1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Winterräder 17 oder 18 zoll

Winterräder 17 oder 18 zoll

Audi Q2 GA
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 12:23

Das Zubehörangebot Winterreifen ist beim Q2 noch recht minimalistisch.

Die 17 `er werden nach tel. Aussage mit Bridgest. geliefert, was nach

meiner Erfahrung nicht die erste Wahl ist.

215 50 18 gibt es von 3 Herstellern, wobei ich Conti bevorzugen würde.

Das Problem sind winterradtaugliche Felgen 7.0x18 ET45 +/-2mm zu bekommen.

Alternativ 7.5x18 ET51 +/-1mm ?

Wer hat kompotente Informationen.

Danke im voraus :-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dass es für ein Fahrzeug, welches noch nicht einmal im Handel ist, keine Zubehör-Felgen gibt, ist vollkommen üblich. Die Freigaben und Gutachten werden sich bis ins neue Jahr hinziehen.

Wie sollte sich auch ein Anbauversuch für einen Felgenhersteller darstellen, wenn das Fahrzeug erst im November erhältlich ist?

Na, ich gehe mal davon aus, das die Zubehörhersteller schon vorab die Daten bekommen haben.

Irgend jemand muss ja schließlich die Audi Felgen auch herstellen...

Was sind den die genauen Felgengrößen bei Q2?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:53

mail von Audi:

Gern informieren wir Sie, dass ein Audi Q2, Motor 1.4 TFSI, 110kW mit folgender Winterrad-/Reifenkombination ausgeruestet werden

kann:

Reifen: 215/50 R18 auf der

Audi Original Felge: 7J x 18 ET 45

Radnabendurchmesser: 57 mm.

Die Verwendung von Schneeketten ist aus technischen Gruenden bei dieser Winterrad-/Reifenkombination nicht zulaessig.

zumindest die 57 mm waren neu :-)

Moin,

passt nicht direkt hier rein, aber vielleicht darf ich die Frage doch hier einstellen.

Dann brauche ich nicht einen extra Thread zu eröffnen.

Frage:

Weiß man schon, welche All Season Reifen ( Ganzjahresreifen PZ8 215/55 R17) Audi aufzieht?

am 23. Oktober 2016 um 7:12

Wenn du meinst von welchem Hersteller, dann kann dir das keiner sagen, denn das liegt immer daran, welcher Hersteller sie gerade beliefert und mit wem sie gerade den Vertrag haben.

Das ist immer Unterschiedlich und sind bis jetzt aber immer Markenführer gewesen.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:09:00 Uhr:

Moin,

passt nicht direkt hier rein, aber vielleicht darf ich die Frage doch hier einstellen.

Frage:

Weiß man schon, welche All Season Reifen ( Ganzjahresreifen PZ8 215/55 R17) Audi aufzieht?

Bei den Online Reifenhändlern ist als Ganzjahresreifen nur der Goodyear Vector 4 Seasons G2 mit der OEM Kennung für Audi (AO) zu finden. Das ist sicher nur ein Indiz und keine Sicherheit, dass der montiert wird. Er ist aber auch auf unserem A1 vom letzten Jahr.

am 3. Dezember 2016 um 8:30

http://fulda.tiremanager.eu/.../P00041450096437

Zitat:

@warnauto schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:16:42 Uhr:

Was sind den die genauen Felgengrößen bei Q2?

am 3. Dezember 2016 um 8:34

Tatsächlich ist es immernoch so, dass Winterräder für den Q2 zur Zeit Mangelware ist. Hat man die Räder nicht bei Bestellung des Fahrzeuges mitbestellt, so wird sich der Ein oder Andere bei den Freundlichen ärgern, wenn es heißt: Ca. 12 Wochen Lieferzeit.

Alternativ sollte man mal bei Ideal Reifen vorbei schauen. Die bieten Original Audi Felgen für jedes Fahrzeug. Auch für den Q2. Es sind zwar Felgen von anderen Audi Modellen, welche aber auf den Q2 passen. Aus diesem Grund müsste man auch beim Tüv vorbeifahren und sich die Traglast der Felgen bestätigen lassen (Zusatzkosten 80€). Dafür gibts aber schicke Original Audi Winterräder in 17 oder 18 Zoll zum Preis von 16ern bei den Freundlichen. :)

am 3. Dezember 2016 um 8:36

Audi wird höchstwahrscheinlich auch bei dieser Größe den GoodYear verbauen, weil dieser bereits mit der AO Kennung beschmückt ist. Aber "AO" macht den Reifen auch nicht besser.

Zitat:

@olev schrieb am 23. Oktober 2016 um 13:39:18 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:09:00 Uhr:

Moin,

Frage:

Bei den Online Reifenhändlern ist als Ganzjahresreifen nur der Goodyear Vector 4 Seasons G2 mit der OEM Kennung für Audi (AO) zu finden. Das ist sicher nur ein Indiz und keine Sicherheit, dass der montiert wird. Er ist aber auch auf unserem A1 vom letzten Jahr.

am 3. Dezember 2016 um 8:46

Selbst bei Ebay Kleinanzeigen findet man 4 Sätze für den Winter und das natürlich für den Q2, man muss eben gucken und schnell dabei sein.

Kommt natürlich auch immer darauf an, was du für eine Größe haben willst.

am 3. Dezember 2016 um 8:50

Das sind die von der Firma Ideal Reifen, wie ich schon erwähnt hatte. Und bei mir kommen 10 Ergebnisse :)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:46:50 Uhr:

Selbst bei Ebay Kleinanzeigen findet man 4 Sätze für den Winter und das natürlich für den Q2, man muss eben gucken und schnell dabei sein.

Kommt natürlich auch immer darauf an, was du für eine Größe haben willst.

am 3. Dezember 2016 um 9:00

Wie viel Ergebnisse ist ja erst mal egal, aber man bekommt welche und klar, wenn man wirklich sicher gehen will, dann bestellt man sie mit.

Wobei es auch da wie immer zu Engpässe kommen kann, denn Audi hat auch schon oft genug gesagt, wir können keine mehr liefern.

Moin,

Benötige ich für 16" Stahlfelgen für Winterreifen andere Radschrauben als für die Audi-Serien-Alufelgen in 18"?

Wenn ja:

Was für welche Abmessungen wären das (Gewinde/Steigung/Länge/Kegel oder Kugelbund) ?

Bitte einfach nur die Frage beantworten, keine Grundsatzdiskussion über den sinn oder Unsinn von Alu/Stahlfelgen im Winter

Danke

Deine Antwort