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Wintereifen - eine Frage & Kaufberatung

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 13:11

Hallo,

ich brauche für meinen Golf 3 neue Winterreifen, da ich sehr viel im Hochschwarzwald unterwegs bin sollte es auch sehr gute sein!

1. Frage

Je schmäler desto besser ... zählt das auch heute noch? Hätte hier noch 13" Stahlfelgen rumfliegen auf denen ich 175/70 R13 montieren könnte! Oder wäre breite doch besser?

Zur Auswahl ständen noch 185/60 R14 oder 195/50 R15!

2. Frage

Welcher Hersteller / Reifen wäre zu empfehlen?

Wie gesagt, bewege mich meistens im Hochschwarzwald und muss ab Oktober bis März mit massiv Schnee rechnen!

 

Vielen Dank für alle sachlichen Antworten im vorraus!

MfG

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25 Antworten

Na Hallo,

ein Nachbar, na ja fasst jedenfalls.

Wenn es um viel Schnee geht dann heißt es hier Pneumant. Der ist auf Schnee sehr sehr gut, sonst eher mäßig. Aber im Schwarzwald auf schnee klasse. Ansonst Maloya, auf die schwören auch viele.

Liefer die Typenbezeichnung nach. Gruß

am 2. Juni 2008 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Labtexx

1. Frage

Je schmäler desto besser ... zählt das auch heute noch?

Nur bedingt. Früher kam es bei den groben Blockprofilen sehr stark auf den Anpressdruck der Reifen an. Bei den heutigen feinen Lamellen sollte man es zwar auch nicht übertreiben, aber "extra schmal" braucht es nicht mehr. Auch die etwas "schnelleren" Winterreifen muss man heute nicht mehr mit extremen Abstrichen bei den Wintereigenschaften bezahlen. Auf dem 3er Golf hatte ich damals Sommer wie Winter 185/60, der erste und beste für den Winter war der Michelin XM+S 130. Bin stets sehr gut damit gefahren.

Zitat:

2. Frage

Welcher Hersteller / Reifen wäre zu empfehlen?

Wie gesagt, bewege mich meistens im Hochschwarzwald und muss ab Oktober bis März mit massiv Schnee rechnen!

Michelin würde ich heute nicht mehr nehmen. Der XM+S 130 war große Klasse, so wie seinerzeit der XM+S 100 auf meinem 1er Golf. Da konnte man guten Gewissens am Schneepflug vorbeiziehen. Vom Alpin habe ich doch einige negative Erfahrungen gehört.

Aktuell hätte ich jetzt bei dieser Schneelastigkeit im Anforderungsprofil mal gesagt Conti, GoodYear oder den Pirelli SnowControl. Den hatte ich in 185/60 R 14 T auf meinem "10 Mio" und hatte nie Probleme im Winter.

Da hätte ich noch einen Satz im Keller liegen mit ordentlich Profil, nur die Alus sind zwar noch rund, aber nicht mehr wirklich schön. (Bitte ggfs. per PN)

Arvin S.

Mit Contis im Winter im Schwarzwald hab ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, und sie gelten auch hier nicht als erste Wahl.

Grund: Bei Schnee sind sie nicht die besten, dafür auf Matsch und Regen. Der Schnee ist jedoch hier der Hauptauswahlpunkt, meiner Meinung nach. Und hier versagt, meiner Meinung nach der Conti total. Da ich die gleiche Strecke mit nahezu identischen Fahrzeugen fahre und mit dem Conti bei Schnee sehr schnell probleme hatte, würde ich den nicht nehmen.

Auch Pirelli SnowControl glaub ich zu wissen (hoffe das ist der SnowCOntrol) dass er mit den beiden unten stehenden im Hochschwarzwald weniger zu verlgiechen ist.

Zum anderen kann ich leider nichts sagen.

Die zwei hier am meisten benutzen und empfohlenen Reifen sind meiner Meinung:

Cresta 220

Pneumant PN 150 (glaub ich hab ihn noch nicht getroffen)

Wenn man noch weiter ab vom schuss wohnt kann man noch nen Nokian mit Spikes nehmen, kenn einen der den Löcherberg bis nach Pfalz-Grafen-Weiler bei Eis und Schnee problemlos damit hochgekommen ist.

am 2. Juni 2008 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Wenn man noch weiter ab vom schuss wohnt kann man noch nen Nokian mit Spikes nehmen, kenn einen der den Löcherberg

Deswegen heißt der wahrscheinlich auch so, wenn die Leute da mit Spikes rumrattern ;)

SCNR

Arvin S.

