ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterräder 18"

Winterräder 18"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 15:22

Ich steh jetzt vor nem kleinem Problem....

Verwende ich die nigelnagelneuen 18 "Felgen vom S-Line Paket die bei mir sinnlos im Keller rumliegen (mit Sommerreifen) und lass da Winterschlufen drauf machen oder Quäl ich meinen Dicken mit 16 Zoll Winterrädern die es komplett mit Alu´s zum Preis der 18 Zoll Winterreifen gibt......

 

Ich hör immer nur 18 Zoll im Winter.....Taugt nix, 16Zoll reichen völlig aus......

Was für Winterreifen hab ihr aufm Dicken und was kann ich bei den 18er außer den 245iger fahren (225 oder so).....

Fragen über fragen

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich bin jetzt da nicht der Experte, aber aus Erfahrung würde ich sagen ob 16 oder 18 Zoll is egal. Solange du nich an nen Bordstein schlitterst. ;)

Aber die Haftung hängt halt mit der Breite zusammen. Je schmäler, je besser. Und kommt natürlich darauf an, wo du rumfährst. Normalerweise macht sich das nicht so bemerkbar, erst wenns richtig steil wird und viel Schnee hast merkst du den Unterschied so richtig.

Ich die 18 Zoll S-Line 9 Speichen Felgen mit 245er Dunlop SP Winter Sport Bereifung auf meinem 4F.

Und kann nur sagen: SUPER.

1. sehen die klasse aus, endlich fahre ich nicht mehr 40% des Jahres auf "Käsemessern" rum.

2. Kann ich im Winter so schnell fahren wie ich will

3. ist die Performance/Fahrverhalten des Autos genauso wie im Sommer, Kurven, Straßenlage, etc. ist unverändert.

4. ist der Grip auf Schnee perfekt. Je breiter der Reifen, desto mehr Profil, desto besser der Grip (das ist so, auch wenn das oft anders und somit falsch dargestellt wird)

5. Bei richtig viel Schnee oder Wasser auf der Bahn ist der breite Reifen etwas im Nachteil, da sich ein kleiner Wulst vor dem Reifen bildet, der diesen "aufschwimmen"lässt. Das ist beim Sommerreifen auch der Fall (Aquaplaningeffekt).

Das ist bei mir jedoch noch nicht aufgefallen.

6. ich war mit meinem 4F und der 245er Winterbereifung im letzten Winter unterwegs. Am Arlberg bei RICHTIG Schnee und im deutschen Schneechaos durch die Eifel und um Trier herum. Jederzeit perfektes Handling, überragender Grip, keine Probleme. Ketten? Häng ich lieber meiner Frau um den Hals, aber sicher braucht mein Auto keine an den Rädern.

Fazit: nimm die 18 Zoll aus dem keller und mach 18 Zoll Winterreifen drauf. ( Meine Dunlop haben € 750,00 incl. Montage gekostet.)

Gruß,Martin.

M.

am 10. Oktober 2006 um 10:05

19 Zoll im Winter

 

Guten Tag.

Sehe da auch keinen Unterschied, ob 16, 17, 18, 19. Habe mir Ganzjahresreifen in 255/35/19 von Conti geholt - muß jedoch dazu sagen, daß ich aus OWL komme, wo man in der Regel 10 Tage Schnee im Winter hat.

Viel wichtiger als die Zollgröße der Felge ist einen guten Reifen zu wählen.

Und ich meine, hätte vor ca.1 Jahr einen Bericht gelesen, wo die Behauptung sich nicht bestätigt hat, daß ein schmallerer Reifen besser durch den Winter kommt als ein Breitreifen.

am 10. Oktober 2006 um 10:06

Die Dunlop sind aber nur bis 240 km/h zugelassen, oder? Weil du schreibst "so schnell fahren wie ich will". Oder hast du auch so einen langsamen 3.0 TDI erwischt?

Zitat:

Aber die Haftung hängt halt mit der Breite zusammen. Je schmäler, je besser.

FALSCH.

Zitat:

Und ich meine, hätte vor ca.1 Jahr einen Bericht gelesen, wo die Behauptung sich nicht bestätigt hat, daß ein schmallerer Reifen besser durch den Winter kommt als ein Breitreifen.

RICHTIG.

Das stand vor kurzem noch in der ams, ich glaube in einem Beitrag von C.Danner. Er riet dazu im Sommer wie im Winter die gleiche Rad/Reifengröße zu fahren, damit das Fahrverhalten des Autos gleich bleibt.

Der breite Winterreifen hat mehr Profil, mehr Stollen und kann so besser greifen. Ist ja auch logisch. Im absoluten Grenzbereich, (siehe Rallyesport), macht ein schmaler Reifen Sinn, wg. dem Aufschwimmen der Reifen (Aquaplaning, bzw. Schneeplaning).

Wer aber nicht mit 200 km/h über einen verschneiten Feldweg blasen will, der wählt im Winter wie im Sommer das gleiche Format.

Gruß,

Martin.

Zitat:

Die Dunlop sind aber nur bis 240 km/h zugelassen, oder? Weil du schreibst "so schnell fahren wie ich will". Oder hast du auch so einen langsamen 3.0 TDI erwischt?

Richtig, Duck. 240. Eingetragen ist meiner mit 242.

Toleranzbereich beim Reifen min. 20 km/h.

Daraus folgt: bin ich alleine im Auto fahre ich so schnell ich will oder kann. Tacho 260 sind immer noch höchstens echte 245 und somit ok.

Mit Familie und beladen fahre ich eh langsamer, da ist bei 230 auf dem verschneiten Alpenpass Schluß.

Gruß,

M.

Achtung: S-Line plus hat für 6-Zylinder die 17" Bremsanlage.

Laut Konfigurator gehen das die 16"er nicht.

Hallo,

btw, es gibt jetzt auch W Reifen (bis 270 km/h) als Winterreifen von bspw. Michelin. Gibt es auch in der von uns benötigten Größe 245/40/18.

Ich werde auf jeden Fall im Winter mit 18" fahren. Beim A8 werden ja auch 18" im Winter gefahren...

Grüße Axel

am 10. Oktober 2006 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von axeldenk

btw, es gibt jetzt auch W Reifen (bis 270 km/h) als Winterreifen von bspw. Michelin. Gibt es auch in der von uns benötigten Größe 245/40/18.

Die gibt es nicht erst seit jetzt sondern schon eine Weile. Ich kenne alleine schon 2 A6 4F Fahrer die diese im Winter fahren von Conti ;).

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 14:27

Danke für die zahlreichen Antworten!!

Werd wohl die 18er reaktivieren:D

@Nuss 77 Wo hast du die Dunlops für 750€ her??Bei uns kosten Dunlop , Michelin oder Contis mit Montage und 20% Spezialrabatt ca.1000€

Zitat:

@Nuss 77 Wo hast du die Dunlops für 750€ her??Bei uns kosten Dunlop , Michelin oder Contis mit Montage und 20% Spezialrabatt ca.1000€

hab ich dir per PN geschickt

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 3:17

@NUSS77:Danke

@ Duck

Danke,Danke ,Danke dafür, daß du uns vmax geschädigdte TDI FAhrer so nett an unser Gebrechen erinnerst.Ich habe einen tollen Aufkleber 240 km/h für Winterreifen vorn kleben-ich frag mich wozu!!

Alex.

am 11. Oktober 2006 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von ap11

@ Duck

Danke,Danke ,Danke dafür, daß du uns vmax geschädigdte TDI FAhrer so nett an unser Gebrechen erinnerst.Ich habe einen tollen Aufkleber 240 km/h für Winterreifen vorn kleben-ich frag mich wozu!!

Alex.

Den Aufkleber hast du, damit du nicht wie Kamerad nuss77 mit Tacho 260 über das Limit fährst ;). Wenn deine eingetragene vmax 240 km/h nicht überschreitet, dann brauchst du auch keinen Aufkleber. Also lass den mal lieber dran.

Weil, lieber protzig einen 240 km/h Winterreifen Aufkleber "ich muss jetzt vom Gas gehen" als mit ach und Krach 245 km/h zu erreichen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen