- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Winterräder der Baureihe MK3 auch auf MK4 verwendbar?
Winterräder der Baureihe MK3 auch auf MK4 verwendbar?
Hallo, mein Focus Bj 2015 wurde gestern unverschuldet geschrottet.
Mein neuer Focus soll ein Active oder wieder ein Titanium sein.
Meine Frage: Passen die Winterräder des alten Focus, 205/55 R 16 91H, Original Ford-Teileposition 1 873 827 auch auf die neue Baureihe? Und wenn ja, auch auf den Active, der ja höher ist.
Danke für Eure Hilfe
Hans
Beste Antwort im Thema
Es gibt bestimmt schon Online die Anleitung , dort sollten alle freigegeben Radgrössen drin stehen.
Hier schonmal eine Liste welche Reifengrössen beim MK4 verfügbar sind, je nach Variante
195/65 R16 92V
205/60 R16 92V
205/60 R16 96V XL
215/50 R17 91V
215/50 R17 91W
215/50 R17 95V XL
215/50 R17 95W XL
235/40 R18 91W
235/40 R18 95W XL
Nicht zu vergessen:
T125/70 R16 96M
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@MD152 schrieb am 27. März 2019 um 21:48:34 Uhr:
Meine Frage: Passen die Winterräder des alten Focus, 205/55 R 16 91H, Original Ford-Teileposition 1 873 827 auch auf die neue Baureihe? Und wenn ja, auch auf den Active, der ja höher ist.
Danke für Eure Hilfe
Hans
Nicht auf dem Active, dessen Größe ist 215/55R17!
Oh, das ging schnell. Also auf dem Titanium würde die Räder passen? Der Lochkreis hat sich auch nicht geändert? Ich bin völlig unsicher welchen Ausstattungstyp ich nehmen soll: Active oder Titanium. Und welcher Motor 1,5 l Autom. oder 2,0 l Automatik Diesel.
Der höhere Einstieg fände ich toll, aber nur 30 mmm....
Hmm *grübel
Zitat:
@Antiguan schrieb am 27. März 2019 um 21:51:24 Uhr:
Zitat:
@MD152 schrieb am 27. März 2019 um 21:48:34 Uhr:
Danke für Eure Hilfe
Hans
Nicht auf dem Active, dessen Größe ist 215/55R17!
Die Größe ist auch beim Titanium nicht erlaubt. Die Felgen kannst du weiter nutzen, die Reifen nicht.
Der Titanium braucht 205 60 16
Darf ich nochmal nachhaken? Wenn ich die Reifen runter nehme, darf ich dann meine Leichtmetallfelgen auch beim Active weiternutzen, oder ist bei dem Modell beides unpassend? Felgen und Reifen?
Zitat:
@hoschiking schrieb am 27. März 2019 um 22:09:20 Uhr:
Die Größe ist auch beim Titanium nicht erlaubt. Die Felgen kannst du weiter nutzen, die Reifen nicht.
Der Titanium braucht 205 60 16
Beim Titanium die Felgen ja, beim active nichts von beiden. Stand jetzt brauchst du beim active mindestens 17 Zoll.
Es gibt bestimmt schon Online die Anleitung , dort sollten alle freigegeben Radgrössen drin stehen.
Hier schonmal eine Liste welche Reifengrössen beim MK4 verfügbar sind, je nach Variante
195/65 R16 92V
205/60 R16 92V
205/60 R16 96V XL
215/50 R17 91V
215/50 R17 91W
215/50 R17 95V XL
215/50 R17 95W XL
235/40 R18 91W
235/40 R18 95W XL
Nicht zu vergessen:
T125/70 R16 96M
Ich hätte da noch einen kleinen Einwand. "Alte" Felgen sind nicht zwingend für neue Fahrzeugmodelle zugelassen, so weit ich weiß. Ich habe lang und ausgiebig nach älteren Felgen für meinen verflossenen MK3 geguckt und kam immer wieder zu dem Punkt: unklar, ob es zulässig ist.
Passen: ja
Zulässig: am besten TÜV fragen.
