nur die Frage. Fand halt obige pauschale Aussage nicht ganz treffend und wollte das nur nochmal klären.

Naja, in dem Fall trägst du eher zu Verwirrung bei.

Der Normalfall wird wohl sein, dass man innerhalb eines halben Jahres einmal die 5 Liter der Scheibenreinigungsanlage aufbrauchen wird. Und selbst wenn nicht, schadet es nicht, wenn du, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen, nochmal Frostschutz oben drauf kippst.

Übrigens, wenn du schon so korrekt bist:

Den Frostschutz der Scheibenreinigungsanlage sollte im Frühjahr aufbrauchen bzw. durch ein anderes geeignetes Reinigungsmittel ersetzten. Bei Hohen Temperaturen funktionieren die Zusätze im Frostschutzmittel nur noch schlecht und hinterlassen Schlieren auf der Scheibe, die die Sicht sogar behindern können (z.B. wenn es nur leicht nieselt und man mehr Dreck als Wasser auf die Scheibe bekommt).

Zudem wäre ich mir nicht so sicher, dass der Frostschutz in der Scheibenreinigungsanlage noch funktioniert, nachdem er 7 bis 10 Monate in einem offenen System aufbewahrt wurde. Vermutlich ist in dieser Zeit ein Großteil der Ethanols verdunstet, so dass es sowieso ratsam wäre sowohl Wasser als auch frischen Frostschutz Nachzufüllen.

Hallo,

wer kein Auto fährt braucht auch kein Wischwasser. Alle anderen werden gerade in der kalten Jahreszeit und dem Schmutz auf den Straßen regelmässig nachfüllen. Ansonsten sieht man ja auch nichts mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Jared

 

Meistens werden die simplen Dinge geprüft:

- Licht (selten, ob es auch richtig eingestellt wird)

- Scheibenwischer (Sichtprüfung)

- Wischdüsen (nicht immer)

- Flüssigkeitsfüllstände (Kühlwasser, Wischwasser, Bremsflüssigkeit) - kann man alles leicht selbst ckecken.

- bei guten Werkstätten wir die Frostfestigkeit des Kühlwassers und der Zustand der Bremsflüssigekit gecheckt (eher selten beim billigen Wintercheck)

- Sichtprüfung der Bremsen (selten auf dem Rollstand)

- Zustand der Reifen (Sichtprüfung)

- Sichtprüfung des Unterbodens, vielleicht noch der Scheiben und so ...

genau die sachen werden geprüft...

Beleuchtung werden laut der VW-Wintercheckliste innen und außen geprüft und auch eingestellt, spritzdüsen eingestellt, Ölstand gep, Säurestand / Säure Batterie, Kontrollleuchten, Bremsen sicht- funktionsprüfung und Bremswerte, Stoßdampfer, Karosserie, Bereifung profil laufrichtung profilbild größe/dimmension ob zugelassen und reifenalter, Zahnriemen, Keilriemenspannung, Motor sichtprüfung von oben und unten, Verbandstasche Warndreieck .... sogar eine Probefahrt wird gemacht....

also die wintercheckliste die ich von vw habe da wird alles geprüft eigentlich wie bei einer großen inspecktion nur eben ohne zusatzarbeiten...

ziehmlich zeitaufwändig für den VW-Händler und Spotbillig da Sonderpeis wie teuer weis ich gerade nicht muss ich schauen, Als Arbeitposition werden 30ze (100ze = 60min) angesetzt 20ze gibs alleine für Wischerblätter tauschen. reicht aber vorne und hinten nicht für einen Winter- Frühlings- oder Urlaubscheck es seiden bei dem auto ist alles IO

Diese Check's lohnen sich nur für den kunden da der dann weis was an seinem auto defekt oder verschlissen ist und die Werkstatt hofft natürlich diese arbeiten durchführen zu dürfen und damit einen Umsatz erziehlen zu können....

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