ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterräder - besseres Profil auf die Hinterachse trotz Frontantrieb?

Winterräder - besseres Profil auf die Hinterachse trotz Frontantrieb?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 13:23

Habe kürzlich die eingelagerten Winterreifen beim Freundlichen aufziehen lassen und mich darüber gewundert, dass das bessere Profil auf der Hinterachse und das schlechtere auf der Vorder- und Antriebsachse (2.7 TDI ohne Quattro) zu finden war.

Als ich mich beschweren wollte, wurde ich darüber belehrt, das sei so Stand der Technik!

Gerade bei Winterreifen und im Bezug auf Traktion bei Schnee?????

Hab´ ich da was verpasst, oder hat mich da jemand vera.....t?

Wie ist Euer Stand?

Danke

Reinhart

Beste Antwort im Thema

@christians, @andy3872: Ich habe selten einen solchen Blödsinn gelesen wie das was Ihr hier zum besten gebt.

Andy: Du meinst also das größte Problem wäre Aquaplaning und da wäre es wichtiger wenn die Vorderreifen das bessere Profil haben? Mal ganz ehrlich: Wenn Dir beim von Dir beschriebenen Aquaplaning in der Kurve das Vorderrad sputreuer ist als das Hinterrad fliegt die die Kiste mit Heck-, Front- oder Allradantrieb weg. Dein angeblicher Beweis des Gegenteils ist ziemlich absurd.

@christians: Wer nicht gegenlenken kann, für den gilt die Physik, schreibst Du. Hey, Driftking: Du bist mein neuer Held.

Ich fände es toll wenn wir hier einen Extrathread anlegen in dem Ihr beiden immer schreibt wo Ihr im Winter jeweils unterwegs seid.

Dann können die anderen versuchen den Bereich zu meiden.

:(

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Oktober 2008 um 13:27

Hallo Comand,

 

scheint richtig zu sein.

Mein Fahrlehrer hat zu mir immer gesagt, dass für

die Fahrstabilität die Hinterräder zuständig sind,

trotz Vorderradantrieb.

 

Gruß Frank

So ist es richtig habe ich aus so immer gemacht.

Dein Reifenhändler hat recht, wenn die Seitenführung bzw. die Haftung an der HA in Kurven nachlässt, hat man schell ein Problem bei Schnee oder rutschigen Untergrund in Kurven. Das Fahrzeug wird trotz Frontantrieb Übersteuern, d.h. das Heck schwenkt zum Kurvenaussenrand im schlimmsten Fall überholt das Heck:D.

Gruß

Dieselmaster

Jep, wurde auch im Fahrsicherheitstraining so vermittelt und er hat schon recht, ist echt unlustig wenn der Arsch kommt :(

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 14:01

Na, dann mal vielen Dank - hab ich echt was dazugelernt ...

Gruß

Reinhart

am 22. Oktober 2008 um 8:35

Naja, ich hab auch ein paar Fahrtechnikkurse hinter mir und auch mir wurde das so gelehrt. Aber ...

Ich hab trotzdem bei beiden Autos (ein Quattro, ein Fronttriebler) das Mehrprofil vorne.

Warum ? Nicht weil ich glaube dass ich klüger als die Trainer bin, sondern weil das häufigste Problem das

ich profiltiefenmäßig kenne Aquaplaning (oder "Schneematchplaning") ist. Und das ist extrem profiltiefenabhängig UND tritt naturgemäß am

stärksten an der Vorderachse auf. Schon mal Aquaplaning in einer Kurve gehabt ? Ich schon, macht wirklich keinen Spaß. Da kannst du nur mehr

Gas wegnehmen, auskuppeln (für die Schalterkollegen ;-)) und warten ob sich´s noch ausgeht VOR der Leitplanke oder Baum ....

Ja, ich weiß was jetzt kommt .. bei Regen langsamer fahren ... klar stimmt ja auch, ist aber so eine Sache wenn unter Zeitdruck ....

Zitat:

Original geschrieben von andy3872

Naja, ich hab auch ein paar Fahrtechnikkurse hinter mir und auch mir wurde das so gelehrt. Aber ...

Ich hab trotzdem bei beiden Autos (ein Quattro, ein Fronttriebler) das Mehrprofil vorne.

Warum ? Nicht weil ich glaube dass ich klüger als die Trainer bin, sondern weil das häufigste Problem das

ich profiltiefenmäßig kenne Aquaplaning (oder "Schneematchplaning") ist. Und das ist extrem profiltiefenabhängig UND tritt naturgemäß am

stärksten an der Vorderachse auf. Schon mal Aquaplaning in einer Kurve gehabt ? Ich schon, macht wirklich keinen Spaß. Da kannst du nur mehr

Gas wegnehmen, auskuppeln (für die Schalterkollegen ;-)) und warten ob sich´s noch ausgeht VOR der Leitplanke oder Baum ....

Ja, ich weiß was jetzt kommt .. bei Regen langsamer fahren ... klar stimmt ja auch, ist aber so eine Sache wenn unter Zeitdruck ....

Wenn du es an der VA merkst hat die HA es aber schon lange! Und in einer Kurve bedeute es das die Fahrlage schon lange nicht mehr stabilisiert ist. Natürlich tritt es andersrum schon viel früher auf - aber die V-max ist dann erheblich geringer und sobald die VA wieder Haftung hat ist die Kurvenführung wieder stabil.

