Winterfelgen - Welche Zubehörfelgen?
Hallo zusammen,
so ganz langsam begebe ich mich auf die Suche nach einer Winterreifen-Felge für meinen neuen W212. Bislang habe ich im Winter auf meinem W204 die Rial DH-Felge in 16'' gefahren, die der originalen W204-Avantgarde-Felge nachempfunden war.
Im Sommer fahre ich jetzt die 5-Speichen-Felge vom Sportpaket Exterieur in 18''. Diese Felge hätte ich gerne als Nachahmung, allerdings nur in 17''.
Hat die schon jemand auf dem Markt entdeckt, oder kennt noch andere Designs, die originalen W212-Felgen nachempfunden sind? Also z.B. ein Design der originalen Avantgarde-Felgen, der AMG-Felgen? Habe bislang nur die Borbet Design F entdeckt... wichtig ist auch, dass ein Mercedes Radnabendeckel passt...
Würde mich über Antworten freuen! Ansonsten wirds doch wieder die Rial DH, aber auf einem W212 wäre das eben kein klassisches "Original-Design"...
Viele Grüße!
EDIT: Mein Reifen-Händler hat mir Winterreifen in der Größe 245/45 R 17 V angeboten. Wollte gerne H-Reifen haben, würde es aber nicht geben. Habe gerade gesehen: Es gibt 225/45 R 17 H -> Laut diesem COC-Papier ist diese Reifengröße nicht mit aufgeführt... dürfte ich sie trotzdem fahren? Preisunterschied pro Reifen rund 70 EUR. 210 km/h würden mir im Winter reichen...
Beste Antwort im Thema
Hallo Corsa,
ich glaube, die meisten kommen mit der Bezeichnung Replika gut zurecht.
Du suchst halt Zubehörfelgen, die Deinen (unseren) 18ern möglichst ähnlich sehen.
Ich hab das für mich gelöst, indem ich einfach die gleichen 18er für den Winter gekauft habe, nur nicht mit Mischbereifung. Da die Reifen noch nen 45er Querschnitt haben, sollten sie für den Winter nicht zu hart sein und guten Grip bieten. Bedenke, dass der geringere Durchmesser bei 17ern zu Lasten der Speichen geht und die Proportionen dann nicht mehr stimmen.
Alternativ finde ich die 17er Avantgarde-Felgen mit Doppelspeiche für ne 17er überraschend kleidsam am 212er.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../73848603
Anzeige ist nicht von mir.
Ich weiß, keine punktgenaue Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht einen Gedanken wert...
Greets, Stefan
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hast du dich mal gefragt warum du keine Antworten bekommst? Was für eine Antwort erwartest du wenn du "Replikas" suchst?
Vielleicht hättest du das Wort "Zubehörfelgen" nutzen sollen? Oder suchst du echt China Schrott??
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Hast du dich mal gefragt warum du keine Antworten bekommst? Was für eine Antwort erwartest du wenn du "Replikas" suchst?
Vielleicht hättest du das Wort "Zubehörfelgen" nutzen sollen? Oder suchst du echt China Schrott??
Danke für Deine Antwort - ich suche keinen China-Schrott sondern ganz normale, seriöse Zubehörfelgen. Schade, dass mir zu dem Zeitpunkt der Thread-Erstellung nur das Wort Replika eingefallen ist. Ich werde mal einen Moderator anschreiben, ob der Thread-Titel geändert werden kann.
Viele Grüße
Hallo Corsa,
ich glaube, die meisten kommen mit der Bezeichnung Replika gut zurecht.
Du suchst halt Zubehörfelgen, die Deinen (unseren) 18ern möglichst ähnlich sehen.
Ich hab das für mich gelöst, indem ich einfach die gleichen 18er für den Winter gekauft habe, nur nicht mit Mischbereifung. Da die Reifen noch nen 45er Querschnitt haben, sollten sie für den Winter nicht zu hart sein und guten Grip bieten. Bedenke, dass der geringere Durchmesser bei 17ern zu Lasten der Speichen geht und die Proportionen dann nicht mehr stimmen.
