- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Winterräder A45 AMG
Winterräder A45 AMG
Hallo alle zusammen, ich hab mich heute auch einmal angemeldet, bin seit einem Monat besitzer des A45 AMG, jetzt suche ich 19" Felgen für den Winter, finde die Orginalen AMG Felgen für den Preis nicht so prickelnd. Zur Auswahl hätt ich entweder Motec Ultralight oder OZ Ultraleggera HLT. Mein Händler meint aber mit beiden macht er sich sorgen dass sie nicht genug Abstand zur Vorderbremse haben, die Motec gibts so viel ich weiß in ET43 und ET48, die OZ in ET45. Habt ihr da Erfahrungen mit den 2 Modellen, bekomm ich da Probleme mit der Bremse, bzw bei Motec soll ich ET43 oder 48 nehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe und auf einen tollen zukünftigen Ausstausch ?
Lg Hannes
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Hannes,
die reinen technischen Daten (wie die ET) sagen zur Freigängigkeit zur Bremse nicht wirklich viel aus. Hier kommt es auch auf das Design der Speichen an, ob sie eben am Bremssattel vorbei gehen, oder auch nicht. Wenn die Felgen eine ABE bzw ein Gutachten für den A45 haben, kannst du dir recht sicher sein, das sie auch auf die Bremse passen.
Gude, Olli.
Vielleicht können dir die Felgen-Hersteller sagen, welche passt.
Ansonsten bestell dir eine Felge zur Ansicht im Internet. Dann verkauft der Händler vor Ort halt nur drei Stück.
Wenn dir bei den AMG Felgen der Preis zu hoch ist du sie aber von der Optik her OK findest könntest du gebrauchte beim MB Händler anfragen. Die schimpfen sich dann Junge Geprüfte Räder.
Ich hab letzten Monat für den A35 18 Zoll Winterräder gekauft. Beim Profil ist es ein leichtes Glücksspiel die haben noch zwischen 70-90%. Mein Profil war noch komplett neu. Der Preis war die Hälfte vom Neupreis.
Ist wirklich nicht so leicht mit passenden Felgen für die 45er. Die vorderbremse ist schon groß und ich hab letztes jahr ewig gesucht. Wurde letztendlich bei Schmidt fündig.
Durch das Felgendesign passts vorne um 5mm an der bremse vorbei.
In Kombination mit Distanzscheiben kannst du jedoch einiges rausholen und dann passen mit Sicherheit auch viele andere Felgen.
Ich schliesse mich dem Felgen Thema gerne noch an, ich habe meinen 45er bereits seit Januar 2020 und immer noch dasselbe Problem. Anfangs habe ich mir einfach 245/35 19" Winterreifen gekauft und auf die Sommerfelgen gezogen, da mein Händler mir damals nur 1 Paar (unschöne) zugelassene 18" Räder für fast 4000CHF = 3800EUR verkaufen wollte.
Diesen Winter habe ich mir nun geschworen, mir endlich einen Satz Felgen zuzulegen, da ich das etliche Reifen wechseln leid bin.
Aber zugelassene Felgen sind leider immer noch rar, die Motec Felgen würde mich jetzt auch noch ansprechen, aber in keinem Gutachten ist der neue A45s zu finden. Schmidt Felgen sind nicht so meins, hat jemand noch eine zugelassene Alternative? In der Schweiz braucht man leider ein ABE/Gutachten um damit überhaupt arbeiten zu können.
Also DIEWE ALLA haben ABE 8x19" Gibt es in ET 45 und ET 30
Bei ET45 passt die Felge vorne nicht über den Bremssattel - da ist das Gutachten falsch, welches hier keine Entsprechenden Hinweise enthält. Wir mussten hier KW Distanzen mit 12,5 mm montieren, um entsprechend Platz zum Bremssattel zu bekommen.
ET 30 könnte ohne Distanzen passen, finde ich aber mit 245 gerade hinten "grenzwertig" - wg. dem Achsversatz der durchaus zwischen links und rechts 2-3mm beträgt
Wird Problemlos vom TÜV mit 19(2) eingetragen. Kosten und zeittechnisch (TÜV, KFZ-Zulassungsstelle) dann zwar mehr Aufwand als reines umstecken - aber wesentlich besser aussehend und immer noch gut nen 1000er billiger als die AMG Felgen - und bei Bordsteinberührung bekommt man keinen Herzinfarkt, da diese eher Preisgünstig sind.
Für die Diewe-Wheels Impatto oder Alla sehen ganz OK aus. Es gibt eine ABE mit ein paar Auflagen. Müsste man dann beim Räderhändler prüfen, ob das wirklich alles notwendig ist.
Ansonsten passen die BBS XR 19" oder SR 19". Es gibt nur keine ABE, sondern es ist eine Einzelabnahme notwendig. Für die SR gibt es aber eine ABE für den W176 A45. Macht die Abnahme einfacher.