1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wintereifen für Interlagos Felge

Wintereifen für Interlagos Felge

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:37

Passen diese beiden Winterreifen bedenkenlos auf die Interlagos Felge:

Goodyear Ultra Grip Performance 2 235/40 R18 95 V XL

Dunlop SP Winter Sport 3D 235/40 R18 95 V XL

Laut meinen VW Händler gibts nur zwei Winterreifen die für die Interlagos Felge laut VW zugelassen sind, der Pirelli W240SZ und der Continental TS810S. Beide sind aber laut verschiedener Tests schlechter als die beiden oben genannten.

MfG

Adi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der TÜV Hessen weist darauf hin das die Reifengröße im Serienreifenkatalog des Herstellers aufgeführt sein muss, von Reifenmarken ist hier nicht die Rede. Die Reifengröße 235/40 R 18 ist ja von der Bestellung her Serienmäßig und dürfte auf der Zulassungsbescheinigung vermerkt sein.

Auszug aus "Welchen Reifen darf ich fahren?" vom TÜV Hessen.

Seit Oktober 2005 werden von den Zulassungsbehörden neue Zulassungsdokumente ausgegeben. Der Grund: EU-weit wurden Standards eingeführt, um die Fahrzeugdokumente in allen Mitgliedsstaaten zu harmonisieren. Diese Umstellung bringt einen großen Nachteil für den Fahrzeughalter mit sich: In der neuen Zulassungsbescheinigung wird auf einige Einzeldaten verzichtet, so dass nur noch eine serienmäßige Reifengröße vermerkt ist. In den bisher verwendeten Fahrzeugpapieren wurden dagegen alle für das jeweilige Fahrzeug genehmigten Rad-/Reifenkombinationen abgedruckt.

Somit entfällt für Fahrzeughalter eine wichtige Informationsmöglichkeit. Will der Autofahrer beispielsweise einen schmalen Winterreifen aufziehen und wissen, ob das Rad zu den zugelassenen Bereifungsvarianten zählt, kann er dies aus dem Serienreifenkatalog des Herstellers erfahren.

Der TÜV Hessen macht darauf aufmerksam, dass es bei der TÜV-Prüfung oder bei Polizeikontrollen zu Verzögerungen und auch Problemen führen kann, wenn eine andere zulässige Reifengröße montiert ist als in den Papieren vermerkt. Fahrern von Neufahrzeugen rät der TÜV Hessen deshalb, stets eine Kopie der EU-Typgenehmigungsunterlagen mitzuführen.

Link zu verschiedenen 235/40 R 18 Winterreifen

http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_suchen.html?...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:03

Genau diese Seite hab ich auch zur Reifensuche ebenfalls benutzt und bin dabei auf die beiden gewünschten Winterreifen gestoßen. Naja, anscheinend ist der Händler einfach wieder mal unfähig seine Kunden richtig zu informieren.

hast du deinenn händler mal gefragt, ob es für beide "reifengarantie" gibt???

vielleicht liegt da der hund begraben, weil ich meine, dass nur für empfohlene reifen garantie übernommen wird!

die reifengarantie zahkt z.b. auch bei eingefahrernen nägeln und kostet NICHTS extra!!!!

dafür sind die reifen meist ein paar mark teurer als im netz...mir ist es das immer wert gewesen :-)

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:13

Keine Ahnung, davon hat der Händler nix erwähnt.

am 6. Januar 2009 um 23:46

Ähm nur mal so kurz angemerkt. Die Interlagos ist keine Winterfelge ;)

Ist also nicht mit so nem speziellen Wintersalzschmutzschutzschild versehen wie es eine Winterfelge sein soll.

Also schön aufpassen auf die Dinger.

das erklär mal genauer???

was ist denn eine wintersalzschutzschicht???

wo kann ich sehen, ob felgen das haben....oder eben nicht???

ganz ehrlich, ich habe noch niiiiiieeeee davon gehört und mein plan ist grunde genommen selbiger......

die interlagos bekommen winterreifen aufgezogen und die sommerrrifen kommen dann auf schöne alus aus dem zubehör!

des weiteren:

ich würde, wenn möglich, gerne einen schmaleren reifen, als den 235 nehmen......gibt es da "möglichkeiten"???

am 7. Januar 2009 um 22:49

Diese "Wintersalzschutzschicht" ist ein Wort von mir. Aber mein Reifenhändler teilte mir mir das eine Winterfelge eine besondere Beschichtung gegen das Salz habe und diese dann nicht so empfindlich sind.

Eine Sommerfelge kann hingegen im Winter ziemlich mitgenommen aussehen und bleibenden Schaden davontragen.

Besonders bei der glanzpolierten Interlagos rate ich dringend ab diese im Winter zu verwenden.

sorry, dass ist bauernfang!!!

jede felge ist "wintertauglich"!

lediglich felgen, die ganz oder auch nur teilweise poliert bzw hochglazverdichtet sind, sind nicht wintertauglich!

diese haben dann aber keine klarlackschicht und das "blanke" metall ist den äußeren einflüssen ausgesetzt!

ansonsten sind felgen eben lackiert bzw beschichtet und man braucht keine angst vor salzeinwirkung zu haben!

was aber wichtig ist.....pflege.....und wenn man was fürs gewissen tun will, kann man felgen eben auch mit wachs oder ähnlicher versiegelung bearbeiten!

am 8. Januar 2009 um 11:57

Hallo zusammen,

wollte mal fragen da ich meine Interlagos auch gerne als Winterfelge benützen möchte was ich so für Reifengrösse drüber stulpen kann.

Die Reifen welche mitgeliefert werden sind ja 235 gross, kann ich dann für den Winter 225 kaufen, da sie ja günstiger sind?

Danke und Gruss

das war auch meine frage!

mein "freundlicher" prüft gerade alle möglichkeiten ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:05

Theoretisch müssten auch 225er gehen. Da mein Händler aber nicht in der Lage war mir qualifiziert Auskunft zu geben, hab ich jetzt einfach im Reifengroßhandel 235er Dunlop SP Winter Sport 3D geholt. Da komm ich sogar mit 235er günstiger als wenn ich beim Händler 225er bestelle.

ohne eine verlässliche aussagen zu haben, würde ich mal behaupten, dass man 225er noch eintragen lassen müsste, weil sie von vw nicht "freigegeben" sein werden.

freigegeben insofern, als dass seit dem es die neuen zulassungsbescheinigungen gibt (teil I & II) vom hersteller eine liste mit reifengrößen gibt, mit den größen die ohne "prüfung" gefahren werden dürfen.

ABER: zubehörfelgen bedürfen natürlich der eintragung, sofern keine ABE.....es geht nur um die REIFEN!!! nur so als info!

am 25. Januar 2009 um 11:00

Ich fahre auf meinem Scirocco Continental TS 810 S X.

235/40 R18 V.

Bin sehr zufrieden mit den Reifen.

am 25. Januar 2009 um 11:20

was kosten die reifen ca.

Deine Antwort