Spaß beiseite: Spikes auf öffentlichen deutschen Straßen......

 

Zitat:

Spaß beiseite: Spikes auf öffentlichen deutschen Straßen......

Ich weiß, es ging nur um Erfahrungswerte, und da die DInger im Handel zu bekommen sind... . Empfehlen wollte ich die eigentlich auch nicht, sorry wenn flasch rüberkommen.

Wollt eigentlich nur sagen, dass im Schwarzwald meines erachtens die Schneeeigenschaften wichtiger sind als Regen- und Trocken-, die meisten WInterreifen jedoch genau auf diesen Mischmasch spezialisiert sind. Und hier, sogar in eher gemäßigten Gebieten, die Schneeeigenschaft über rutschen/stehen bzw. heimkommen entscheiden kann. Muss immer lachen wenn die Großstädter (nicht böse gemeint) im Winter mit ihren Porsche den Berg nach Freudenstadt hochkommen, aber den Berg ab mit den Kisten schleichen.

Mit einem Goodride oder Linglang (einmal nie wieder) würde ich das nicht mal versuchen.

Würde ich eher flach wohnen, würd ich den Pneumant nicht empfehlen, sondern eher Dunlop, Pirelli. Den Mayola aber immernoch, finde den sehr ausgewogen.

Gruß

am 2. Juni 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Zitat:

Spaß beiseite: Spikes auf öffentlichen deutschen Straßen......

Ich weiß, es ging nur um Erfahrungswerte, und da die DInger im Handel zu bekommen sind... . Empfehlen wollte ich die eigentlich auch nicht, sorry wenn flasch rüberkommen.

Wohl Missverständnis meinerseits.

Zitat:

Wollt eigentlich nur sagen, dass im Schwarzwald meines erachtens die Schneeeigenschaften wichtiger sind als Regen- und Trocken-, die meisten WInterreifen jedoch genau auf diesen Mischmasch spezialisiert sind.

Punkt für Dich. Aber ich habe gerade nochmal im Test rumgekramt - die von mir genannten haben Spitzenwerte im Schnee. Kann mir also nicht vorstellen, dass man damit so daneben liegen kann?

Zitat:

Und hier, sogar in eher gemäßigten Gebieten, die Schneeeigenschaft über rutschen/stehen bzw. heimkommen entscheiden kann.

Klar! Wie lautet die alte Regel: jeder Meter Bremsweg weniger ist eine Woche Krankenhaus weniger. Und Traktion ist sowieso durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Traktion. Deswegen achte ich z.B. bei meinem Winterreifen auf gute Glatteiswerte. Na ja, gut.... was heißt auf Glatteis schon gut. Wenn hier in München mal ordentlich Schneehöhe ist, geht eh nix mehr - dafür sorgt schon der öffentliche Nahverkehr, der sich nicht schämt, auf die Antriebsachse von Gelenkbussen Lenkachsenreifen (!) aufzuziehen.

Es sei denn, es liegt wie vor 3 (?) Jahren so viel Schnee, dass sich fast keiner mehr raus traut. Dann geht's wieder. Allerdings tat mir mein smart da schon Leid - ständig mit harschem Krachen mittig aufgesetzt in so blöden Spurrillen....

Hätte ich ein Anforderungsprofil wie der TE mit ständig Hochschwarzwald und Schneegefahr von Oktober bis März, würde ich vermutlich darauf achten, dass auf dem Heck des Golf irgendwo der Schriftzug 4motion zu finden ist......

Arvin S.

Zitat:

Aber ich habe gerade nochmal im Test rumgekramt - die von mir genannten haben Spitzenwerte im Schnee. Kann mir also nicht vorstellen, dass man damit so daneben liegen kann?

Hab ja nie behauptet das die schlecht sind, na ja, bis auf den Conti. Und der ist in 175/65 grauenhaft (eigene Erfahrung, kommt nie wieder drauf).

Der Pneumant ist laut adac

Zitat:

+ Bestnote auf Schnee, besonders gut auch auf Eis, relativ geringer Verschleiß

- Extrem schwach auf Nässe (besonders Bremsen und Handling). Abwertung: Nass

weswegen er meiner Meinung nur für Alpinisten wa taugt. Jedoch bei Schnee geht das Ding wie von Zauberhand. Das Nässeproblem haben die letzten WInter noch nicht in den Griff bekommen.

Das Großstadtproblem kenn ich, bin hälftig in Mannheim und reg mich jeden Winter auf, wenn der Bus nicht kommt, da erst die Reifen gewechselt werden müssen. EIn Hoch auf Straßen und U-Bahn mit eigener Spur.

