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Winterräder, 16 oder 17 Zoll ?
Hallo alle,
es gibt zwar einiges zu Winterreifen/Räder, jedoch keine Meinungen
welche Größe es denn sein sollte ?
Dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen von euch.
Auch wie die Optik der beiden Größen rüberkommt.
Natürlich das Fahrverhalten auch, OK
Die Marke spielt dabei erst einmal eine untergordnete Rolle.
Danke
Alf
PS
bin noch Bilder schuldig, folgen aber sobald das Wetter beser wird
PPS.
habe zwei Angebote, inkl. Gasfüllung und Versand
16 Zoll 649.-
17 Zoll 879.-
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35 Antworten
hallo!
ich habe auf meinen 16" drauf.
ausn ganz einfachen grund - es sind die original 16" felgen von VW!
sonst würd ich halt eher schmale drauf geben und nicht allzubreit!
Wen´s interessiert! http://www.yatego.com/.../...omplettrad-winterreifen-alufelgen-abe?...
Zu Größen u.s.w. wirst Du die unterschiedlichsten Meinungen hören. Ich z.B. habe mit 235er Breite als Vielfahrer gute Erfahrung auf meinem jetzigen Auto gemacht.
Bin aber auch schon mit 265ern im Winter problemlos in den Bergen gewesen.
Die meisten werden allerdings im Winter auf Schmalspur schwören
Ich hab´s auch im Winter gern ein wenig Breiter und auch schön. Da investier ich dann lieber ein paar Euro mehr in den besten Reifen.
das der beste (einer der besten) reifen genommen wird is eh klar!
aber im prinzip hast recht das es wurscht is obst schmale oder breite winterreifen hast... zu 99% wirst eh auf schneefreier str. fahren.
kommt halt auch drauf an wo du wohnst. und wie dort die winter sind.
Klar,
die Reifenqualität ist mir sehr wichtig
(ist heir ber. berücksichtigt)
Mir geht es eigentlich um die Optik :-)
225 55 R17
oder
215 65 R16
Alf
Na dann ganz klar die 17er, ich finde die 16er mit den 215er Asphaltschneidern sehen schon recht gewöhnungsbedürftig auf dem TIG aus
Und 225 ist ja nicht erwähnenswert breiter.
Zitat:
Original geschrieben von supermailo
Na dann ganz klar die 17er, ich finde die 16er mit den 215er Asphaltschneidern sehen schon recht gewöhnungsbedürftig auf dem TIG aus
Und 225 ist ja nicht erwähnenswert breiter.
Zum Glück ist das ja Geschmacksache - ehrlich gesagt haben mir die Standardfelgen des Tiguan T&F gut gefallen. Auch der Fahrkomfort, Kurfenverhalten sind aus meiner Sicht mit den Reifen völlig ok. Evt. werde ich mir für den Sommer noch 17" holen, aber auch nix überbreites. Villeicht bin ich da etwas konservativ eingestellt, aber ich hab eigentlich keine Lust, haufenweise Geld nur für Optik auszugeben. Über das für und wider von breiteren Reifen kann man ja bekanntlicherweise streiten.
Für meinen Geschmack muss es beim Tiguan nicht zuviel an Zoll und Breite sein, so extreme Felgen - meine Meinung - haben auf einem SUV nix verloren. Aber wie gesagt, jedem das seine...
Hi,
ich habe 18 Zoll New York für den Sommer ab Werk und seit voriger Woche habe ich 17 Zoll originale VW Winterkompletträder 235/55 R17
Die Optik soll ja bei diesem schönen Auto auch Ordnung sein, der Radkasten ist ja ziemlich gross.
Da die niederländischen Winter eher nass als kalt sind, ist dies ein akzeptabeler Winterreifen und ich halte es bei Felgen lieber original.
Bilder in meiner Signatur.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
Hi,
ich habe 18 Zoll New York für den Sommer ab Werk und seit voriger Woche habe ich 17 Zoll originale VW Winterkompletträder 235/55 R17
Die Optik soll ja bei diesem schönen Auto auch Ordnung sein, der Radkasten ist ja ziemlich gross.
Da die niederländischen Winter eher nass als kalt sind, ist dies ein akzeptabeler Winterreifen und ich halte es bei Felgen lieber original.
Bilder in meiner Signatur.
Gruss
M.E eine sehr gute Wahl. Hab' die New York auch im Sommer. Werde auch für den Winter die 18er nehmen. Siehe mein Posting bei "Winterreifen!".
Grüße
Werner
Zitat:
Original geschrieben von 6er-Alf
Klar,
die Reifenqualität ist mir sehr wichtig
(ist heir ber. berücksichtigt)
Mir geht es eigentlich um die Optik :-)
225 55 R17
oder
215 65 R16
Alf
Moin Alf,
wie Du in meinem Beitrag "Alukompletträder für den Winter" gelesen hast, habe ich mich aus rein optischen Gründen für die 17 Zoll Variante entschieden!
Diese Kombination aus Rial / Vredestein passt richtig gut auf unseren Tiger. Ich freue mich jedenfalls ob dieser Entscheidung!!
Gruß
Tommy
Hallo 6er-Alf
hast du schon gelesen in den Threads: "Winterreifen" und "Alukompletträder für den Winter" ?
Wie schon anderswo geschrieben, werden aus meinen Serien-Los Angeles 17"-Alus die Winterräder mit der Bereifung 215/60 17 (Abweichung im Abrollumfang zum 235/55/17 -0,1 %, zum 215/65/16 +0,6%), die für echte Winterverhältnisse mit Regen, Matsch und Schnee vielfach als geeigneter empfohlen werden als noch breitere Reifen, so um die 40-60 € sind sie pro Stück erst noch günstiger (CH). Im Sommer fahre ich dann mit den VW-Davenport mit 235/50/18.
Es gibt nun mal die professionellen Rallyfahrer auf Schnee (z.B. W. Röhrl), die nah wie vor schmale Reifen im Winter favorisieren. Und denen will und kann ich nichts vormachen...
Kommt gut durch den Winter
Gruss charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Hallo 6er-Alf
hast du schon gelesen in den Threads: "Winterreifen" und "Alukompletträder für den Winter" ?
Wie schon anderswo geschrieben, werden aus meinen Serien-Los Angeles 17"-Alus die Winterräder mit der Bereifung 215/60 17 (Abweichung im Abrollumfang zum 235/55/17 -0,1 %, zum 215/65/16 +0,6%), die für echte Winterverhältnisse mit Regen, Matsch und Schnee vielfach als geeigneter empfohlen werden als noch breitere Reifen, so um die 40-60 € sind sie pro Stück erst noch günstiger (CH). Im Sommer fahre ich dann mit den VW-Davenport mit 235/50/18.
Es gibt nun mal die professionellen Rallyfahrer auf Schnee (z.B. W. Röhrl), die nah wie vor schmale Reifen im Winter favorisieren. Und denen will und kann ich nichts vormachen...
Kommt gut durch den Winter
Gruss charlybenetti
Eine ungewöhnliche Größe (215/60 17)
der Reifen ist teuerer als ein 225/55 17
Ich werde mich, auch der Optik wegen, für die 17 Zoll Variante
mit 225 er Reifen entscheiden.
Danke
Alf
Zitat:
Original geschrieben von 6er-Alf
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Hallo 6er-Alf
hast du schon gelesen in den Threads: "Winterreifen" und "Alukompletträder für den Winter" ?
Wie schon anderswo geschrieben, werden aus meinen Serien-Los Angeles 17"-Alus die Winterräder mit der Bereifung 215/60 17 (Abweichung im Abrollumfang zum 235/55/17 -0,1 %, zum 215/65/16 +0,6%), die für echte Winterverhältnisse mit Regen, Matsch und Schnee vielfach als geeigneter empfohlen werden als noch breitere Reifen, so um die 40-60 € sind sie pro Stück erst noch günstiger (CH). Im Sommer fahre ich dann mit den VW-Davenport mit 235/50/18.
Es gibt nun mal die professionellen Rallyfahrer auf Schnee (z.B. W. Röhrl), die nah wie vor schmale Reifen im Winter favorisieren. Und denen will und kann ich nichts vormachen...
Kommt gut durch den Winter
Gruss charlybenetti
Eine ungewöhnliche Größe (215/60 17)
der Reifen ist teuerer als ein 225/55 17
Ich werde mich, auch der Optik wegen, für die 17 Zoll Variante
mit 225 er Reifen entscheiden.
Danke
Alf
Hi Alf,
sind die denn überhaupt freigegeben? In meiner BA steht dass Schneeketten beim 17 Zoller NUR auf 235/55 R17 gefahren werden dürfen. Das steht da doch wohl nicht umsonst, oder?
Gruss
Jetzt würde mich aber wirklich mal interessieren, was schmale, und was breite Reifen sind Für einen ist ein 215er Reifen schon richtig breit, für den anderen sind es eben Asphaltschneider, da hätte sich der Walter aber mal ein bisschen konkreter ausdrücken müssen
Außerdem, dass was vor vielen Jahren mal aktuell war ist doch heute schon wieder Schnee von gestern. Neue Gummimischungen und Profilgeometrien machen die Reifen immer besser und Leistungsfähiger, der elektronische Krims-Krams im Fahrzeug tut auch noch seinen Senf dazu.
Das wir aber auch im Winter wahrscheinlich zu 95% auf nicht Schnee und Eisbedeckten Straßen unterwegs sind nicht zu vergessen. Und damit spielt der breitere Reifen seine besseren Eigenschaften auch hier fast immer aus.
Und den Begriff SUV habe ich wohl falsch verstanden, SPORTS Utility Vehicle, ich würde sagen ein aufgebockter Sport Kombi, warum da breite Reifen oder Felgen nichts drauf verloren haben bleibt mir dann wohl ein Rätsel
Ich werde das Thema aber nochmal aufwerfen, wenn ich meine Winterreifen besorgen will
Moin,
mal eine generelle Frage:
Welche ET darf ich beim Tiguan haben? Kann man das so sagen?
Würde gerne die VW Zandvoort (siehe Bild) in 7 x 17 ET 54 nehmen für den Winter...