- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Winterkompletträder
Winterkompletträder
Hallo,
Ich bekomme nächste Woche meinen neuen FR in schwarz, mit schwarzen 18 Zöllern.
Nun brauche ich Jochen einen Satz Winterräder. Die Auswahl ist ja schier unendlich.
Nun möchte ich ein paar Meinungen von euch dazu hören.
Welche Größe wäre gut geeigneten, um den Spagat zwischen Optik und trotzdem guten Eigenschaften für den Winter Einsatz zu haben.
Ok, Schnee haben wir ja hier im Norden nicht so extrem…..
Ob ich mit 205er / 17 zöllern richtig liege, oder sollte man lieber schmälere reifen nehmen?
Hat jemand von euch zufällig noch einen neuwertigem Satz kompletträder rumliegen und möchte sie zu Geld machen. Wenn, dann nur neuwertiger Zustand!
Vg Carsten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin Carsten,
also ich habe mir jetzt einfache Stahlfelgen für 450€ mit 195er geholt.
Aber auch nur weil ich ggf. Schneeketten im Winterurlaub fahren muss.
Ich finde die Abrera II Felgen recht schön, bekommst du zur Zeit bei vielen Seat-Händlern.
Frank
Moin.
Wenn du die auf dem Auto fahren darfst sind die 205/R17 denke ich nicht die schlechten. Es gibt ja die Tabelle mit den erlauben Radreifenkombis. Daran sollte man sich vlt orientieren. Da steht auch drinne, welche man mit Schneeketten fahren darf. Ist vlt ne Überlegung wert, falls mans doch mal braucht (Urlaub oder so). Ob Stahl oder Alu muss man dann selbst wissen.
Viel wichtiger finde ich das der Reifen gut ist. Mein RS hat vom winter 215/50/R17 (das kleinste was geht und mit Schneeketten) von Nokian bekommen. Und ich war dieses jahr mit den Schneemassen echt zufrieden. Ich habe keine Probleme gehabt (Das Aufsetzen mangels Bodenfreiheit ausgeklammert) In vielen Situationen dachte ich, das hätte ich mit den vorherrigen Autos/Reifen nicht geschafft.
So viel zu meinen Gedanken.
Zitat:
@Fraenkchen schrieb am 15. August 2021 um 10:40:45 Uhr:
Moin Carsten,
also ich habe mir jetzt einfache Stahlfelgen für 450€ mit 195er geholt.
Aber auch nur weil ich ggf. Schneeketten im Winterurlaub fahren muss.
Ich finde die Abrera II Felgen recht schön, bekommst du zur Zeit bei vielen Seat-Händlern.
Frank
Hallo Frank,
Das mit den Schneeketten und Stahlfelgen ergibt Sinn!
Die Abrera hatte ich auch auf meinem Ibiza, fand ich auch ganz schön!
Ist die Frage beim Arona nach der Größe, 16 oder 17 Zoll….
Carsten
Wie verhält sich das mit der Motorisierung und der min. Felgengröße?
Ich könnte dir einen Satz neue 16"-Stahlfelgen mit Nabenkappen schenken, bin damit lediglich 30km gefahren und will sie nur los haben.
Habe Sommerreifen auf Alus aus dem Zubehör und just gestern die Abrera in Antrazit mit WR geholt.(wobei ich da wohl nächstes Jahr wechseln will, Zubehöralus im Winter und Abrera im Sommer)
Achso ja, bei mir ist durchweg alles 16".
Zitat:
@Massow schrieb am 15. August 2021 um 14:14:28 Uhr:
Ich könnte dir einen Satz neue 16"-Stahlfelgen mit Nabenkappen schenken, bin damit lediglich 30km gefahren und will sie nur los haben.
Habe Sommerreifen auf Alus aus dem Zubehör und just gestern die Abrera in Antrazit mit WR geholt.(wobei ich da wohl nächstes Jahr wechseln will, Zubehöralus im Winter und Abrera im Sommer)
Super und vielen Dank für das tolle Angebot mit den Stahlfelgen!!!
Ich möchte aber auch lieber auf Alus fahren, zu lange ist die Zeit der Wintermonate in der das Auto einen eher minderen Eindruck macht auf Stahlfelgen.
Abrera in Antrazit gibt ee?!?
Kann ich mir auch gut vorstellen.
Mein Auto ist schwarz, das Dach grau, da könnten sich graue Felgen im Kontrast zum Dach gut machen …..
Zitat:
@Massow schrieb am 15. August 2021 um 14:14:28 Uhr:
Es wird ein 1,5 TSI, BJ. 2021
Ich finde die Abrera nicht in 17 Zoll.
Bin nicht sicher, aber denke das die antraziten Abreara im guten Kontrast zum grauen Dach beim schwarzen Auto ansonsten stehen.....Was meint ihr, paßt das und vor allem gibts die auch als 17 Zöller in grau, ich finde ausschließlich schwarze!
Ich habe bei vielen früheren Autos die Felge ein Zoll kleiner als die Sommerfelge genutzt, in deinem Fall wären es die 17 Zoll Originalfelgen des FR mit 205er. (siehe Bild).
Allerdings fahren wir aktuell GJR, da nur unser Zweitwagen ist.
Zudem bevorzuge ich helle Felgen, da man sie für schmales Geld aufbereiten lassen kann, wenn mal eine Macke reinfährt.
Zitat:
@seabeach schrieb am 15. August 2021 um 20:36:31 Uhr:
Ich habe bei vielen früheren Autos die Felge ein Zoll kleiner als die Sommerfelge genutzt, in deinem Fall wären es die 17 Zoll Originalfelgen des FR mit 205er. (siehe Bild).
Zudem bevorzuge ich helle Felgen, da man sie für schmales Geld aufbereiten lassen kann, wenn mal eine Macke reinfährt.
Passen gut zu dem Auto! Das sind 17er?
Meine Originalen Sommerräder auf dem FR sind 18 Zöller, wäre demnach auch eineNummer kleiner....
Zitat:
@vmaxcar schrieb am 15. August 2021 um 20:44:57 Uhr:
Zitat:
@seabeach schrieb am 15. August 2021 um 20:36:31 Uhr:
Passen gut zu dem Auto! Das sind 17er?
Meine Originalen Sommerräder auf dem FR sind 18 Zöller, wäre demnach auch eineNummer kleiner....
Ja, sind die 17er Serienfelgen des FR. Die 18er sind Zusatzausstattung beim FR.
Teilenummer: 6F9601025E auch bei „berüchtigten“ Kleinanzeigen zu finden.
Hallo Zusammen, habe für einen Arona Komplettwinterräder abzugeben. Felge ist eine Dezent TZ in graphit in 17 Zoll, als Reifen sind Bridgestine Blizzard. Alter 2 Jahre, Laufleistung max 10000km.
4 x Dezent TZ Graphite matt
Größe: 6.5x17"
Lochkreis: 5/100
Einpresstiefe: ET 48.0
4 x Bridgestone Blizzak 205/55 R 17 95 V
Standord Norddeutschland, Kreis Schleswig?Flensburg. Preis 299€.