Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Winterräder 130i ???

Winterräder 130i ???

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 12:56

Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen stolzer Fahrer eines schneeweißen 130i (3-türer, M-Paket, Handschalter, Aktivlenkung, etc.). Tolles Auto!

Wegen Optik und Traktion hab ich die "Standard-Felgen" des M-Pakets (Doppelspeiche 207 M) bei Auslieferung gleich runtergemacht und die BMW Radialspeiche 216 WTCC mit Mischbereifung (215/245) aufziehen lassen (das sind die Felgen der LSE). Bin sehr zufrieden mit dieser Kombination was Optik und Fahreigenschaften angeht!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche Winterräder kaufen? Würde schon gerne bei Original-BMW-Rädern bleiben und habe auch kein Problem mit RunFlats. Ehrlich gesagt finde ich meine RunFlat-Sommerreifen in Verbindung mit dem M-Fahrwerk sogar ziemlich genial!

Hat jemand Erfahrung welche Radsätze besonders für den 130er geeignet sind? Mit welcher Einschränkung bzgl. TopSpeed muss ich rechnen (H,V,W, ...) ?

Auf der BMW-Homepage wird für den 1er die V-Speiche 141 empfohlen, allerdings steht da auch was von "außer 130i"! :-o

Also welche Größe/Breite würdet ihr mir empfehlen? Welche Original-BMW-Felgen sind für den 130er geeignet?

Danke schonmal!

 

Grüße, Mordillo1977

 

P.S.: Ach ja, die originalen M-Radsätze mit Sommerbereifung von der Auslieferung (ungefahren) habe ich noch im Keller liegen.

(M Leichtmetallräder Doppelspeiche 207 M mit Mischbereifung, Größe vorn 7 J x 17 Zoll, Bereifung 205/50 R17; Größe hinten 7,5 J x 17 Zoll, Bereifung 225/45 R17)

Falls jemand aus dem Raum München interessiert ist einfach PN an mich, hab die Teile GÜNSTIG abzugeben!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Oktober 2008 um 15:00

Hi,

ich find die Felge 256 sehr gut auf dem 1er.

Ich werde im Winter diese Felge fahren. 17 Zoll ist ja minimum aufgrund der Bremsengröße. Desweiteren hast du dementsprechend ringsrum 205er 50 17 als Reifenmaße.

Felge

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 15:38

Danke für die Info, die Sternspeiche 256 gefällt mir auch ganz gut!

Nachdem ich noch ein bissel weitergestöbert habe sehe ich auch dass es wohl auf 205er 50 17 rauslaufen wird.

Ehrlich gesagt hab ich aber etwas Bauchschmerzen damit, wo ich doch meine 245er Sommerreifen hinten oft genug auch im Trockenen an die Haftgrenze bringe!

Ich befürchte das wird ein ziemliches rumgerutsche die nächsten Monate! Hat vielleicht jemand Erfahrung mit breiteren Winterreifen? Ich weiß, wenn es drauf ankommt und das Wetter wirklich schlimm ist sind breite Winterreifen kontraproduktiv. Aber das is doch die absolute Ausnahme! Normalerweise ist es 80% der Zeit "nur" kalt und/oder nass, und da wären etwas breitere Reifen mit Sicherheit nicht verkehrt ...

Stimmt es, dass BMW für den 1er nur Winterreifen bis 210 km/h anbietet? :-o

 

Servus, Mordillo1977

am 13. Oktober 2008 um 8:03

Nimm breitere als nur 205er.

am 13. Oktober 2008 um 8:44

Also ich fahre die originalen 205 auf 17"

 

Man müsste bei dir schon wissen wo du am meissten fährst? Kommst du in die Berge? fährst du viel im Schnee? oder bleibt es bei München und Umgebung?

 

Falls du nur München und Umgebung fährst, rate ich dir zu den 225.

Fährst du wie ich viel in Österreich, kommst du an den 205 nicht vorbei! Meine Meinung und persönliche Erfahrung mit beiden Reifengrößen!

grüße

Benny

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 20:37

O.k., klingt eher nach den 225ern. Danke euch!

Mal sehen wie das wird ... :-)

Hier noch einen Link: Winterreifen BMW

sind ab und zu ganz gute Angebote dabei.

Kannst ja mal rein schauen.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 20:15

Also, hab mal wieder etwas gestöbert:

Was haltet ihr vom ContiWinterContact 810 S (gibt es auch als Runflat)?

Habe eigentlich nur positives gelesen ...

Felgenmäßig scheint es ja von BMW für den 1er nix für 225er Winterreifen zu geben.

Habe mich mal umgeschaut und finde die "RIAL Flair" ganz nett. Relativ dezent und wintertauglich ...

Bilder findet man z.B. hier:

http://rial.de/.../index.php?...

(weiter unten auf der Seite)

Die Teile gibt es in 7.5 x 17 mit ET 44. Passt das auf meinen 130i?

