ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wintereifen, eure Erfahrungen sind gefragt .

Wintereifen, eure Erfahrungen sind gefragt .

Audi
Themenstarteram 7. September 2011 um 19:35

Hallo 4F Fahrer,

da ich neue Wnterreifen brauche und bisher 16 Zoll Winterreifen gefahren habe und diesen Winter auf 17 Zoll mit 225/ 50 / 17 wechsel möchte würde ich mich freuen, wenn ihr kurz eure eigene Meinung darlegen würdet. Für mich kommen nur Markenhersteller in betracht und ich schwanke zwischen Bridgestone, Conti, Michelin und Dunlop. Wichtig wäre mir das die Reifen bei Schneematch und Regen nicht so rutschen.

Ob Ihr nun 16, 17, oder 18 Zoll fahrt ist erst mal nebensache, vielleicht werden es ja bei mir doch noch 18 Zoll ;)

 

Bitte unter Angabe von :

Marke:

Reifengöße:

Verschleiß:

Persönliches Fazit:

 

Danke an alle die sich beteiligen ! ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi audi_meister,

ich fahre zwar eine Reifenmarke die du nicht genannt hast aber ich finde die ist eine Empfehlung Wert.

Marke: Goodyear Ultra Grip 7+

Reifengöße: 225/50 17H (die nächsten werden V werden...dieses gekrieche bei gutem Wetter nervt)

 

Verschleiß: 6-7 (Scala 1-10, 1=schlecht, 10=seht gut)

Persönliches Fazit: fahre diese Reifenmarke zum 2. Mal und sowohl beim C4 Frontkratzer als auch jetzt auf dem C6

mit Quattro macht der Reifen einen sehr guten Eindruck. Bei Nässe/Aquaplaning/Seitenführung ist der Reifen wirklich gut.

Das war immer mein höchstes Kriterium.

Der Verschleiß hielt sich damals aufm C4 in Grenzen bzw war sehr gut. Ich bin den 3x Winter gefahren und durch das

Drehmoment des 5 Zyl. TDI wurden die vorderen schon stark beansprucht. Fahrstil normal bis sportlich.

Seinerzeit war dieser immer unter den 3 Besten in Tests von AMS oder ADAC.

 

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Marke: Conti + Michelin

Reifengöße: 225/55 R 16 (Winter)

Verschleiß: Conti max. 35.000 km, Michelin max. 25. - 30.000 km

Persönliches Fazit: Die Michelin mögen sommers wie winters evtl. einen Tick komfortabeler abrollen, sind aber auch teuerer als die Conti's.

Die Conti's sind in jeder Beziehung etwas günsitger (Preis u. Verschleiß) und z.T. sogar auch Testsieger!!!

Ich werde wohl wieder auf Conti wechseln. Die 245/40 R 18 verhalten sich sommertags ähnlich wie die Winterreifen in 225, was Verschleiß und Preis anbelangt.

Marke: Michelin Alipin A3

 

Reifengöße: 195er Breite, 16 Zoll

 

Verschleiß:

nach 6 Jahren und 45.000km waren sie noch nicht unter 4mm,

aber dass sie härter wurden und Grip verloren, hat man grade im 6. Winter gemerkt

 

Persönliches Fazit:

ich habe mir jetzt den Alpin A4 in 205 / 60 / R16 92 H zugelegt.

Stückpreis bei A.T.U 106,40€ - unschlagbar günstig.

bin gespannt, wie er sich mit dem V-Profil macht. Soll extrem gut bei Nässe und Schneematsch sein.

Marke:

Bridgestone Blizzak / (z.Z.) Michelin Pilot Alpin

 

Reifengöße:

225/55 R 16

Verschleiß:

Bridgestone 30-35 tkm, Michelin 20 - 25 tkm

Persönliches Fazit:

das mit dem Verschleiss ist immer so´ne Sache. Nicht jeder Winter ist gleich kalt/warm

Was für mich immer bei der Wahl sehr wichtig war, ist das Bremsverhalten bei M&S, Eis & Regen

Da war der Blizzak (meine ich) ein hauch besser. Ich kaufe die Reifen immer im Internet,

das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Blizzak besser. Fahre Frontkratzer

Marke: Dunlop SP Wintersport 3D

 

 

Reifengöße: 205/55/16 91H

 

 

Verschleiß: nach 5 Jahren und ca. 60.000km Winterbetrieb noch ca. 6mm Profil!

Reifen sind etwas härter gewurden und haben etwas Grip verloren.

 

 

Persönliches Fazit: Kann den Reifen bestens empfehlen, sowohl AB Etappen (trocken/nass/Schnee) als auch Gebirge meisterte er souverän und die Geräuschkulisse empfand ich als sehr leise! Die Reifen waren auf einem Astra H Caravan montiert welcher eigentlich Reifengeräusche gern in den Innenraum weitergibt!

