ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Winterkompletträder oder Ganzjahres-/Allwetterreifen?

Winterkompletträder oder Ganzjahres-/Allwetterreifen?

BMW X1 U11
Themenstarteram 6. November 2023 um 13:54

Moin zusammen,

für meinen iX1 bin ich aktuell auf der Suche nach Winterkompletträdern und habe auch schon Angebote von meinem BMW Vertragshändler vorliegen. So richtig gut gefallen mir die Felgen alle nicht und ich würde am liebsten meine schönen 20' Sommerfelgen drauflassen.

Da ich aus Hamburg komme, wo es in der Regel weder einen richtigen Sommer, noch einen vernünftigen Winter gibt, überlege ich nun statt der Winterreifen auf Ganzjahresreifen umzustellen.

Vorteile:

-Das ständige Reifenwechseln im Herbst und Frühjahr entfällt

-Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss aber wenn, dann "ideal" bei den in Hamburg vorherrschenden Wetterbedingungen (Schmuddelwetter)

-Ich kann meine schönen 20' Felgen das ganze Jahr über fahren :-)

Leider gibt es für die Reifengröße 245/40 R20 99V so gut wie keine Angebote (Premium Marke, Sternmarkierung) für Allwetterreifen.

Gem. BMW gibt es ein Angebot von Michelin, diese sind aber aktuell nicht lieferbar... :-/

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruss

Marc

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich sollte auch Allwetterreifen bekommen, sind nicht lieferbar! Bekomme einen Satz Winterkompletträder geschenkt.

Moin, ebenfalls aus HH,

hatte die gleichen Überlegungen wie Du und wollte Gj-Reifen aufziehen lassen. Meine Frau hat mich zu klassischen Winterreifen "verdonnert".

Habe hin und her überlegt, auch im Zubehörhandel geschaut.

Letztlich sind es die originalen BMW-Winterkompletträder '19"/871M/jet black' mit Contibereifung geworden. Klar, alles Geschmacksache, aber zu einem M-Paket/Hochglanz Schwarz, erweiterten Umfängen und Schutzverglasung sieht das super aus. Allerdings sehr teuer !

Gebe zu, dieser Komplettsatz ist teuer (bei NL HH gekauft und montiert), aber in Verbindung mit möglichen Garantieleistungen über 3 Jahre etwas relativiert.

Wir fahren auf unserem iX1 seit 3 Wochen die Michelin Ganzjahresreifen all season in 20 Zoll und sind damit bisher sehr zufrieden. Etwas lauter als die Sommerreifen, aber vom Komfort ebenbürtig. Auf Nässe oder Schnee konnten wir sie noch nicht testen. Wir nutzen das Fahrzeug in Niederbayern als Zweitwagen. Für weitere Fahrten im Winter oder Schnee haben wir noch unseren 840xd mit Winterreifen.

Kostenpunkt war um die 1200€ inklusive Montage.

LG

Albert

Hallo allemaal,

Momenteel rijd ik met Michelin all seasons onder mijn Volvo. Geen probleem met garantie. De banden bevallen mij uitstekend.

In februari hoop ik mijn BMW X1 te ontvangen. Hierop wil ik Michelin CrossClimate all season banden laten monteren.

Volgens mijn dealer zal de fabrieksgarantie dan komen te vervallen. Immers de all season banden van Michelin hebben niet het * van BMW gekregen.

Ook BMW Nederland en Michelin bevestigden, dat de garantie op het onderstel, de remmen, het differentieel en de wielophanging komt te vervallen als ik Michelin CrossClimate all seasons banden laat monteren. Deze zijn immers niet goedgekeurd door BMW. Zoals geen enkel merk all season band.

Ik twijfel nu wat ik moet gaan doen.

Herkennen jullie mijn probleem en hoe gaan jullie hiermee om?

Alvast bedankt voor jullie reactie!

BT

@Betillema

Hallo,

Wir ordern Winterkomplettreifen und keine All Seasons, genau wegen diese Argumente.

Es ist wie es ist und deine Wahl auf den Reifenhersteller, BMW & BMW Haendler zu hoeren oder nicht. Letztendlich bleibt es deine Entscheidung.

am 6. November 2023 um 20:28

Die Frage nach Ganzjahresreifen für den iX1 wird auch in diesen Threads schon behandelt:

https://www.motor-talk.de/forum/ix1-reifengroesse-t7455302.html

https://www.motor-talk.de/.../winterreifen-raeder-felgen-t7534385.html

Allerdings nur 17, 18 und 19 Zoll. Nach 20 Zoll hat noch keiner gefragt, glaube ich.

Themenstarteram 6. November 2023 um 20:45

Nach Aussage meiner BMW Niederlassung erlischt ausschließlich die Garantie für die Reifen und nicht für das Fahrzeug, wenn man Reifen ohne Sternmarkierung fährt. Sollte es tatsächlich die Garantie für Fahrwerk, Bremsen, Differenzial und Federung betreffen, wäre das ja wohl der Knaller. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@Apollo23 schrieb am 6. November 2023 um 21:45:22 Uhr:

Nach Aussage meiner BMW Niederlassung erlischt ausschließlich die Garantie für die Reifen und nicht für das Fahrzeug, wenn man Reifen ohne Sternmarkierung fährt. Sollte es tatsächlich die Garantie für Fahrwerk, Bremsen, Differenzial und Federung betreffen, wäre das ja wohl der Knaller. Kann das jemand bestätigen?

gem. meinem Händler, können Reifen ohne Sternmarkierung für so ziemlich vieles „schuld“ sein im Garantiefall…

am 7. November 2023 um 8:18

Die fehlende Sternmarkierung könnte von BMW (eher Werk als Händler) als Vorwand genutzt werden, um Leistungen abzulehnen.

Umgekehrt ist eine vorhandene Sternmarkierung aber auch kein Garant für Entgegenkommen. Ich wollte 2021 einen Original BMW-Winterradsatz von 2018 reklamieren, weil dies Conti-Reifen schabende Geräusche machten. Obwohl ein bekannter Chargenfehler (die Vertragswerkstatt findet das in der Datenbank), bekommt der Kunde nur den Mittelfinger aus München gezeigt und müsste sich selbst (oder über die Werkstatt) an Conti wenden zur Reklamation mit ungewissem Ausgang. Danke...

https://www.motor-talk.de/.../...raeusch-hinterachse-t6072912.html?...

Zitat:

@Apollo23 schrieb am 6. November 2023 um 14:54:23 Uhr:

Moin zusammen,

für meinen iX1 bin ich aktuell auf der Suche nach Winterkompletträdern und habe auch schon Angebote von meinem BMW Vertragshändler vorliegen. So richtig gut gefallen mir die Felgen alle nicht und ich würde am liebsten meine schönen 20' Sommerfelgen drauflassen.

Da ich aus Hamburg komme, wo es in der Regel weder einen richtigen Sommer, noch einen vernünftigen Winter gibt, überlege ich nun statt der Winterreifen auf Ganzjahresreifen umzustellen.

Vorteile:

-Das ständige Reifenwechseln im Herbst und Frühjahr entfällt

-Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss aber wenn, dann "ideal" bei den in Hamburg vorherrschenden Wetterbedingungen (Schmuddelwetter)

-Ich kann meine schönen 20' Felgen das ganze Jahr über fahren :-)

Leider gibt es für die Reifengröße 245/40 R20 99V so gut wie keine Angebote (Premium Marke, Sternmarkierung) für Allwetterreifen.

Gem. BMW gibt es ein Angebot von Michelin, diese sind aber aktuell nicht lieferbar... :-/

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruss

Marc

Da ich aus dem Ruhrgebiet komme und es sich hier mit dem Wetter fast genauso verhält ... werden die Sommerreifen halt das ganze Jahr gefahren. Sollte es überraschenderweise doch mal ein paar Tege weiß werden ... nehme ich mir ein Taxi.

Aber in den letzten 3 Jahren wäre man hier an maximal 5 Tagen mit Winterreifen besser aufgestellt gewesen.

Themenstarteram 8. November 2023 um 15:23

Der Familienrat hat nun beschlossen doch wieder die guten alten original BMW Winterkompletträder mit Sternmarkierung zu ordern. Das mit der Garantie ist mir dann doch zu heikel und so wie ich die BMW Werkstatt in den letzten 20 Jahren erlebt habe (ja, so manch graues Haar geht auf deren Kosten) würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn die später jedes Problem mit dem Fahrzeug auf die „falschen“ Reifen schieben und jede Verantwortung von sich weisen. Dann hoffen wir mal auf viel Schnee und Eis, damit sich der Spass auch lohnt :-)

PS: Es sind die „19 Zoll Leichtmetallräder M Doppelspeiche 871M JetBlack uni“ geworden…

Hallo Apollo23,

genau aus diesen Gründen habe ich mich auch für die gleichen Räder entschieden.

.....und ich auch. Richtige, kluge Entscheidung.

Hallo,

meine Winterkompletträder ebenfalls auf BMW M Doppelspeiche 838 bicolor,

bin top zufrieden damit.

20231012
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Winterkompletträder oder Ganzjahres-/Allwetterreifen?