1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Winterradsatz Mini

Winterradsatz Mini

MINI Clubman R55
Themenstarteram 8. November 2017 um 18:23

Hallo,

wir besitzen einen Clubman, Baujahr 2009. Leider hat sich vorm Räderwechsel das Vorderrad links verabschiedet. Da die Felgen nicht mehr das Wahre sind, wollte ich in diesem Atemzug einen neuen Komplettradsatz bestellen.

Nach anfänglich anders lautenden Aussagen, teilte mir BMW jedoch mit, dass man keine Komplettradsätze für unser Fahrzeug mehr anbiete. Einzige Option sei Stahlfelge und Reifen einzeln zu kaufen + horrende Beträge für Aufziehen und Montage zu zahlen, Preisunterschied 70% Mehrkosten zum Komplettradsatz (dort wäre auch Radabdeckung & Montage inklusive...).

Kennt jemand noch andere, seriöse Bezugsquellen? Bei der Vielzahl an Ebay-Angeboten ist mein Vertrauen begrenzt. Ansonsten werden wohl nur die beiden Vorderräder gewechselt.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

https://www.leebmann24.de/.../winter-komplettraeder.html?...

Ggf. einfach direkt Kontakt aufnehmen, die machen oftmals auch individuelle Angebote.

wie wäre es denn mit Online-Händlern mit lokalen Kooperationspartnern?

reifen.com etc.

Da haben wir den Komplettsatz für unser F57 gekauft. 205er 17 Zoll mit Dunlop Winter Sport 4D. Liefern lassen zum Monteur meines Vertrauens.

kauf Dir doch einfach bei ebay oder kleinanzeigen einen gebrauchten Satz incl. Winterreifen. Da gibts doch massig. Je nachdem woher Du kommst, kannst ja nach Selbstabholung schauen. Lt. meinen Info´s ist es egal, ob Mini One, Cooper, S oder clubman. Die Felgengrössen passen bei allen drauf und für Winterreifen macht man ja eh keine mords breiten oder grosse 18Zoll. Bei 16/17Zoll kannst nichts verkehrt machen. Neue Felgen für´n Winter würde ich nie im Leben kaufen, ist viel zu teuer... Reifen kannst ja neu kaufen, aber Felgen nicht.

Themenstarteram 9. November 2017 um 22:13

Vielen Dank für die Antworten! Über Kleinanzeigen, habe ich schon einige vielversprechende Angebot gefunden. Sogar neue Komplettradsätze von/für Mini.

Gibt es Probleme, wenn den Komplettradsatz (Original Mini) über Kleinanzeigen, z.B. bei einer Autowerkstatt auf Rechnung, kaufe und dann bei meiner lokalen BMW Niederlassung montieren lasse? Mehrkosten zur Prüfung oder Ähnliches? Oder könnten sie ganz verweigern?

Zitat:

@wueb schrieb am 9. November 2017 um 23:13:33 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten! Über Kleinanzeigen, habe ich schon einige vielversprechende Angebot gefunden. Sogar neue Komplettradsätze von/für Mini.

Gibt es Probleme, wenn den Komplettradsatz (Original Mini) über Kleinanzeigen, z.B. bei einer Autowerkstatt auf Rechnung, kaufe und dann bei meiner lokalen BMW Niederlassung montieren lasse? Mehrkosten zur Prüfung oder Ähnliches? Oder könnten sie ganz verweigern?

Naja, eine Dienstleistung verweigern kann die freundliche BMW-Werkstatt schon, aber warum sollten sie?

oder anders, warum möchtest du die Mondpreise von BMW zahlen?

Such dir doch ne freie kleine Werkstatt mit Einlagerungsservice etc.

Wir montieren und lagern den Rädersatz pro Saison für 36 Euro ein. Falls nötig, kann auch jederzeit nachgewuchtet werden. Ich sehe keinen Grund, unbedingt zu BMW/Mini deshalb gehen zu müssen.

Da stimme ich voll und ganz zu. Bei einem 8 Jahre alten Auto muss man nicht mehr zu BMW fahren. Garantie gibts ja eh für nix mehr, ausser Du hast ne Gebrauchtwagengarantie beim Kauf mitbekommen. Das hat aber mit den Reifen nichts zu tun.

Such Dir eine kleine freie Werkstatt oder noch besser, lass die neuen/gebrauchten Winterreifen (wennst Kompletträder kriegst) von einem Bekannten raufschrauben. Da findet sich doch immer jemand, der das für ein freundliches Lächeln macht ;-)

Zitat:

@gogobln schrieb am 10. November 2017 um 08:29:30 Uhr:

Zitat:

@wueb schrieb am 9. November 2017 um 23:13:33 Uhr:

Naja, eine Dienstleistung verweigern kann die freundliche BMW-Werkstatt schon, aber warum sollten sie?

oder anders, warum möchtest du die Mondpreise von BMW zahlen?

Such dir doch ne freie kleine Werkstatt mit Einlagerungsservice etc.

Wir montieren und lagern den Rädersatz pro Saison für 36 Euro ein. Falls nötig, kann auch jederzeit nachgewuchtet werden. Ich sehe keinen Grund, unbedingt zu BMW/Mini deshalb gehen zu müssen.

und noch was...eine Werkstatt wird mit Sicherheit nichts bei kleinanzeigen kaufen und Dir dann ne Rechnung ausstellen. Das musst schon selbst kaufen. Und falls Du nicht so die grosse Erfahrung mit online Käufen hast, frag den Verkäufer vorher ganz genau, ob alle 4 Reifen gleichmässig abgefahren sind bzw. ob irgendeine Beschädigung dran ist. Auch die DOT Nummer bitte erfragen. DOT ist das Baujahr der Reifen. Nicht dass Du Reifen mit vollem Profil kaufst und die sind dann uralt, gibts bei ebay massenweise. Und dann auch nur über PayPal zahlen, denn dann kannst reklamieren wenn der Verkäufer dich angelogen hat.

am 12. November 2017 um 16:57

Es gibt im Reifenfachhandel auch für Mini Felgen, die preisgünstiger und auch schöner sind! Und wenn Du sie bei einem Reifenhändler vor Ort kaufst, wuchtet der sie auch aus.

Hallo zusammen. Ich reaktiviere mal dieses alte Thema. Wir bekommen demnächst ein F57 JCW - Cabrio. Habe mich mal nach 18 Zoll Rädern für die WR umgeschaut, finde aber außer den originalen wenig bis nichts (und immer mit dem Hinweis "Eintragungspflichtig", was ich nicht so recht verstehe, weil die ja ab Werk auch verbaut sind) . Die originalen fahren wir ja im Sommer ergo muss da schon ein bisschen Abwechslung rein. Wäre für Tipps, idealerweise mit Foto auf einem F56/57 dankbar.

Deine Antwort