Passend wären dann die Contis in 225/45R17 94V bis 240 km/h ;-)

Was haltet ihr davon? Muss ich so eine Kombination eintragen lassen? Runflats wären es ja zumindest ...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Nicht-BMW-Felgen für ein BMW-Leasing-Fahrzeug?

Gibt's da Ärger oder irgendwelche Probleme?

Vielen Dank schon mal!

 

Servus, Mordillo1977

am 19. Oktober 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Mordillo1977

...Was haltet ihr davon? Muss ich so eine Kombination eintragen lassen? Runflats wären es ja zumindest ...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Nicht-BMW-Felgen für ein BMW-Leasing-Fahrzeug?

Gibt's da Ärger oder irgendwelche Probleme?...

Also ich habe für meinen Wintersatz (Rondell 0203 mit 225/45/17) vom TÜV eine Abnahmebescheinigung bekommen, welche ich nur mitführen muss. Eine Eintragung kann ich zwar vornehmen, das ist aber nicht vorgeschrieben...Wenn ich jetzt einen Leasingwagen hätte, würde ich den Wagen eben ohne den Winterradsatz später abgeben - und die TÜV-Bescheinigung halt wegschmeissen...

Wo ist das Problem?!

Ich hab mit meinen Winterreifen (205er bis zum 3. Gang Haftungsprobleme, selbst im 4. Gangblinkt das DSC Lämpchen freudig, wenn man beim Gasgeben zu ruckartig ausschert!:D

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Ich hab mit meinen Winterreifen (205er bis zum 3. Gang Haftungsprobleme, selbst im 4. Gangblinkt das DSC Lämpchen freudig, wenn man beim Gasgeben zu ruckartig ausschert!:D

Na dann darf ich mich ja offensichtlich schon richtig auf meine kleinen Winterasphaltschneider freuen :rolleyes:

Wieso bietet BMW für den 135er denn nicht wenigstens 225er an?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Ich hab mit meinen Winterreifen (205er bis zum 3. Gang Haftungsprobleme, selbst im 4. Gangblinkt das DSC Lämpchen freudig, wenn man beim Gasgeben zu ruckartig ausschert!:D

Na dann darf ich mich ja offensichtlich schon richtig auf meine kleinen Winterasphaltschneider freuen :rolleyes:

Wieso bietet BMW für den 135er denn nicht wenigstens 225er an?

Bei Schnee und Matsch sind sie sicher besser, als 225er, aber bei normaler Kälte,ich weiß nicht. Zumal das Händlerangebot noch H-Riefen waren.

Gestern auf der A8, ein E46M3 hinter mir und ich mit den Reifen! Mensch hat mir das gestunken! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Bei Schnee und Matsch sind sie sicher besser, als 225er, aber bei normaler Kälte,ich weiß nicht.

Ist so auch nicht mehr ganz richtig. Hast du dünne Reifen, drücken die den Schnee eher platt und dann können sich die Lamellen nicht mehr richtig mit dem Schnee verzahnen. Hast du dagegen breitere Reifen, wird der Schnee nicht so extrem plattgedrückt, weil das Gewicht eben mehr verteilt ist, und du hast mehr Lamellen, die sich mit dem Schnee verzahnen können. Also eher ein Vorteil mit breiteren Reifen auf Schnee.

Der Nachteil von breiten Reifen bei nasser Straße ist natürlich nach wie vor nicht von der Hand zu weisen.

am 19. Oktober 2008 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von redheat

...Bei Schnee und Matsch sind sie sicher besser, als 225er, aber bei normaler Kälte,ich weiß nicht. Zumal das Händlerangebot noch H-Riefen waren.

...

Also ich habe auch lange überlegt, ob ich nun für den Winter 225er nehme oder nicht. Letztlich fahre ich eh meist im schneelosen Berlin, so dass ich die 225er für vertretbar halte. Mir war daher auch eher ein gutes Handling bei Trockenheit/Nässe wichtig, als bei Schnee...darum habe ich auch die Michelin Alpin PA3 gewählt.

Dafür habe ich aber bewußt nur den Index H (bis 210) gewählt, da ein V-Reifen wieder eine härtere Gummimischung hat - was ich bei einem Winterreifen eigentlich eher ungünstig finde...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hast du dünne Reifen, drücken die den Schnee eher platt und dann können sich die Lamellen nicht mehr richtig mit dem Schnee verzahnen. Hast du dagegen breitere Reifen, wird der Schnee nicht so extrem plattgedrückt, weil das Gewicht eben mehr verteilt ist, und du hast mehr Lamellen, die sich mit dem Schnee verzahnen können. Also eher ein Vorteil mit breiteren Reifen auf Schnee.

So? Ein Reifentest der Zeitschrift AMS im Jahr 2006 zeigte, dass Winterreifen mit geringer Breite im Tiefschnee mehr Zugkraft entwickeln als ihre breiteren Geschwister. Von dem Vorzug, auf "schlanke" Reifen Ketten legen zu können, ganz zu schweigen. Der Vollständigkeit halber, nennte ich Dir gerne betreffende AMS-Ausgabe, - doch zur Stunde bin ich zu bequem zum suchen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen