Winterfest? Mein BMW E36 3.16i soll -45 Grad fest gemacht werden! Hinweise? Tipps? Erfahrungen?
Hallo Leute,
ich werde mit meinem Auto einen Tripp durch Norwegen und Schweden machen und zwar im Winter.
Norwegen -> -3 bis - 18 Grad (Kein Thema, mein Auto lief bei - 24 Grad einwandfrei)
Schweden -> Temperaturen von bis zu -45 Grad.
Nun zu meinem Auto BMW e36. 3.16i schon mit M43 Motor und Viskolüfter aber schon dem Ölfiltergehäuse aus Plastik (Bauhjahr 1997).
Ich werde Getriebeöl, Hinterachsdifferentialöl, Bremsflüssigkeit und Motoröl wechseln / wechseln lassen. Batterie überprüfen lassen und eventuell tauschen.
Beim Motoröl werde ich 0W-40 Vollsynthetik nehmen denke ich. Bitte kein Streit über Hersteller, wenn jemand eine bessere Idee wegen der Viskosität hat okay, aber ansonsten danke.
Beim Kühlwasser war meine Überlegung pures Frostschutzmittel zu nehmen, hier habe ich eins von Caramba gefunden, dass pur bis -68 Grad Frostsicher sein soll. Bei dem Frostschutzmittel von BMW konnte ich das leider nicht herausfinden. Weiß das Jemand? Kann man das Zeug pur benutzen? Ist das okay? Wegen der Wärmeleitung von der Flüssigkeit? Ich mein ich werde das nicht ewig drinne lassen, aber die Wärmeleitung sollte schon gut genug sein, dass auch bis + 15 Grad keine Überhitzung eintreten kann. Weiß das vielleicht jemand?
2 Dinge sehe ich als problematisch an:
1. Bei -45 Grad ist der Fahrtwind noch kälter, ich kann zwar was vor die Nieren kleben, aber irgendwie muss ich die Flüssigkeit irgendwie so frostsicher wie möglich machen. Irgendwelche Vorschläge / Ideen?
2. Das Auto muss nach dem Kalt werden im stehen oder sogar einer ganzen Nacht bei -45 Grad wieder anspringen und wenn es das tut soll natürlich auch nichts kaputt gehen.
Winterreifen und Schneeketten sind selbstverständlich. Bin noch am überlegen wegen Zusatzscheinwerfer, habe aber noch keine gute und preislich akzeptable Lösung gefunden, vor allem keine, die man wieder rückgängig machen kann. Da jemand eine Idee? Will nichts rein schrauben, anbohren oder so.
Irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte / sollte? Nein ich will keine Standheizung oder derartiges nachrüsten.
Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas gemacht und gibt mir ein paar Tipps .... ?
Danke und Grüße
Georg
Beste Antwort im Thema
Mikele, sorry aber wie macht das dann mein Onkel mit seinem BMW. Der lebt in Schweden und hat auch keine Probleme. Und auch ein Volvo fährt mit Benzin, Wasser und Öl
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15 Antworten
Ob du Frostschutz pur fahren kannst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber bis -45° sollten kein Problem sein. Was ich noch unbedingt machen würde, eine Isolierschale für die Batterie einbauen. Das schützt die Batterie doch nochmal
Frostschutz pur würde ich nich machen, da das Frostschutz eine erheblich geringere Wärmeleitfähigkeit gegenüber Wasser/Wassergemisch hat. Die Motorwärme wird also schlecht abtransportiert.
Falls vorhanden, Mikrofilter wechseln, damit bei den Temperaturen die Heizung nicht kalt bleibt
ich weis nicht genau inweit das helfen könnte , aber denke phsikalisch gesehen wäre destiliertes wasser gut geeignet grundlagen sieht man auf Wikipedia, reines destiliertes wasser kann auch noch bei -38 noch flüssig sein ! inwieweit die physikalische eigenschaft mit frostschutzmittel bleibt, k.a. !
bei einem mischungsverhältnis von ca. 60% kühlflüssigkeit und 40% wasser erreicht man um die -56°C schutz. entmineralisierts wasser ist nicht zu empfehlen da es hier zu ionenkorrosion vor allem mit alumotoren kommt. es sollte mineralarmes wasser sein (regenwasser ist gut geeignet).
hallo
bau dir eine tauchsiederheizung ein.mit kabelanschluss für die dortigen steckdosen.
ansonsten hilft die einfachste methode. batterie über nacht ausbauen und ins warme mitnehmen.
in tromsö fahrst du einfach in die felsengarage.
just
mikele
Zitat:
Original geschrieben von fischer117
hallo
bau dir eine tauchsiederheizung ein.mit kabelanschluss für die dortigen steckdosen.
ansonsten hilft die einfachste methode. batterie über nacht ausbauen und ins warme mitnehmen.
in tromsö fahrst du einfach in die felsengarage.
just
mikele
Tromsö ist nicht das Problem, eher Kiruna, da werden die -45 Grad sein. Wie gesagt im Winter vor 2 oder 3 Jahren (oder wann er auch war), bei -20 Grad lief er super, aber -20 sind keine -45. Will alles gut vorbereiten, damit erstens während der Reise nichts passiert und zweitens auch keine folge Schäden / langzeit Schäden am Auto entstehen. Tauchsiederheizung ist ne Idee, hilft mir ja aber nicht wirklich weiter während der Fahrt. Soweit ich weiß produziert mein kleiner M43 Motor ja eh nicht so viel wärme.
Zitat:
Original geschrieben von Gastesa
bei einem mischungsverhältnis von ca. 60% kühlflüssigkeit und 40% wasser erreicht man um die -56°C schutz. entmineralisierts wasser ist nicht zu empfehlen da es hier zu ionenkorrosion vor allem mit alumotoren kommt. es sollte mineralarmes wasser sein (regenwasser ist gut geeignet).
Mit welchem Kühlerfrostschutz erreicht man das denn bei einem solchen Mischungsverhältnis? Bei BMW? Bei Castrol Radicool NF (habe ich gerade gefunden das Zeug) sieht es wie folgt aus:
"
Anwendung
Frostsicherheit/ Anteil Radicool NF in Wasser gelöst:
-20°C/ 35%
-25°C/ 40%
-30°C/ 45%
-37°C/ 50%
"
Und das sind die besten Werte von Mitteln bei denen ich die Spezifikationen gefunden habe. Jetzt bin ich mal gespannt. Zu dem BMW Frostschutzmittel, dass ich am liebsten benutzen würde finde ich leider gar keine Daten.
Grüße
hallo
mein vorschlag heisst. lass es bleiben mit deinem bmw. der ist nur für mitteleuropa ausgelegt.
und zwar in mehr teilen als dir lieb ist. das fängt bei den schläuchen an und hört bei der kurbelgehäuse entlüftung auf.
die anderen teile erspar ich mir lieber.
denk nur an das getriebe. bei deiner angenommen temperatur von minus 40 grad legst du keinen gang mehr ein.
nimm dir einen volvo vor ort als leihwagen und gut ist.
just
mikele
Mikele, sorry aber wie macht das dann mein Onkel mit seinem BMW. Der lebt in Schweden und hat auch keine Probleme. Und auch ein Volvo fährt mit Benzin, Wasser und Öl
Zitat:
Original geschrieben von fischer117
hallo
mein vorschlag heisst. lass es bleiben mit deinem bmw. der ist nur für mitteleuropa ausgelegt.
und zwar in mehr teilen als dir lieb ist. das fängt bei den schläuchen an und hört bei der kurbelgehäuse entlüftung auf.
die anderen teile erspar ich mir lieber.
denk nur an das getriebe. bei deiner angenommen temperatur von minus 40 grad legst du keinen gang mehr ein.
nimm dir einen volvo vor ort als leihwagen und gut ist.
just
mikele
Also ich habe mit BMW in München telefoniert und die haben mir gesagt überhaupt kein Thema und die verkauften E36 in Norwegen und Schweden waren baugleich bis auf den Punkt der Standheizung.
Mein BMW schaft das schon, leider wurde mir nur gesagt für die genaue Vorbereitung des Autos soll ich mich an den Freundlichen wenden .....
Grüße
hallo
ich habe dir meine meinung dazu geschrieben.
viel glück auf deiner fahrt in den hohen norden.
ich mache das lieber zur midsommer zeit.
just
mikele
Zitat:
Original geschrieben von georg21
Irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte / sollte? Nein ich will keine Standheizung oder derartiges nachrüsten.
Ich rate Dir trotzdem zu einer Standheizung - bzw. zu einem der Elektrischen Heizer für die Steckdose.
Vielleicht noch ein ganz banaler Tipp: Türdichtungen reinigen und mit Hirschtalk oder einem anderen Mittel behandeln. Ist ja schön, wenn der Karren anspringt. Aber dafür muss man erstmal drin sitzen
BMW Kühlerfrostschutz: Lt. Text auf 1,5 l Flasche 1 :1 -40° Lt. Werkstatt 1/3 Wasser und 2/3 Frostschutz reicht für -50°
Wegen möglicher Unverträglichkeit würde ich kein Fremdprodukt nehmen.
Scheibenwaschanlage: Empfehle Dosierung für -60° (eventuell beheizte Düsen nachrüsten - Kostenfrage)
Schlösser: Alle Tür- und Kofferaumschlösser mit wasserverdrängendem Schmiermittel einsprühen. Wenn ZV streikt ist dies sehr wichtig.
Ebenso alle Verriegelungsteile - Türen, Kofferraum, Tankdeckel und Motorhaube
Handbremse: nicht benutzen!!!
Falls neue Batterie fällig: Nimm die grösste die reinpasst, wichtig ist die Startleistung in A und nicht die Kapazität in Ah
und die Kaltstartleistung, im Netz gibt's genug Tests dazu
Die Moll hat immer sehr gut abgeschnitten
Starthilfekabel mitnehmen!!!
Gute Fahrt! frank
ähm bloß mal so ein gedanke, gibt es in schweden eigentlich keine leute mit autos, oder warum muss man sich da so drauf vorbereiten?!?
dass kühlerschutz den temperaturen entsprechen muss, klar. dass ne alte batterie nicht anspringt, auch klar. ich würd evtl sogar ne größere einbauen. aber ansonsten gibts doch dort auch autos, und nicht nur schlittenhunde!
noch was: GUTE winterreifen und schneeketten würd ich als wichtig ansehen!
gruß