Werde mir dieses Jahr den Nachfolger Dunlop SP Wintersport 4D zulegen.

 

Dunlop 3D in 245/40-18 auf A6 mit 3-Liter-Diesel.

Für mich perfekt, der beste WR, den ich je hatte. Kein Aquaplaning und bei Schnee richtig guten Grip, auch in Kurven. Verschleiß ist in Ordnung, hab jetzt gut 50 tsd. damit runter und geht noch ein paar Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Marke: Dunlop SP Wintersport 3D

 

Reifengöße: 205/55/16 91H

 

Verschleiß: nach 5 Jahren und ca. 60.000km Winterbetrieb noch ca. 6mm Profil!

Reifen sind etwas härter gewurden und haben etwas Grip verloren.

 

Persönliches Fazit: Kann den Reifen bestens empfehlen, sowohl AB Etappen (trocken/nass/Schnee) als auch Gebirge meisterte er souverän und die Geräuschkulisse empfand ich als sehr leise! Die Reifen waren auf einem Astra H Caravan montiert welcher eigentlich Reifengeräusche gern in den Innenraum weitergibt!

Werde mir dieses Jahr den Nachfolger Dunlop SP Wintersport 4D zulegen.

Kann ich bestätigen, gleiche Größe nur anderes Auto, Ford Mondeo BWY TDCi130 PS.

 

Gruß

Epex

PS: Ich denke, die Markenhersteller die Du oben genannt hast nehmen sich nicht viel...

Marke: Dunlop Wintersport M3

Reifengöße: 195 65 15 T

Verschleiß: kaum

Persönliches Fazit: würd´ ich jederzeit wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Marke: Dunlop Wintersport M3

Reifengöße: 195 65 15 T

Verschleiß: kaum

Persönliches Fazit: würd´ ich jederzeit wieder kaufen.

[/quote

Tja, die M3 waren die schlechtesten Winterreifen, die ich je gefahren bin. Nach 2 Jahren hart wie ein Vollgummireifen, binäres Abflugverhalten, kein Grip bei Schnee und Nässe. Und ungeeignet für Schneeketten (Abdrücke von Schneeketten fahren sich nicht raus). Und laut!

Und dann ein saumäßiger Kundenservice (die Reklamation wegen der Schneeketten wurde mit der Begründung abgeschmettert, dass man nicht garantieren kann, dass der Reifen auch damit harmoniert. Es waren Dunlop-Schneeketten)...

 

Momentan fahr ich im Winter den Pirelli W210 Snowsport in 225/55R16.

Bester Winterreifen auf'm Omega bisher. Grip bis runter auf österreichische Winterreifengrenze, Verschleiß Durchschnitt (ca. 25tm bis 4mm).

 

Von den Premiummarken kommt sowieso nur Pirelli in Frage, weil die die Einzigen sind, die noch Reifen ohne Laufrichtung anbieten (der Michelin PA3 ist mir zu "günstig").

Vor allem die Reifen der Sumitomo-Gruppe neigen doch stark zum Sägezahn...

 

Gruß

Aber im direkten Vergleich mit 11 Jahre alten Michelin Alpin sind die eine Wohltat. :rolleyes:

und im Vergleich dazu waren auch die neuen Sommerreifen besser,waren Testsieger

und Sägezahn interessiert mich nun wirklich nicht, da ich nur Hecktriebler besitze. ;)

Auch am Hecktriebler kam es bei mir zum Sägezahn und zwar mit dem Sommer-Pirelli P7...

Der Dunlop Winter Sport 3D läuft bisher (nur 1 Winter gelaufen) absolut unauffällig...Verschleiß kann ich nach ca. 10.000km keinen feststellen...und so leise ist er...

Gefahren auf einem S211 220CDI...

Die P7 hab ich momentan drauf.

225 55 16 sehr komfortabel,

mir schon fast zu weich.

Meinst du W211 :confused:

Ne S211 (Kombi)...auch in 225/55 16...

Ich kann schon fast froh sein, dass der P7 nach nicht mal 25.000km auf 1,6mm runter war...NIE WIEDER Pirelli!!!

Zitat:

Und dann ein saumäßiger Kundenservice (die Reklamation wegen der Schneeketten wurde mit der Begründung abgeschmettert, dass man nicht garantieren kann, dass der Reifen auch damit harmoniert. Es waren Dunlop-Schneeketten)...

 

 

Gruß

Dunlop stellt keine Schneeketten her.

Der Name Dunlop kann man als Label kaufen und verwenden, dass hat nichts mit Reifen zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wintereifen, eure Erfahrungen sind gefragt .