ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterfelgen und Reifen für Polo 6C 1.4 TSI Blue GT

Winterfelgen und Reifen für Polo 6C 1.4 TSI Blue GT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 15:35

Seit dem letzten Winter bin ich auf der Suche nach Felgen und Reifen für meinen Polo. Im vergangenen Sommer habe ich ihn mit Allwetterreifen erworben und geplant, sie vorerst zu nutzen. Im Verlauf des Winters habe ich jedoch festgestellt, dass Allwetterreifen in meinem leicht bergigen Wohngebiet nicht optimal sind. Deshalb habe ich beschlossen, nächsten Winter auf Winterreifen umzusteigen. Leider besitze ich noch keine passenden Felgen für diese Reifen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, welche Felgen sich am besten für den Winter eignen und welche Kombination mit den Reifen optimal ist?

Im Sommer fahre ich Reifen der Größe 215/40 R17 87Y auf 7Jx17 ET46 Felgen. Nächstes Jahr plane ich, meine Allwetterreifen vollständig zu ersetzen und auch Sommerreifen anzuschaffen. Daher wäre ich sehr dankbar für Erfahrungen bezüglich der besten Reifen für die genannten Felgen.

Ich danke schon im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Lolo5015,

ich fahre den Blue GT seit 2016 und bin damit noch immer sehr zufrieden. Das mal vorne weg.

Anfangs hatte ich 185ee Winterreifen.

Damit hatte ich beim Anfahren auf nasser Fahrbahn allerdings das Problem, durchzudrehen. Insbesondere an Ampeln mit Spurrinnen.

Daher habe ich mir 2018 dann die gleiche Frage gestellt. Welche Rad-/Reifenkombination wäre ideal für das Auto. Auch ich bin Verfechter von Sommer- und Winterreifen. Da ich mit der Werksbereifung gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden, die gleiche Kombi auch im Winter zu fahren. Nun hatte ich seinerzeit noch die Möglichkeit, im VW-Zubehör zu stöbern. Mittlerweile gibt es die Felgengröße dort- glaube ich - nicht mehr.

Ich konnte seinerzeit verschiedene Felgen ansehen. Diese waren auch gekennzeichnet hinsichtlich der Wintertauglichkeit.

Entschieden habe ich mich letztendlich für die die VW Motorsport in 7x17 ET 46 Lochkreis 5x100 in schwarz. Diese fahre ich noch immer und bin zufrieden, wie am ersten Tag.

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 19:39

Zitat:

@Polorist schrieb am 12. Mai 2024 um 20:22:34 Uhr:

Hallo Lolo5015,

ich fahre den Blue GT seit 2016 und bin damit noch immer sehr zufrieden. Das mal vorne weg.

Anfangs hatte ich 185ee Winterreifen.

Damit hatte ich beim Anfahren auf nasser Fahrbahn allerdings das Problem, durchzudrehen. Insbesondere an Ampeln mit Spurrinnen.

Daher habe ich mir 2018 dann die gleiche Frage gestellt. Welche Rad-/Reifenkombination wäre ideal für das Auto. Auch ich bin Verfechter von Sommer- und Winterreifen. Da ich mit der Werksbereifung gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden, die gleiche Kombi auch im Winter zu fahren. Nun hatte ich seinerzeit noch die Möglichkeit, im VW-Zubehör zu stöbern. Mittlerweile gibt es die Felgengröße dort- glaube ich - nicht mehr.

Ich konnte seinerzeit verschiedene Felgen ansehen. Diese waren auch gekennzeichnet hinsichtlich der Wintertauglichkeit.

Entschieden habe ich mich letztendlich für die die VW Motorsport in 7x17 ET 46 Lochkreis 5x100 in schwarz. Diese fahre ich noch immer und bin zufrieden, wie am ersten Tag.

Viele Grüße

Es freut mich zu hören, dass du mit dem Polo sehr zufrieden bist. Ich teile deine Zufriedenheit und habe nur kleinere Anmerkungen.

