- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Winterkompletträder für W246
Winterkompletträder für W246
Hallo,
nachdem ich hier gelesen bzw. erfahren habe, dass die Winterreifen vom W245 nicht auf den W246 passen.... habe ich eine Frage:
Was hat es mit der Einpresstiefe ET auf sich???
Kompletträder der C-Klasse haben bis auf die Einpresstiefe genau die gleichen Maße und Bezeichnungen.
Könnte ich diese trotzdem nehmen???
Beste Antwort im Thema
So, zwar etwas spät, aber wie versprochen, ein paar Bilder mit den neuen Winterrädern
MfG mickhit und eine schöne Weihnachtszeit
Ähnliche Themen
30 Antworten
Dies ist der dritte Thread über Winterreifen/Winterräder. In einem der vorherigen Threads war die Anlage veröffentlicht.
Dort stehen die "Spielregeln" von Mercedes für die B.Klasse-Räder. Sind Deine C-Klassen-Räder hier aufgeführt? Ansonsten hilft der TÜV weiter, den ich fragen würde.
Ich habe heute auf meinen B (W245) die Winterräder montiert und zwar diese hier:
http://rial.de/_rial/index.php/de/dh
DH 756
Radgröße 7,5Jx16H2
ET 49
die sollten auch auf die neue 246er B-Klasse passen.
Zitat:
Original geschrieben von hd_40er
Ich habe heute auf meinen B (W245) die Winterräder montiert und zwar diese hier:
DH 756
Radgröße 7,5Jx16H2
ET 49
Das denke ich nicht, denn die "eingestellte" Rad/Reifen Kombi von Niederrhein sagt DAS eindeutig aus !!!!!
Entweder 7,5x17 bzw 18 Zoll oder 6,5x17 bzw 16 Zoll !!!!!
Aber nirgendwo steht 7,5x16 !!!!! in der MB-Freigabe.
Mit Einzelabnahme (was zus. Kosten verursacht=60 Euro TÜV Nord) vielleicht, aber Du schreibst es ja schon selbst,
SOLLTEN PASSEN ???
Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
Zitat:
DH 756
Radgröße 7,5Jx16H2
ET 49
Das denke ich nicht, denn die "eingestellte" Rad/Reifen Kombi von Niederrhein sagt DAS eindeutig aus !!!!!
Mit Einzelabnahme (was zus. Kosten verursacht=60 Euro TÜV Nord) vielleicht, aber Du schreibst es ja schon selbst,
SOLLTEN PASSEN ???
warten wir es ab, ich nehme an, die ABE für die Felgen wird demnächst um den 246er erweitert. Passen tut die Felge, die Frage ist nur, ob die ABE dafür gilt.
Das PDF Rad Reifen Kombi bezieht sich nur auf original MB-Räder.
Zitat:
Zitat:
SOLLTEN PASSEN ???
warten wir es ab, ich nehme an, die ABE für die Felgen wird demnächst um den 246er erweitert. Passen tut die Felge, die Frage ist nur, ob die ABE dafür gilt.
Das PDF Rad Reifen Kombi bezieht sich nur auf original MB-Räder.
Okay,
lassen wir uns MÖGLICHERWEISE überraschen
Eins ist Fakt:
Die originalen MB-Freigaben geben immer nur einen ganz kleinen Bruchteil der Möglichkeiten wieder.
Ich habe hier z.B. eine DOTZ Imola Winterradkombi in 16x7" mit 205/55er Bereifung und ET35.
Laut ABE passt diese Kombi auf den 169, 245, 204 und auf diverse ältere Mercedes (z.B. 124, dann aber mit anderen Radschrauben).
In der originalen Räderfreigabe kann man lange nach einer gemeinsam möglichen Kombination suchen.
Und es würde mich nicht wundern, wenn die ABE demnächst auch auf den 246 ausgeweitet wird.
Mir hat der Radsatz schon viel Geld gespart, da er sowohl auf einem 204 als auch auf einem 169 montiert wurde und demnächst wohl auch auf den 246.
Und bei einem Winterradsatz finde ich es nicht ganz so schlimm, wenn die Felgen nicht original MB sind.