Wenn es original Ford Felgen sind und alle Abmessungen identisch sind, dann ist es ganz klar zulässig. Da braucht man den TÜV nicht fragen
Zitat:
@fressjacques schrieb am 28. März 2019 um 12:48:09 Uhr:
Ich hätte da noch einen kleinen Einwand. "Alte" Felgen sind nicht zwingend für neue Fahrzeugmodelle zugelassen, so weit ich weiß. Ich habe lang und ausgiebig nach älteren Felgen für meinen verflossenen MK3 geguckt und kam immer wieder zu dem Punkt: unklar, ob es zulässig ist.
Passen: ja
Zulässig: am besten TÜV fragen.
Korrekt. Da muss man sehen es die Felgen auch für den MK4 gibt. Dann ist es zulässig.
Nur weil die Maße passen, heißt es nicht das man die Felgen fahren darf. Theoretisch müsste man dann die Felgen eintragen lassen. Praktisch macht das niemand.
Das hat damit zu tun, dass die Felgen vom MK3 auch mit dem MK3 Typengenehmigt sind. Aber nicht mit dem MK4.
Das ist absolut korrekt. Der TÜV würde die Felgen auch beim MK4 abnehmen, allerdings benötigt er hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers oder wenigstens die offizielle Angabe der Traglast von der Felge.
Was den Reifen angeht so muss die Dimension exakt zur Spezifikation in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung passen. Da der MK4 ein Euro 6d temp Fahrzeug ist, ist er auch beim KBA auch nur mit den entsprechenden Dimensionen homologiert. Alle anderen Rad-Reifen-Kombinationen sind nicht zulässig und durften rein theoretisch auch nicht vom TÜV (auch nicht per Einzelabnahme) freigegeben werden. Da sich sonst das Abrollverhalten, Spritverbrauch etc ändert und man so quasi Steuerbetrug begehen würde. Hab ich alles durch mit 215/55 R16 auf Originalfelge 6.5x16 ET50
Zitat:
@hoschiking schrieb am 28. März 2019 um 15:53:32 Uhr:
Wenn es original Ford Felgen sind und alle Abmessungen identisch sind, dann ist es ganz klar zulässig. Da braucht man den TÜV nicht fragen
Die geprüfte Radlast kann bei den Felgen Unterschiedlich sein, wenigstens die solllte man sich von Ford bestätigen lassen.
Es sei denn du zählst das unter "alle Abmessungen identisch"
Grundsätzlich werden aber Originalfelgen doch auch mit der KBA Nummer in die FahrzeugABE reingenommen.
Insofern sind die Felgen vielleicht unbedenklich, im Grunde genommen braucht man aber eine Freigabe von Ford sie auf dem neuen Modell fahren zu dürfen.
Ford sagt dann, haben wir nicht geprüft, können wir nicht genehmigen, insofern bleibt nur die Bescheinigung über die geprüfte Radlast die man sich zusenden lassen kann.
Ja so meinte ich es auch.
Ja theoretisch bräuchte man eine Freigabe von Ford. Praktisch interessiert es niemanden, auch den TÜV nicht. Ich habe es mal gemacht und die gleiche Frage gestellt. Der mk4 ist zum mk3 leichter geworden, daher sollte es auch mit der Radlast keine Probleme geben.
Ich hatte ein ähnliches Problem: Winterräder 16 " von C-Max Bj. 16 auf einen neuen Bj. 18. Die Sommerräder sind 18". Bei ATU wollte man mir einreden, das ginge nicht, es müssen generell 17" sein. Ford selbst sieht das ganz anders: es ist selbstverständlich möglich und man hatte in der entsprechenden Werkstatt selbst einen Leihwagen analog meines Autos mit 16" Winterrädern. Es wäre gängige Praxis, im Sommer 17" und im Winter 16" zu verwenden.
Karl-Heinz Kunig
Vielleicht hätte ATU mal besser in ganzen Sätzen gesprochen. 18" auf einem Ford geht nicht, wenn kein Lenkeinschlagbegrenzer verbaut ist, zumindest ab einer gewissen Breite der Felge.