In Anbetracht dessen könnte ich für den Sommer über den Kauf neuer Felgen nachdenken und meine aktuellen für den Winter verwenden. Ich habe zurzeit die 6R0 601 025 AA, aber mir gefallen auch die 8X0 601 025 AT 4EE vom Audi A1 sehr gut, obwohl ich wahrscheinlich eine Einzelabnahme benötigen würde.

Welche Reifenhersteller bevorzugst du? In meinen Recherchen bin ich bisher nur auf teure Premiummarken wie Pirelli gestoßen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Das ist der einzig wunde Punkt.

Die Reifendimension 215/40 R17 scheint nicht mehr sonderlich geläufig zu sein und stellt wohl ein Sondermaß dar.

Ich bevorzuge Premium-Marken aus Überzeugung.

Im Sommer Continental, im Winter schwankt es ein wenig. Ich hatte tolle Reifen von Pirelli, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Jedenfalls gab es sie nicht mehr nachzubestellen,,als ich neue brauche.

Jetzt müsste ich Dunlop Wintersport oder Winterresponse drauf haben.

Premium deshalb, weil die Reifen die einzige Kontaktfläche zur Straße darstellen.

Da möchte ich im Sinne der Sicherheit wenig Kompromisse eingehen.

Der Polo ist bei meiner Fahrweise recht sparsam, da gönne ich mir alle drei vier Jahre halt neue Premiumreifen. Der Reifen liegt mittlerweile bei ca. 150- 200 €. Das ist schon happig, aber es ist es mir wert.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend

Wie wärs Du würdest umsatteln auf 16“?

Ich habe auf meinem „Stadt-Polo“ die Pirelli Cinturato „All Season“ in 215/45 R16 auf original VW-Felgen (schwarz foliert) drauf… und bin Sommers wie Winters sehr zufrieden!

Nur mein Tipp ;)

 

Grüße :cool:

Asset.JPG

Du schaust nach nem gebrauchten Satz Alus in 16 oder 17" und dann bspw. bei reifen.com was die 215 er kosten.

Hankook sind bspw. gut bzgl. Preis/Leistung.

Gibt ja ein spezielles Felgen-Forum hier, wo leidenschaftlich über Reifen und Marken diskutiert wird.

Am Ende hast du hier 10-15 Empfehlungen und bist fast genauso schlau wie vorher. Einfach einen bezahlbaren Markenreifen nehmen und gut ist. Die Nuancen, in denen die sich unterscheiden, merkt oft nur der Profi.

Viele Testberichte in verschiedenen Medien lesen und den für seine Bedürfnisse passenden (und bezahlbaren) Reifen auswählen.

Empfehlungen von Anderen sind nur subjektiv, jeder empfindet und bewertet anders.

Wenn es keine LM-Felgen sein müssen, dann hätte ich noch einen Satz VW-Stahlfelgen mit Radabdeckungen.

Bei Interesse im separaten Chat melden.

Viele Grüße

CostaSol

Zitat:

@Lolo5015 schrieb am 12. Mai 2024 um 21:39:59 Uhr:

...In meinen Recherchen bin ich bisher nur auf teure Premiummarken wie Pirelli gestoßen...

...verstehe ich nicht.:confused:

Hier ist der Pirelli der zweitgünstigste.

https://www.reifen.com/.../215-40-r17?...

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 16:28

Zitat:

@intercooler schrieb am 12. Mai 2024 um 23:04:48 Uhr:

Wie wärs Du würdest umsatteln auf 16“?

Ich habe auf meinem „Stadt-Polo“ die Pirelli Cinturato „All Season“ in 215/45 R16 auf original VW-Felgen (schwarz foliert) drauf… und bin Sommers wie Winters sehr zufrieden!

Nur mein Tipp ;)

Grüße :cool:

Da ich aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge komme und es im Winter schon an manchen Tagen sehr schneit, werde ich nicht mehr auf Allwetterreifen fahren. Das war mir letzten Winter zu gefährlich und wäre mehrere male fast in einem Unfall geendet.

Danke trotzdem für die Antwort :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Winterfelgen und Reifen für Polo 6C 1.4 TSI Blue GT