- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Winterpaket / Waschdüsen
Winterpaket / Waschdüsen
Wenn wir das kl. Winterpaket haben, sollen die Waschdüsen doch beheizbar sein!? Kann ich das irgendwie steuern? Die Dinger verlassen mich bei den Temperaturen leider immer wieder! Funktionieren die immer oder evtl. in Verbindung mit der Heckscheibe?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
Sowohl beheizte Aussenspiegel als auch die beheizten Waschdüsen werden über die Heckscheibenheizung gesteuert, sprich nur solange der Schalter dafür betätigt ist, werden diese auch beheizt...
Danke dafür!!
Das erklärt natürlich einiges!! Die habe ich im Normalfall ja gar nicht an! Steht das wirklich nirgendwo oder habe ich das nur nicht gefunden??
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Hallo,
Sowohl beheizte Aussenspiegel als auch die beheizten Waschdüsen werden über die Heckscheibenheizung gesteuert, sprich nur solange der Schalter dafür betätigt ist, werden diese auch beheizt...
Also, das sieht bei meinem Passat anders aus. (3BG) Die Spiegelheizung hat überhaupt nichts mit der Heckscheibenheizung zu tun. Ist auch unlogisch, da die Zusammenhänge zwischen beschlagener Heckscheibe und beschlagenen Außenspiegeln nicht existieren.
Gruß felix.t
kommt natürlich drauf an welches baujahr dein passi ist!
Meiner ist baujahr 03 da laufen die Spiegelheizungen immer mit wenn der spielgelschalter auf mitte steht! Die heizdüsen nur mit Heckscheibenheizung!
gruß thomas
Hm ..., und wie ist das nun bei mir? Baujahr 2004, PD 96 kw, Highline-Ausstattung! Wirkt die Heizung an den Düsen eigentlich schnell oder dauert das?
Und nu?????
Habe gerade eine Mail über der DriverLounge an VW abgelassen. Die sollten es doch genau wissen??
Hallo,
also bei meinem 3BG hat die Spiegelheizung nichts mit der Heckscheibenheizung zu tun. Wenn der 'Joystick' in der Mitte ist, dann ist die Spiegelheizung an. Heizbare Heckscheibe hatte ich noch nie an, die Spiegelheizung schon, deshalb gehe ich davon aus, dass sie auch ohne HSH funktioniert. Bei den Waschdüsen habe ich leider keine Ahnung, meine sind noch nie eingefroren obwohl ich noch nie die HSH anhatte. Vielleicht doch Temperatur gesteuert? Würde mich auch interessieren.
Also um`s aufzulössen:
Die Spiegelheizung beim 3BG läuft eigenständig über das Joystick der Verstellung..
In der Mittelstellung steht ein Symbol drauf, was ja für sich spricht...
Beim 3B kann`s unter umständen mit der Heckscheibenheizung gekoppelt sein.
Die eigentliche Frage war ja, wann die Düsen beheizt werden...
Die laufen bei mir selsbtständig mit ...
hab sie vor 3 Monaten fälschlicherweise gegen neue getauscht, dachte meine wären kaputt..
Sobald die Zündung an war, lagen 12V an..
Temperaturgesteuert sind die nicht, es waren 6°C über Null.
Bei den Facelift`s 3BG`s (Ende 2003) sollen die jedoch über die Heckscheibe laufen, was ja eher logisch wäre...
@Traffic195
Das die Dinger dich verlassen muß nicht`s heißen..
So ne große Leistung haben die nicht..
Es wird ja nur die Düse, nicht aber die Plastik dahinter beheizt..
Ich hatte eigentlich auch genug Frostschutz drin..
Meinst nicht dass die Düsen temperaturgesteuert sind? Ich fände es sinnvoller, und bei 6°C kann die Düse durchaus noch zufrieren wenn man das Auto schnell auf der AB bewegt. Von daher wäre es auch nervig, wenn man ständig die Heckscheibenheizung anmachen müsste nur damit die Düsen funktionieren, denn so oft braucht man die ja nicht. Aber wenn, dann sollten sie schon einsatzbereit sein.
Also ganz ehrlich... vielleicht unter 3 Grad aber nicht bei 6 Grad, außerdem sind die Düsen unter der Motorhaube und nicht dem direkten Fahrtwind ausgesetzt..
Zumal bei meinem alten Auto ja dann ständig die Düsen zugefroren wären..
Und abschalten können sie auch nicht selbstständig, außer die haben nen Bi-Metall da rein bekommen...
Ok, hast recht. Doch wie ist das nun bei den 2004er 3BGs? Bist du dir sicher dass die über die Heckscheibe laufen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumal wir auch noch nie Probleme mit den Düsen hatten, selbst im Winterurlaub nicht. Das heißt dass sie entweder ständig geheizt werden (wie oben beschrieben) oder die Heizung dann eh nutzlos ist, bei meinem Golf hab ich auch noch nichts von zugefrorenen Düsen bemerkt (und der hat keine Heizung). Mag wohl wirklich an der Anordnung unter der Haube liegen.
Waschdüsen 3B
Hallo,
hab heute morgen wegen der gleichen Frage (unabhängig von diesem Thema :-)) mal im Handbuch meines ´97er Passat (3B) nachgeschaut.
Dort steht definitiv drin, dass die Düsen der Scheibenwaschanlage temperaturabhängig beheizt werden und nicht mit einem Schalter oder der Heckscheiben-/ Spiegelheizung gekoppelt sind.
Diese Aussage gilt wohlgemerkt für das Modell 3B. Wie dieses beim 3 BG aussieht, kann ich nicht sagen.
Also völlig nutzlos sind sie nicht...
Wenn der Wagen draußen steht können schon die Düsen zufrieren...
Ich kann mir nur vorstellen, das die Dinger vielleicht zeitgesteuert laufen..
Ich werd mein beim nächsten Werkstattbesuch mal testen..
mal sehen ob die Dinger bei 18 Grad auch noch angehen
Hallo, bei meinem Passat geht alles separat, Heckscheibe über Schalter, Spiegel über Schalter, Düsen abhängig über Temparatur. Die werden über einen Kaltleiterwiderstand geregelt.
MFG
Martin