Also, und wenn der Goodyear im nächsten TEst auf Schnee gut wegkommt sicherlich ne interessante alternative, ebenso wie der Pirelli (ich schätz mal da gibt es auch schlechtere Versionen von, muss man fragen was der eine für welche drauf hat).

P.S.:

Ich wart immernoch auf die erste Nankang Empfehlung ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 16:21

So erstmal danke für die ganzen Antworten!

Also ich denke ich werde bei den 170/70 R13 für den Winter bleiben, dann muss ich mich nicht um neue Felgen kümmern, und da es mehr ums Aussehen eh nicht geht, ist es wurtsch ;)

Wenn du (ich hoffe mal ich darf du sagen) aus Freudenstadt kommst, haben wir ja ungefähr das gleiche "Terrain", ich studiere in Furtwangen, das liegt im Mittel auf ca ~1000m über NN.

Der nächste wird aber mein erster Winter hier "oben" deswegen frage ich lieber hier nach gescheiten Winterreifen, da ich früher nur in der Rheineben unterwegs war! Und da haben All-Wetter-Reifen gelangt!

Werde mir alle genannten Modelle mal ansehen und nach Test's suchen, weitere Vorschläge werden gerne angenommen!

 

@ Arvin S.

klar wäre ein 4motion was nettes, aber bis jetzt langt das Geld noch nicht ;)

 

MfG

Wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr/Winter?

Wo? (mehr Autobahn, Landstraße oder Stadt?

Wir haben auf unserem Astra den Michelin Alpin A3 und auf dem anderen den Michelin Primacy Alpin. Beides Topreifen, weil sie bei Schnee immer guten Grip hatten und sich auch sonst sehr gut fahren ließen.

Und lasst euch nicht zu sehr von den Tests blenden, da werden nur neue Reifen getestest, es gibt keine Aussage über die Qualität nach xxx tausend Kilometern oder nach xxx Jahren.

In der Auto Bild wurde lediglich mal ein Test nach 10000 Km (?) gemacht und da sah der im Neuzustand sehr gute Conti Winter auf einmal ziemlich schwach aus.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 6:21

Hi

Ist unterschiedlich, ich denke ich komme so auf 15.000 bis 20.000 km im Jahr, die Hälfte dann davon im Winter!

Der größte Teil ist hier Landstraße, Autobahn so gut wie gar nicht, und wenn dann nur die letzten paar km in der Rhein-ebene um schneller voranzukommen!

mfg

Wenn du von Baden-Baden oder Offenburg aus hoch fährst würde ich nicht den Pneumant nehmen, außer die ändern da was dieses Jahr.

Würde dann eher zu einem Allrounder mit sehr sehr guten Schneeeigenschaften, wie der Mayolazum Beispiel.

Das mit dem Conti kann ich nur bestätigen, der war aber meiner Meinung nach selbst im ersten Jahr sein Geld nicht wert.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 8:11

Also ich fahre entweder über Offenburg -> Triberg -> Furtwangen , oder das Murgtal hoch über Freudenstadt -> Alpirsbach -> Furtwangen!

Wobei zweiteres öfter vorkommen wird, da die Streck kürzer ist ;)

Würde dann auch eher einen Allrounder nehmen. Zudem musst du wissen, wie lange du den Wagen noch fahren willst, wenn länger, nimm lieber gute Reifen die auch halten.

Conti bin ich auch kein Fan mehr, früher hatten die mal ganz gute Reifen, aber mittlerweile taugen sie höchstens noch für´s erste Jahr, danach bauen sie rapide ab.

Dunlop soll noch ganz gut sein, werden zum Ende hin aber (deutlich) lauter und greifen fast nicht mehr, da die Lamellen bei rund 5mm aufhören, bei Goodyear ist es ähnlich.

Wie schon geschrieben, wir haben auf unseren Autos mit dem Michelin Alpin 3 sehr gute Erfahrungen gemacht, da auch das Trockenhandling sehr gut ist, der Verschleiß gering, die Lamellen bis unten durchgehen und sie sehr leise sind.

Aber warum willst du im Sommer Winterreifen kaufen???

am 3. Juni 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Aber warum willst du im Sommer Winterreifen kaufen???

Na ja, soll er sie beim ersten Schneefall kaufen? Sich beizeiten gründlich Gedanken zu machen und Reifen antizyklisch zu kaufen finde ich schon ganz sinnvoll.

Arvin S.

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