Alternativ finde ich die 17er Avantgarde-Felgen mit Doppelspeiche für ne 17er überraschend kleidsam am 212er.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../73848603
Anzeige ist nicht von mir.
Ich weiß, keine punktgenaue Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht einen Gedanken wert...
Greets, Stefan
Hallo,
die Fa. Brock hat so eine ähnliche Felge wie die Sportpaket 18 Zoll Felge (5 dicke, große Speichen) als Zubehör in 16 und 17 Zoll im Programm. Die heißt da RC 14 ks oder so. Kannst Du bei denen im Netz anschauen.
Ist eigentlich eine bekannte Zubehör Felgenmarke.
Gruß Hans-Jürgen
möchte nur mal eben aufsatteln : hat jemand eine Liste der auf dem W/S 212 zugelassenen Felgengrössen?
Danke im voraus
Kommt sofort...
...und...
edit: bei AMG sind auch die T-Modelle berücksichtigt.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa87
.. dürfte ich sie trotzdem fahren? Preisunterschied pro Reifen rund 70 EUR. 210 km/h würden mir im Winter reichen...
Mach das nicht. Das habe ich einmal gemacht, bitter bereut.
Wenn Du Winterreifen von Oktober bis Ostern fährst, dann ist das die Hälfte des Jahres. Davon brauchst du sie vermutlich nur wenige Tage bis Wochen. Wenn du dein Fahrzeug auch auf längeren Strecken einsetzt und im Sommer >210 fährst, dann wird es dir in den anderen 6 Monaten fehlen.
jj
Vielen Dank für die Antworten!
Die originalen Avantgarde-Felgen sind sicherlich eine Überlegung Wert, wobei ich bei gebrauchten Felgen eben nie weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (Bordsteinkante mal voll erwischt?)... Aber vom Design her wären die mein Favourit vielleicht als Winterfelge, einfach um mal ein anderes Design zu fahren.
Die der Firma Brock habe ich mir gerade mal angeschaut - das sind sie wohl wirklich! Klasse! Muss jetzt nur noch einen Preis ausfindig machen, habe von der Firma Brock noch nie etwas gehört und auch Google spuckt im Gegensatz zu der Rial DH keine Preise aus.
Das Angebot für die Rial DH in 7,5x17 ET47 lautet 103 EUR pro Stück...
Tut mir leid aber ich habe kein Verständnis dafür, wenn man auf Exoten-Felgen zurückgreift, weil man sparen möchte.
Was ist Dir Dein Leben wert?
Nur so ein Gedanke....
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Tut mir leid aber ich habe kein Verständnis dafür, wenn man auf Exoten-Felgen zurückgreift, weil man sparen möchte.
Nur so ein Gedanke....
Viel. Aber vernünftige Zubehörfelgen sind keine Exoten-Felgen. Rial-Felgen sind von Top-Qualität. Originale Mercedes-Felgen werden z.B. u.a. von Ronal hergestellt.
Es geht hier NICHT um irgendwelchen Ebay-Schrott (außer dort werden originale MB-Felgen angeboten).
Zitat:
Zitat:
Nur so ein Gedanke....
Viel. Aber vernünftige Zubehörfelgen sind keine Exoten-Felgen. Rial-Felgen sind von Top-Qualität. Originale Mercedes-Felgen werden z.B. u.a. von Ronal hergestellt.
Es geht hier NICHT um irgendwelchen Ebay-Schrott (außer dort werden originale MB-Felgen angeboten).
OK. Gegen namhafte Zubehör-Felgen will ich nichts sagen. Ich bezog mich auf die Firma Brock, die wohl eher nicht zu den namhaften Herstellern gehört.
hab 2 Winter Alutec Shark Felgen gefahren, ist das für Euch auch Schrott?
Details siehe Biete Reifen...
Da täuscht Du Dich aber, Brock ist bekannt und von Qualität. Mindestens wie Rial und ATS, Borbet usw. Werden hier von renomierten Reifenfachhändlern und Tunern angeboten!
Gruß Hans-Jürgen
Zitat:
Zitat:
OK. Gegen namhafte Zubehör-Felgen will ich nichts sagen. Ich bezog mich auf die Firma Brock, die wohl eher nicht zu den namhaften Herstellern gehört.