Gruß
Habe heute bei Mercedes wegen der Winterräder nachgefragt, es ist wohl kein Problem die Räder vom W245 mitzunehmen und nachtragen zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von BerlinerB
Habe heute bei Mercedes wegen der Winterräder nachgefragt, es ist wohl kein Problem die Räder vom W245 mitzunehmen und nachtragen zu lassen
Was heißt "nachtragen" in diesem Falle ???
Einzelabnahme beim Tüffi ???
Wäre ja schön wenns so geht ...
... wünsche viel Erfolg !!!
Zitat:
Zitat:
Was heißt "nachtragen" in diesem Falle ???
Einzelabnahme beim Tüffi ???
Wäre ja schön wenns so geht ...
... wünsche viel Erfolg !!!
Ja genau beim Tuff.... er hat auch beim Tüv angerufen und diesbezüglich nachgefragt.
Freut mich auch, weil ich mir erst im letzten Jahr die Winterräder neu geholt habe.
Neue Infoie alten Winterreifen kann man nehmen. Nur neue Felgen kaufen.
Stahlfelgen kostet der Satz 263€, Teilenummer A246 400 01 02
Zitat:
Stahlfelgen
sehen doch mies aus, dann lieber Leichtmetallfelgen aus dem Zubehör, die sind auch nicht wesentlich teurer und man kann die Radschrauben der Sommerräder, so sie denn auch Leichtmetallräder sind, benutzen. Ich habe letztes Jahr für meinen Satz Komplett-Winterräder 662,- Euro bezahlt und die passten letzten Winter auf W204 und diesen Winter auf W245.
Wi 205/55 R16 91T SEMPERIT Speed-Grip
als Komplettrad montiert auf: 7.5x16 Rial DH
Damit bin ich sehr zufrieden, die Felgen passen sogar auf den W212, aber da muss dann eine andere Reifengröße drauf. Ich hoffe die passen nächstes Jahr auf meinen W246.
Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn der Winter gar nicht kommt und man Sommerreifen drauf lassen kann.
Zitat:
Zitat:
Stahlfelgen
sehen doch mies aus, dann lieber Leichtmetallfelgen aus dem Zubehör, die sind auch nicht wesentlich teurer und man kann die Radschrauben der Sommerräder, so sie denn auch Leichtmetallräder sind, benutzen. Ich habe letztes Jahr für meinen Satz Komplett-Winterräder 662,- Euro bezahlt und die passten letzten Winter auf W204 und diesen Winter auf W245.
Wi 205/55 R16 91T SEMPERIT Speed-Grip
als Komplettrad montiert auf: 7.5x16 Rial DH
Damit bin ich sehr zufrieden, die Felgen passen sogar auf den W212, aber da muss dann eine andere Reifengröße drauf. Ich hoffe die passen nächstes Jahr auf meinen W246.
Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn der Winter gar nicht kommt und man Sommerreifen drauf lassen kann.
Ja das wär das beste
Wegen alufelgen hab ich mich auch erkundigt... ab 241 € das Stück.
Kompletträder alu Satz 1060€ - für diesen gibt es wohl "erstmal auch nur eine Sorte, 5Doppelspeichedesign
Da mein Wagen im Dezember geliefert wird, habe ich ab Werk mit den "preiswertesten" Winter-Kompletträdern geordert. Lt. Preisliste 1.190,00 EUR. Montiert, gewuchtet und mit dem Gesamtrabatt für das Fahrzeug versehen. Damit habe ich Original-LM-Räder.
Auch eine Alternative.
Der Aufpreis bei Verzicht auf Sommerreifen liegt bei 130,90 EUR.
Zitat:
Stahlfelgen
sehen doch mies aus, dann lieber Leichtmetallfelgen aus dem Zubehör, die sind auch nicht wesentlich teurer und man kann die Radschrauben der Sommerräder, so sie denn auch Leichtmetallräder sind, benutzen.
ACHTUNG! Das ist so nicht richtig... Die Radschrauben müssen bezüglich Schaftläng und Kopfauflage (Kegel oder Kugel, Kegelwinkel? usw.) auch zu deinen Felgen passen. (Genaue Infos stehen in der ABE)
Das kann sonst böse nach hinten losgehen... Und an 50€ für einen Satz Radschrauben soll es doch wohl nicht hapern, oder?
Gruß