ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Winterfelgen gesucht: 5 Speichen 9Jx20" ET30

Winterfelgen gesucht: 5 Speichen 9Jx20" ET30

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 17:45

Hey A5-Freunde!

Ich kann bald meinen A5 Sportback aus Ingolstadt abholen, hab aber wegen des Wetterberichts so meine Bedenken. Kurz gesagt: Ich brauche dringend Winterfelgen. Die Suche und Kommentare in anderen Themen brachten mich leider nicht richtig weiter. Deswegen erhoffe ich mir hier etwas Rat von euch – also nich hauen! Also, ich schütte mein Herz einfach mal aus und hoffe auf die starke Community.

"Genaue" Fahrzeugdaten:

- Audi A5 Sportback 3.0 TDI (mit S-line Tieferlegung)

- Felgen im Sommer: 9x20 ET29 Audi exclusive Doppelspeiche

- Distanzen das ganze Jahr über vorn 10mm/Rad und hinten 20mm/Rad

Das Problem ist meine Wunschliste für Winterfelgen:

- Optische Passgenauigkeit (äußerer Abschluss ähnlich wie Sommer)

- keine Distanzen benötigt (da sowieso Jan-Dez v10mm/h20mm drauf sollen)

- idealerweise 9J Breite wie Sommer

- idealerweise ET um die 30 wie Sommer

- 19" oder 20" -> Hier kann ich mich einfach nicht festlegen (Negativ-Erfahrungen mit 20"?)

- dezente Optik mit 5 einfachen Speichen wie RS5-Felge (keine "Doppelspeichen")

Felgenbeispiele:

- 5-Speichen-RS5-Felge in silber (wohl problematisch in 19" bezahlbar zu bekommen & wegen 20" unsicher)

- RH Vesuv-Felge einteilig in silber (wohl kein Gutachten/ABE)

- Dezent F (leider ausverkauft in 19")

- etabeta Tettsut in Lichtsilber (zu tuningmäßig?)

 

Ich hatte auch schon paar Angebote. Aber an irgend einer Ecke hängts halt momentan immer. Zum Beispiel wären die RH Vesuv in 8,5x19 ET30 wären ok, wäre da nicht die Einzelabnahme. Auch die 20" RS5 Felgen könnte ich bezahlbar bekommen, wäre da nicht das Gewissen und die Unsicherheit zwecks 20" im Winter. Oder die Dezent F in 19", wären auch ok gewesen, sind aber nun ausverkauft.

 

Solltet aufgrund meiner Angaben was (wirklich) passendes kennen/bieten oder einen Tipp haben, wäre ich wirklich glücklich und wesentlich beruhigter! Mir platzt nämlich glaub ich gleich der Kopf.

Vielen lieben Dank im Voraus! ;)

 

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
67 Antworten

Also ich kann nix negatives bzgl 20" im Winter sagen... Wird jetzt der 2. Winter für meine und bereue es auf keinen Fall die gleiche Optik wie im Sommer zu haben. Auch auf geschlossenen Schneedecken fährt es sich, wie ich finde, sehr gut für 245'er Reifen (Vredestein Wintrac) - Wobei, rein logisch gesehen, ein schmalerer Reifen sicherlich immer am "Besten" wäre

MfG,

Charlie

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Also ich kann nix negatives bzgl 20" im Winter sagen... Wird jetzt der 2. Winter für meine und bereue es auf keinen Fall die gleiche Optik wie im Sommer zu haben. Auch auf geschlossenen Schneedecken fährt es sich, wie ich finde, sehr gut für 245'er Reifen (Vredestein Wintrac) - Wobei, rein logisch gesehen, ein schmalerer Reifen sicherlich immer am "Besten" wäre

MfG,

Charlie

Und welche fährst du? Tut gut, eine zweite "Ich bin für 20er"-Meinung zu hören – neben dem bebilderten Bericht von Iceman225. Wie isses an zugeschneiten (wirklich) steilen Bergen? Wirklich keine drastischen Einschränkungen?

Wenn dein sportback eine S-tronic hat kriegste die 245 Vredestein nicht freigegeben, da die Achslast des Reifens zu niedrig - deshalb fahre ich 19" 5-Segment

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Wenn dein sportback eine S-tronic hat kriegste die 245 Vredestein nicht freigegeben, da die Achslast des Reifens zu niedrig - deshalb fahre ich 19" 5-Segment

bei mir genau das gleiche Problem....habe nun auch 19er Segment Winterräder

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Zitat:

Original geschrieben von alegend

Wenn dein sportback eine S-tronic hat kriegste die 245 Vredestein nicht freigegeben, da die Achslast des Reifens zu niedrig - deshalb fahre ich 19" 5-Segment

bei mir genau das gleiche Problem....habe nun auch 19er Segment Winterräder

Ich bekomm nen 6-Gang-Schalter. Also dahingehend wohl kein Problem? Habt Ihr beiden Fotos von den 19er Segment Winterrädern auf dem Fahrzeug?

erst gestern aufgezogen.....

Foto-2
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

erst gestern aufgezogen.....

Eigentlich auch schick! Gefällt mir. Ich hatte mir halt nur "echte" 5-Speichen in den Brummschädel gesetzt.. Mhhh.. Das sind also die Segmentfelgen. Wie heissen denn diese S5-Felgen gleich (mit den 5 Doppelspeichen).. Vielleicht ja die. Hach, wer die Wahl hat...

Offizielle Bezeichnung von Audi:

Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Offizielle Bezeichnung von Audi:

Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19

Danke! D.h. nun stehen laut neuem "Zwischenstand" die 20"er vom RS5 gegen die 19"er Kollegen

- RH VESUV silber einteilig 8,5x19 mit ET30

- 5-Parallelspeichen-Stern-Design 8,5x19 mit ET??

aber nicht mit der 20er Bereifung vom RS5, oder ?? Du willst also dort die Vredestein montieren...richtig....?

achja.....ET 32

Habe die S5 Felge als Replica in 8 x 19 ET 28 mit Vredestein Wintrac 245/35/19 drauf ( siehe Foto ) .

hier letztes Jahr gekauft :

http://ibalurad.de/index.php?...

Gibt die Felge aber wohl nicht mehr in ET 28 sondern nur noch in 35 und 45. Kostet aktuell 174,75 Euro.

Aber dafür haben die jetzt diese Felge auch als 9 x 20 Zoll ET35/45 im Angebot. Frage ist nur , ob's dafür endlich ein Gutachten gibt.

013
017
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

aber nicht mit der 20er Bereifung vom RS5, oder ?? Du willst also dort die Vredestein montieren...richtig....?

achja.....ET 32

Jepp, die Vredestein (also im Falle der 20"-Wahl) :). Mal gucken... Wenns 19er werden, gibts ja wohl mehr Reifenauswahl.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von arminia99

Habe die S5 Felge als Replica in 8 x 19 ET 28 mit Vredestein Wintrac 245/35/19 drauf ( siehe Foto ) .

hier letztes Jahr gekauft :

http://ibalurad.de/index.php?...

Gibt die Felge aber wohl nicht mehr in ET 28 sondern nur noch in 35 und 45. Kostet aktuell 174,75 Euro.

Aber dafür haben die jetzt diese Felge auch als 9 x 20 Zoll ET35/45 im Angebot. Frage ist nur , ob's dafür endlich ein Gutachten gibt.

Mit anderen Worten... Du hast kein Gutachten derzeit und nix eingetragen? ET 35 is halt schon wieder leicht schade. Aber gut ok wärs noch. Ich schau da mal rein. Wenn, dann aber 19er davon. Die Optik auf den Fotos sagt mir überraschenderweise richtig gut zu. Freunde, ihr machts mir schwer... ;)

Solltens aber 20er werden, dann die RS5-ler.

hast du das gelesen mit dem gutachten für die 245 in 20"? (Vredestein)

oder willst du RS5 Winterbereifung fahren? also 275er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Winterfelgen gesucht: 5 Speichen 9Jx20" ET30