Da du es ja selbst weist solltest du überdenken ob dein subjektives Gefühl nicht doch gegen echte Physik wieder eingetauscht werden sollte ;)

So hab das ich mal gelernt:

 

Die hintere Achse ist für die Spurführung verantwortlich. Platzt dir auf der BAB ein Vorderreifen, ist das "halb so schlimm"; man kann das Fahrzeug noch abfangen und vorsichtig auf den Seitenstreifen lenken und dort zum Stehen bringen. Platzt dir ein Hinterreifen, wird dein Auto schleudern und du bist nur noch Zuschauer... Aus dieser Überlegung ergibt sich dann auch der Schluss, die Reifen mit dem besseren Profil IMMER auf der Hinterachse zu montieren! Bitte korrigiert mich, wenn ich hier mit Halbwissen glänze! ;)

Das ist auf jedenfall richtig.

Bei einem Fahrtraining wurde uns an einem simplen Beispiel erklärt warum die Profilstärkeren Reifen hinten sein sollen.

Mann nehme ein Matchbox und klebt die vorderen Räder fest.

Danach schuppt man das Auto an und lässt es in Fahrtrichtung über einen Tisch (nicht zu glatt) rutschen bzw. Fahren.

Danach klebt man die hinteren Räder fest und macht das gleiche.

Die festgeklebten Räder simulieren kein Profil bzw. keine Haftung.

Mann stellt schnell fest, dass sich das Auto bei den angeklebten Vorderrädern stabiler verhält.

Erst jetzt versteht man, dass in falle eines Haftungsverlustes die hinteren Räder wichtiger sind, damit das Auto nicht ausbricht.

Mann muss sich das wie ein Pfeil beim Bogenschießen vorstellen.

Dieser Pfeil hat hinten meistens 3 - 4 schräge Federn, damit der Pfeil stabil in der Flugbahn bleibt.

Entfernt man diese Federn, fliegt er unkontrolliert und überschlägt sich.

Das ist doch ein super Beispiel oder?

Ich hoffen, dass der Mythos mit den Vorderrädern zerstört wurde.

Zitat:

Original geschrieben von FloBe

So hab das ich mal gelernt:

Die hintere Achse ist für die Spurführung verantwortlich. Platzt dir auf der BAB ein Vorderreifen, ist das "halb so schlimm"; man kann das Fahrzeug noch abfangen und vorsichtig auf den Seitenstreifen lenken und dort zum Stehen bringen. Platzt dir ein Hinterreifen, wird dein Auto schleudern und du bist nur noch Zuschauer... Aus dieser Überlegung ergibt sich dann auch der Schluss, die Reifen mit dem besseren Profil IMMER auf der Hinterachse zu montieren! Bitte korrigiert mich, wenn ich hier mit Halbwissen glänze! ;)

Ziemlicher Quatsch mit Verlaub. Der kaputte Vorderreifen zieht den Wagen kräftig auf seine Seite. Wenn man dann bremst, wirds nicht besser. Beim Hinterrad fängt er auch an zu schlingern, das hatte ich schon mal mit einem Transporter 307d, beim bremsen geht aber das Gewicht nach vorn und die Hinterräder laufen nur so mit.

Für mich ist es am unangenehmsten, wenn der Wagen über die Vordderäder haltlos schiebt, also die besseren nach vorne. Es gibt allerdings genug Fahrer, die nicht richtig gegenlenken können wenn das Heck kommt, für die gilt die neue Methode.

@christians

Mit Verlaub müssten die Trainer für Sicherheitstraining keine Ahnung haben.

Außerdem stellst Du eine andere Situation dar.

Wir reden ja nicht von defekten Reifen, der wiederum andere Einflüsse auf das Fahrzeug haben, sondern über Winterreifen und die Situation wenn es glatt oder schmierig wird, welche Reifen hier besseres Profil aufweisen sollten.

Die Frage ist viel mehr, was heißt wenig Profil?

Sind es 2-3mm? dann gehört der Reifen eh ausgetauscht und kann ruhig vorne montiert werden, so wird der ungeübte Fahrer wenigstens ned vom Heck überholt...

Aber um eine gleichmäßige Reifenabnutzung zu gewährleisten muß der Reifen mit mehr Profil an die Vorderachse, da dort Antrieb Lenkung und Bremse am stärker Profil zerren...

Sonst ist der Reifen vorne irgendwann Blank und hinten hat man noch 6mm Profil.

Alte und Neue Reifen mischen SOLL man ja auch wiederum nicht...

@mr.b4

ja, das ist natürlich kontraproduktiv gegenüber der Empfehlung.

@christians, @andy3872: Ich habe selten einen solchen Blödsinn gelesen wie das was Ihr hier zum besten gebt.

Andy: Du meinst also das größte Problem wäre Aquaplaning und da wäre es wichtiger wenn die Vorderreifen das bessere Profil haben? Mal ganz ehrlich: Wenn Dir beim von Dir beschriebenen Aquaplaning in der Kurve das Vorderrad sputreuer ist als das Hinterrad fliegt die die Kiste mit Heck-, Front- oder Allradantrieb weg. Dein angeblicher Beweis des Gegenteils ist ziemlich absurd.

@christians: Wer nicht gegenlenken kann, für den gilt die Physik, schreibst Du. Hey, Driftking: Du bist mein neuer Held.

Ich fände es toll wenn wir hier einen Extrathread anlegen in dem Ihr beiden immer schreibt wo Ihr im Winter jeweils unterwegs seid.

Dann können die anderen versuchen den Bereich zu meiden.

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterräder - besseres Profil auf die Hinterachse trotz Frontantrieb?