- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- BMW 1er F70
- Winterkompletträder F70
Winterkompletträder F70
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen F40 M135i kommenden Februar durch den F70 M135 zu ersetzen.
Sind meine bisherigen originalen F40/F44 Winterkompletträder M Doppelspeiche 556 8J x 18, 225/40 R18 für den neuen ebenfalls zugelassen?
Die neue Felgen-/Reifengröße beträgt ja nun 8J x 18, 225/45 R18.
Oder müsste ich wegen des größeren Reifenumfanges die Reifen austauschen?
Passt dann die Einpresstiefe der Felgen überhaupt noch?
Danke euch vorab.
Ähnliche Themen
100 Antworten
Ich will keine Hoffnung nehmen. Aber ich geh davon aus das es nicht passt. Es wird so sein wie beim f20 zum f40. Da kannst du auch die Felgen nicht übernehmen. Bmw will ja Geld verdienen und macht dann mal entspannt andere EP, LK oder sonstiges.
Aber vielleicht quatsch ich ja Mist und du hast Glück und kannst sie übernehmen. Ich drücke mal die Daumen
Felgen passen scheinbar, siehe Link
Die Einpresstiefe ist erstmal zweitrangig. Wenn der Loch Kreis beim f70 nicht 5x112 ist passt da garnichts
Zitat:
@Benson81F40 schrieb am 22. Juli 2024 um 14:43:57 Uhr:
Die Einpresstiefe ist erstmal zweitrangig. Wenn der Loch Kreis beim f70 nicht 5x112 ist passt da garnichts
Der Lochkreis ist definitiv 5 x 112, so wie alle aktuellen BMW´s.
Auf die F40 Felgen muss man dann halt das neue Reifenformat montieren.
Genau genommen müsste man die F40 Felgen eintragen lassen, da der F70 ein anderes Modell ist und andere zulässige Achslasten hat.
Wird ganz sicher passen, muss du halt eintragen lassen.
Alles klar, danke euch, scheint also zumindest nicht gänzlich unmöglich.
Erste praktische Erfahrungen zu Winterrädern auf dem F70 wird es ja spätestens um den Oktober herum geben, dann gerne hier mit uns teilen.
ich bin nun auch auf der Suche nach Winterreifen für den bestellen 135 F70. Weiß jemand die genauen Daten oder gibt es schon eine Seite wo der F70 als Modell wählbar ist?
Weiß jemand ob die Motec MCR4 beim F70 eintragungsfrei passen werden? https://www.felgenoutlet.de/.../...ltimate-schwarz-lackiert_ff_2_0?...
Zitat:
@YaLo92 schrieb am 25. August 2024 um 09:24:14 Uhr:
Weiß jemand ob die Motec MCR4 beim F70 eintragungsfrei passen werden? https://www.felgenoutlet.de/.../...ltimate-schwarz-lackiert_ff_2_0?...
Der F70 steht nicht im Gutachten, also ist diese Felge gar nicht zugelassen.
Bei Felgenoutet ist der F70 noch nicht aufgeführt, da wird man keine Felge für dieses Fahrzeug finden.
Und verfügbar sind sie auch nicht
Muss grundsätzlich das Fahrzeug im Gutachten stehen oder worauf muss man achten? Kenne mich nicht aus, muss aber Ende September unserem Fuhrparkmanager Reifen schicken die ich haben möchte….
Zitat:
@YaLo92 schrieb am 25. August 2024 um 10:24:45 Uhr:
Muss grundsätzlich das Fahrzeug im Gutachten stehen oder worauf muss man achten? Kenne mich nicht aus, muss aber Ende September unserem Fuhrparkmanager Reifen schicken die ich haben möchte….
Ja, wenn die Frage lautet "Weiß jemand ob die Motec MCR4 beim F70 eintragungsfrei passen werden?"
Zitat:
@YaLo92 schrieb am 25. August 2024 um 10:24:45 Uhr:
Ja, wenn die Frage lautet: "Weiß jemand ob die Motec MCR4 beim F70 eintragungsfrei passen werden?"
Ist ein Fahrzeugtyp in einem Felgengutachten nicht aufgeführt, die Felge von den Maßen her aber passen würde, muss man die Felgen per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen.
Was natürlich zusätzliche Kosten verursacht, ab 120 Euro aufwärts.
Bedenke, das der F70 andere Reifengrößen hat als der F40.
ok, hast du einen Tipp wie ich jetzt schon neue passende Winterräder für den F70 finde oder geht das erst wenn alle Hersteller das neue Modell aufgenommen haben?