ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Winterpause

Winterpause

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 6:45

Wer hat schon mal sein Bike zum Überwintern weggebracht?

Was habt Ihr gezahlt?

Manche verlangen fürs ein- und auswintern extra was?

In der Regel sollte es doch ausreichen wenn:

* der Tank voll ist

* Luftdruck in den Reifen höher ~ 4,0

* Frostschutz im Kühler, falls kein frostfreier Platz

und dann sollte der Akku elektronisch gepflegt werden, das Moped keine Kratzer abkriegen.

Fehlt was in meiner Liste?

Hat jemand Erfahrung damit?

Ewald

Beste Antwort im Thema

Sorry Jungs, aber was macht ihr eigentlich für nen Geschiss um die Moppeds? Wie wäre es mit einfach in die Garage stellen und bei schönem Wetter rausholen und fahren?

Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen, dass die BRD neuerdings in Sibirien liegt und wir jetzt auf 6 Monate Schnee- und Eispause bei -40° C zusteuern.

Gruß

Frank

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Oktober 2009 um 8:53

Fuelstabilizer oder besser Tank leerfahren und Aspen Sprit rein, dass der Sprit nicht sulzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von rudisherrchen

Wer hat schon mal sein Bike zum Überwintern weggebracht?

Was habt Ihr gezahlt?

Manche verlangen fürs ein- und auswintern extra was?

In der Regel sollte es doch ausreichen wenn:

* der Tank voll ist

* Luftdruck in den Reifen höher ~ 4,0

* Frostschutz im Kühler, falls kein frostfreier Platz

Als ich noch Saisonkennzeichen hatte, hab ich vorm einmotten immer vollgetankt und die Batterie ausgebaut. Das war dann auchschon alles...

Luftdruck hab ich NIE erhoeht, und hatte auch nie Probleme damit...

Zu den Kosten kann ich auch nix sagen, ich hab genug Platz zum daheim einlagern ;)

 

@schnapsmax

Sulzen?

Ist Aspen nich das Zeug was in die Kettensäge etc kommt??

Ich weiß ja net, wie lange bei euch ein Winter dauert, aber in den vlt. 4-5 Monaten gammelt moderner Sprit nicht mehr so extrem, als dass man ihn ersetzen müsste. Ich würde noch die Vergaser leeren, sofern möglich. Wenn dort der Sprit verdamft bleiben Harz ähnliche Rückstände zurück.

Mopped zum Überwintern wegbringen? oO

Meinst du jetzt in die Werkstatt bringen als Vorbereitung zum einwintern oder wie bei Reifen oder so das Möpp über den Winter einlagern lassen?

Beides Blödsinn^^

- Vor dem Winter volltanken, falls Vergaser vorhanden Sprit in den Schwimmerkammern evtl ablassen oder leerfahren

- Batterie ausbauen und irgendwo frostfrei lagern, besser noch ans Erhaltungsladegerät

- Reifenluftdruck etwas erhöhen, so 0,5-1bar grad Schlauchreifen verlieren ja auch mal etwas Luft

- Kiste irgendwo an einen möglichst trockenen Platz stellen und wenn mans gaaanz korrekt machen will alle paar Wochen nen Meter vor oder zurück schieben, dass der Reifen nicht immer auf derselben Stelle steht.

- evtl noch frisches Öl spendieren

Irgendwelche Sprit- oder sonstige additive, Öl in Zylinder spritzen usw kann man sich wegen der paar Monate getrost sparen.

Sollte doch jeder selbst hinbekommen, dafür brauchts keine Werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Mopped zum Überwintern wegbringen? oO

Vlt. will er sie in den Süden schicken, wie die Zugvögel :D

Der moderne Sprit kann sehr wohl in relativ kurzer Zeit Ablagerungen bilden, die nicht gut für Vergaser / Einspritzung sind. Wenn man das ausschließen will, verwendet man Zusätze, die das verhindern. Der Sprit von Aspen (ja, das Zeug für die Kettensäge...gibts auch für 4-Takter), altert nicht, sondern reinigt sogar das System.

Ganz schick auch für die ASU. Bei dem Kraftstoff kommen kaum messbare Abgase zustande.

edit:

mir selbst ist auch noch nie was passiert, in der kurzen Zeit, die mein Möpp steht. Ich kenn aber Leute, die wegen altem Sprit schon teure Reparaturen brauchten.

Guten Tag alle zusammen ,

 

also Tank immer Voll !

bei leerem oder halben Tank bildet sich zuviel kondenswasser,

Die Batterie abklemmen , ggf. an eine Dauerladestation

z.B.

http://www.louis.de/.../index.php?...

wenn keine vorhanden einfach irgendwo ins Haus/Wohnung,

Minusgrade sind nicht gut für ne Batterie :-)

Viele Motorradhäuser bieten Überwinterungen an :

Nov-April ca. 50-100 Euro

ACHTUNG:

in den meisten Mietverträgen steht drin das nur der Platz zur verfügung

gestellt wird jedoch keine Haftung übernommen wird,

heisst keine Teilkasko kein Geld ,wenn die Karre geklaut wird.

Das mit dem Luftdruck ? wofür ?

Die Reifen sollten eh immer mit der empfohlenen Barzahl aufgepumpt sein, es ist nicht notwendig den Luftdruck zu erhöhen.

Manche streiten sich darum ob es nicht besser ist , das Bike Hochzulegen Heisst Front und Hinterrad heber, muss aber nicht,

wirklich sein.

Einfach in ne halbwegs trockene Ecke, wenn der Schuppen nicht Trocken ist , würde ich nichtmal ne Plane Drüber legen (Kondenswasser)

PS. :

In meinem ersten Jahr hatte ich auch nur bis Okt.

und ab Nov. hab ich mich nurnoch geärgert , immer wieder schöne Tage

im Januar hab ich dann auf ein Jahres KZ gewechselt.

Aus Jahrelanger Erfahrung es gibt zwischen Nov-März so viele

Gute abschnitte , wo man super fahren kann , und die Umstellung auf Ganzjahreszulassung ist auch nicht so viel Teurer.

 

Linke zum Gruß

Christian

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Mopped zum Überwintern wegbringen? oO

Vlt. will er sie in den Süden schicken, wie die Zugvögel :D

Ja, hast ja Recht, mit der Fähre gehts aber leichter :D

 

guckst du hier

 

Fränki ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Der moderne Sprit kann sehr wohl in relativ kurzer Zeit Ablagerungen bilden, die nicht gut für Vergaser / Einspritzung sind. Wenn man das ausschließen will, verwendet man Zusätze, die das verhindern. Der Sprit von Aspen (ja, das Zeug für die Kettensäge...gibts auch für 4-Takter), altert nicht, sondern reinigt sogar das System.

Ganz schick auch für die ASU. Bei dem Kraftstoff kommen kaum messbare Abgase zustande.

edit:

mir selbst ist auch noch nie was passiert, in der kurzen Zeit, die mein Möpp steht. Ich kenn aber Leute, die wegen altem Sprit schon teure Reparaturen brauchten.

Bzgl. der Vergaser geb ich dir recht, hab ich ja auch geschrieben. Aber da gammelt nicht der Sprit, sondern es verdampfen die lösenden Stoffe und es bleiben Harze zurück. Daher sagte ich ja Vergaser leeren. Der Tank allerdings hat ein so großes Volumen, dass es da für die kurze Zeit nicht nötig ist den Sprit zu schützen.

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Der moderne Sprit kann sehr wohl in relativ kurzer Zeit Ablagerungen bilden, die nicht gut für Vergaser / Einspritzung sind. Wenn man das ausschließen will, verwendet man Zusätze, die das verhindern. Der Sprit von Aspen (ja, das Zeug für die Kettensäge...gibts auch für 4-Takter), altert nicht, sondern reinigt sogar das System.

Ganz schick auch für die ASU. Bei dem Kraftstoff kommen kaum messbare Abgase zustande.

edit:

mir selbst ist auch noch nie was passiert, in der kurzen Zeit, die mein Möpp steht. Ich kenn aber Leute, die wegen altem Sprit schon teure Reparaturen brauchten.

Was Du über den "modernen Sprit sagst kann ich bestätigen. Nimmst du das Aspen in Reinform oder mischt du das nur bei?

Und wie ist das mit der ASU, bei mir liegen im Leerlauf bei der VMax so 5% an, das guckt dich jeder Prüfer schief an..:D Geh ich recht in der Annahme, das es zu einem Großteil Bioethanol ist.?:)

Da könnt ich die Jungs vom TÜV doch beim nächsten aml zum Staunen bringen:D

am 11. Oktober 2009 um 7:47

Wat iss mit einwintern ???

Meine Knattern kommen erst jetzt richtig zum Einsatz :D

Ich habe aber noch ne Honda CBR , die ich alle vier Vergaser entleert habe und

auch der Tank ist leer.

Luft rumpumpen iss Quatsch !!! Im Frühjahr einfach mit der Handquetsche aufpusten und

den Rest an der Tanke.

Batterie kommt raus und in den Keller , wo es immer über +0°c ist.

Ist eigendlich auch schnuppe , da meine beiden Ural ja auch bei - 17°c laufen und die Batt.

das packen.

Alles in allem sollte man nicht so ein Gewese machen , schließlich ist die Technik wie PKW , nur

etwas reduziert und kleiner.

Und ein Auto kann ja auch ein paar Monate mal stehen und weiter gehts.

Ich wünsche Euch einen schönen Winter und im Frühjahr keine Probleme beim Start in die neue

Saison 2010.

Grüße aus Magdeburg , Euer Ralf

am 11. Oktober 2009 um 11:28

Zum Thema "Einwintern" hat pfuscher schon 2003 alles geschrieben, was man schreiben kann.

Hier der Link zu "Einwintern extrem":

http://www.motor-talk.de/.../einwintern-extrem-t181976.html?...

Gruß k2

Wo müsst Ihr die Möppis denn immer ganz hinbringen?

Meins steht zum Glück in der eigenen Garage - da wird es auch in der dunklen Zeit je nach Wetterlage alle paar Wochen bewegt (Hauptsache kein Salz auf der Strasse). Da spare ich mir die ganze Einwinterei.

LG Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zum Thema "Einwintern" hat pfuscher schon 2003 alles geschrieben, was man schreiben kann.

Hier der Link zu "Einwintern extrem":

http://www.motor-talk.de/.../einwintern-extrem-t181976.html?...

Gruß k2

denn Link muss man lesen wenn man über den Winter was zu tun haben will, ganz nach der Regel kann man machen mus man aber nicht

@K2 du kennst hier jeden Beitrag wa,egal wie alt;nicht schlecht :-)

Linke zum Gruß

Christian

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen