ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterfelgen 18 Zoll eintragungsfrei (225/45/R18 vorne, 255/40/R18 hinten - 430d)

Winterfelgen 18 Zoll eintragungsfrei (225/45/R18 vorne, 255/40/R18 hinten - 430d)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 16:30

Hallo zusammen,

 

vorweg mein Auto: F36 430d aus 2017 mit Heckantrieb.

 

Ich habe den Wagen kürzlich gekauft und keine Winterräder mitgeliefert bekommen. Sommerbereifung sind 18 Zoll original BMW Felgen mit vorne 225/45/R18 und hinten 255/40/R18.

 

Ich suche nun Winterfelgen von Drittherstellern bei selber Radkombi. Vom Stil her sollen es schwarze Mehrspeichenfelgen werden, z.B. ähnlich Borbet BY (siehe Fotos im Anhang).

 

Ich selber habe nur Felgen gefunden die für vorne und hinten 225/45/R18 eintragungsfrei sind. Hat jemand für hinten dickere Schlappen in 255/40/R18 eine eintragungsfreie Felgen-Empfehlung? Oder ggf. eine gute Seite, bei der man so detailliert selber nach Felgen suchen kann?

 

Besten Dank im voraus und LG

IMG_2023-10-09_18-31-26.jpeg
IMG_2023-10-09_18-31-49.jpeg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, habe ich: https://reifen-groessen.de/.../?...

Das Problem: Die Kombi mit dicken Schlappen hinten gibt es nur für den Sommer, aber nicht für den Winter - zumindest nicht auf der Seite, die meines Wissens alle gängigen und so von BMW vorgesehenen Kombis beinhaltet.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 10:06

@S5-JR

 

Bist du den selber schon mit 225/45/R18 vorne und hinten gefahren? Mir geht es nur darum, dass sich das Fahrzeug (Heckantrieb) weiterhin gut bewegen lässt. Optik ist mir da eigentlich egal...

Der 430d ist ja nun auch keine lahme Kiste. Ich hatte auf meinem 440i (Hinterradantieb) im ersten Winter vorne und hinten 225/45R18 drauf. Hinten hatte er mir zu wenig Grip.

 

Jetzt fahre ich 225 und 255, allerdings auf 19 Zoll, mit Michelin Pilot Alpin 5 und bin sehr zufrieden.

 

Wenn du nicht nur im Verkehr mitschwimmst, sondern es auch mal engagiert angehst, wäre die breitere Variante hinten sicher empfehlenswert.

Ich hatte auf dem 435i damals auch vorn und hinten 225er drauf, da ichs nicht drauf angelegt habe damit auszuprobieren ob die so gut wie die Sommerreifen halten, kann ich nix Negatives behaupten.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 10. Oktober 2023 um 12:36:11 Uhr:

Der 430d ist ja nun auch keine lahme Kiste. Ich hatte auf meinem 440i (Hinterradantieb) im ersten Winter vorne und hinten 225/45R18 drauf.

Hinten hatte er mir zu wenig Grip.

...

" zu wenig Grip" ?

Mehr Grip bei Schnee hatten sicherlich die 225er .

Wenn Du auf beiden Achsen die gleiche Größe fährst kannst Du je nach Verschleiß untereinander tauschen.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 10. Okt. 2023 um 17:18:21 Uhr:

Mehr Grip bei Schnee hatten sicherlich die 225er .

Nein, das liegt allerdings daran, dass die Michelin PA5 in einer ganz anderen Liga als die Pirelli Sottozero 3 spielen.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 16:12

Danke für eure Antworten, habe mich nun für 225/45/R18 vorne und hinten entschieden, mit folgenden Felgen: Damina Performance DM 08: https://www.felgenoutlet.de/.../...mance-dm08-black-painted_ff_2_2?...

ABE ist dort im Anhang, wenn ich das richtig sehe, sind die ohne Zusatzarbeiten genehmigt. Würde die dann so bestellen mit den Dunlop Wintersport 5 und RDKS.

Gebt gerne Rückmeldung, ob ihr das für eine gute Wahl haltet und ggf. den Shop "Felgenoutlet" weiterempfehlen könnt.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 16:14

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 10. Oktober 2023 um 12:36:11 Uhr:

Der 430d ist ja nun auch keine lahme Kiste. Ich hatte auf meinem 440i (Hinterradantieb) im ersten Winter vorne und hinten 225/45R18 drauf. Hinten hatte er mir zu wenig Grip.

Jetzt fahre ich 225 und 255, allerdings auf 19 Zoll, mit Michelin Pilot Alpin 5 und bin sehr zufrieden.

Wenn du nicht nur im Verkehr mitschwimmst, sondern es auch mal engagiert angehst, wäre die breitere Variante hinten sicher empfehlenswert.

Wäre mir auch lieber, aber ich habe leider keine passenden Felgen für die Kombi gefunden, die eintragungsfrei sind (Zubehörfelgen)...

@audiquattro600: Eine gute Wahl. Und sorry für die späte Antwort. Ich fahre 4x 225/50/R17 Felgen mit Michelin Alpin 6 für den Winter, und bin sehr zufrieden. Die Felgen waren Original von BMW für das Auto dabei. Du hast mit den 18-Zoll-Felgen den Vorteil, dass es hierfür auch den sportlicheren Michelin Pilot Alpin gibt. Und das ist dann besser, als meine Variante.

Nicht so breite Reifen sind im Winter eher besser. Die Leistung bringst du mit den 225-er Reifen locker auf die Straße, und das Fahrzeug lässt sich damit super bewegen (ich gehe es auch gerne mal engagiert an). Die Felgen und genauso die 18-Zoll-Version 225/45/R18 sind ja von BMW genau für dieses Fahrzeug mit der Leistung im Winter vorgesehen.

@Heizölheizer: Deine Lösung ist natürlich gut, da schöne Optik und mit Michelin Pilot Alpin ein bzw. der Spitzenreifen. Aber, das wird von BMW für den Winter nicht als Standard angegeben. Ein Grund könnte sein, dass die 225-er auf Schnee sogar mehr Grip haben.

Dazu eine Frage: Ich finde den Pilot Alpin bei Michelin nicht als 255-er. Hast du auf den 255-er Felgen dann die 225-er Reifen drauf? Laut Michelin geht das ja.

Ich fahre die gleichen original BMW Felgen wie im Sommer.

Da fahre ich 225/40R19 und 255/35R19 Michelin Pilot Sport 4S mit BMW * Kennzeichnung

 

Winterreifen in der selben Größe sind dann sowieso Eintragungsfrei.

 

Die Felgen für den Winter habe ich in sehr gutem Zustand sehr günstig gebraucht bekommen.

 

Hier die PA5:

 

225/40R19:

https://www.reifen.de/michelin-pilot-alpin-5-225-40-r19-93w--2986216

 

255/35R19

https://www.reifen.de/michelin-pilot-alpin-5-255-35-r19-96v--11120711

 

Die Kombi gibt es bestimmt auch mit Zubehörfelgen.

 

Zitat:

@S5-JR schrieb am 11. Okt. 2023 um 00:39:27 Uhr:

Aber, das wird von BMW für den Winter nicht als Standard angegeben.

Lt. BMW deshalb nicht, weil man auf den 255ern keine Schneeketten montieren kann.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 11. Okt. 2023 um 00:39:27 Uhr:

Nicht so breite Reifen sind im Winter eher besser.

Jaein...

 

Lies mal

 

https://www.pkw.de/magazin/winterreifen-breit-oder-schmal/

 

Das, was dort zum Thema Mischbereifung steht, stimmt mit den PA5 nicht mehr so. Mit dem Reifen hat Michelin DEN Wurf gemacht und die Grenzen weiter gesteckt. Ich habe noch nie einen so guten Winterreifen gefahren. Sehr gut auf leichten Schneedecken oder Matsch bzw. Regen, wie unsere Winter ja mittlerweile sind. Recht hohe Geschwindigkeit bei Regen ohne Aufschwimmen möglich, recht exaktes Fahrgefühl und guter Vortrieb bzw. Bremsen bei leichtem Schnee (bis 3cm). Sicher fräst ein breiterer Reifen sich bei tieferem! Schnee nicht so gut rein. Ich kann mich aber kaum erinnern, wann wir sowas zuletzt auf den Straßen hatten.

 

Bei Trockenheit ist der PA5 fast so gut wie der PS4S, sehr exakt, guter Grip und kurze Bremswege. nur eben auch bei Minusgraden. Bis etwa 20 Grad plus bleibt das so. Darüber verliert er dann etwas.

Und ich bin gerne oftmals am Limit unterwegs, da zeigt ein Reifen, was er wirklich kann.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 15:56

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. Oktober 2023 um 09:57:08 Uhr:

Zitat:

@S5-JR schrieb am 11. Okt. 2023 um 00:39:27 Uhr:

Nicht so breite Reifen sind im Winter eher besser.

Jaein...

Lies mal

https://www.pkw.de/magazin/winterreifen-breit-oder-schmal/

Das, was dort zum Thema Mischbereifung steht, stimmt mit den PA5 nicht mehr so. Mit dem Reifen hat Michelin DEN Wurf gemacht und die Grenzen weiter gesteckt. Ich habe noch nie einen so guten Winterreifen gefahren. Sehr gut auf leichten Schneedecken oder Matsch bzw. Regen, wie unsere Winter ja mittlerweile sind. Recht hohe Geschwindigkeit bei Regen ohne Aufschwimmen möglich, recht exaktes Fahrgefühl und guter Vortrieb bzw. Bremsen bei leichtem Schnee (bis 3cm). Sicher fräst ein breiterer Reifen sich bei tieferem! Schnee nicht so gut rein. Ich kann mich aber kaum erinnern, wann wir sowas zuletzt auf den Straßen hatten.

Bei Trockenheit ist der PA5 fast so gut wie der PS4S, sehr exakt, guter Grip und kurze Bremswege. nur eben auch bei Minusgraden. Bis etwa 20 Grad plus bleibt das so. Darüber verliert er dann etwas.

Und ich bin gerne oftmals am Limit unterwegs, da zeigt ein Reifen, was er wirklich kann.

Die wurden mir heute tatsächlich in meiner Werkstatt des Vertrauens auch empfohlen - wollte von denen einfach mal eine weitere Meinung haben zu guten Winterreifen. Habe sie dann auch direkt bestellt (ohne Runflat) in Kombination mit den DM08 Felgen. Bin mal gespannt ob der Unterschied zu meinen Sommerreifen mit Runflat und ebenfalls 18 Zoll im Alltag wirklich spürbar ist...

Zwar nun vorne und hinten 225/45/R18 anstatt hinten dickeren Schlappen, aber das war für mich das einfachste und wirtschaftlichste. Besten Dank jedenfalls an alle Hinweise, hat sehr geholfen!

Zitat:

@audiquattro600 schrieb am 11. Okt. 2023 um 17:56:50 Uhr:

Bin mal gespannt ob der Unterschied zu meinen Sommerreifen mit Runflat und ebenfalls 18 Zoll im Alltag wirklich spürbar ist...

Es wäre prima, wenn du eine Rückmeldung schreibst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Winterfelgen 18 Zoll eintragungsfrei (225/45/R18 vorne, 255/40/R18 hinten - 430d)